Hallo harry,
Ich meinte, das sich Getriebeöl und Fett im Lauf der Zeit anfangen könnten zu mischen und da im Getriebe ja nur etwa 70ml Öl drin sind, macht da eine Fettpackung in den drei Simmerringen möglicherweise schon was aus.
Jeder hats halt anders gelernt, aber die Zeiten werden moderner und die Materialien auch.
Der Simmerringwerkstoff ist auch nicht mehr der gleiche wie früher und zur Dauerschmierung gibts heute ja hervorragende Stoffe, z.B. auf Teflonbasis.
Aber wie schon gesagt die drei Simmerringe schwimmen ja förmlich im Getriebeöl, so das ihnen eigentlich nichts passieren kann.
Der einzig wirklich gefährdete ist der Polradsimmerring, da ausser dem Ölanteil im Benzin nichts weiter an ihn rankommt.
Den Polradsimmerring setzen wir mit hochwertigem. hitzebeständigen Fett ein.
Der wird auch öfter kontrolliert, bevor er eine Rille in den Kurbelwellenstumpf "fräsen" kann.
na und alle Lager werden natürlich vor dem Einbau. mit dem Öl benetzt, das sie später schmiert.
Aber es führen ja viele Wege nach Rom,
wichtig ist letztendlich immer das Ergebnis.
und das werden wir beide erreichen.
lg, reiner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst
registrieren
Hallo Reiner,
das hoffe ich doch, habe gerade meinen 299er auf 3-Stufengetriebe umgerüstet, ging vollkommen Easy und läuft super.
Heute bin ich gerade mit dem Bau meines neuen Gepäckträgers für 2 Tanks fertig geworden. Morgen Früh wird die farbe trocken sein, dann kann ich ihn einbauen. Warum 2-Tanks? ich mache große Touren diese Jahr auch weiter ab der normalen Straßen, da sind die Tankstellen nicht so dicht gesät.
Ja, Du hast Recht, die Materialien haben sich geändert, aber diese neuen Schmieröle sind mir zu teuer. ´Muß leider heute mit Hartz 4 auskommen und da ist nicht viel Spielraum.
Grüße
Harry
registrierenHallo Harry,
so war das auch nicht gemeint. Wir wirtschaften auch nicht aus dem Vollen.
Ich bin Invalidenrentner.
Ja, mit dem Dreistufen im 299iger klappt gut, das war noch das Übergangsgehäuse
Wir fahren auch nur Dreistufen, die sind einfach robuster und man kann ein bisschen mit den Übersetzungen spielen.
Solltest du mal bei Ebay Glück haben, halt mal Ausschau nach einem 099iger Motor, oder Gehäuse, die haben keine 20 oder Leermarkierung, leicht höhergezogene Überströmer und sind Original für das 12x16x10 Topflager ausgelegt.
viel Spass beim Schrauben,
lg reiner
registrieren
Hallo Reiner,
Habe vor 4 Wochen einen Generalüberholten verkauft. Ich persönlich halte von der Hollandübersetzung wenig, zu bergig hier im Odenwald. Habe letztens mit einem "halben Hollandgetriebe bei einem meiner überholten 199er gespielt, hat mich aber nicht überzeugt. Das Drehmoment läßt selbst bei Topkompressin und meinen 110 Kilo zu wünschen übrig und mit einem offenen CDI ist meine auf der Geraden mit 26 kmh schnell genug.
Grüße Harry
registrierenHallo Harry,
hatte ich übersehen, Baden-Württemberg.
Da können wir hier im flachen Brandenburg nicht mitreden.
Das stimmt natürlich, da brauchst Kraft, aber keine Geschwindigkeit.
jedenfalls viel Spass beim Schrauben, aber den scheinst du ja schon zu haben........
lg,reiner
registrieren
@Reiner,Camillo und Harry
Vielen dank für eure Mühen mir zu helfen.Ich habe da eine brennend heiße Frage und damit auch nen Verdacht,nur wenn ich das hier frage werden es nur Ihr 3 lesen,daher mach ich nen neuen Thread auf.
Schönes Wochenende
Spartianer
registrieren