Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Spartamet startet nicht, Vergaser oder Motor? - Thumbnail von Lemonx Lemonx - 07.02.13 16:04 Uhr Klicks:55
Hallo, ich habe mir eine Spartamet (399 Motor, keine 20 -dieser Stelle ist leer-) gekauft und es stand Jahrelang in Keller (lt. ältere Besitzer).

Zunächst habe ich neue Zündkerze (Bosch) montiert, Tank gereinigt, Neue Benzinschlauch, Frisches Benzin + 2 Taktöl, Neue Starterseil montiert.

Letztendlich wollte ich die Vergaserreinigen. Nachdem ich den Schwimmerkammer demontiert habe, sah ich ein grünes Flüssigkeit (ziemlich dickflüssig) und der Schwimmer OHNE Nadel, die Düse hatte keine Filter/Sieb.:skeptisch:

Nun werde gleich die Düse reinigen und versuchen, den Motor zu starten. Danach melde ich mich bei Ihnen nochmal.

Frage:
Ist der Schwimmerkammer so in Ordnung bitte, ohne Nadel und Filter/Sieb? Könnte das Problem sein und den Motor nicht starten lässt?

Danke schonmal Euch alle :wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo,

was ist das denn für ein Vergaser? Steht da was von Bing drauf? Hat der Schwimmer eine runde Form, wie ein Rettungsring mit einem Loch (>5mm) in der Mitte? Dann ist es ein TK-Vergaser und der Schwimmer muss keine Nadel haben.

Gruß, Timo
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Timo,

ich bin wieder da. Ich denke das ist ein normales Vergaser und kein Bing Vergaser. Der Schwimmer hat eine runde Form (Rettungsring mit Loch in der Mitte (>5mm), schwarze Farbe). Es ist eine Spartamet aus 1987.

So, ich habe gegen mein Spartamet leider verloren, er wollte einfach nicht mehr. Seit 2 Tagen habe ich versuch den Stinker zu starten :motz:

Vergaser gereinigt, start versuch ---> keine Erfolg.

Super-Benzin in die Verbrennungsraum geschüttelt, start versuch, Motor startet und geht schnell aus in ca. 3 Sekunden. Gasgeben bringt nichts. Kaltstart+Warmstart keine Erfolgt :explodieren:

Ich weiß wirklich nicht was ist jetzt nun machen muss um den Motor zu starten. Was könnte das Problem sein bitte?

LG
Lemonx
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo lemonx,

egeal ob BING oder TK, es sind beides normale Vergaser, die von unterschiedlichen Herstellern stammen.

Du schreibst, du hast alles gereinigt und in Ordnung gebracht und trotzdem will sie nicht.
dann hast du offensichtlich was übersehen oder falsch gemacht.

Hellsehen und zaubern kann keiner von uns und wenn jemand sagt er hätte alles kontrolliert, was soll man ihm dann noch raten.....?

So wie du den Fehler beschreibst, liegt es wahrscheinlich am Vergaser. Und es scheint ein Vergaser der Marke TK zu sein.
Am besten noch mal im WIKi kramen und gucken wo beim TK die Fehelrquellen liegen könnten .( Düse zu, Schwimmerventil klemmt, kleiner Filter im gehäuse-so vorhanden- ist dicht....)
Fließt den überhaupt Benzin in den Vergaser?
Nach langem Stehen klebt auch gern mal die Gummimembran im Einlass.

Notfalls mal einen anderen Vergaser probieren...
Evtuell auch mal die Membranplatte vom Motor abbauen und kontrollieren.

lg,reiner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Wie schon Reiner schreibt, alles noch einmal kontrollieren

http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/tFdJXPo1.jpg
Gruß hotte
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Ganz außer Acht lassen sollte man die Zündung hier auch nicht. Ich hatte gestern eine defekte Zündspule zum testen, da ist der Motor auch nach spätestens 3 Sekunden aus gewesen, aber immer kurz angesprungen. Du solltest mal gucken, ob dauerhaft ein guter Zündfunke (Kerzenstecker abdrehen, dann 0,5cm Funkenstrecke gegen Masse) vorhanden ist.

Viel Erfolg, Timo
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Freunde,

danke für Eure Tips.

Ich habe ja nur die Düse gereinigt, wie kann man bitte die Vergaser noch reinigen? Zerlegen o.ä.? Wie kann ich bitte prüfen ob Benzin durch den Vergser fließt (ist zwar ne dumme Frage aber ich weiß es wirklich nicht)?

ok, ich werde mal in den nächsten Tagen eine andere Vergaser probieren der 100% in Ordnung ist. Es ist der Vergaser von der Saxonette Classic, der mir noch große nie Probleme machte. Ich melde mich nochmal.

Gruß :up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Lemonx,
wie Reiner schon schrieb, kram mal im Wiki, da bekommst du jede Menge Hilfe, auch für die Vergaser.
Herbert hat sogar mehrere Filme über den Vergaser im Wiki stehen, einfacher geht es wirklich nicht. Schau sie dir ruhig mehrmals an, sind sehr hilfreich.
Gruß
Werner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Spartamet startet nicht, Vergaser oder Motor? - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 07.02.13 19:04 Uhr Klicks:56
schau mal hier:



Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Spartamet startet nicht, Vergaser oder Motor? - Thumbnail von - 07.02.13 19:18 Uhr Klicks:52
Na siehste lemonx,

da haste alles in Bild und Ton!

lg,reiner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Danke Herbert für die Info, ich denke ich müsste mal die kleine Ventil säubern, eventuell ist es verstopft.

Gruß
Lemonx:up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Freunde,

ich habe gerade den TK Vergaser zerlegt, weil der ich damit Probleme habe ( Motor startet nicht :( ). Zudem habe einige Fotos gemacht.

Ich habe bitte 2 Fragen an Euch.

1. Nachdem ich die kleine Ventil und den Regler (U-förmiges Stück) rausgenommen habe sah ich keine durchsichtiges loch zwischen den beiden löchern (Benzinzufuhr). Sieht Euch bitte die Fotos an, damit versteht Ihr mich vllt was ich hier erklären möchte. Frage: Ist das Schmutz oder was ist das bitte? :/ Soll das gereinigt nun werden (z.B. mit draht o.ä.)?

2. Der Mischrohr + Düse sieht sauber aus (siehe Fotos). Ich habe es auch mit eine drahtstück gereinigt (habe leider keine Ultrawatt). Kann ich jetzt davon ausgehen, dass ich den TK Vergaser nun jetzt komplett gemacht habe?

Hoffentlich habt Ihr mich verstanden. Vielen Dank schonmal im voraus.

LG

Benzinzufuhr:

[img]http://imageshack.us/a/img59/2853/1001375a.jpg[/img]
[img]http://imageshack.us/a/img401/7631/1001372n.jpg[/img]
[img]http://imageshack.us/a/img571/2820/1001371e.jpg[/img]

Mischrohr:

[img]http://imageshack.us/a/img818/6327/1001377x.jpg[/img]
[img]http://imageshack.us/a/img541/9852/1001378p.jpg[/img]
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hi, es war der Vergaser Defekt. Neue Vergaser rein und der Motor springt brum brum brummm :)

Ich bin sehr stolz darauf, es war meine erste Reparatur an meine Saxonette.

LG :up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: