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Saxonette- und Spartamet- Forum

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Zunächst: Herzliche Grüße und ein gutes Jahr 2013! Das Jahr fängt ja mit den Reparaturvideos sehr gelungen an - Sporti's Garage bekommt da wohl ernste Konkurrenz! ;-) @Herbert: Besten Dank dafür!

Über die kalten Monate habe ich mich an den Motor herangewagt. Das war unvermeidbar, weil zum Saisionende die Wurmwelle gebrochen war. Den inneren Schweinehund und Angsthasen überwindend, habe ich die Maschine inzwischen zerlegt und mit einiger Lust und Laune die Bauteile studiert und geputzt.

http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/Kp7VND4y.jpg

Herbert hat mir neue WDR und Heißlagerfett etc. geschickt. Ich aber unsicher, wie ich die Kugellager und WRD pflegen soll? Also:

1.) Welche Lager werden wie geschmiert? Es ist ja fast Schulwissen, dass der Simmerring am Polrad mit Heißfett gefüllt werden muss. Aber was ist mit:

1.1 ..dem Nadellager zwischen Kupplung und Kurbelwelle? Eigentlich wird das ja nur vom 2-Taktgemisch geschmiert. Soll ich das also in 2-Takt-Öl oder in Motoröl baden - oder ist Heißlagerfett doch schlauer? Ich tendiere ja zum Fett, aber was passiert damit, wenn es allmählich verbrennt und ggfs. Rückstände erzeugt??

http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/OoF0tcL2.jpg

1.2 ..dem Kugellager an der Kupplungsglocke auf der Seite der Wurmwelle? Getriebeöl bekommt das Lager ja nicht ab; es muss sich ebenfalls mit dem Benzin-Öl-Gemisch begnügen. Wäre Heißlagerfett nicht auch hier sinnvoll? Oder reicht wieder das 2-Takt/Motoröl?

http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/oo18LxOS.jpg

1.3 Dasselbe Dilemma bei diesem bedauernswert kleinen Nadellager im Kolben selbst, das soviel aushalten muss: 15W40? 2Taktöl? Heißlagerfett? Margarine? Mit der Schockolade, die Herbert immer seinen Sendungen beilegt??

http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/Bx0P29UA.jpg

1.4 Dies hier ist wohl das Lager, dessen Simmerring mit Heißlagerfett gefüllt und davon geschmiert wird, richtig?

http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/v2DJHdTQ.jpg


1.5 Das große Lager (Nr. 16 in der Zeichnung) liegt hinter dem Simmerring auf der Innenseite. Das Lager läuft daher im Getriebeöl und muss/darf nicht geschmiert werden, richtig? Für das Lager der Wurmwelle und die beiden anderen Lager (Nr. 19) gilt vermutlich dasselbe?

http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/31Mj8ZLw.jpg
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/G3c0eJZL.jpg

Und überhaupt: Wie setzt man die montierten WDR wieder in das Motorgehäuse ein? Werden die Kontaktflächen gefettet, geölt oder "pur" eingesetzt? Sorry für die blöden Fragen, aber ich hab echt keine Ahnung von sowas und möchte nichts ruinieren.

Ggfs. auch Pardon für die vielen Bilder. Für mich als Neuling ist es einfach leichter, sich mit diesem Mittel zu orientieren. Sicherlich freuen sich auch andere Neulinge über bildreiche Darstellungen.

Im Voraus herzlichen Dank für's Lesen! :up:
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