Hallo Reiner,
wie das passieren konnte, wegen angeblich falsch eingebauter Antriebswelle, ist mir schleierhaft. Eigentlich dachte ich auch, das der 199 Motor mit dem 3stufigem Getriebe, der bessere sei. Aber ein angeblicher Sax-Motorenspezialist, meinte, das weil es die ersten Motoren waren, sie sehr anfällig waren, der 299 sei besser und robuster. Was meinst du dazu, oder bin ich wieder mal reingefallen. Hab einen 199. bei eBay gekauft, angeblich sollte dann aber im telefonischen Kontakt, der 299. besser sein. Na Morgen oder Montag wird er kommen, und dann kommt die Stunde der Wahrheit.
gruß Frank
Um antworten zu können, musst Du Dich erst
registrierenHallo Frank,
über die Vor, und Nachteile beider Getriebearten gehen auch im Forum die Meinungen auseinander.
Für meine Begriffe ist der dreistufige Motor robuster und in der Reparatur kostenfreundlicher, besonders bei Kupplungsproblemen.
Beim Wurmwellenmotor ist es besnders wichtig das alle Lager auf der Wurmwelle topp sind, sonst leidet ganz schnell der "Wurm" drunter. Bei Schäden am Kupplungskorb muß er komplett gewechselt werden, was gleich mal um die 110,-€ kostet. Beim dreistufen reicht der Korb und der kostet etwa 22,-€, allerdings wenn man ihn kriegt.
Es hat alles Vor- und Nachteile, die Wurmwelle läuft leiser.
Zusammenfassend denke ich bei regelmäßiger Pflege und Wartung sind beide zuverlässig.
Übrigens den 299iger gab es sowohl mit Wurmwelle als auch mit dreistufen.
Wichtig bei unserem Hobby ist sich selbst helfen zu können, andernfalls geht es ganz schnell ins Geld.
Hilfe dazu findest du auf jeden Fall hier im Forum, sowohl mit Rat als auch mit Tat!
Grüße, Reiner
registrieren
...auch an der Wurmwelle kann man den Kupplungskorb wechseln ...
registrieren
Gelöscht
-
DL7RR (verstorben) -
28.05.11 09:51 Uhr
Klicks:34 Gelöscht von DL7RR (verstorben)
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Aber ich denke den Korb bei der Wurmwelle zu wechseln verlangt schon etwas technisches Geschick, was nicht jeder Laie hat.
Beim dreistufigen Getriebe ist das wesentlich einfacher.
Wobei natürlich auch zu sehen ist, wie Bernhard auch sagt, wo bekomme ich einzelne Wellen und Körbe her. Meist wird man da auch nur auf gebrauchte Teile zurückgreifen können um sie aufzuarbeiten.
Wie es schon immer war, das Herz der Werkstatt ist die große Kiste mit den gebrauchten Teilen, nichts wird weggeschmissen.
Reiner
registrieren
Liebe Wurmwellenfreunde,
das Problem ist das exakte Einpassen der Welle in den Kupplungskorb. Die Verzahnung musss genau passsen.
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/OJ3mad7t.jpg http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/vEOcwdlu.jpg Gruß
Herbert
registrierenHallo ihr alle,
ich finde schon Klasse wie man hier die einzelnen probleme bespricht und sich austauscht. Da bin ich ja gerade zum richtigen Haufen gestoßen, und ich bin jetzt schon sehr heiß drauf endlich mal auf sonem Möfchen zu sitzen und die Gegend zu erobern. Noch heißt es leider Geduld haben und warten. Kennt jemand : Manfred Meister aus Dortmund, oder eBay Name :Pattymanni ??
Von dem kommt der "Neue" Motor.
Gruß Frank
PS
sollte mal jemand Probleme oder Fragen zu" echtem Schmuck" haben, stehe auch da mit meinem Fachwissen gerne zur Verfügung, bin ja schließlich Goldschmiedemeister(Handwerker).
registrieren
Habe mich zwar noch nicht vorgestellt (werde es noch tun!) aber eines kann ich Euch aus eigener Erfahrung sagen:"Sehr vorsichtig sein, am besten Finger weg!"
