Hallo Andreas,
ähnlich argumentiere ich, wenn es immer mal wieder um die Öl-Frage, Teil oder Vollsynthetisch hier geht. Die Weisheit habe ich auch von einem Ölexperten, er ist Chemiker bei der FA. Liqui Molly. Der erzählte mir, dass das teilsynthetische Öl die gleichen Anforderungen der internationalen Ölklassen erfüllt, wie das vollsynthetische ÖL. Das Vollsynthetische hätte nur noch Zusätze um auch bei höchsten Drehzahlen eines Motors, er sagte scherzhaft, jenseits der Schallmauer, bestehen zu können. Das scheint dann wohl der Zusatz zu sein der die von dir beschriebenen Ablagerungen hervorruft.
Übrigens hatte ich mal vor ca 1 ½ Jahren in einem Nachbarforum auch darüber geschrieben, eben das teilsynthetisches Öl völlig ausreicht und wurde fast gesteinigt, in privaten Mails, von einigen, dann auch noch asl Besserwisser beschimpft. Anscheinend ist man, wenn man es nicht besser weiß, immer noch der Meinung, „Viel hilft Viel“, bei dieser Einstellung muss dann Vollsynthetisch natürlich besser sein als Teilsynthetisch. Manchmal ist es eben doch hilfreich mit Experten zu sprechen.
GruĂź
Werner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrierenähnlich argumentiere ich, wenn es immer mal wieder um die Ă–l-Frage, Teil oder Vollsynthetisch hier geht. Die Weisheit habe ich auch von einem Ă–lexperten, er ist Chemiker bei der FA. Liqui Molly. Der erzählte mir, dass das teilsynthetische Ă–l die gleichen Anforderungen der internationalen Ă–lklassen erfĂĽllt, wie das vollsynthetische Ă–L. Das Vollsynthetische hätte nur noch Zusätze um auch bei höchsten Drehzahlen eines Motors, er sagte scherzhaft, jenseits der Schallmauer, bestehen zu können. Das scheint dann wohl der Zusatz zu sein der die von dir beschriebenen Ablagerungen hervorruft.
Übrigens hatte ich mal vor ca 1 ½ Jahren in einem Nachbarforum auch darüber geschrieben, eben das teilsynthetisches Öl völlig ausreicht und wurde fast gesteinigt, in privaten Mails, von einigen, dann auch noch asl Besserwisser beschimpft. Anscheinend ist man, wenn man es nicht besser weiß, immer noch der Meinung, „Viel hilft Viel“, bei dieser Einstellung muss dann Vollsynthetisch natürlich besser sein als Teilsynthetisch. Manchmal ist es eben doch hilfreich mit Experten zu sprechen.
GruĂź
Werner