Hallo Reiner,
bisher ist nur das Topflager für die Wurmwelle nicht mehr lieferbar. Für die Motoren mit Wurmwelle sind sonst alle Teile noch lieferbar. Sachs ist da auf jeden Fall sehr bemüht.
Ich hatte mich einmal erschrocken, als ich das lila Symbol, welches für nicht mehr lieferbar steht, bei den Kolben fand. Ich habe mich dann bei Sachs erkundigt. Die Auskunft: Bei einer Kolbenlieferung wurde festgestellt, dass die Form leicht oval war. Diese Kolben wurden sofort vernichtet. Es werden nun wieder Kolben bei einem anderen Hersteller gebaut. Ich hatte da leider versäumt noch einmal nachzufragen.
Dieses Beispiel zeigt: Kein Grund zur Panik. Es kommt zwar mal zu Engpässen, die uns aber nicht beunruhigen sollten.
Momentan fehlen Halbscheiben - aber die wird es auch wieder geben.
TK hat die Vergaserproduktion für die Saxonette eingestellt. Da gibt es z.B. keine Deckelplatten mehr.
Beim Bing sind keine Lieferschwierigkeiten abzusehen.
Trotzdem ist es empfehlenswert, einen Ersatzmotor für den "Notfall" zu lagern.
Gruß
Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrierenbisher ist nur das Topflager für die Wurmwelle nicht mehr lieferbar. Für die Motoren mit Wurmwelle sind sonst alle Teile noch lieferbar. Sachs ist da auf jeden Fall sehr bemüht.
Ich hatte mich einmal erschrocken, als ich das lila Symbol, welches für nicht mehr lieferbar steht, bei den Kolben fand. Ich habe mich dann bei Sachs erkundigt. Die Auskunft: Bei einer Kolbenlieferung wurde festgestellt, dass die Form leicht oval war. Diese Kolben wurden sofort vernichtet. Es werden nun wieder Kolben bei einem anderen Hersteller gebaut. Ich hatte da leider versäumt noch einmal nachzufragen.
Dieses Beispiel zeigt: Kein Grund zur Panik. Es kommt zwar mal zu Engpässen, die uns aber nicht beunruhigen sollten.
Momentan fehlen Halbscheiben - aber die wird es auch wieder geben.
TK hat die Vergaserproduktion für die Saxonette eingestellt. Da gibt es z.B. keine Deckelplatten mehr.
Beim Bing sind keine Lieferschwierigkeiten abzusehen.
Trotzdem ist es empfehlenswert, einen Ersatzmotor für den "Notfall" zu lagern.
Gruß
Herbert