Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Hallo zusammen,

ich komme aus dem Raum Wolfsburg in Niedersachsen und bin neu hier - habe eine Saxonette mit E-Start bekommen (ca. 4-6 Jahre alt).

Leider läuft die Saxonette nicht so gut, per Suchmaschine bin ich auf dieses Forum gestoßen, ich fange gleich mal an...

Der Zustand wie ich sie bekommen habe:
- Per E-Start springt sie nicht an (Anlasser dreht aber).
- Sie geht im Stand (ohne leichtes Gasgeben) aus.
- Bei manuellem Anziehen und gleichzeitigem Gasgeben springt sie an.
- Sie läuft sehr unruhig.

Daraufhin habe ich mir den Luftfilter angesehen. Dieser ist völlig Benzin/Öl-verschmiert. Und wenn man die Saxonette startet, sieht man, dass die Abgase durch die Vakuumpumpe in die Kammer vom Luftfilter geblasen werden. Dort befindet sich am Boden so viel Benzin/Öl, dass es sogar auf den Auspuff tropft.

Habe heute den Schlauch vor der Vakuumpumpe abgezogen und bin eine Runde (30 Min) gefahren.
- Sie läuft jetzt wesentlich ruhiger und schneller.
- Im Stand geht sie immer noch aus, außer am Anfang (30 Sekunden nach Kaltstart) ist sie angeblieben.
- Sie ließ sich sogar 2 mal per E-Start starten, danach auch nicht mehr.

Habe den Luftfilter nach der Fahrt (30 Minuten) entfernt:
- Es hat sich etwas Benzin/Öl im Röhrchen als Aufnahme für den Luftfilter befunden.
- Sie springt mit E-Start nicht an.
- Sie geht auch im Stand (ohne leichtes Gasgeben) aus.
- Keine Fahrt durchgeführt.

Habt ihr eine Idee, was es sein könnte? Ich habe keine technische Ausbildung gemacht :wink:

Viele Grüße
Patrick
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Patrick,

da könnte die Membranplatte, das ist die schwarze Platte zwischen Vergaser und Motor defekt sein. Du musst sie mal ausbauen und überprüfen ob sie richtig schließt. Am besten durch Saugen auf der Vergaserseite.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo

Das hört sich nach mehreren Baustellen an.

Wenn sauberes Benzin im Luftflter ist, kann die Membran schuld sein aber durchaus auch eine Undichtigkeit im Vergaser vorliegen, die dann den Lufi mit Benzin tränkt, die Undichtigkeit im Vergaser hätte natürlich auch zur Folge das dein Mof gnadenlos zu fett läuft und der Auspuff zu geht, dazu mehr im weiteren Text.

Das die im Stand ausgeht, ist natürlich in 1. Linie eine Sache vom Standgas, hier hört sich das aber eher wie ein Folgefehler an. Auf jedenfall erstmal Standgas einstellen.

Mit dem Abgas durch die Pumpe HMMMMMMM

könnte mir vorstellen das der Auspuff so zu ist, das der zuviel druck in eine defekte Pumpe drückt das du das dann im Lufi findest. Die Lösung wäre zuerst mal: im Anlasserdeckel ist ein schwarzer Kunststoff der die Pumpe mit der Kurbelwelle verbindet, diesen ersatzlos entfernen, dann den Schlauch zum Auspuff verschließen dann durch das Loch hinten im Auspuff ca. 8mm durchmesser einen Draht durchschieben um das Loch zu reinigen, dann sollte eigentlich alles schön werden.

Wenn dein Mof mit dem E-Starter nicht anspringt, muss natürlich erstmal sichergestellt sein, das der Anlasser auch den Motor dreht.
Zum weiteren ist der Anlasser sehr schwach ausgelegt, so das der zwar den Motor drehen kann, aber das ist zu langsam zum starten.
Häufig ist einfach nur die Batterie zu schwach/alt.
Ich habe an meine E-Start Fahrzeugen einen Hochgelegten Handstart dran und den muss ich öfter mal benutzen, weil der E-Start trotz sehr großer Batterie nicht geht.

Jörg
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Eine andere Überlegung wäre natürlich auch

Du drückst Abgase in den Luftfilter und der ist dadurch dermaßen zu, das dein Mof nicht mehr laufen will.

Jörg

Bevor ich das vergesse, Wechselintervall Luftfilter 3000km und sollte auf dem Luftfilter TT stehen, dann schmeiß den gleich weg. Aber alles in allem, du hast 1 Problem mit einem haufen Folgefehler, das macht die Suche nicht gerade einfach.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo zusammen,

die Probleme sind bekannt bzw. konnten gelöst werden.

1. Problem: Membran (aus Gummi) im Vergaser defekt. Und zwar ist der Vergaser übergelaufen und hat den Luftfilter mit Sprit getränkt. Alles ausgebaut und festgestellt, dass man diesen Metallstift in der Membran drehen konnte. Ersatzteile (Dichtungen usw) bei Herbert bestellt -> 1 Tag später da!! SUPER gelaufen und toller Support!! :up:

2. Problem: Vakuumpumpe. Abgas wird durch die Vakuumpumpe (quasi in die falsche Richtung) geblasen. Klappe mit E-Starter abgebaut und festgestellt, dass diese Gummi-Kupplung als Verbinder ?Welle? + Pumpe überdreht ist. Ersatzteil im Internet bestellt und Pumpe gangbar gemacht. Alles wieder zusammengebaut. Beim Anlassen macht die Pumpe relativ laute Geräusche. Saxonette geht gleich wieder aus. Scheinbar geht die Pumpe nicht richtig. Neuer Versuch, wieder gangbar gemacht. Dann keine Geräusche mehr -> Probefahrt. Keine Änderung: Abgas wird immer noch durch die Pumpe geblasen. Gummi-Kupplung wieder ausgebaut und schon wieder überdreht, in der Mülltonne gelandet. Jetzt muss sie ohne "Kat" aber dafür mit Doppelrohr-Auspuff leben :-)

Danke noch mal für Eure hilfreichen Antworten!! :up:

Gruß
Patrick
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: