Hallo zusammen,
es gibt Neuigkeiten…
Nach dem erfolgreichen und sehr netten Treffen mit Timo , bin ich zur Erkenntnis gelangt,den Motor nun doch zu öffnen.
Dank eines platten Ersatzmotors(fast null Kompression und kein Vortrieb)und der erstklassigen Ersatzteilversorgung durch Herbert sowie den vielen Infos hier im Forum habe ich Mut gefasst,und mich an die Motoren gemacht.
Beim platten(Übungsmotor)war der Kolbenring auf 0.9mm herunter so wie die Feder für die Sperrklinken in der Narbenhülse war gebrochen .
Also Feder erneuert so wie die Simmerringe auf der Kurbelwelle getauscht, alles schön gesäubert und mit frischen Getriebeöl Castrol EPX90 gefüllt.
Dann kam der große Augenblick er läuft.
Nun rasch eine Probe und siehe da er hat auch gut Vortrieb (den habe ich bei meinem Motor vermisst).
Nun mit dem gefährlichen Halbwissen meinen Motor(der mit den Seltsamen Phänomenen) auf die Schlachtbank.
Folgende Mängel tauchten auf:
Die Simmerringe auf der Kurbelwelle haben beide ordentlich Spiel, und das Getriebeöl sieht aus wie Altöl aus einem PKW .
Der Kolbenring ist noch 1,25mm stark und auch sonst gibt es nix zu bemängeln.
Nun den Kolbenring trotz dem getauscht so wie die Simmerringe alles ordentlich gereinigt und mit frischen Getriebeöl Castrol EPX90 gefüllt
So nun wartet er auf die Probefahrt, von der ich dann hier wieder Berichte.
Fazit(bis jetzt)an einem Unbekannten Motor bringt alles Herumgedokterte mit dem Vergaser nix, solange man den Motor nicht geöffnet und mit neuem Simmerringen/Kolbenring versehen hat.
Wie viele Km ich nun Ruhe habe weiß ich nicht aber es ist die Arbeit allemal wert
Gruß
Peter
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Nach dem erfolgreichen und sehr netten Treffen mit Timo , bin ich zur Erkenntnis gelangt,den Motor nun doch zu öffnen.
Dank eines platten Ersatzmotors(fast null Kompression und kein Vortrieb)und der erstklassigen Ersatzteilversorgung durch Herbert sowie den vielen Infos hier im Forum habe ich Mut gefasst,und mich an die Motoren gemacht.
Beim platten(Übungsmotor)war der Kolbenring auf 0.9mm herunter so wie die Feder für die Sperrklinken in der Narbenhülse war gebrochen .
Also Feder erneuert so wie die Simmerringe auf der Kurbelwelle getauscht, alles schön gesäubert und mit frischen Getriebeöl Castrol EPX90 gefüllt.
Dann kam der große Augenblick er läuft.
Nun rasch eine Probe und siehe da er hat auch gut Vortrieb (den habe ich bei meinem Motor vermisst).
Nun mit dem gefährlichen Halbwissen meinen Motor(der mit den Seltsamen Phänomenen) auf die Schlachtbank.
Folgende Mängel tauchten auf:
Die Simmerringe auf der Kurbelwelle haben beide ordentlich Spiel, und das Getriebeöl sieht aus wie Altöl aus einem PKW .
Der Kolbenring ist noch 1,25mm stark und auch sonst gibt es nix zu bemängeln.
Nun den Kolbenring trotz dem getauscht so wie die Simmerringe alles ordentlich gereinigt und mit frischen Getriebeöl Castrol EPX90 gefüllt
So nun wartet er auf die Probefahrt, von der ich dann hier wieder Berichte.
Fazit(bis jetzt)an einem Unbekannten Motor bringt alles Herumgedokterte mit dem Vergaser nix, solange man den Motor nicht geöffnet und mit neuem Simmerringen/Kolbenring versehen hat.
Wie viele Km ich nun Ruhe habe weiß ich nicht aber es ist die Arbeit allemal wert
Gruß
Peter