Ich habe meine Classik "Pattyschrotti" getauft und das arme Mädel hat mir mehr Kopfzerbrechen, Zeit und viel Geld gekostet, als wenn ich mir aus Übersee eine Frau geholt hätte, die kein Wort deutsch kann. Die hätte ich aber mit einen Zettel einkaufen schicken können, wofür die Pattyschrotti gedacht war. Aber darüber werde ich noch eine kleine Geschichte hier reinstellen.
MM ist zwar ein sehr umgänglicher Typ, aber als Saxonettenkenner mit Vorsicht zu geniesen. Da wird schon mal behauptet, das die E-Startausführung keine Ladefunktion für den Akku besitzt u. vieles mehr.
Hätte ich nicht dieses Forum gehabt, dann wäre ich ganz schön angeschmiert gewesen u. hätte eine Saxo als Schrott im Keller zu stehen!
Ps.
MM ist der Schrauber und Pascal Heimann ist der Ebay-Verticker. Sollte jemand die Telefonnummern u. Adressen brauchen, dann bin ich gern bereit die rauszurücken!
registrierenHallo,
danke für die Antwort, das nächste mal frage ich erst hier, und kaufe dann. Leider komme ich da wohl im Moment nicht mehr raus. Aber man soll ja die Hoffnung nicht aufgeben, vielleicht geschieht ja ein Wunder und mein bestellter Motor taugt was. Wunder gibt es immer wieder
registrierennicht vergessen, wenn der motor da ist:
gleich öffnen und inneren zustand überprüfen.
thorsten
registrierenMalzeit,
ich hatte schon angenehme Überraschungen beim Motorenkauf in der Bucht, nicht alles gleich verteufeln, aber gegen verkorkste Dinger ist man auch nicht geschützt.
bei einem Kauf eines Motors war es so das das Ding so vergammelt aussah, das der Preis recht günstig war
nach dem Öffnen des Motors war ich überrascht das eigendlich alle Innereien nach Reinigung wieder fit waren und nach dem Zusammenbau einwandfrei lief.
aaaber andere hatte ich auch schon, teuer aber Schei......
schönen Sonntag
Alex
registrieren
Gelöscht
-
DL7RR (verstorben) -
29.05.11 16:37 Uhr
Klicks:36 Gelöscht von DL7RR (verstorben)
Danke an alle Antworter,
werde ich beim nächsten wohl auch so machen, aber j

etzt buche ich es unter :erste dummheiten;-))
registrierenHallo Bernhard,
soweit danke für`s Mut machen, ist: " in der Bucht"
Umschreibung für ... in Dortm...?
gruß Frank
ps wenn ja, dann kann ich ja noch hoffen.
registrieren
Gelöscht
-
DL7RR (verstorben) -
29.05.11 23:08 Uhr
Klicks:40 Gelöscht von DL7RR (verstorben)
Hallo Bernhard,
danke für die Aufklärung,auf eBay wäre ich nicht gekommen. Eben kam mein 299 an und ich bin angenehm überrascht, neue Bremsbeläge, neue Wurmwelle, neue Kupplung und auch der Rest wirklich sehr gut.
nochmals danke, ich sag ja immer, man wird alt wie ne Kuh und lernt immer noch dazu.
registrieren
Gelöscht
-
DL7RR (verstorben) -
30.05.11 18:10 Uhr
Klicks:35 Gelöscht von DL7RR (verstorben)
Bernhard er hat noch kein Dekoventil.
Ich hab von Rainer erfahren, das du Motoren überholst für Forenmitglieder. Rainer verkauft mir einen Ersatzmotor.Er meint der wär noch nicht offen gewesen, er schägt vor ihn zu öffnen und zu überholen, Simmerringe usw..
Oder meinst du ich könnte es selbst versuchen?
Fange aber erst an zu schrauben.
Gruß Frank
registrieren
Gelöscht
-
DL7RR (verstorben) -
30.05.11 20:18 Uhr
Klicks:32 Gelöscht von DL7RR (verstorben)
Gelöscht
-
DL7RR (verstorben) -
30.05.11 20:21 Uhr
Klicks:33 Gelöscht von DL7RR (verstorben)
Hallo Frank,
Hast du den Motor zerlegt, oder hat dir der Verkäufer nur versichert, dass Kupplung und Wurmwelle neu sind?
Grüße, Reiner
registrieren
die Bremsbeläge konnte ich sehen, das andere war Zusicherung. Es wäre schade, den jetzt nochmal zu öffnen, oder muß man das tun?
Gruß Frank
registrierenNaja, man muß nicht, aber wie heißt es immer so schön in den Fernsehkochsendungen: "Kaufen sie das Fleisch beim Metzger ihres Vertrauens!"
Ich weiß nicht was du bezahlt hast, aber Kupplung und Wurmwelle neu kostet allein schon ca. 170,-€ an Ersatzteilkosten, dazu kommen noch evtl Lager und Simmeringe....?
Ich denke bestenfalls sind gute gebrauchte Teile verbaut wurden.
Das muß nicht schlecht sein, aber ist halt nicht neu!
Grüße, Reiner
registrieren
ich würde ihn öffnen.
dauert nur ein paar minuten, und man ist auf der sicheren seite.
thorsten
registrierenhast recht sicher ist sicher
registrierenHallo,
nun ist es endlich geschafft, mit dem aus der Bucht gefischten 299, läuft das Möfchen und schnurrt dabei wie ein Bienchen. Leider war ich nur Zaungast bei der Restaurierung, aber mit dem alten 199 gehts ans zerlegen und Schrauber lernen. Danke an euch alle die ihr mir mit euren wertvollen Ratschlägen zur Seite standet. Die ersten Runden waren einfach nur stark, daran könnt ich mich wirklich gewöhnen, jetzt weiß ich warum ihr so heiß auf die Möfchen seid.
ich geb einen aus, auf euer Wohl
registrierenHallo Frank
Schön das dein Möfchen wieder läuft. Ich wünsche dir viel Spass damit. Und wenig Reparaturen

.
Gruß
Rainer
registrierenHallo Reiner
danke für deine guten Wünsche, schade das wir so weit auseinander wohnen, hätte dich gerne mit deiner Familie kennengelernt.
gruß frank
registrieren
Gelöscht
-
DL7RR (verstorben) -
04.06.11 08:52 Uhr
Klicks:25 Gelöscht von DL7RR (verstorben)
ja Bernhard das dachte ich gestern abend auch noch, heute stellte ich aber fest, das Möffchen seltsam zittert, ;-)) ich wollt schon den Arzt rufen, aber jetz meine Frage in die Runde. Was kann die Ursache sein für:
Im Stand läuft sie einige Sekunden leise schnurrend, dann kommen einige Sekunden Vibrieren und zittern, dann wieder mal ganz ruhiger Lauf,und wieder zittern und vibrieren. Ist da doch im Innenleben des Motors nicht alles in Ordnung?
Wer hilft mir weiter?
Gruß Frank
registrieren
Gelöscht
-
DL7RR (verstorben) -
04.06.11 19:59 Uhr
Klicks:27 Gelöscht von DL7RR (verstorben)
Danke Bernhard, werde ich morgen gleich versuchen.
Gute Nacht
Gruß Frank
registrieren
Gelöscht
-
DL7RR (verstorben) -
04.06.11 21:54 Uhr
Klicks:27 Gelöscht von DL7RR (verstorben)
danke Bernhard auch wieder für diesen Tip.
Würdest du mich als Freund akzeptieren?
Obschon noch so großer Unkenntnis.
Gruß Frank
registrieren
Gelöscht
-
DL7RR (verstorben) -
05.06.11 18:40 Uhr
Klicks:24 Gelöscht von DL7RR (verstorben)
Hallo Bernhard,
ich danke dir und freue mich, aber ich hab ein Problem und fühl mich ja so Dummi, ich brauch eine Saxoforenhilfe für Dummis. wie mach ich das, um dich als Freund auf meine Seite zu schieben?
Reiner war plötzlich drauf, ich weiß aber nicht wieso.
Erbitte Hilfe, oder muß es heißen, wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Ich hab nichts gefunden
Gruß Frank
registrierenHallo
du klickst auf Bernhards Seite und dann auf "Als Freund hinzufügen". Bernhard bekommt dann eine Email und muss die Freundschaft bestätigen.
Gruß
Herbert
registrierenDanke Herbert,
wieder was dazu gelernt.
Schöne Pfingsten
Frank
registrieren