Hallo similaun,
der kleine Motor besteht aus 4 WDR, zwei Kugellagern, 5 Nadellagern, zwei Kugelringen im Einstellager der Nabenhülse.
Also alles recht überschaubar......
Die Schwachstellen sind die WDR-aufnahme kupplungsseitig beim 299/399.
Die Kugellager sind recht robust. Der WDR,Polradseitig, nutzt sich leicht ab, da er kaum geschmiert wird.
In der Kupplung befinden sich zwei Reibbänder, die irgendwann mal brechen können und dann unter umständen böse Riefen in Zylinder und Kolben verursachen.
Die Kupplung hat nur 0,7mm Belag, also ist es wichtig regelmässig zu kontrollieren, das nicht Metall auf Metall schleift.
Bei den Nadellagern sind nur Kupplungsnadellager, Topflager und Kolbenbolzenlager kontrollbedürftig, die beiden auf der Hauptachse sind unauffällig.
Das Einstellager in der Nabenhülse muß immer korrekt eingestellt sein, da sonst ein kapitaler Lagerschaden an der Achse entstehen kann.
natürlich ist auch ab und zu Getriebeöl zu kontrollieren.
Am Vergaser gibt es noch die eine oder andere Schwachstelle, aber das merkst du dann wenn der Vergaser entweder überläuft oder kein Standgas hält.
Das war mit kurzen Worten das, was auch im WIKI zusammengetragen ist.
ich hoffe ich konnte einen kleinen Teil der Fragen beantworten.
lg,reiner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrierender kleine Motor besteht aus 4 WDR, zwei Kugellagern, 5 Nadellagern, zwei Kugelringen im Einstellager der Nabenhülse.
Also alles recht überschaubar......
Die Schwachstellen sind die WDR-aufnahme kupplungsseitig beim 299/399.
Die Kugellager sind recht robust. Der WDR,Polradseitig, nutzt sich leicht ab, da er kaum geschmiert wird.
In der Kupplung befinden sich zwei Reibbänder, die irgendwann mal brechen können und dann unter umständen böse Riefen in Zylinder und Kolben verursachen.
Die Kupplung hat nur 0,7mm Belag, also ist es wichtig regelmässig zu kontrollieren, das nicht Metall auf Metall schleift.
Bei den Nadellagern sind nur Kupplungsnadellager, Topflager und Kolbenbolzenlager kontrollbedürftig, die beiden auf der Hauptachse sind unauffällig.
Das Einstellager in der Nabenhülse muß immer korrekt eingestellt sein, da sonst ein kapitaler Lagerschaden an der Achse entstehen kann.
natürlich ist auch ab und zu Getriebeöl zu kontrollieren.
Am Vergaser gibt es noch die eine oder andere Schwachstelle, aber das merkst du dann wenn der Vergaser entweder überläuft oder kein Standgas hält.
Das war mit kurzen Worten das, was auch im WIKI zusammengetragen ist.
ich hoffe ich konnte einen kleinen Teil der Fragen beantworten.
lg,reiner