Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Re: Uff ... endlich geschnallt! - Thumbnail von Micha Micha - 19.01.13 12:10 Uhr Klicks:41
Re: Uff ... endlich geschnallt! - Thumbnail von hotte hotte - 19.01.13 12:16 Uhr Klicks:39
Re: Uff ... endlich geschnallt! - Thumbnail von - 19.01.13 12:19 Uhr Klicks:42
Re: Uff ... endlich geschnallt! - Thumbnail von hotte hotte - 19.01.13 12:26 Uhr Klicks:41
Re: Uff ... endlich geschnallt! - Thumbnail von - 19.01.13 12:33 Uhr Klicks:41
Gelöscht - Thumbnail von Micha Micha - 19.01.13 12:54 Uhr Klicks:20
Re: Uff ... endlich geschnallt! - Thumbnail von Micha Micha - 19.01.13 12:52 Uhr Klicks:40
.. und zwar so, wie Rolando es um 23:06 im Foto abgebildet hat.

@hotte: Aller Anfang ist schwer. ;-) Ehrlich gesagt blamiere ich mich aber lieber mit ein paar (scheinbar) trivialen Fragen, als einmal ein Aggregat zu versauen. Hätte ich bspw. NICHT diesen Thread gestartet, wäre der Motor sicherlich beschädigt worden.


Robert Maynard Pirsig beschrieb in "Zen und die Kunst ein Motorrad zu warten" (1972) eine Anekdote, bei der ein technisch völlig uninformierter Laie zusammen mit einer technisch gebildeten Person einen Defekt an einer normalen Deckenbeleuchtung suchte. Der Laie war bspw. fest davon überzeugt, dass der Defekt in der Nähe der Lampe zu finden sein müsse; der Techniker hingegen ließ sich auf diese Diskussion gar nicht erst ein, tauschte den Schalter aus - und das Problem war erledigt. Der Laie war verblüfft, und es ergab sich (frei zitiert) in etwa dieser Dialog:

DeWeese: Woher wussten Sie, dass es der Schalter war und nicht die Lampe? Von der Lampe zum Schalter ist es ein gutes Stück Weg - hätte es nicht eine Weile gedauert, bis sich der defekte Schalter an der Lampe bemerkbar macht?
Pirsig: Nein.
DeWeese schien die Antwort zu ärgern: "Woher wissen Sie das alles eigentlich?", bohrte er.
Pirsig: "Das ist doch selbstverständlich."
DeWeese: "Wenn es selbstverständlich ist, warum wusste ICH es dann nicht auch?"
Pirsig: "Man muss eben was davon verstehen."
DeWeese: "Ah! Also ist es doch nicht selbstverständlich...!"

Profis und Tüftler haben ein Wissen "a priori", das übersetzt heißt: von-vornherein. Sie wissen etwas, ohne zu wissen, woher sie es wissen oder warum sie etwas wissen. Sie schöpfen ihre Antworten aus einem breiten Schatz an Erfahrungen, und viele dieser Erfahrungen bauen auf den Fehlern und Rückschlägen auf, die sie bei früheren Aktivitäten gesammelt haben. Ihr Handeln beruht dann auf Einsicht und Intuition, und gerade weil sie sich dieses Wissen auf die "harte Tour" erarbeitet haben, sind sie oft viel aufmerksamere und bessere Handwerker als diejenigen, die ihr Wissen in der Schuler vom Silbertablett konsumiert haben. In der Schule lernt man immer nur, wie eine stereotype Situation bewältigt wird. Aber in der Schule gibt es nie "echte" Probleme; die Schüler knacken nie richtig harte Nüsse und sammeln daher nie echte Erfahrungen als Handwerker, weil ihr Gehirn es nicht gewohnt ist, selbst ein Phänomen zu bemerken und darüber nachzudenken.

Vor 3 Jahren war ich mit meinem Laptop beim ACER-Kundendienst, weil der Bildschirm ausgefallen war. Das Display blieb dunkel. Der Techniker, der mich am Tresen empfing, wirkte gelangweilt, als er das Gerät entgegennahm. Er notierte die Modellnummer, dann ging er nach hinten und holte das passende Handbuch für das Modell. Im Handbuch blätterte er durch einen sog. "Diagnoseschlüssel", der einen durchnummerierten Fragekatalog darstellte: Das Handbuch stellte eindeutige Ja/Nein-Fragen, und je nach Antwort musste der Techniker dann zur entsprechend weiterführenden Frage springen. Ganz am Ende kam man dann so zur DIagnose:

1.) Geht die Betriebs-LED an? JA=#14 Nein=#2
14.) Gibt das Gerät ein akustisches Einschaltsignal? JA=#25 Nein=#4
25.) Wird der Startbildschirm angezeigt? JA=#36

... und so weiter.

Nach 4 Minuten erklärte mir der Techniker, der Kabelbaum zum Display sei defekt. Ein neuer Kabelbaum würde 49,00 Euro kosten, Punkt. Er hatte den Rechner nichtmals aufgemacht. Ich dankte und ging wieder nach Hause. Dort angekommen öffnete ich den Rechner selbst und nach einigen Stunden Studium hatte ich herausgefunden, dass die CCFL der Hintergrundbeleuchtung ausgebrannt war. Eine alte CCFL aus einem ollen Scanner, die ich hilfsweise an die Inverterplatine anlötete und in die vorgesehene Lichtschiene schob, belegte meine Vermutung:

http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/KzvdEv9O.jpg

Eine neue CCFL gab es für 12 Euro im Internet. Das Einlöten dauerte rund 2 Stunden. Danach war das Problem erledigt - ohne Kabelbaum.


Der Techniker hätte dieses Problem nie gefunden. Und er hat auch nichts gelernt. Er wird ein Stümper bleiben, weil er sich letzlich gar nicht für das, was er da tut, interessiert.

Hier im Forum ist das anders. Hier ist niemand, der sich nicht interessiert; es ist gerade das Interesse, dass die Teilnehmer hierher treibt. Gerade deshalb finde es es in Ordnung, auch dumme Fragen zu stellen, denn eigentlich weiß man vorher nie, wohin einen eine augenscheinlich blöde Frage bringt. Ich habe hier bspw. viel mehr gelernt als nur, dass Kugellager nicht mit Heißlagerfett geschmiert werden.

Herzlich!
Micha
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Uff ... endlich geschnallt! - Thumbnail von - 19.01.13 13:09 Uhr Klicks:40
@Reiner - Thumbnail von Micha Micha - 19.01.13 13:20 Uhr Klicks:36
Re: @Reiner - Thumbnail von - 19.01.13 13:24 Uhr Klicks:36
Re: Uff ... endlich geschnallt! - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 19.01.13 13:29 Uhr Klicks:38
Re: Uff ... endlich geschnallt! - Thumbnail von - 19.01.13 13:33 Uhr Klicks:37
Re: Uff ... endlich geschnallt! - Thumbnail von Rolando Rolando - 19.01.13 13:35 Uhr Klicks:39
Re: Uff ... endlich geschnallt! - Thumbnail von hotte hotte - 19.01.13 15:39 Uhr Klicks:36
Re: Uff ... endlich geschnallt! - Thumbnail von Rolando Rolando - 19.01.13 15:40 Uhr Klicks:37
Re: Uff ... endlich geschnallt! - Thumbnail von Micha Micha - 19.01.13 19:38 Uhr Klicks:36
Re: Uff ... endlich geschnallt! - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 19.01.13 19:58 Uhr Klicks:40
Re: Uff ... endlich geschnallt! - Thumbnail von Rolando Rolando - 19.01.13 20:58 Uhr Klicks:37
Re: Uff ... endlich geschnallt! - Thumbnail von hotte hotte - 19.01.13 21:53 Uhr Klicks:35
Re: Uff ... endlich geschnallt! - Thumbnail von Rolando Rolando - 19.01.13 22:04 Uhr Klicks:35
Re: Uff ... endlich geschnallt! - Thumbnail von Timo H. Timo H. - 19.01.13 22:04 Uhr Klicks:38
Re: Uff ... endlich geschnallt! - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 19.01.13 22:35 Uhr Klicks:42
Gelöscht - Thumbnail von - 20.01.13 05:44 Uhr Klicks:39
Re: Uff ... endlich geschnallt! - Thumbnail von Bias Bias - 20.01.13 07:25 Uhr Klicks:43
Re: Uff ... endlich geschnallt! - Thumbnail von ohneworte ohneworte - 20.01.13 12:07 Uhr Klicks:40
Re: Lager 28x20/4 - Lagerspiel und Position? - Thumbnail von Micha Micha - 20.01.13 11:58 Uhr Klicks:40
Re: Lager 28x20/4 - Lagerspiel und Position? - Thumbnail von Timo H. Timo H. - 20.01.13 12:46 Uhr Klicks:37
Re: Lager 28x20/4 - Lagerspiel und Position? - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 20.01.13 12:49 Uhr Klicks:41
Re: Lager 28x20/4 - Lagerspiel und Position? - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 20.01.13 20:36 Uhr Klicks:49
Anzeige: