Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Zunächst: Herzliche Grüße und ein gutes Jahr 2013! Das Jahr fängt ja mit den Reparaturvideos sehr gelungen an - Sporti's Garage bekommt da wohl ernste Konkurrenz! ;-) @Herbert: Besten Dank dafür!

Über die kalten Monate habe ich mich an den Motor herangewagt. Das war unvermeidbar, weil zum Saisionende die Wurmwelle gebrochen war. Den inneren Schweinehund und Angsthasen überwindend, habe ich die Maschine inzwischen zerlegt und mit einiger Lust und Laune die Bauteile studiert und geputzt.

http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/Kp7VND4y.jpg

Herbert hat mir neue WDR und Heißlagerfett etc. geschickt. Ich aber unsicher, wie ich die Kugellager und WRD pflegen soll? Also:

1.) Welche Lager werden wie geschmiert? Es ist ja fast Schulwissen, dass der Simmerring am Polrad mit Heißfett gefüllt werden muss. Aber was ist mit:

1.1 ..dem Nadellager zwischen Kupplung und Kurbelwelle? Eigentlich wird das ja nur vom 2-Taktgemisch geschmiert. Soll ich das also in 2-Takt-Öl oder in Motoröl baden - oder ist Heißlagerfett doch schlauer? Ich tendiere ja zum Fett, aber was passiert damit, wenn es allmählich verbrennt und ggfs. Rückstände erzeugt??

http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/OoF0tcL2.jpg

1.2 ..dem Kugellager an der Kupplungsglocke auf der Seite der Wurmwelle? Getriebeöl bekommt das Lager ja nicht ab; es muss sich ebenfalls mit dem Benzin-Öl-Gemisch begnügen. Wäre Heißlagerfett nicht auch hier sinnvoll? Oder reicht wieder das 2-Takt/Motoröl?

http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/oo18LxOS.jpg

1.3 Dasselbe Dilemma bei diesem bedauernswert kleinen Nadellager im Kolben selbst, das soviel aushalten muss: 15W40? 2Taktöl? Heißlagerfett? Margarine? Mit der Schockolade, die Herbert immer seinen Sendungen beilegt??

http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/Bx0P29UA.jpg

1.4 Dies hier ist wohl das Lager, dessen Simmerring mit Heißlagerfett gefüllt und davon geschmiert wird, richtig?

http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/v2DJHdTQ.jpg


1.5 Das große Lager (Nr. 16 in der Zeichnung) liegt hinter dem Simmerring auf der Innenseite. Das Lager läuft daher im Getriebeöl und muss/darf nicht geschmiert werden, richtig? Für das Lager der Wurmwelle und die beiden anderen Lager (Nr. 19) gilt vermutlich dasselbe?

http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/31Mj8ZLw.jpg
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/G3c0eJZL.jpg

Und überhaupt: Wie setzt man die montierten WDR wieder in das Motorgehäuse ein? Werden die Kontaktflächen gefettet, geölt oder "pur" eingesetzt? Sorry für die blöden Fragen, aber ich hab echt keine Ahnung von sowas und möchte nichts ruinieren.

Ggfs. auch Pardon für die vielen Bilder. Für mich als Neuling ist es einfach leichter, sich mit diesem Mittel zu orientieren. Sicherlich freuen sich auch andere Neulinge über bildreiche Darstellungen.

Im Voraus herzlichen Dank für's Lesen! :up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Ganz schnelle Antwort.
Alle Lager werden vor dem Einbau sparsam mit dem Öl behandelt, das sie später auch schmiert.
Also Kupplungslager, Kolbenbolzenlager und beide KW-Lager,mit Motoröl.
Die restlichen lager dann mit getriebeöl.
Die WDR werden vor dem Einbau auch etwas mit Öl behandelt, damit sie nicht am Anfang trocken auf den Wellen laufen.
Im 12x32x7 wird zusätzlich der Raum zwischen den beiden Dichtlippen mit Fett gefüllt.
Aufpassen, das beim Zusammenbau der KW-Konus und der Konus vom Polrad möglichst fettfrei ist, denn die beiden halten nur durch die Passung der beiden Konen.
lg,reiner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hi Reiner. für so einen Neuen wie mich ist es schon schwer beeindruckend wie Du diese Auskünfte aus dem Lameng heraus
zum Besten gibst.
Mit Deinem Wissen, dass Du uneigennützig in diesem Forum weiter gibst bist Du.................... einzigartig. Danke dafür!!!!!
Gr. Molly
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Lieber Reiner,
Ganz schnellen Dank für die ganz schnelle Antwort! :-)

Eben habe ich das Heißlagerfett in den Simmerring gegeben .. sag mal, ist das normal, dass dieses Fett die Konsistenz von flüssigem Honig hat? Unter "Fett" verstehe ich eine feste Masse wie Vaseline oder Leberwurst, aber nicht sowas Flüssiges..? Die Soße läuft ja schon aus dem Simmerring raus, wenn man ihn aufsteckt...??
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Micha,vernünftiges Heißlagerfett ist fest,streichfest,und hat einen Tropfpunkt ab 180grad,versuchs mal damit.
Gibs bei Ebay.

Gruß Roland:wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Rolando,

Nööö, "mein" Fett, dass ich hier habe, ist honigartig und läuft vom schief gehaltenen Brötchen, wenn es 20°C hat. Es schmückt, wenn ich es in den WDR fürs Polrad gebe, die Zylinderinnenwand mit einem trendig-silbrigen Tropfnäschen und schmiert nebenbei den Zylinder. Muss ich nun anderes Fett besorgen?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Micha,

das Heißlagerfett erhält seine Schmiereigenshaften sehr lange. Du merkst es, wenn du es an den Fingern hast. Es ist ein sehr hochwertiges Fett, welches extra für diese Zwecke geignet ist. Andere Fette werden bei der Erwärmung auch flüssig und verbrennen dann bei höheren Temperaturen wie Butter in der Bratpfanne. Das Heißlagerfett hingegen erhält seine Schmiereigenschaften.

Hier geht es zum Hersteller
http://www.wieds.de/index.php?pdid=2&scid=5&spid=151&sessid=&shoppage=2&sstring=#

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Ja,
ist ja schon alles gesagt.

@molly, danke fürs Kompliment, aber ich war sicher nur schneller ( diesmal) als ein anderer.

lg,reiner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
@ alle Bastler,

das Heißlagerfett gehört zwischen die Dichtlippen des Simmerringes an der Polradseite. Micha hat mir geschrieben, dass er der Meinung war, es gehört an die Kugellager. Da kann es zwar keinen Schaden anrichten, doch soll es den Abrieb am Simmerring auf der Polradseite verhindern, da dieser nicht durch das Getriebeöln geschmiert wird.


Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Herbert,

Ah, vielen Dank! JETZT habe ich begriffen! Ich dachte wirklich, das Fett schmiert die Kugellager. Gut, gut, das Fett schmiert also den Simmerring, und um das Lager kümmert sich das 2_Takt_ Gemisch.

Aber müsste das Fett nicht trotzdem eine feste Konsistenz haben? Wenn es rausläuft, habe ich ja nichts davon!? Sorry wenn ich mich blöd anstelle, aber ich mag mein Möppi und will eben sicher sein.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Micha,

was nutzt dir eine feste Konsistenz, wenn das Fett beim Erwärmen flüssig wird und dann verbrennt? Du kannst dir mal den Simmerring nach einigen km ansehen und überprüfen, ob noch Fett vorhanden ist. Die Schmierpatikel sind winzig klein. Wenn dir die Dose auf der Werkbank umkippt hast du ein Problem. Das Zeug bekommst schmiert ewig - und das soll es ja auch.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Micha,

schau mal hier,es kann aber ruhig ein bißchen mehr sein.:up:

http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/saSKB1Qc.jpg

Gruß Roland:wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
moin Micha

Aber müsste das Fett nicht trotzdem eine feste Konsistenz haben? Wenn es rausläuft, habe ich ja nichts davon!? Sorry

Anmerkung, wenn es rausläuft dichtet der WD Ring nicht mehr.:wink:

Gruß hotte
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Also, so sieht das aus:

http://www.youtube.com/watch?v=0kycSEj0tdo

Frage: Kann ich das so lassen und SO einbauen, oder sollte ich was ändern?

Es wäre echt ärgerlich, wenn ich das Motörchen wegen unnötiger Fehlerchen zerstören würde.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Micha!
nicht das Lager einschmieren und nicht den Simmerring "versilbern!"
Das lager säubern und ein paar Tropfen Motoröl auf die Kugeln tropfen! das lager wir im Betrieb mit dem Hauch Öl geschmiert, was im Benzin drin ist.
Den Simmerring auch wieder säubern und etwa 6Tropfen zwischen der innernen und äußeren Dichtlippe verteilen.
Nicht in den Hohlraum des Simmerrings.
Den Simmerring aufstecken und anschließend den Konus, wo das Polrad nachher draufsitzt mit etwas Entfetter ( Aceton, bremsenreiniger, ...) entfetten.

Nicht viel hilft viel, nur ein paar Tropfen. Mit dem Büchschen silbernen Heißlagerschmiermittel kannst du mindestens 100 Simmerringe einbauen.
Wenn dir die Sauerei zu groß ist, nimm einfach eine Messerspitze wasserpumpenfett o.Ähnl.

lg,reiner
PS: wir benutzen auch gern Teflonpaste dafür.
oder das hier:
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/EoBupUO1.jpg
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Moin Micha,

du kannst auch Mollykote nehmen,hat auch einen Tropfpunkt von 160grad.

Gruß Roland:wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Moin, da fehlen mir die Worte.
OK auch eine Methode seinen
Motor zu drosseln.
Auch wenn das Zeug sich Heißlagerfett
nennt, so hat es nichts in den
Kurbelwellenlagern zu suchen.
Der Motor kann und wird nicht
hochdrehen.

:down:

Gruß eddy
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
immer mehr, immer mehr
nur da wo es hin soll ist.....nicht´s:skeptisch:
Gruß hotte
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Uff ... endlich geschnallt! - Thumbnail von Micha Micha - 19.01.13 12:10 Uhr Klicks:41
Aha, soso. Dank eurer unendlichen Geduld habe ich endlich begriffen, wie das gehört. Ich fasse das mal zusammen:

Das silberne Heißlagerfett schmiert die Simmerringe, nicht die Kugellager. Darum gehört es ...

1. ... nur in geringer Dosierung an die Dichtringe, um die Kontaktstelle zwischen Welle und Ring zu dichten/schmieren, und
2. ... wenn es rausläuft, ist nicht die flüssige Konsistenz des Fettes schuld, sondern dann habe ich es auf die falsche Stelle gepackt (nämlich in den Grund zwischen den Ringlippen des Rings).

Herbert hatte mir am 18.01. um 20:49 Uhr sogar noch eine Mail zu diesem Problem geschickt. Ich habe sie eben erst entdeckt. Besten Dank auch dafür, lieber Herbert! Im Duden sollte unter dem Begriff "Altruismus" (auch) Dein Foto kleben! Für Reiner und die anderen fleißigen Boardteilnehmer gilt dasselbe!

Ich hoffe, dass ich mich bei anderen Gelegenheiten mal ein wenig revanchieren kann.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Uff ... endlich geschnallt! - Thumbnail von hotte hotte - 19.01.13 12:16 Uhr Klicks:39
noch nicht geschnallt!!

2. wenn es rausläuft, ist nicht die flüssige Konsistenz des Fettes schuld, sondern dann habe ich es auf die falsche Stelle gepackt (nämlich in den Grund zwischen den Ringlippen des Rings).

Da gehört es hin...in die ,,Tasche,,vom WD Ring !!
Gruß hotte
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Uff ... endlich geschnallt! - Thumbnail von - 19.01.13 12:19 Uhr Klicks:42
...und auch nur bei diesem Simmerring !
die andern werden leicht mit Motoröl bzw. Getriebeöl benetzt.
je nachdem wo sie eingebaut sind, ebenso die Nadellager, Kugelringe, Wälzlager.
Immer mit dem Öl, das sie später auch schmiert.
lg,reiner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Uff ... endlich geschnallt! - Thumbnail von hotte hotte - 19.01.13 12:26 Uhr Klicks:41
gut das Du es sagst Reiner, sonst kleistert er noch alle WD Ringe zu :wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Uff ... endlich geschnallt! - Thumbnail von - 19.01.13 12:33 Uhr Klicks:41
:2thumbs:
reiner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von Micha Micha - 19.01.13 12:54 Uhr Klicks:20
Gelöscht von Micha
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Uff ... endlich geschnallt! - Thumbnail von Micha Micha - 19.01.13 12:52 Uhr Klicks:40
.. und zwar so, wie Rolando es um 23:06 im Foto abgebildet hat.

@hotte: Aller Anfang ist schwer. ;-) Ehrlich gesagt blamiere ich mich aber lieber mit ein paar (scheinbar) trivialen Fragen, als einmal ein Aggregat zu versauen. Hätte ich bspw. NICHT diesen Thread gestartet, wäre der Motor sicherlich beschädigt worden.


Robert Maynard Pirsig beschrieb in "Zen und die Kunst ein Motorrad zu warten" (1972) eine Anekdote, bei der ein technisch völlig uninformierter Laie zusammen mit einer technisch gebildeten Person einen Defekt an einer normalen Deckenbeleuchtung suchte. Der Laie war bspw. fest davon überzeugt, dass der Defekt in der Nähe der Lampe zu finden sein müsse; der Techniker hingegen ließ sich auf diese Diskussion gar nicht erst ein, tauschte den Schalter aus - und das Problem war erledigt. Der Laie war verblüfft, und es ergab sich (frei zitiert) in etwa dieser Dialog:

DeWeese: Woher wussten Sie, dass es der Schalter war und nicht die Lampe? Von der Lampe zum Schalter ist es ein gutes Stück Weg - hätte es nicht eine Weile gedauert, bis sich der defekte Schalter an der Lampe bemerkbar macht?
Pirsig: Nein.
DeWeese schien die Antwort zu ärgern: "Woher wissen Sie das alles eigentlich?", bohrte er.
Pirsig: "Das ist doch selbstverständlich."
DeWeese: "Wenn es selbstverständlich ist, warum wusste ICH es dann nicht auch?"
Pirsig: "Man muss eben was davon verstehen."
DeWeese: "Ah! Also ist es doch nicht selbstverständlich...!"

Profis und Tüftler haben ein Wissen "a priori", das übersetzt heißt: von-vornherein. Sie wissen etwas, ohne zu wissen, woher sie es wissen oder warum sie etwas wissen. Sie schöpfen ihre Antworten aus einem breiten Schatz an Erfahrungen, und viele dieser Erfahrungen bauen auf den Fehlern und Rückschlägen auf, die sie bei früheren Aktivitäten gesammelt haben. Ihr Handeln beruht dann auf Einsicht und Intuition, und gerade weil sie sich dieses Wissen auf die "harte Tour" erarbeitet haben, sind sie oft viel aufmerksamere und bessere Handwerker als diejenigen, die ihr Wissen in der Schuler vom Silbertablett konsumiert haben. In der Schule lernt man immer nur, wie eine stereotype Situation bewältigt wird. Aber in der Schule gibt es nie "echte" Probleme; die Schüler knacken nie richtig harte Nüsse und sammeln daher nie echte Erfahrungen als Handwerker, weil ihr Gehirn es nicht gewohnt ist, selbst ein Phänomen zu bemerken und darüber nachzudenken.

Vor 3 Jahren war ich mit meinem Laptop beim ACER-Kundendienst, weil der Bildschirm ausgefallen war. Das Display blieb dunkel. Der Techniker, der mich am Tresen empfing, wirkte gelangweilt, als er das Gerät entgegennahm. Er notierte die Modellnummer, dann ging er nach hinten und holte das passende Handbuch für das Modell. Im Handbuch blätterte er durch einen sog. "Diagnoseschlüssel", der einen durchnummerierten Fragekatalog darstellte: Das Handbuch stellte eindeutige Ja/Nein-Fragen, und je nach Antwort musste der Techniker dann zur entsprechend weiterführenden Frage springen. Ganz am Ende kam man dann so zur DIagnose:

1.) Geht die Betriebs-LED an? JA=#14 Nein=#2
14.) Gibt das Gerät ein akustisches Einschaltsignal? JA=#25 Nein=#4
25.) Wird der Startbildschirm angezeigt? JA=#36

... und so weiter.

Nach 4 Minuten erklärte mir der Techniker, der Kabelbaum zum Display sei defekt. Ein neuer Kabelbaum würde 49,00 Euro kosten, Punkt. Er hatte den Rechner nichtmals aufgemacht. Ich dankte und ging wieder nach Hause. Dort angekommen öffnete ich den Rechner selbst und nach einigen Stunden Studium hatte ich herausgefunden, dass die CCFL der Hintergrundbeleuchtung ausgebrannt war. Eine alte CCFL aus einem ollen Scanner, die ich hilfsweise an die Inverterplatine anlötete und in die vorgesehene Lichtschiene schob, belegte meine Vermutung:

http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/KzvdEv9O.jpg

Eine neue CCFL gab es für 12 Euro im Internet. Das Einlöten dauerte rund 2 Stunden. Danach war das Problem erledigt - ohne Kabelbaum.


Der Techniker hätte dieses Problem nie gefunden. Und er hat auch nichts gelernt. Er wird ein Stümper bleiben, weil er sich letzlich gar nicht für das, was er da tut, interessiert.

Hier im Forum ist das anders. Hier ist niemand, der sich nicht interessiert; es ist gerade das Interesse, dass die Teilnehmer hierher treibt. Gerade deshalb finde es es in Ordnung, auch dumme Fragen zu stellen, denn eigentlich weiß man vorher nie, wohin einen eine augenscheinlich blöde Frage bringt. Ich habe hier bspw. viel mehr gelernt als nur, dass Kugellager nicht mit Heißlagerfett geschmiert werden.

Herzlich!
Micha
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Uff ... endlich geschnallt! - Thumbnail von - 19.01.13 13:09 Uhr Klicks:40
Hallo Micha,
ich gebe dir recht, das es eigentlich keine dummen Fragen gibt.
Jedenfalls nicht wenn man merkt, das der Frager sich mit der Materie beschäftigt und evtl. nicht weiterkommt.

Aber sinnlose Fragen, finde ich, gibt es schon.
So etwa in der Art
"ich hab mir gestern eine Saxonette gekauft und wenn ich fahre dann macht sie vorne Zisch und hinten Puff, was kann das sein?"
Das zeigt, das derjenige sich noch nicht mal ernsthaft mit irgendwas beschäftigt und nur fertige Antworten will.
was meist gar nicht geht, da keiner von uns Hellseher oder Wahrsager ist.
Insofern zähle ich deine Fragen nicht zu den dummen oder sinnlosen Fragen und versuche dir Antworten zu geben, die dir helfen.
Und ich denke die anderen "Antworter" denken auch so.

lg,reiner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
@Reiner - Thumbnail von Micha Micha - 19.01.13 13:20 Uhr Klicks:36
[CITE]ich hab mir gestern eine Saxonette gekauft und wenn ich fahre dann macht sie vorne Zisch und hinten Puff, was kann das sein?[/CITE]

Ich habe noch so ein Beispiel, das ich geradezu super finde:

[CITE]Ich will mein Mofa mit 'nem Turbolader tunen. Wo kann ich sowas kaufen?[/CITE]

:confused: :lachtot:

Tja, was will man da machen? Die Frage ist SO blöd, dass sie schon wieder gut ist. Eine gute Antwort könnte bspw. dahin führen, dass der Fragende versteht, was ein Resonanzschalldämpfer ist. Die Antwort hat dann gar nichts mehr mit der Frage zu tun, aber trotzdem war sie wertvoll, weil sie einen Erkenntnisgang angeschoben hat.

So, genug philosophiert. Ich gehe jetzt die Kugellager fetten... :loel:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: @Reiner - Thumbnail von - 19.01.13 13:24 Uhr Klicks:36
:andiearbeit:
Genau, das meinte ich.
Schade das du soweit weg wohnst.
Mit dir würd ich gern mal zusammen schrauben.

lg, reiner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Uff ... endlich geschnallt! - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 19.01.13 13:29 Uhr Klicks:38
Richtig Reiner
und wenn Heißlagerfett von fester Konsistenz sein muss, dann darf es halt nicht wie Honig vom Brötchen laufen und die WDR dürfen auch nicht versilbert werden oder?
Ja und mein Möfchen macht nicht Zisch sondern hinten nur Puff, aus dem Aus..,:furz: das scheint aber richtig zu sein oder?
Mit übermütigem Gruß :crazy:
Werner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Uff ... endlich geschnallt! - Thumbnail von - 19.01.13 13:33 Uhr Klicks:37
Hallo Werner,
unsere machen hinten auch puff.....
manchmal aber auch rööööööhrrrr.
Aber nur manchmal, das wird schon richtig sein!
:lachtot: :hurra3:
lg,reiner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Uff ... endlich geschnallt! - Thumbnail von Rolando Rolando - 19.01.13 13:35 Uhr Klicks:39
Hallo Micha,

na dann haste ja endlich den Durchblick,und kannst deinen Motor zusammenbauen,wenig Dichtungsmasse nehmen,und den Entlüftungskanal nicht zuschmieren.
Hier noch ein Bild,wie du die Schrauben anziehen mußt.(Reihenfolge)
Den Rest findest du im Wiki.:up:

http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/Jd0Mhysw.jpg

Gruß Roland:wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Uff ... endlich geschnallt! - Thumbnail von hotte hotte - 19.01.13 15:39 Uhr Klicks:36
Werner
und die WDR dürfen auch nicht versilbert werden oder?

natürlich , wie sonst willste die bezahlen?:wink:

Gruß hotte
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Uff ... endlich geschnallt! - Thumbnail von Rolando Rolando - 19.01.13 15:40 Uhr Klicks:37
Jaaaaaaaaaaaa:up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Uff ... endlich geschnallt! - Thumbnail von Micha Micha - 19.01.13 19:38 Uhr Klicks:36
@Rolando: Hm .. Was ist denn das für ein komisches Ding? : http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/Jd0Mhysw.jpg
:eek:

Sieht ja spannend aus. Woher haste denn das?

Ähäm.. ich habe gerade auch "Schrauben" gelesen. Das heißt, man kann die drehen, ja? Mistmist .. Das hätte ich vorher wissen müssen!

http://extreme.pcgameshardware.de/attachments/564041d1342695320-welche-neue-graka-bei-pheonem-955-3-7ghz-flex.jpg

@xy: Wie oft muss ich die Dichtungsmasse einnehmen, um dichter.. äh Dichter zu werden?



So, Ernst beiseite:
Das Motörchen wäre dann übrigens zusammengeschraubt! :-) Morgen kommt dann die Einweihungsfete; die übrig gebliebenen Teile kann ich ja bei Ebay verhökern.. ;-) Danke an alle, die sich hier beteiligt und soviel Geist & Witz investiert haben. Das Beispiel "hilfsmotor.eu" kann ganz unbescheiden als Blaupause und Vorbild genannt werden für eine Kultur der freundlichen Kooperation und sozialen Verständigung.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Uff ... endlich geschnallt! - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 19.01.13 19:58 Uhr Klicks:40
Hallo Micha,

diesen Thread war mal wieder so richtig schön erfrischen. Eine muntere Diskussion - wir konnten dir helfen -es gin lustig zu - so soll es sein.

Ein jeder von uns ist irgendwann einmal mit der Schrauberei angefangen und hat Fehler gemacht. Ich freue mich, dass wir dir - insbesondere bei der Befüllung des Siommerringes mit Heißlagerfett - helfen konnten.

Nun hoffe ich, dass du den Lüftungskanal nicht mit Dichtmasse zugekleistert hast und er so aussieht
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/JTLRMwZj.jpg

Viele Grüße

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Uff ... endlich geschnallt! - Thumbnail von Rolando Rolando - 19.01.13 20:58 Uhr Klicks:37
....jaaaaaaaaaaaa,der sieht gut aus.:schockiert:

Gruß Roland:wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Uff ... endlich geschnallt! - Thumbnail von hotte hotte - 19.01.13 21:53 Uhr Klicks:35
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Uff ... endlich geschnallt! - Thumbnail von Rolando Rolando - 19.01.13 22:04 Uhr Klicks:35
...eh,Hotte daß ist aber nicht von dir,oder?:lachtot:

Gruß Roland:wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Uff ... endlich geschnallt! - Thumbnail von Timo H. Timo H. - 19.01.13 22:04 Uhr Klicks:38
Und hoffentlich hast du das Spiel der Nabenhülse richtig eingestellt, sonst sieht das nämlich bald so aus. Das kann man aber von außen reparieren:wink:

http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/pEc3Feyk.jpg

Gruß und viel Spaß morgen, Timo
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Uff ... endlich geschnallt! - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 19.01.13 22:35 Uhr Klicks:42
Hatte heute einen Drei-Stufen_Motor mit schlechter Vergangenheit auf dem OP-Tisch
http://www.youtube.com/watch?v=D2EFWdfyaiw

http://www.youtube.com/watch?v=64HrHLI66hs

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von - 20.01.13 05:44 Uhr Klicks:39
Gelöscht von Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Uff ... endlich geschnallt! - Thumbnail von Bias Bias - 20.01.13 07:25 Uhr Klicks:43
DANKE Herbert für deine tollen Videos! Wer es sich jetzt nicht zutraut, einen Motor auseinander zu nehmen......:andiearbeit:

Liebe Grüße aus dem Süden der Stadt!

Andreas
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Uff ... endlich geschnallt! - Thumbnail von ohneworte ohneworte - 20.01.13 12:07 Uhr Klicks:40
Die Entlüftung prüfe ich so: Passenden Schlauch ( Benzinschlauch z.B.) in die Einfüllöffnung pressen und feste rein pusten. Die Luft sollte bei Schraube Nr.11 entweichen. Kommt nix, die Schraube rausdrehen und noch mal feste Pusten, oft kommen da schon Teile von Dichtpampe raus geflogen. Bitte keine Pressluft, die Dichtringe sollen ja am Platz bleiben.:wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Lager 28x20/4 - Lagerspiel und Position? - Thumbnail von Micha Micha - 20.01.13 11:58 Uhr Klicks:40
Moinmoin z'samma!

@Herbert: Soso, meinereiner hat grad mal seinen Kaffee fertig geschlüft - und Du hast schon wieder den nächsten Blockbuster abgedreht, hm? Respekt!

@Auditorum: Mal eine kleine Rückfrage im Nachinein -

1. Der neue Ring wird außen bündig eingesetzt, wenn ich das richtig sehe? Er ginge zwar weiter rein, aber dann dichtet er nicht m.E. mehr verbünftig, weil er zu weit vom Konus weg ist. Er sitzt ohnehin so stramm, dass er nicht ganz über den KOnus gezogen werden kann - das war beim alten Metallverbundring übrigens anders.

2. Gibt es eine heilige Regel, wie das richtige Lagerspiel festgestellt wird?

Schönen Sonnatg euch allen!
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Lager 28x20/4 - Lagerspiel und Position? - Thumbnail von Timo H. Timo H. - 20.01.13 12:46 Uhr Klicks:37
Also mir hat man als Anfänger mal geschrieben, dass zwei Hamster die Nabenhülse als Außenlaufrad drehen können.

Ich habe nur Meerschweinchen und meine Freundin möchte mir ihren Hamster nicht ausleihen.:wink:

Die Nabenhülse sollte sich leicht drehen lassen aber trotzdem kein Spiel auf der Achse haben (fest hin-und her bewegen). Ich mache das immer so, dass ich die Konusmutter anziehe (handfest) und dann ein bisschen zurückdrehe. Dann kann man ja gucken, wie leicht sich die Nabenhülse drehen lässt.

Viel Erfolg und einen schönen Sonntag noch, Timo
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Lager 28x20/4 - Lagerspiel und Position? - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 20.01.13 12:49 Uhr Klicks:41
Hallo Micha,

der Simmerring in der Nabenhülse muss bündig eingesetzt weden. Den Stellkonus ziehst du so weit an, bis sich die Nabenhülse (fast) nicht mehr drehen lässt. Dann 1/3 Umdrehung zurück und Kontern. Bevor du die Nabenhülse montierst solltest du den großen Simmerring einbauen, der die Nabenhülse umschließte. Diesen musst du von der Motorsaeite her aufziehen. Die Öffnungen der Simmerringe müssen zum Öl zeigen.

Ich werde dazu wahrscheinlich noch heute ein Video drehen.

Viel Erfolg

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Lager 28x20/4 - Lagerspiel und Position? - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 20.01.13 20:36 Uhr Klicks:49
Liebe Bastelfreunde,

soeben habe ich ein Video zum Einbau von Simmerringen und Kolbenring fertiggestellt.
http://www.youtube.com/watch?v=rR6flYFwfJA&feature

Hier findet ihr die komplette Sammlung der Reparaturvideos
http://www.hilfsmotor.eu/wiki/Reparaturvideos/


Viele Grüße

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: