Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 18.03.13 19:52 Uhr Klicks:201
Hallo liebes neues Mitglied,

da die Anfangsorientierung auf der Seite nicht ganz einfach ist, möchte ich Dich bitten, dich hier kurz vorzustellen. Ich habe diesen Thread eröffnet, da ich immer wieder feststellte, dass sich neue Mitglieder überall vorstellten, nur nicht hier im Forum, wo es Sinn macht, wenn man in eine neue Gruppe kommt.

Vielen Dank und viel Spaß auf der Seite

Herbert


PS: Die alten Threads, in dem sich die Mitglieder vorstellten sin hier:
http://www.hilfsmotor.eu/forum/Saxonette_und_Spartamet/thread/28463/post/39766/#fpost39766

http://www.hilfsmotor.eu/forum/Saxonette_und_Spartamet/thread/39767/post/51827/#fpost51827

http://www.hilfsmotor.eu/forum/Saxonette_und_Spartamet/thread/51828/post/56688/#fpost56688

http://www.hilfsmotor.eu/forum/Saxonette_und_Spartamet/thread/56689/
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von motortom motortom - 19.03.13 14:23 Uhr Klicks:114
Hallo Leute,

ich bin tom hab seit 2 monaten ne saxonette
komme aus siegburg
mal schaun wie sie laüft
bisher wars wetter nicht so einladend

schöne Grüsse und gute Fahrt an alle dies brauchen
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Hallo zusammen,
wollte mich mal kurz vorstellen, mein Name ist Jürgen, komme aus Dortmund und habe seit letze Woche Donnerstag eine Spartamet Bj.95. :smile:
Habe schon viel in Eurem Forum gelesen und bin begeistert.
Gerade wollte ich ne Runde drehen, da schüttet es hier wie aus Eimern. Ich wünsche uns allen, dass der Frühling endlich kommt.
Gruß,
Jürgen
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 19.03.13 19:13 Uhr Klicks:77
Hallo Jürgen und Tom,

ich darf euch mal im "Doppelpack" recht herzlich bei uns begrüßen und wünsche euch viel Freude auf der Seite und natürlich auch euren Möfchen.

Viele Grüße

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Rene Rene - 19.03.13 19:34 Uhr Klicks:77
Hallo, einen Schönen Gruß aus Mönchengladbach. Ich bin der René, und besitze seit ca. einem Monat eine Saxo, die allerdings etwas umgebaut ist. Ich habe eine 6 Gang Shimanoschaltung, eine gefederte Vordergabel, ist Sandgestrahlt und hat eine Hohlraumversieglung. Ich bin ziemlich zufrieden damit, da die Saxo ca. 26 km/h schnell ist.

Auf die Saxo bin ich durch zufall gestoßen. Ich hatte mir anfang des jahres ein EBike gekauft, musste dann vor ca. einem Monat feststellen, das mir auf halber Stecke der Akku leergegangen war. Da hatte ich die Schnauze voll von Ebikes. Also musste ein fahrrad mit Benzinmotor her. Ich wusste nur vom hören her, dass es sowas gibt, und hab mich auf die Suche gemacht und gefunden. Und dadurch bin ich auch auf diese Seite hier gekommen.

Grüße
René
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 19.03.13 19:38 Uhr Klicks:70
Hallo Rene,

herzlich willkommen. Bei mir war es so. Ich hatte eine Anzeige gesehehen "Fahrrad mit Hilfsmotor zu verkaufen". So etwas kannte ich noch nicht. Es war die "Liebe auf den ersten Blick" und so ist es auch geblieben.

Viel Spaß bei uns

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Rene Rene - 19.03.13 19:59 Uhr Klicks:74
Das schöne an meine Saxo ist noch, dass SIE sandgestrahlt ist, und eine Hohlraumversieglung hat. Hier in MG ist ein Rollerladen, da war ich wegen dem Versicherungskennzeichen, dann kam einer aus der Werkstatt, und hat die Schaltung von allen Seiten und winkeln fotografiert :-)
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Gelöscht - Thumbnail von flummynator flummynator - 18.09.13 20:33 Uhr Klicks:12
Gelöscht von flummynator
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Hallo
Wollte mich mal vorstellen bis vor ich mein erstes anliege an das Forum habe
Ich bin Hans Bin aus Wesseling nicht weit vom Phantasialand weg
Bin Neu in Sachen Sachsonette SPATAMET und SACHS Motoren
Beste Grüße aus dem Rheinland
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 20.03.13 16:30 Uhr Klicks:68
Hallo Hans


ein herzliches Willkommen ins Rheinland und viel Spaß bei uns.

Viele Grüße

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Carlo Carlo - 24.03.13 11:41 Uhr Klicks:76
Hallo Forum,

ich heiße im richtigen Leben Frank und bin seit drei Wochen stolzer Besitzer eines Saxonetten Classic Eintopfes.
Ich wohne in Voerde, dort wo die Lippe in den Rhein pinkelt.
Als "Newcomer" hoffe ich hier im Forum auf viele Informationen rund um mein neues Hobby. Gerade die technische Seite der Saxonette interessiert mich als Bastler besonders.

Viele Grüße

Frank
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 24.03.13 18:52 Uhr Klicks:68
Hallo Frank,

sei herzlich willkommen im Kreis der Hilfsmotorfahrer. Ich hoffe, das wir dir bei deinen Fragen helfen können, so dass du auch später anderen Saxonettefahrern Hilfe geben kannst.

Viele Grüße

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von - 29.03.13 15:42 Uhr Klicks:72
Ich bin Hacki79 und lese schon ein Weihle mit
Ich habe seit einem Jahr eine Spartamet 399.
Ich find es hier interessant und man kann eine Menge beigebracht kriegen.
Gruß Hacki79
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 29.03.13 17:45 Uhr Klicks:71
Hallo Hacki

herzlich willkommen und viel Spaß und jede Menge gute Tipps wünsche ich dir.

Viele Grüße

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Guten Abend,
ich lese seit einigen Tagen hier bei Euch mit und ab nächsten Donnerstag werde ich stolze Fahrerin einer Saxonette sein. Wir werden das gebrauchte Rad in Niederkrüchten abholen.
Bin schon ganz nervös, habe es bei Ebay gekauft. Hoffentlich habe ich alles richtig gemacht!?!?http://www.hilfsmotor.eu/smilies/smiley_emoticons_skeptisch.gif
Mein Mann und ich spielten schon länger mit dem Gedanken uns Fahräder mit Unterstützungsmotor zu kaufen. Nun habe ich mich für eine Saxonette entschieden.http://www.hilfsmotor.eu/smilies/smiley_emoticons_wink.gif
So, das wär´s erstmal. Ich bin sehr froh dieses Forum gefunden zu haben und werde euch bald sicher mit nerv... Fragen kommen.
Bis bald. Andrea aus Kleve
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Bias Bias - 08.04.13 00:44 Uhr Klicks:70
Hallo Andreas,

na dann viel Glück mit deiner Saxonette und willkommen hier im Forum. Bis dahin kannst du ja schon mal einiges im Menü unter "Wiki/Hilfsmotor/Erste Hilfe" lesen.
Lieben Gruß!
Andreas
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Hallo Andrea,
auch von mir ein herzliches Willkommen, so von Nachbar zu Nachbar!
Liebe Grüße
Werner aus Emmerich
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 08.04.13 13:44 Uhr Klicks:79
Hallo Andrea,

herzlich willkommen. Auf die nervigen Fragen bin ich gespannt. Deine Vorstellung fan ich sehr nett.

Gruß

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Herzlich wilkommen sagt auch

die Andrea aus Kamen
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von deKoch deKoch - 12.04.13 15:22 Uhr Klicks:71
Guten Tag Herbert, Hallo Forumsmitglieder,
ich bin der neue und wie gewünscht möchte ich mich hier kurz vorstellen. Mein Name ist Andreas, bin 55Jahre und lebe im Naturpark Lauenburgische Seen im Kreis Herzogtum Lauenburg. Der Nickname deKoch resultiert aus dem erlernten Beruf in hessischer Mundart da ich in der Nähe von Frankfurt/M aufgewachsen bin.
Ich habe an Ostern eine Saxonette für meine Frau gekauft, für gemeinsame Radtouren hier in der Gegend und weil es einfacher ist unterwegs zu tanken als ein Akku aufzuladen. Die Saxonette weil ein SACHS Motor eigentlich unverwüstlich ist. So habe ich in 2006 auch eine HERCULES Ultra 80SW Chopper restauriert mit der ich bei schönem Wetter gerne mal eine Runde drehe. Also von daher und aus alten Zeiten der 70iger ist mir der Name HERCULES und SACHS sehr vertraut.
Auf der Suche nach entsprechenden Unterlagen wie sie es hier im Forum gibt bin ich hier gelandet, da es auf der HERCULES IG Seite für die Saxonette leider keine Rubrik gibt. Also sollte sich mal einer nach dorthin "verlaufen" bin ich auch dort unter "deKoch" registriert und habe den einen oder anderen qualifizierten techn. Beitrag dazu geleistet. Daher bin ich auch mit Forenregeln bestens vertraut und freue mich hier als Forenmitglied "mitspielen" zu dürfen.
Da ich mich allerdings auch noch in anderen Foren beteilige, bitte nicht böse sein, wenn nicht tgl. ein Beitrag, Kommentar meinerseits hier erscheint, dennoch ganz wichtig, wer Hilfe sucht dem wird geholfen soweit es in meiner Macht steht und wenn's eilt dann eine PN.

Also denn auf gute Zusammenarbeit oder besser auf gute Fahrt
Gruß
deKoch
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 12.04.13 17:51 Uhr Klicks:65
Hallo Andreas,

danke für die umfangreiche Vorstellung.

Ich mach es kurz:

Herzlich willkommen

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Herzlich wilkommen auch aus Kamen

Andrea
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Moin-moin aus Schleswig-Holstein - Thumbnail von fiedde fiedde - 28.04.13 12:12 Uhr Klicks:63
Moin-moin,
mein Name ist Bernd und ich lebe ziemlich mittig in Schleswig Holstein.
Ich fahre schon seit meinem 16ten Lebensjahr Mopeds und Motorräder. Irgendwann, bei einer Pflege- oder Reparaturarbeit habe ich festgestellt, dass ich mich völlig vertiefen kann und mich von den Alltagssorgen und Arbeitsstress prima erholen kann, wenn nur ordentlich Schmiere und Dreck an den Pfoten klebt. Weil an meinen Motorrad nie viel zu reparieren ist, wurde eine kleine, vergammelte Honda angeschafft und als die nach ein paar Jahren auch nichts mehr hergab, kam ein altes Gespann dazu, damit man auch mal mit dem Hund gassi fahren kann. Durch dieses regelmäßige TÜV-Generve bin ich dann den Charme der französischen Velosolex verfallen. Inzwischen steht noch ein Projekt „Simson Schwalbe“ an.

Gestern ist mir eine Saxonette auf die Füße gefallen. Das Fahrrad scheint unter einer Dreckschicht noch recht gut erhalten. Dem Motor wurde wohl schon Reanimationsversuchen gegönnt, was aber wohl aufgegeben wurde. Nach erstem oberflächlichem Eindruck ist an der Unterseite, eine Ecke von dem Gussgehäuse abgebrochen, aber vorhanden. Alles was mit Zündung zu tun hat fehlt, sowie der Auspuff und das komplette Luftfiltergehäuse.
Das wäre ja kein Problem, wenn man die Saxonette schlachten und Stückchenweise im Ebay verticken möchte, aber ich möchte das Ding gern selber fahren und darum habe ich mich hier angemeldet.

Ich werde mich hier also etwas belesen, mit Fragen nerven, auf dem großen Velosolextreffen mit Paul (Nobil):wink: quatschen und mich dann mal langsam auf Teilesuche machen
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Moin-moin aus Schleswig-Holstein - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 28.04.13 12:54 Uhr Klicks:70
Hallo Bernd,

zunächst einmal herzlich willkommen in unserem Kreis. Ich sehe es genau wie du: Die Saxonette ist ein Bastelobjekt, bei dem man herrlich entspannen kann und den Alltag vergessen. Ohne bastlerisches Geschick kann das Möfchen teuer werden. Beim Reanimieren wünsche ich dir viel Erfolg.

Viele Grüße

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Gelöscht - Thumbnail von fiedde fiedde - 28.04.13 12:14 Uhr Klicks:41
Gelöscht von fiedde
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von timm timm - 01.05.13 20:58 Uhr Klicks:65
Hallo ich heisse Tim
Ich wohne in Bremen
Bin 23 Jahre alt und brauche eure hilfe .
Da ich noch nie in einem forum gewesen bin möchte ich gern wissen wie ich ein neues Thema eröffne.danke im vorraus
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Timo H. Timo H. - 01.05.13 21:31 Uhr Klicks:62
Hallo Tim,
herzlich willkommen im Forum.
Ich habe hier mal beschrieben, wie das geht.

http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/Oq303ZYV.jpg

Gruß, Timo
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Christian. Christian. - 02.05.13 15:36 Uhr Klicks:56
Hallo Tim
Herzlich Willkommen im kleinsten Bundesland !
Innerhalb einer Saxonettenstunde kann ich mit Rad und Tat helfen.
:dreirad:
Timo.H. hat ja prima beschrieben wie man ein Thema beginnt,
aber vielleicht haben ja auch schon die Reperaturvideos geholfen ?
Viele Grüße
Christian.
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Lemonx Lemonx - 02.05.13 17:28 Uhr Klicks:57
Hi timm, hezlich Wilkommen. :up:
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 02.05.13 17:31 Uhr Klicks:58
Hallo Timm,

ein herzliches Willkommen auch meinerseits.

Gruß

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von timm timm - 02.05.13 20:33 Uhr Klicks:61
Erstmal ein großes danke für die nette Begrüßung.
Und auch danke für die Beschreibung.
Ja die Videos habe ich mir schon angeschaut aber ich habe leider noch nix passendes zu meinem Problem gefunden.
Dann werde ich mal versuchen ein neues Thema zu eröffnen.
Gruss tim
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von sax114 sax114 - 14.05.13 22:44 Uhr Klicks:70
Hallo alle zusammen.
Mein Name ist Peter geboren im Jahre 1970. Ich arbeite als Gleisbauer auf Montage, bin also oft unterwegs.
In meiner Freizeit bin ich viel unterwegs, entweder zum Mittelalterfest oder auf Geocache Tour.
Eine Saxonette wollte ich mir schon eine weile zulegen aber es ergab sich bis jetzt nicht.
Seit Männertag habe ich nun ein Modell Bj. 1991 :up: erworben und mache es gangbar.Oder versuche es.
MfG Peter
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 15.05.13 08:12 Uhr Klicks:64
Hallo Peter,

danke für die Vorstellung und herzlich willkommen im Kreise der Saxonettengemeinde.

Wenn die Saxonette noch nicht so richtig will - gemeinsam werden wir das schon meistern.

Schreib doch von den Poblemen in einem anderen Thread.

Viele Grüße

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von eddy eddy - 15.05.13 09:18 Uhr Klicks:65
Hallo Peter,

auch von mir ein herzliches Willkommen nach
Westsachsen.

Gruß eddy
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von timm timm - 15.05.13 17:59 Uhr Klicks:61
Hallo Peter
Von mir auch ein herzliches willkommen aus Bremen
Gruss tim
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Ein herzliches Willkommen vom Rande des Pott´s bzw. Ruhrgebietes an Dich!:grin:
Bin selbst bei Geocaching und Opencaching aktiv. Dosensuchen meißt mit der Saxonette! Oder der Tochter. Gerne auch Letterboxen :postbote:

Liebe Grüße
Andrea
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von widerstand widerstand - 26.05.13 11:08 Uhr Klicks:68
Hallo,
ich komme aus der Rhön.
Mein Name ist Juergen.
Derzeit habe ich noch keine Saxonette. Da ich auf dem Land lebe, reicht es zum Einkaufen.
Grüße Juergen
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 26.05.13 12:03 Uhr Klicks:65
Hallo Juergen,

herzlich willkommen und viel Spaß (hoffentlich bald mit der Saxonette) bei uns.

Viele Grüße in die Rhön

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von joey27_de joey27_de - 27.05.13 18:39 Uhr Klicks:63
Moin Moin Ihr Lieben,

bin nicht ganz neu, habe mich aber jetzt erst registriert.

Ich heiße Thomas und komme aus dem Ruhrgebiet.

Bastle gerne an der Saxonette und fahre sie leidenschaftlich gerne.

Na dann auf gute Zusammenarbeit im Forum:up:
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 27.05.13 18:43 Uhr Klicks:63
Hallo Thomas

Zitat:
Na dann auf gute Zusammenarbeit im Forum

da freuen wir uns drauf.

Herzlich willkommen

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von hosi55 hosi55 - 31.05.13 20:12 Uhr Klicks:61
Hallo,ich heiße Erich
und komme aus dem Kreis Bergheim.
Durch Zufall habe ich eine Sachs Saxonette in dunkelrot bei einer 80ährigen Nachbarin eines Bekannten gesehen, die ich heute gekauft und morgen abholen werde.
Baujahr ist 1997. Steht schon seit ca. 8 Jahren unbenutzt in der Garage. ABE nicht auffindbar. Kaufpreis 250 €. Zu teuer ?
Keine weiteren Infos zur Funktion, da kein Benzin im Tank ist und der Akkupack leer bzw. defekt ist. Laufleistung unbekannt.
Hoffentlich habe ich mich nicht verkauft, ich habe keine Ahnung von Motoren. :eek:

Grüße Erich
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 02.06.13 18:43 Uhr Klicks:57
Hallo Erich,

ein herzliches Willkommen in unserem Kreis.

Nach acht Jahren Stillstand ist sicherlich eine Vergaser- und Motorrevision erforfderlich. Aber schau erst einmal ob sie läuft und wenn nicht, melde dich im Forum.

Viele Grüße

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von hosi55 hosi55 - 03.06.13 21:04 Uhr Klicks:62
Hallo Herbert , hier die aktuellste Info : Also Benzin gekauft, gemischt und getankt. E-Starter läuft, aber dreht nach kurzer zeit ins leere. (Beim Pkw würde ich sagen, der Magnetschalter springt wieder raus). Motor mit Seilzug gestartet. Nach mehrmaligen Anziehen läuft der Motor geht aber sehr schnell wieder aus.Leerlauf am Lenker mit der Stellschraube etwas nachgestellt. Kurze Probefahrt ( 5 km) gemacht. Danach Kontrolle des Motors: Es tropft schwarzes ölige Flüssigkeit vom Motor auf den Auspuff ? Getriebeöl kontrolliert : kein Öl weit und breit in der Öffnung zu sehen. (Lt. Wiki kann der Simmering defekt sein) . Also :Öl gekauft und ca. 30ml eingefüllt. Nächste Probefahrt ca 20 km. Am Anfang läuft alles ganz gut, aber ein klopfen bei Vollgas vom Motor zu hören ??? Wo kommt es her ?
Nach 15 km bleibt die Drehzahl beim Gaswegnehmen fast konstant. Warum ?. Saxonette abgebrenst, Kappe am Motor ab und die Seilzüge kontrolliert. Aber zunächst nichts festgestellt. Richtung Heimat gefahren. Kurz vor der Ankunft läßt die Leistung rapide nach, geht beim Gasgeben fast aus. Ich komme einen kleinen Berg bis zur Garage nur noch mit Muskelunterstützung hoch. Rad in der Garage abgestellt. Vergaser ausgebaut und kontoliert. Hauptdüse ist fast zu, es war kein Benzinfilter eigebaut. Aber kam aber noch schlimmer : Die Vergaserdeckelplatte ist an der linken Seite, wo der Gas und Shokehebel befestigt sind eingerissen. Wodurch ? Habe ich etwas falsch gemacht oder war es Materialermüdung ? Keine Ahnung .
Das heißt: ich muß nun die komplette Platte zerlegen incl. der Gashebel und Schenkelfedern, und und alles auf eine neue Platte montieren. Und ich als Neuling !!! Aber da muß ich wohl durch. Ersatzteile sind schon bestellt.
Muß nur noch umgebaut werden. Vielleicht gibt es ja Hilfe in meiner näheren Umgebung, der soetwas vielleicht schon mal gemacht hat.Ich nehme jede Hilfe an.
War wohl doch kein Schnäppchen ??

Danke im voraus an alle Helfer.

Gruß von Erich
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 03.06.13 21:32 Uhr Klicks:59
Hallo Erich,

da bist du in der nächsten Zeit gut beschäftigt.

Dieser Thread dient der Vorstellung der Mitglieder. Die Probleme sollten in einem neuen Thread im Forum gestellt werden. Daher bitte ich dich, den Beitrag zu kopieren und ins Forum zu setzen. An dieser Stelle möchte ich auch zu den Problemen und deren Lösung keine Stellung nehmen.

Gruß

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Hi ich bin David und hab ne saxonete:wink:
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von nobile nobile - 02.06.13 10:54 Uhr Klicks:61
Boach wahnsinn ich hab 4
Paul:applaus: :applaus: Aber spaß bei seite Du brauchst keine Angst zu haben
auch wenn Du jung bist .Erzähle ruhig etwas mehr ,
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von ammonius ammonius - 04.06.13 10:50 Uhr Klicks:66
Hallo Leute,
Ich bin Dieter aus Ludwigshafen am Rhein.Bevor ich mir eine Saxonette gekauft habe und nach Erfahrungen gesucht habe,Euch gefunden.Ich muss sagen,die beste Seite im Internet zu diesem Thema und Dank für die vielen Tipps.Nun bin ich auch "stolzer" Besitzer einer Saxonette Luxus mit einem 301A Motor seit 2 Wochen.Für mich waren die Kosten und Fahrentfernungen ausschlaggebend nicht ein E-Bike zu kaufen.Dann hatte ich das Glück eine "Neuwertige Saxonette" angeboten zu bekommen die mir sogar 600.- Euro wert war.Und tatsächlich sieht sie wie vom Hersteller neu produziert aus.Aber nur von aussen und deshalb habe ich das "Stolzer" auch in Anführungsstriche geschrieben.In der Zwischenzeit stellte sich heraus,dass der Simmerring defekt ist,Öl in der Rückbremse sie kaum noch als Rückbremse benutzen lässt.Leider bin ich kein Bastler und habe auch keine Werkstatt.Also setzte ich mich mit einer Werkstatt in Mannheim in Verbindung die auch hier im Forum genannt wird.
Die freundliche Antwort:" Wahrscheinlich der Wellendichtring ist defekt - kein Problem -Reparaturdauer 5 Arbeitstage - Kosten 350.- bis 400.- Euro."
Laufen tut die Saxonette super und ich schaffe im Schnitt 23-25 km.
Nun wisst Ihr warum ich momentan kein stolzer Besitzer einer Saxonette mehr bin obwohl ich immer noch der Meinung bin,dass die Saxonette das effizienteste Fahrrad ist.
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Gute Werkstatt,gute Preise !!!!!!!!!!!!
Verkaufen die Pillen ????????????
Heissen die Ratiopharm ??

Gruss

Fred
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 04.06.13 12:28 Uhr Klicks:64
Hallo Dieter,

die Werkstatt werde ich aus der Liste streichen. Schreib mir doch mal eine Nachricht und nenne den Namen.
Basteln muss man schon können, sonst wird es teuer. Der Simmerring kostet ca 7 EUR. Ich würde dir aber raten, auch die anderen Simmerringe und den Kolbenring zu wechseln.

Erst einmal aber herzlich willkommen inn unserem Kreis.

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von ammonius ammonius - 06.06.13 08:20 Uhr Klicks:67
Hallo Herbert,
Danke für Deine Nachricht und Deine Begrüssung.Es ist schon erstaunlich wieviele Leute vom E-Bike auf Saxonette umsteigen und um so trauriger,dass sie nicht mehr produziert wird.Ich wohne direkt in der Fussgängerzone von Ludwigshafen und habe wohl die einzige Saxonette in der Umgebung.Egal wo ich fahre,ob jung oder alt - Alle schauen hinter mir her und wenn ich irgendwo parke werde ich gleich angesprochen.Innerhalb von nur einer Woche wollten 8 Leute meine Saxonette kaufen und ich verwies sie auf Ebay Kleinanzeigen wo ja momentan viele Saxonetten zum Kauf angeboten werden.
Nun kurz zu der Luxuswerkstatt in Mannheim.Ich kopiere Dir mal die E-Mail hier herein:

Sehr geehrter Herr A.

vielen Dank für Ihre Mail.

Vermutlich ist der Wellendichtring im Motor undicht.
Um diesen Dichtring erneuern zu können, muss der kompl. Motor
zerlegt werden.
Kostenschätzung je nach Ersatzteilbedarf ca. EUR 350,00-400,00
Lieferzeit ca. 5 AT
Mit freundlichen Grüßen

i.V. Christian Schreiber

SCHREIBER ZWEIRAD & MOTOR-TECHNIK
Käfertaler Straße 220a-222
D-68167 Mannheim
Tel. +49 (0) 621/3 38 43-0 Fax: +49 (0) 621 / 3 38 43-23
cs@schreiber-zweirad.de
www.schreiber-zweirad.de
www.schreiber-zweiradshop.de

Für einen Arbeitsaufwand von vieleicht 3 Stunden finde ich das schon sehr unverschämt.
Liebe Grüsse aus Ludwigshafen,
Dieter
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Gloria Gloria - 05.06.13 09:33 Uhr Klicks:70
Moin Moin aus Schleswig Holstein,

Ich heisse Thomas, 56 J jung, wohne im Herzen von Holstein, hab son bisschen altes Blech,
und da der besten Ehefrau von allen Solexfahren zu kompliziert ist, hab ichf ür sie eine Saxonette in die Herde aufgenommen die ich nun zum Laufen bringen muss.

BJ 92, Motor 399.

Auf gute Zusammenarbeit
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 05.06.13 12:42 Uhr Klicks:64
Ein herzliches Willkommen in den Norden der Republik und viel Spaß bei uns.

Viele Grüße

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Gerhard Gerhard - 12.06.13 09:30 Uhr Klicks:59
Auch ein freundliches moin moin aus der (Lüneburger) Nordheide, 30 km vor HH. Ich heiße Gerhard und bin seit ein paar Wochen (wieder) Besitzer einer Spartamet, die jetzt auch läuft! Sicher bedarf ich noch häufiger Eurer Hilfe. Tolles Forum! Gruß Gerhard
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 12.06.13 11:52 Uhr Klicks:53
HallomGerhard,

ein freundliches Willkommen in die schöne Nordheide aus Bielefeld.

Fühle dich wohl bei uns!!

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von dd2db dd2db - 13.06.13 13:34 Uhr Klicks:60
Hi, bin neu hier.
Name Franz Brieden
Wohne in Meschede
Alter 65 Jahre
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 13.06.13 13:38 Uhr Klicks:57
Hallo Franz,

ein herzlicher Willkommesgruß ins Sauerland. Viel Spaß auf der Seite.

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von sr500 sr500 - 13.06.13 23:00 Uhr Klicks:57
Moin Moin,

gerne möchten wir uns hier jetzt mal vorstellen.
Papa 46 und Sohn 11 Jahre sind jetzt stolze Besitzer einer "Sparmet" ca 20 Jahre alt.
Sind beim Bockhorner Oldtimermarkt durch totalen Zufall an die "Brummefitze" gekommen und gleich von einem sehr angenehmen Fahrgefühl überrascht worden.
Danke an dieser Stelle an den Herren der uns angesprochen hat, gleich mal alles nachgesehen und erklärt und uns dieses Forum empfohlen hat, dat war klasse !!!:up:
Wir haben sonst eher mit großvolomigen Ein und Zweizylindern und seit einem Jahr mit einem 43 Jahre altem Mercedes zu tun.
Daher freuen wir uns sehr, hier auch mal einen Rat einholen zu können, oder aber vielleicht sogar mit gleichgesinnten mal "Auszufahren".
Auf gutes Gelingen !

Torsten, Krischan und die Herman
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Gelöscht - Thumbnail von - 14.06.13 05:21 Uhr Klicks:54
Gelöscht von Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 14.06.13 08:15 Uhr Klicks:59
Herzlich willkommen, liebes Trio,

nach meinen Recherchen seid ihr drei das 3000-te Mitglied.

Viel Spaß bei uns

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von nettesaxo nettesaxo - 13.06.13 23:32 Uhr Klicks:54
Als alter Ghostreader will ich mich mal so langsam vorstellen!:wink:

Mein realer Name ist Dieter u. bin aus Ludwigshafen a. Rh.!
Einige von Euch kennen mich schon u. da ich nicht ganz unbedarft in der Materie Stahl u. deren Derivaten bin, möchte ich Euch ein bisschen helfen.
Selbst ein bischen Hilfe zu bekommen wäre auch ganz schön. Alles Andere könnt ihr ja auf meinem Portofolio lesen.
bis dann
Dieter
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Hallo Dieter,
in deinem Portfolio ist u.a. zu lesen, dass du dich vor fast 3 Jahren hier angemeldet hast.
Da hast du aber lange gebraucht.:schildkroete:
Wenn dein Möfchen auch so schnell ist, kannst du doch besser zu Fuß gehen. :ironie:
Gruß
Werner
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 14.06.13 08:12 Uhr Klicks:59
Hallo Dieter,

was lange währt, wird endlich gut.

Herzlich willkommen

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von itasta itasta - 16.06.13 11:13 Uhr Klicks:56
Hallo, ich heiße Klaus Wille und bin seit gestern Besitzer einer Saxonette. Das Schätzchen hat noch so ein paar kleine Baustellen bei denen ich mir von euch Hilfe erhoffe. Ich Schraube seit Jahren an großen Motorrädern und manchmal auch an meinem Opel, bisher habe ich alle Probleme immer selbst lösen können. Saxonette ist für mich sozusagen Neuland und Herausforderung.
An dieser Stelle richte ich dem Admin herzliche Grüße von meiner Mutter aus. Kleiner Tip für dich Herbert, du hast Jahrelang mit Vera zusammen eine Klasse an der MNG in Schildesche geleitet, sowie mir damals in Mathe Nachhilfe gegeben. Nun brauche ich bestimmt ab und zu wieder Nachhilfe bzgl. Saxo-Schrauben.
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Alex1981 Alex1981 - 16.06.13 11:38 Uhr Klicks:55
lol Die Welt ist klein....
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 16.06.13 18:55 Uhr Klicks:54
Hallo Klaus,

herzlich willkommen. Ja, mit deiner Mutter hatte ich eine sehr schöne Zeit mit der gemeinsamen Klassenleitung verbracht. Ab und an treffe ich sie auch und wir halten ein kleines Schwätzchen. Grüß sie mal ganz lieb von dir.

Beim Saxonetteschrauben helfe ich dir gerne. Du kannst mich gerne besuchen.

Viele Grüße

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von itasta itasta - 16.06.13 20:47 Uhr Klicks:51
werde ich mit Sicherheit. Ja und mit vollgas bin ich auch flott bei dir :-)
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von sascha s. sascha s. - 16.06.13 13:23 Uhr Klicks:59
Hallo zusammen,
Ich heiße sascha bin 29 jahre jung und habe eine saxonette bekommen für kleines geld die ich wieder herrichten möchte. Dazu im anderem thread aber dann genaueres.
Freue mich schon hier einiges zu lernen.
Ruß sascha:hurra3: :hurra3:
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 16.06.13 18:57 Uhr Klicks:57
Hallo Sascha,
zunächst einmal ein herzliches Willkommen und nun schau ich mir mal die Probleme an, von denen du im Furum berichtest.

Viele Grüße

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Hallo, mein Name ist Martin. Ich habe einen besonders originellen Usernamen gewählt (bin jedesmal iritiert, wenn ich mich einlogge) :)

Nun fahre ich die dritte Saxonette Bj. 87, vor denen hatte ich schon zwei Spartamets. Ich fahre fast jeden Tag, alle vier Jahreszeiten...

Mir ist der Motor immer noch zu launisch. D.h. ich habe noch nicht die ultimativen Teile gefunden, auf die es letztendlich ankommt.

Momentan habe ich alles wieder neu gelagert, abgedichtet. Neue Kupplung, Zündanlage, Auspuff und Vergaser überholt.
Ergebnis: 16,5 km/h, null Abzug, krankes Fahrgefühl.

Was ich alles falschgemacht haben könnte, habe ich schon gründlichst nachgelesen.
Mein Motor lief auch mal zwischenzeitlich 27 km/h. Dann bin ich durch hohen Schnee gefahren und seitdem ist das kein angenehmes Fahren mehr.

Die Motorüberholung habe ich nach dem Schnee-Erlebnis gemacht.
Wahrscheinlich haben die mir an der Tankstelle Sprit mit 50% Wasser angedreht. Bislang bin ich noch nicht auf den Fehler gekommen.

Mehr darüber werde ich wohl in diversen Threads schreiben.

Ich freue mich über dieses nette Forum und hoffe daß wir alle noch lange Spass am Leben haben.http://www.hilfsmotor.eu/smilies/smiley_emoticons_thumbs1.gif
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 28.06.13 09:41 Uhr Klicks:60
Hallo Verbraucher,

dann sage ich mal herzlich willkommen und viel Erfolg bei der Fehlersuche.

Gruß

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Hallo,

ich heiße philipp wanner und bin seit 3 Jahren ein stolzer Saxonetten fahrer :roll: :2thumbs: :hurra3: :hurra3: :hurra3: :hurra3:
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von hotte hotte - 01.07.13 16:39 Uhr Klicks:59
dann bist Du wohl unser jüngster Saxonettenfahrer, und die Saxonette ist älter als Du, herzlich Willkommen.
Gruß hotte
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Alex1981 Alex1981 - 01.07.13 19:38 Uhr Klicks:58
WoW so jung und Interesse an Saxonette:up: :up: :up:
Aber du darfst doch noch gar nicht farhn:confused:
MfG
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Rolando Rolando - 01.07.13 19:43 Uhr Klicks:59
...doch ne Saxonette mit Stützräder,der Renner:lachtot: :lachtot: :lachtot:

Gruß Roland:wink:
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Alex1981 Alex1981 - 01.07.13 20:15 Uhr Klicks:59
:irre: :irre: :irre:
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Dar für kann ich einen Hochstarter ich versuche
Ein Video zu machen :wink: :wink: :wink: :wink:
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 03.07.13 21:28 Uhr Klicks:57
Hallo Philipp,

auch dich möchte ich herzlich willkommen heissen im Club der Fahrad-mit-Hilfsmotor-Fahrer.


Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
:HALLO BIN NEU HIER HÄTTE MAHL NEH FRAGE FAHRE EINE SAXONETTE BJ 1996 MOTOR LEUFT ABER KANN DAS HINTER RAD NICH ANTREIBEN WAS KÖNTE DAS SEIN IST VILEICHT SO EIN RITZEL KAPUT im motor ??? :up: MFG KREITZ
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen bin neu - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 03.07.13 21:26 Uhr Klicks:55
Hallo Kreitz,

herzlich willkommen. Die Frage beantworte ich dir gleich im Forum.
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Hallo, ich grüß euch, jetzt komme ich erst dazu, ich bin in der Internetwelt der Campingforen als Willipitschen bekannt, bin ab September 76 Jahre alt, seit 4 Jahren verwitwet, fahre noch mit dem Wohnwagen in Urlaub, mein Lieblingsland ist Ungarn.
Euch habe ich gefunden, nachdem ich durch Umzug und einige Sachen meine Netti nicht gebraucht habe, war sie beleidigt und Sprang nicht mehr auch.
Euer Admin hat mir sofort mit Rat geholfen.
Wer mehr dazu wissen will, kann hier mal Klicken
http://www.camping-tipps.eu/forum/ungarn-2010-t1889.html

Viele Grüße

Willipitschen
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen bin neu - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 04.07.13 13:13 Uhr Klicks:64
Hallo Willi,

sei herzlich willkommen in unserem Kreis und fühle dich wohl. Die Fotos vom Balaton erwecken die Lust auf eine Reise dorthin. Für die Saxonette scheint die Gegend sehr lohnend zu sein.

Gruß

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Hallo allerseits,
so kurz vor Mitternacht bin ich also dem Kreis der Saxonetten-Freunde beigetreten. Erhoffe mir hier einiges an Rat und Hilfe, soll meine Neuerwerbung aus dem Jahre 1986 doch mal wieder Fahrtwind spüren. Das gute Stück konnte ich kürzlich als nicht fahrbereites Bastlerfahrzeug erwerben. Und nun qualmt mein Kopf jede freie Minute mit den dann üblichen Überlegungen, was noch alles zu tun ist damit sie wieder läuft. Ich bin mir sicher, daß es bald soweit ist.
Gruß Peter
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Hallo Peter,:hurra3:

willkommen im Club der Schrauber.:denken:

Servus Pusy
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Grüß Dich Pusy,
habe eben wieder mal den Vergaser zerlegt und die Mischdüse entfernt wie von Herbert fotomäßig beschrieben und noch festgestellt, daß die Andruckfeder fehlt. Beides eben auch hier bestellt. Hoffe nun, daß mein Hirsch bald anspringt.
Gruß Peter
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen bin neu - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 07.07.13 19:37 Uhr Klicks:55
Hallo Peter,

herzlich willkommen im Club. Bald wird dein Hirsch wieder röhren.

Gruß

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Hallo zusammen,
wollte mich mal kurz vorstellen, mein Name ist Andrej, komme aus Gütersloh
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen bin neu - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 07.07.13 21:29 Uhr Klicks:57
Hallo Andrej,

ein herzliches Willkommen in meine Geburtsstadt Gütersloh. Kennst Du das Miele-Museum? Dort steht eine UR-Saxonette.
http://www.familie-freisen.de/galerie/albums/upload-gallery/miele/normal_miele011.jpg

Gruß

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Empire Empire - 09.07.13 19:32 Uhr Klicks:58
Hallo,

Ich bin der Empire.

Bin über 40, habs am Knie und habe deshalb eine Saxonette Luxus.

Ich wohne im zentralen Münsterland, sprich Steinfurt-Borghorst.

Und nachdem ich jahrelang nur als stiller Nutzniesser dieser Seite fungiert habe, hab ich mich heute angemeldet, damit ich Bilder hochladen kann.

Ausserdem hab ich schon so manches bei Herberts Laden gekauft, damit meine Saxontette weiterfährt.

Im Zuge dessen habe ich auch schon mal meinen Motor auseinander und wieder erfolgreich zusammen gebaut, was mir aber ohne diese Seite nicht gelungen wäre.

Mein wahres Hobby ist Paddeln und die dazu nötigen Paddelboote bauen.

Ich hoffe, dass reicht euch an Infos zum Einstieg, ansonsten fragt ruhig.

In diesem Sinne - Empire
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 09.07.13 21:09 Uhr Klicks:57
Hallo Empire,

herzlich willkommen. Da ghaben wir ja noch ein gemeinsames Hobby, denn das Paddeln ist auch eines meiner Hobbys. Früher waren es Wildwasserfahrten, heute geht es etwas ruhiger zu. In der letzten Zeit habe ich meine Wassersportaktivitäten dann auch mehr auf das Segeln verlegt.

Gruß

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von udo.vl udo.vl - 10.07.13 13:51 Uhr Klicks:61
Hallo Zusammen,

mein Name ist Udo, ich bin 50 Jahre alt und komme aus Dinslaken (NRW).
Versuche gerade die Saxonette meiner Mutter (75 Jahre) zu reparieren, die einen Kolbenklemmer hatte und die sie dringend wieder benötigt. Mir ist das Schrauben nicht ganz fremd, da ich mich sehr für Motorräder interssiere.
Mir fehlt aber ein wenig das Fachwissen zum Saxonette Motor.
Würde mich sehr freuen, wenn ihr mir helfen könntet.

Habe auch direkt ein erstes Problem:
Der Zapfen (Zylinder)an der Kurgelwelle (Zahnradseite) hat einen Durchmesser von 11,5 mm. Das zugehörige Nadellager in der Hülse hat einen Innendurchmesser von 12 mm. Fehlt dort vielleicht noch eine Buchse o.ä.???

Vielen dank für eine Antwort, Grüße, Udo
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 10.07.13 16:33 Uhr Klicks:58
Hallo Udo,

herzlich willkommen. Ich weiß nicht genau, was du meinst, aber schau mal hier
http://www.hilfsmotor.eu//magento/shopbilder/kupplung.jpg

Viele Grüße

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von hotte hotte - 10.07.13 17:53 Uhr Klicks:57
Du meinst bestimmt das Nadellager/Buchse der Wurmwelle, gibbet glaube ich nur noch in 12 mm NL Ausführung

http://www.motorfahrrad.eu/viewtopic.php?f=2&t=4032&p=39461&hilit=nadellager+Wurmwelle+NL#p39461

Gruß hotte
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Carlo Carlo - 10.07.13 19:28 Uhr Klicks:62
Hallo Udo,

viele Grüße aus Voerde. Wir sind quasi Nachbarn.
Auch beim Hobby sind wir dicht beieinander. Wenn ich nicht auf der Saxonette sitze, bin ich mit der Guzzi unterwegs.
Den Motor der Saxonette musste ich noch nicht öffnen, deswegen kann ich Dich bei Deinem Problem nicht wirklich weiter bringen.
Ich wünsche Dir trotzdem viel Erfolg bei der Reparatur. :up:

Viele Grüße

Frank
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von gassiradel gassiradel - 13.07.13 18:52 Uhr Klicks:59
Hallo, möchte mich kurz vorstellen: Mein Name ist Simone und ich wohne in der Nähe von Mainz. Bin seit letztem Jahr stolze Besitzerin von zwei Saxonetten (1993 und 1994). Habe meine zweite Saxo ziemlich lädiert bei ebay ersteigert und im letzten Sommer in über zwei Monaten komplett überholt.
Bin begeistert von dem tollen Forum hier - war mir schon eine große Hilfe!
Gruß Simone:up:
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 13.07.13 21:13 Uhr Klicks:56
Hallo Simone,

schön, dass du den Weg zu uns gefunden hast und viel Spass bei uns.

Gruß

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von jach jach - 18.07.13 08:05 Uhr Klicks:49
Hallo zusammen

wollte mich mal eben vorstellen ,ich bin Christoph 32 Jahre aus Bremervörde.

wollte schon seid jahren eine Saxonette haben so wegen Kultfaktor haben auch günstig einen bekommen Bj.90 ist aber wie aus dem Ei gepellt.

leider läuft sie noch nicht richtig haben aber schon ein paar sehr hilfreichte Tipps hier erlesen können.Eine echt super Seite.
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von rutus rutus - 18.07.13 20:25 Uhr Klicks:59
Hallo ihr Lieben :D

Ich bin der Brutus aus Potsdam und momentan noch kein Saxonetten-Fahrer, da sich mein Motor noch in Einzelteilen befindet und ich bisher noch nie damit gefahren bin (als bastelfahrzeug geschenkt bekommen).

Hoffe hier viel zu Lernen und interessante Diskussionen zu führen ^^

Peace
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Jonny Jonny - 18.07.13 20:34 Uhr Klicks:56
Hallo mein Name ist Johann ich habe am Freitag meine erste Saxonette gekauft und am Dienstag meine zweite .Habe sie mir zugelegt damit ich in Holland dem Hobby Geocachen nach gehen kann in den Niederlanden findet man hervorragende Fahrrad Wege .Bin nun schon fast 100 km gefahren hätte nicht gedacht das es so viel Spaß macht mit diesen kleinen Wunderwerken zu fahren .
Gruß an alle vielleicht sieht man sich ja mal
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von fipskeny fipskeny - 18.07.13 21:59 Uhr Klicks:52
Herzlich willkommen ! Es gibt bei diesem herrlichen Wetter fast nichts Besseres als Saxonette fahren !:up:
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von - 18.07.13 22:42 Uhr Klicks:42
Hallo Brutus,

wenn du mal Rat und Hilfe brauchst, kannst du dich ruhig an mich wenden.
Ich wohne nicht so weit weg von dir, in Königs Wusterhausen!

lg,reiner
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 21.07.13 17:28 Uhr Klicks:42
Ein herzliches Willkommen an jach, Brutus und Jonny.

Bitte verzeiht die Begrüßung im Block. Ich bin im Urlaub und da bin ich nicht jeden Tag im Forum.

Viel Spaß bei uns

Herbeert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von delle1962 delle1962 - 28.07.13 11:44 Uhr Klicks:42
Hallo..... Ich bin seit eben neu hier bei euch. Viele Grüsse an alle. Ich Habe erst seit einer Woche eine Saxonette erworben, die leider noch nicht so will wie ich. ( Zündfunke fehlt). Ich wohne in Salzkotten.Gr an alle det.:eek:
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von - 28.07.13 19:26 Uhr Klicks:41
Hallo delle1962 willkommen im Forum. Gr. aus Esbeck bei Lippstadt.
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Gregor Gregor - 30.07.13 11:14 Uhr Klicks:37
Hallo zusammen,

ich bin jetzt auch Besitzer einer Saxonette 519!
Das Ding läuft auch, geht aber im Stand aus...

Naja, ich suche hir Info und vielleicht jemanden, der mir bei der Lösung von Problemen behilflich sein kann.

Wohne in Dortmund.

Viele Grüsse,
Gregor
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 10.08.13 19:37 Uhr Klicks:29
Hallo Gregor,

etwas verspätet - es ist Urlaub - sei herzlich willkommen auf der Seite. Gib mal in der Suche - Personensuche "Dortmund" ein. Dann kannst du den Mitgliedern aus deiner Nähe eine Nachricht schreiben und um Mithilfe bitten.

Viele Grüße aus Kroatien

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Thomas M. Thomas M. - 10.08.13 14:09 Uhr Klicks:36
Hallo,
mein Name ist Thomas und ich grüße Euch aus Schleswig-Holstein.
Ich habe seit 2011 eine Saxonette und benutze Sie auch oft um
Zeitung auszuliefern. Ich habe schon oft hier im Forum herum-
gestöbert und nützliche Dinge herausgelesen.

Ich wünsche allen eine unfall- und pannenfreie Fahrt!
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 10.08.13 19:39 Uhr Klicks:37
Hallo Thomas,

herzlich willkommen im Club der Hilfsmotorfahrradfreunde.

Viel Spaß bei uns

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Mr.Monkey Mr.Monkey - 14.08.13 15:27 Uhr Klicks:36
Hallo ich bin der Alex. Ich bin 25 Jahre jung und habe von der Oma meiner Freundin eine Hercules Spartamet geschenkt bekommen.
Sie ist wie ich finde in guten Zustand (werde mal ein paar Bilder posten).
Ansonsten komme ich aus den schönen Bayern und zwar aus der Oberpfalz.
Ich hoffe auf nette Gespräche und paar Hilfestellungen.
Viele Grüße Alex:wink:
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 14.08.13 19:53 Uhr Klicks:34
Hallo Alex,

herzlich willkommen. Dein erstes Problem hast du ja schon im Forum geschildert. Ich hoffe, wir können dir helfen.

Viele Grüße

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Bremer Bremer - 15.08.13 17:53 Uhr Klicks:35
Moin Moin aus Bremen

Vorweg erstmal ein ganz dickes Lob an Herbert für dieses tolle Forum. :up:
Nach langer Ãœberlegung ob Mofa oder Saxonette, bin ich nun doch bei euch gelandet.
Das Forum hatte mir schon ein paarmal zur Unterstützung meiner Probleme geholfen, worüber ich euch sehr dankbar bin.
Ich hoffe ich kann hier nette Bekanntschaften machen und so manches Fachwissen austauschen.

Liebe Grüße vom Markus
aus Bremen:wink:
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 16.08.13 17:42 Uhr Klicks:32
Hallo Markus,

herzlich willkommen in unserem Kreis. Danke für das Lob, aber ohne die aktiven Mitglieder wäre das Forum ein Nichts.

In Bremen wirst du sicherlich einige sehr nette Mitgliedeer finden. Es gibt dort eine rihte Bastlegruppe.

Gruß

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Bastelgruppe in Bremen ??? - Thumbnail von Bremer Bremer - 16.08.13 19:35 Uhr Klicks:32
Nabend Herbert

Bastelgruppe in Bremen, nicht schlecht - wie komme ich mit ihnen in Kontakt? Kannst du mir die Mitgliedsnamen nennen?

Würde gerne mit ihnen persönlich mal so paar Sachen in punkto Nebengeräusche besprechen.

Vielen Dank im voraus

Grüße aus Bremen
Markus
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Bastelgruppe in Bremen ??? - Thumbnail von Rolando Rolando - 16.08.13 19:41 Uhr Klicks:33
Nabend Markus,geh mal hier im Menü unter Suche-Mitglieder, und gib Bremen ein,da wirst du geholfen.:up:

Gruß Roland:wink:
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Bastelgruppe in Bremen ??? - Thumbnail von Bremer Bremer - 16.08.13 19:43 Uhr Klicks:34
DANKE:up:
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von XXXX XXXX - 17.08.13 01:30 Uhr Klicks:35
Ein freundliches Hallo ins Hilfsmotoren Forum.:roll:

Mein Name ist Tom und ich komme aus der schönen Leipziger Ecke.
Genaugenommen aus dem Süden von da wo die vielen schönen Seen sind mit vielen nutzbaren Radwegen ringsherum.:wink:
Beschäftige mich nun schon ein paar Jahre mit Hilfsmotoren ua.von MAW und den alten Garelli A Motoren.
Habe anfangs immer bissel gelächelt über die Saxonette Fahrer, doch im nachhinein nun selbst eine Sparta Classic von 1997 erstanden. Da man die Möffs ohne Helm fahren darf, was mit den alten Klassikern wegen der Reglementierungswut in Deutschland nicht möglich ist.(sind zu schnell)
So kann ich wenigstens meine Tochter dann im Kindersitz mitnehmen mit der Sparta und die Gegend erkunden.:up:
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Hallo, ich grüße euch alle!

Durch Zufall bin ich auf dieses Forum gestoßen, da ich mich für Saxonette bzw. Spartamet interessiere.

Nun ergibt sich folgendes Problem: Ich bin ziemlich groß, 1.96m, die Saxonette / Spartamet scheinen 26er zu sein...

Suche ein großes bike mit entsprechender Rahmenhöhe, welches Model wäre empfehlenswert?

Gruß, Ric. aus dem Ruhrgebiet :up:
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Hallo Ricci mach mit der Frage im allgemeinen Quasselforum einen gesonderten Threat auf..
MfG
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Hey, danke, wird gemacht!

Gruß, Ric.
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Bastihase aus Dülmen - Thumbnail von Bastihase Bastihase - 17.08.13 15:49 Uhr Klicks:30
Hallo,
Ich stelle mich dann auch mal vor.
Ich bin der Sebastian komme aus Dülmen in NRW und bin 26 Jahre alt und seid kurzem glücklich verlobt. :wink:
Ich habe eine Sparta von 89 Geschenkt bekommen.
Ein Freund hat sich darauf auch eine gekauft diese ist von 87 beide haben Papiere.
Ich finde diese Seite mit Forum sehr Interessant und konnte schon viel Infomaterial im Hinterkopf speichern.

P.S das sind unsere beiden ...
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/oBfQQh09.jpg

Superklasse Seite! :up:
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Tizi52 Tizi52 - 17.08.13 15:57 Uhr Klicks:32
Hallo alle zusammen,
habe mich schon immer für motorisierte Zweiräder interessiert und bin jetzt auf die Saxonette gestoßen. Zweienhalb habe ich schon; zwei zum fahren und basteln und eine als Ersatzteilträger.
Freue mich auf interessante Gespräche.
Ein schönes Wochenend an alle.

Georg:up:
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 17.08.13 21:20 Uhr Klicks:37
Hallo Bastihase und Georg,

erholte Willkommensgrüße aus dem Urlaub in Kroatien. Montag geht es dann zurück. Unsere Saxonetten haben hier sehr gute Dienste erwiesen. Es macht einfach nur Spaß.

Viele Grüße

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
rudik stellt sich vor - Thumbnail von rudik rudik - 20.08.13 14:01 Uhr Klicks:37
Hallo Hilfsmotor-Forianer,

ich habe mir vor kurzem eine Saxonette in Ebay "geschossen". Sie war zwar relativ günstig in der Anschaffung (dachte ich), kostete mich aber noch bis zur "technischen Reife". Nun geht sie wenigstens ordentlich. :-)

Hinterreifen ist noch abgefahren, aber das wird auch noch werden.

Ich habe eigentlich schon ein E-Bike: Das ist mir aber zu leise ... und ich traue der Technik nicht. Es "wackelt" zu wenig. ;-)

Ich bin jetzt fast Fuffzig, ... und da darf ich wohl schon mal mit Hilfsmotor unterwegs sein.

Ich fahre außerdem Moped. Das gute an der Saxonette ist aber noch, daß ich sie am Auto-Heckträger mitnehmen kann. Das wird mit dem Moped schon etwas schwieriger.

Ich "residiere" in Unterfranken. Meine Burg liegt im Maintal mit unverbaubarem Blick auf den Fluß.

Sodenn, das mal für den Anfang.

Rudi
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: rudik stellt sich vor - Thumbnail von Alex1981 Alex1981 - 20.08.13 14:04 Uhr Klicks:40
Sei herzlich Willkommen:up:
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Poggo Poggo - 22.08.13 14:16 Uhr Klicks:34
Hallo Leute, ich bin Poggo aus der Nähe von 63450 Hanau und seit ein paar Tagen stolzer Besitzer einer Saxonette Hercules mit 199er Motor, BJ ´87. Ich habe sie sozusagen (ohne Papiere) vor dem Schrottplatz gerettet.
Leider läuft sie noch nicht, aber ich hoffe, das werden wir hinbekommen ;-)


Wir sehen uns dann in den anderen Threads :-)

Grüße,

Poggo
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 22.08.13 16:10 Uhr Klicks:35
Hallo Poggo,

danke für die Vorstellung und viel Erfolg bei der Wiederbelebung deiner Saxonette.

Gruß

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von LittleJo LittleJo - 22.08.13 21:16 Uhr Klicks:35
Guten Abend,
seit einer Woche habe ich eine Saxonette Classic (Erstzulassung 2000) und mache demnächst die Umgebung von Bochum unsicher :-). Ohne diese Internetseite hätte ich mich an das Gefährt gar nicht herangetraut. Die Informationen, die Struktur und Programmierung dieser Site sind hervorragend.
Glückauf LittleJo:danke:
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 22.08.13 22:18 Uhr Klicks:33
Hallo Little Jo,

danke für die Vorstellung und die lobenden Worte. Auch deinen Account hast du vorbildlich ausgefüllt. Das mit der Bastelei wirst du auch noch hinbekommen.
Wir sind doch ein Jahrgang (´49) und das war ein guter Jahrgang. Wir schaffen das. Du hast die gleiche Saxonette wie ich. Modell und Farbe passen. Das sind doch prima Voraussetzungen.

Viel Spaß auf der Seite

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von LittleJo LittleJo - 23.08.13 12:15 Uhr Klicks:36
Lieber Herbert,
danke für die freundliche :wink: Begrüßung und das Mutmachen. '49 ist ein wahrlich guter Jahrgang (übrigens auch beim Bordeaux :-). Hatte in einem Thread die Tachodemontage vorher schon durchstudiert, aber mein Sigma sitzt sowas von fest, dass ich keinen größeren Krafteinsatz riskiert habe, um den schönen antiken Frontstrahler nicht kaputt zu machen. Habe einfach beschlossen, dass die Geschwindigkeits- und die Entfernungsangabe reicht...wen interessiert schon die Zeit? :wink:
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von - 25.08.13 17:54 Uhr Klicks:33
Hallo LittleJo,
Saxonettfahren ist eine zeitlose Angelegenheit.
Vielleicht begegnen wir uns mal auf der Erzbahntrasse.

Viel Spaß im Forum,
Ralf aus GE
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von LittleJo LittleJo - 25.08.13 19:43 Uhr Klicks:34
Gute Idee Lipper,
bin neulich noch mit meinem Fahrrad über die Erzbahntrasse zum Kanal gefahren, eine sehr schöne (Industriekultur-)Strecke. Im September bin ich noch in der Testphase im 3 km Umkreis, da kann ich im Notfall die Saxo nach Hause schieben. Wenn sich das Gefährt aber weiterhin so zufriedenstellend verhält, ist ab Oktober die ganze Welt :wink: dran... also zunächst mal die Ruhrgebietswelt. See you later, LittleJo
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von gadiet53 gadiet53 - 28.08.13 16:43 Uhr Klicks:34
Hallo Forum
Mein Name ist Dieter,bin 60 Jahre und Rentner wohne in Ahlen.Fahre seit zwei Jahren Spartamet.Versuche sie selber zu Reparieren. Hobby:Modellschiffe,Camping und vieles mehr.
Gruß Dieter
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 28.08.13 20:57 Uhr Klicks:27
Hallo Dieter,

sei herzlich willkommen im Kreise der motorisierten Fahrradfahrer.
Ich wünsche dir viel Spaß und nette Diskussionen bei uns.

Viele Grüße

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von LaCascara LaCascara - 28.08.13 21:37 Uhr Klicks:31
Ein freundliches Hallo an alle Mitglieder. Schön das ich auf Eure Seite gelangt bin. Habe mir heute eine Saxonette gekauft auf die ich mich sehr gefreut habe. Ich hoffe das ich von Euch viel lernen kann und stehe auch gerne mit Rat und Tat zur Verfügung. Also bis bald.
Gruß aus Hamm
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Bremen100 Bremen100 - 28.08.13 22:08 Uhr Klicks:33
Moin Herbert

ich bin Heiko aus bremen ,und wollte mich erstmal hier vorstellen

ich selber habe eine Saxonette mit estarter,
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 29.08.13 11:41 Uhr Klicks:36
Hallo Heiko,

herzlich willkommen. In Bremen wirst du eine kompetente Bastelgruppe finden.

Viele Grüße

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Svenja Svenja - 07.09.13 20:19 Uhr Klicks:39
Hallo liebe Forumsmitglieder,
ich bin Svenja aus Hamburg. Durch den Versuch einen anderen Weg für sportliche Aktivitäten zu finden bin ich vor 2 Monaten auf die Saxonette Luxus gestoßen. Ich war von Anfang an verliebt in sie. Ausflüge mit insgesamt 400 km habe ich seitdem gemacht und wunderschöne Ecken entdeckt in die man mit dem Auto nicht hinkommt. Leider funktionierte die Saxonette auf einmal nicht mehr. Da sie beim Vorbesitzer nur gestanden hatte, ging ich davon aus das Dreck im Vergaser war.
Dies habe ich auf Euren Seiten gelesen. Vielen Dank für die tollen Beiträge und Videos. Besonderen Dank möchte ich nochmals Herbert sagen, der mir sehr hilfreiche Unterstützung gab.Auch liebe Grüsse an sein Frau. Jetzt läuft die Saxonette wieder. Heute war gleich wieder ein Ausflug an der Reihe. Vielleicht hält das Wetter auch am Sonntag. Mal sehen.
So eine Saxonette ist einfach nur super. Es war L:wink: :wink: :danke: :danke: iebe auf den ersten Blick.
Ich wünsche allen Mitgliedern ein schönes Wochenende.

Svenja aus Hamburg
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von XXXX XXXX - 07.09.13 20:27 Uhr Klicks:38
Na dann wünsche ich dir viel Spaß mit deiner Saxonette in HH.
Mich hatte es auch mal ein ganzes Jahr zu euch Nordlichtern verschlagen. Hamburg hat sehr viele schöne Ecken.....auch in Mümmelmannsberg ist ein schöner Park.

Mit einem freundlichen Humme, Hummel...Tom:up:
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Svenja Svenja - 07.09.13 20:35 Uhr Klicks:39
Vielen Dank Tom,
die Grenze zu Niedersachsen ist nur 5 km entfernt. Da gibt es dann schön ausreichend Natur, die man aber nur so richtig mit der Saxonette genießen kann. Da las ich gerne das Auto stehen.

Liebe Grüße

Svenja
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von XXXX XXXX - 07.09.13 20:49 Uhr Klicks:35
Das kann ich mir vorstellen...wir sind damals von HH nach Niedersachsen gelaufen aufs Erdbeerfeld...:wink:
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 07.09.13 21:07 Uhr Klicks:41
Hallo Svenja,

herzlich willkommen auf der Seite.

Einer so interessierten Saxonettistin helfe ich doch gerne. Meine Hochachtung vor deinem Basteltalent. Es freut mich, dass die Saxonette wieder läuft.

Gruß

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Saxofan07 Saxofan07 - 12.09.13 18:32 Uhr Klicks:39
Tachchen Axel aus Köln hier. Ich hab ne Sparta und ne Saxo bin 32 und bin arbeitslos im Moment, aber glücklich.
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von BlaBlaBla BlaBlaBla - 12.09.13 21:41 Uhr Klicks:37
Tachchen Axel was geht??
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Rolando Rolando - 12.09.13 21:50 Uhr Klicks:36
Moin Axel,willkommen im Hilfsmotor.eu Forum,du hier ist alles vertreten,von jung bis alt,also mach dir keinen Kopf.

Gruß Roland:wink:
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 12.09.13 22:14 Uhr Klicks:37
Hallo Roland,

Axel ist ein Troll, der immer wieder versucht, sich hier unter verschiedenen Namen anzumelden.

Gruß

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von XXXX XXXX - 12.09.13 22:24 Uhr Klicks:34
Kann man die IP nicht sperren?:skeptisch:
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Troll troll herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Ich bin kein Troll aber auch kein Arsch den man so einfach MUNDTOT machen kann Großer Meister HERBERT
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Sperr mich doch WIEDER
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 12.09.13 22:28 Uhr Klicks:36
Die IP kann man ständig ändern. Zur Anmeldung ist aber jedesmal eine neu Mail Adresse erforderlich.

Gruß

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von XXXX XXXX - 12.09.13 22:30 Uhr Klicks:36
Bei dem anderen Forum wird jede Anmeldung vorher überprüft und dann erst durch den Mod freigeschalten...oder auch nicht.
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 12.09.13 22:38 Uhr Klicks:40
Das hatten wir auch mal. Muss aber nicht sein. Auf Trollbeiträge sollte man nicht antworten. Wie heisst es doch so schön

Don't feed the trolls.

Gruß

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von svenwa svenwa - 14.09.13 19:12 Uhr Klicks:39
Hallo liebe Saxonettenfreunde,

ich bin Sven, bin 37 Jahre alt und komme aus Dortmund. Ich bin verheiratet, habe 4 Kinder, einen alten Tabbert Wohnwagen, ein teilbares Autodachboot mit einem 5 PS Motor und liebe es mich in meiner Freizeit mit Technik zu beschäftigen.

Viele Jahre bin ich Zündapp gefahren und habe mich häufig mit meinem Motor in einen Dialog begeben. Das setzte sich so fort mit dem Fiat Bambino meiner Mutter, dem ich damals die Leviten gelesen habe, in dem ich ihm zwischenzeitlich nur das Kurbelwellengehäuse in seinem Motorraum gelassen habe. Ob es danach der Motor des Opel Ascona war dem ich im Hinterhof den Kopf gewechselt habe, dem Opel Omega, welcher neben dem Motor auch sein Differential von mir gestreichelt haben wollte. Egal was, Werkzeug her und dann mal los. Ach ja, vor einer Woche wollte mein Bootsmotor dann vor lauter Hitze nicht mehr, woraufhin ich ihm kurzerhand im Kanal an der Spundwand liegend das Thermostatventil ausbauen musste damit er wieder runter kam. Sonst hätten mich meine Kids a al Obelix per Seil am Kanalufer wieder in den Hafen ziehen müssen...

Warum bin ich jetzt hier im Forum gelandet? Nun ich liebäugle schon lange damit mir eine Saxonette zuzulegen, aber der Geldbeutel lässt es nicht zu. Nun hat sich aber mein Vater eine zugelegt und siehe da, es gibt etwas zu basteln.

Auf der Suche nach Antworten zu meinen Fragen bin ich über Euer Forum gestolpert. Ich kann nur sagen "Respekt". Die vielen Detailinformationen die Ihr zusammen tragt sind sehr hilfreich. Die Arbeit die sich viele von Euch machen, insbesondere mit den vielen Videos bei Youtube ist unbezahlbar. Danke Euch dafür.

Ein freundliches Hallo miteinander...
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Kai1904 Kai1904 - 15.09.13 21:21 Uhr Klicks:39
Hallo miteinander,
Ich bin Kai , 15 Jahre Jung und stolzer Besitzer einer schwarzen Saxonette Classic.
Ich beschäftige mich in meiner Freizeit gern mit allenmöglichen motorisierten Dingen,
Besonders aber mit dem Modellfliegen. Ich bin durch Zufall auf das Forumtreffen in Gronau
Gestoßen, wo mir schnell und fachkundig mit Ersatzteilen und guten Ratschlägen geholfen
Wurde, sodass meine saxonette endlich wie erhofft läuft. :hurra3: :up: Danke an alle Beteiligten :danke:
Und allzeit gute Fahrt !!

MfG. Kai
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von - 15.09.13 22:01 Uhr Klicks:34
Hallo Kai, willkommen im Forum. Du hast mit Deiner selbstbewusten und zielstrebigen Art in Gronau schon viele Fori Kollegen begeistert. Bleib aufgeschlossen und selbstbewust wie Du es herüber gebracht hast und Dir wird auch in Zukunft weitergeholfen werden. Gr. Molly, (der auch da war und Dich gesehen hat) :up:
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Kai1904 Kai1904 - 15.09.13 22:04 Uhr Klicks:35
Ich werd mein bestes geben! :wink: :danke:
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Gelöscht - Thumbnail von - 16.09.13 03:45 Uhr Klicks:39
Gelöscht von Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Kai1904 Kai1904 - 16.09.13 07:46 Uhr Klicks:40
:XD: :XD: :XD:
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 17.09.13 18:57 Uhr Klicks:34
Hallo Kai,

herzlich willkommen auf der Seite. Es war toll, dich und deinen Ehrgeiz kennenzulernen. Die Bastelei in der Damendusche - das erlebt "Mann" nicht alle Tage.

http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/3cD6ULoR.jpg

Viel Spaß bei uns

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Guten Tag!
Ich bin der Christian, 28 Jahre und komme aus Lage!
Ich bin KFZ-Meister und im LKW-Bereich tätig!
Meine Saxonette, BJ. 88, habe ich an Wochenende geschenkt bekommen!
Zustand eher schlecht: ABE weg, Sattel fehlt, Steuerlager defekt, lässt sich nicht rückwärts schieben
und Vergaser ausgebaut.
Also Vergaser zerlegt ab in's Ultraschallbad und erstmal gereinigt und Bestandsaufnahme...
Jetzt warte ich auf ein paar Teile und werde mich erstmal um das Lager
und das Rückwärtsschieben kümmern...

Beste Grüße

Christian
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von nobile nobile - 18.09.13 21:00 Uhr Klicks:42
Willkommen Christian
Lese Dir mal Wiki hier im Forum durch und da wird Dir gehelft.
Paul:up:
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Hallo und einen schönen guten Abend. Ich heiße Martin und lese schon eine ganze Zeit im Forum mit. Sehr schön und ich konnte schon viele Problemchen durch Euch lösen.
Angefangen hat es bei mir 1988, als sich meine Mutter ein Spartamet der ersten Generation zugelegt hatte. Bis das Maschinchen allerdings zuverlässig lief, dauerte es Sage und schreibe locker 15 Jahre. Kein Witz. Es lag eigentlich immer am Vergaser und diverse Händler hatten offenbar nur wenig Lust, den Vergaser mal richtig zu reinigen.
So war ich es halt, der sich im Laufe der Jahre immer mal wieder mit dem Fahrzeug auseinandersetzen (musste). Durch das zunehmende Praxiswissen über das Maschinchen und die kleinen Erfolge, es am Laufen zu halten, habe ich selbiges auch irgendwie lieb gewonnen. Es läuft seit Jahren perfekt.
Nun ist meine Mutter älter geworden und sie wünschte sich ein Gerät mit E-Start.
So eines habe ich nun durch Zufall geschenkt bekommen. Ein Spartamet DLX. Am Vergaser fehlten viele Teile und ich habe ihn in Ruhe wieder aufgebaut. Was soll ich sagen, das Teil,läuft sauber und springt zuverlässig auf Knopfdruck an. Meine Mutter freut es sehr und nächstes Jahr wird sie es dann anmelden.
Nun habe ich zu diversen Teilen ein paar Fragen, die ich dann im Forum noch stellen werde.

Es grüßt

Martin
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 22.09.13 08:49 Uhr Klicks:35
Hallo Martin,

herzlich willkommen im Kreise der Saxonettenschrauber. 15 Jahre Standzeit - das ist schon ganz schön, aber Hauptsache sie läuft wieder. Nun bin ich mal gespannt auif deine Fragen im Forum.

Viele Grüße

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Zwulsch Zwulsch - 27.09.13 14:26 Uhr Klicks:39
Hallo zusammen,

etwas zu mir, ich heiße Ralf und lebe in Frankfurt /M.
Ich habe meine Classic Bj. 96 seit einer Woche. Laut Vorbesitzer ist sie ca. 800 km gelaufen. Momentan läuft sie 21-22Km/h laut Tacho. Das grüne Modul brachte keine Steigerung. Ich bin nicht auf der Suche nach maximaler „Leistung“ aber ein Vmax von 25 Km/h würde ich mir schon wünschen. Das Fahren selbst macht Spaß und die Reaktionen der Mitmenschen sind ein zusätzliches Vergnügen. Ansonsten möchte ich die Saxonette für den Weg zur Arbeit an der Nidda entlang nutzen, dass sind ca. 30 km täglich. Viel Spaß und Gute Fahrt!
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 27.09.13 20:58 Uhr Klicks:37
Hallo Zwulsch,

zunächst einmal herzlich willkommen. Mit deinem Problem, die Saxonette schneller zu machen, bist du hier allerdings falsch, denn die Saxonette darf als Leichtmofa nur 20km/h fahren. Wenn du schneller zur Arbeit musst, solltest du auf eine Mofa umsteigen.

Viele Grüße

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Zwulsch Zwulsch - 29.09.13 08:05 Uhr Klicks:30
Hallo Herbert,
danke für die Antwort. Ich habe den Hinweis schon von anderen aus dem Forum bekommen. Ich werde mich zukünftig daran halten.

Viele Grüße,

Zwulsch
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Hallo Zusammen.Ich heiße Ulf, bin 47 Jahre alt und bin stolzer Besitzer einer SPARTAMET geworden. Ich wohne in Velbert, dass liegt zwischen Wuppertal, Essen und Düsseldorf.
Die Stadt Velbert ist bekannt als Stadt der Schlösser und Beschläge. Jeder von Euch hat mit Sicherheit ein oder mehrere Schlüssel z.B. von den Firmen CES, BKS, WILKA, WITTE, HEKNA etc.
Ob als Autoschlüssel oder als Haustür- und Firmenschließanlagen.:2thumbs:
Auf einer schönen Seite hier,mit vielen Anregungen und Diskussionen freut sich , Euer Ulfi :applaus:
Danke Herbert für diese schöne Seite:2thumbs:
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Spartafan Spartafan - 29.09.13 01:46 Uhr Klicks:39
Hallo mein Name ist Rolli T. ich bin 42 und fahr eine Spartamet. Ich freue mich, daß es solche super Seiten gibt...
MfG
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Spartafan Spartafan - 29.09.13 01:48 Uhr Klicks:38
Hallo Zwulsch schau mal bei motorfahrrad.eu da bist du richtig zum Thema Tuning
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 29.09.13 11:57 Uhr Klicks:39
Hallo Rolli und Ulf,

euch beiden ein herzliches Willkommen auf der Seite der Freunde des Fahrrades mit dem Hilfsmotor und viel Spaß beim Fahren.

Viele Grüße

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von SJ51 SJ51 - 05.10.13 13:13 Uhr Klicks:41
Hallo an alle,
ich heiße Stefan bin 25 Jahre alt und aus Bad Dürkheim.

Habe vor ein paar Wochen vom Nachbarn eine 1995 (Hercules, Damenrahmen, grün) bekommen, die seit 2009 nicht mehr angemeldet war. Wegen dem nicht mehr so tollen optischen Zustand, habe ich den vorderen Teil schon komplett erneuert:
Federgabel, Scheibenbremse, Ahead-Vorbau, City-Lenker, 2.Bremshebel anstatt Rücktrittsbremse.

Zur Zeit warte ich auf meine Zweitschrift der ABE.

Hab schon viel hier im Forum gelesen und freue mich auf neues.


Grüße Stefan
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 05.10.13 20:36 Uhr Klicks:34
Hallo Stefan,

herzlich willkommen im Kreise der Hilfsmotor-Fahrradfahrer. Da hast du ja schon eine Menge an deinem Rad überarbeitet. Wie sieht es mit dem Motor aus? Nach einer so langen Standzeit solltest du ihn genau ansehen. Überprüf doch mal die Kompression (6 Bar Minimum). Wenn Du Fragen hast, bist du hier im Forum gut aufgehoben.

Viele Grüße

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von SJ51 SJ51 - 06.10.13 10:25 Uhr Klicks:38
Hallo Herbert,

An den Motor werde ich jetz auch mal gehen, bis jetzt habe ich den Benzinschlauch gewechselt und probiert ob er funktioniert. Läuft astrein, außer bei Regen. Jetz gehts weiter mit neuer Auspuffdichtung, Benzinfilter, Luftfilter und dann kann ich auch nach der Kompression gucken, falls mir jemand sagt wies geht :-)


Grüße Stefan
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 06.10.13 18:22 Uhr Klicks:36
Hallo Stefan,

technische Fragen sollten besser in einem neuen Thread gestellt werden. Dieser Thread dient nur der Vorstellung neuer Mitglieder. Hier nur ganz kurz die Antwort: Kerze Rau, Kompressionsprüfer rein und am Startseil ziehen, bis der Zeiger nicht mehr steigt.

Gruß

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Hallo zusammen,

verfolge nun euer Forum schon länger. Nun möchte ich mich einmal vorstellen.
Ich bin Frank, 32j. und komme aus der Hansestadt Hamburg und bin seit einigen Wochen stolzer Besitzer einer Saxonette Bj. 88. Ich habe das gute Stück bei Ebay relativ spontan als defekt ersteigert.
Zu meiner Überraschung war die kleine in sehr gutem Zustand. Sie sprang lediglich nicht an und daraufhin suchte ich im Internet Rat. Sporti´s Video wie er den Vergaser zerlegt und dabei feststellt das der Gasschieber gebrochen war half mir, denn genau das war auch bei mir der Fall.

Nun knattere ich mit 21 km/h durch Hamburg und freu mich!!

Freu mich auch auf regen Austausch hier.....!

Gruß Frank
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 07.10.13 21:10 Uhr Klicks:36
Hallo Frank,

dann kann es ja losgehen!!

herzlich willkommen

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Hallo erstmal :-) . Mein Name ist Thomas (Tom), ich komme aus 48429 Rheine in NRW und bin seit kurzem stolzer Besitzer einer Spartamet von 1993. Ich habe mich hier angemeldet, weil ich natürlich erst einmal ein paar Fragen habe und neugierig auf Tips und Tricks bin. Und wenn ich in naher Zukunft meine eigenen Kenntisse verbessert, oder gar perfektioniert habe, wer weiß, vielleicht kann ich dann auch euch oder anderen helfen. Also: Nette Grüße :-)
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 09.10.13 15:33 Uhr Klicks:32
Hallo Thomas,

das ist schon eine prima Einstellung, mit der du dich hier anmeldest: Erst Hilfe bekommen, um sie dann später weiterzugeben.

So soll es sein

Herzlich willkommen

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Danke. Und ich bin sehr überrascht, wie nett alle hier sind und wie schnell einem geholfen wird. Super:up:
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 09.10.13 15:48 Uhr Klicks:30
Hallo Thomas,

der nette Umgangston ist mir sehr wichtig - sonst :hangman:

Gruß

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
:reib:
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Skoda 11 Skoda 11 - 15.10.13 13:56 Uhr Klicks:34
Hallo Forum
Ich bin der Wolfgang und seit Juni 2013 Besitzer einer Saxonette Baujahr 1990. Ich wohne in Essen und bin 68 Jahre alt. Als Neuling hoffe ich Forum auf viele Informationen für mein neues Hobby, denn die Saxonette läuft nicht rund.

Gruß
Skoda11
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 15.10.13 16:49 Uhr Klicks:34
Hallo Wolfgang,

herzlich willkommen auf der Seite www.hilfsmotor.eu, die nicht nur aus dem Forum besteht.
Wollen wir mal schauen, ob wir deine Saxonette zu einem angenehmen Rundlauf überreden können.

Viele Grüße

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von PeterBam PeterBam - 15.10.13 22:25 Uhr Klicks:36
Hallo zusammen. Ich heiße Peter, bin 15 Jahre und habe von meinem Opa eine Saxonette geschenkt bekommen. Sie will halt nur nicht laufen, ich weiß auch nicht warum. Ich wohne mit meinen Eltern in Düsseldorf:up:
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 16.10.13 19:38 Uhr Klicks:35
Hallo Peter,

dann schauen wir mal, ob wir das gute Stück gemeinsam ans Laufen kriegen.

Herzlich willkommen

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Skoda 11 Skoda 11 - 16.10.13 18:51 Uhr Klicks:30
Ich fange erst mal beim Vergaser an. Dichtungen sind im Saxonettenladen bestellt. Somit werde ich mich ran tasten.

Danke für die nette Begrüßung

Gruß
Wolfgang
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Hallo bin der Andre bin seit 1 Monat Besitzer einer Saxonette,
habe viel vor und hoffe werde hier Unterstüzt und helfe gerne.:up:
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 28.10.13 14:23 Uhr Klicks:43
Hallo Andre,

wenn du gerne hilfst, wirst du hier auch Unterstützung finden. Eine Hand wäscht die andere.:up:

Sei herzlich willkommen.

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von donald donald - 28.10.13 21:43 Uhr Klicks:41
hallo!da ich im vorum neu bin,möchte ich mich etwas vorstellen.habe vor langer zeit einen abschluss als kfz.-mechaniker gemacht.den beruf übe ich nicht mehr aus,dennoch ist der spass am schrauben nicht verloren gegangen zumal ich zwei harleys fahre und nun noch saxonettenbesitzer bin. grins!:laufband:
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 29.10.13 08:13 Uhr Klicks:34
Hallo Donald,

herzlich willkommen und viel Spaß bei uns.

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Holgi Holgi - 30.10.13 12:15 Uhr Klicks:40
Moin
Ich bin seit wenigen Tagen Besitzer einer Saxonette Spartament von 1989. Hab ich durch Zufall erwerben können. Läuft leider "noch" nicht vernünftig. Springt schlecht an und wenn sie läuft geht sie im warmen Zustand aus. Werde mir erstmal hier im Forum die vielen Tipps durchlesen.
Gruß Holger
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 30.10.13 14:19 Uhr Klicks:36
Hallo Holger,

herzlich willkommen. Das ist schon mal eine gute Einstellung. Erst lesen und dann Fragen stellen.:up: Gerne helfen wir dir dann weiter.

Viele Grüße

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Janh Janh - 31.10.13 22:20 Uhr Klicks:43
Hallo in die Runde! Lese schon eine gewisse Zeit anonym mit und nun wars Zeit mich zu registrieren. Jan - knapp 40 Jahre, seit etwa 4 Wochen in Besitz einer Saxo Luxus MY2006. Hab das Ding gebraucht gekauft und es gab gleich einiges zu tun...neue Zündspule und Auspuff, 2. Akku und Ladegerät gekauft. Luftfilter neu, Benzinfilter und Schläuche erneuert. Mantelschutz war zerbrochen und ist auch ersetzt. Das Hinterrad hat gewackelt, ist jetzt besser aber das Lager ist durch und muss erneuert werden. Die Arbeit geht irgendwie nie aus...
Aber mir machts Spass, fahre meistens hier im Dorf rum - eher Kurzstrecke usw.

Hab was ich was vergessen? :wink:

Grüssle
Jan
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Saxo-Pepe Saxo-Pepe - 02.11.13 10:58 Uhr Klicks:41
Hallo Herbert,

da wir ja schon Telefoniert hatten kennst Du meinen Namen ja schon darum möchte ich mich hier bei den Forummitgliedern einmal vorstellen.
Mein Name ist Peter und ich bin seit dem 31.10.2013 hier ein neues Mitglied.Ich bin einfach erstaunt was hier alles so über Saxonetten geantwortet wird das ist einfach Super!
Herbert an Dich muß ich ein ganz großes Lob aussprechen was Du hier so aufgebaut hast.

Mit freundlichem Gruß
Saxo-Pepe:danke:
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 02.11.13 11:45 Uhr Klicks:39
Hallo Pepe,

sei herzlich willkommen im Kreis der Fahrradfahrer mit dem kleinen Motörchen.
Die Bremer Saxoschrauber dürfen sich über ein weiteres Mitglied freuen. Ich wünsche dir viel Spaß bei uns.

Gruß

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von hotte hotte - 02.11.13 15:32 Uhr Klicks:43
Willkommen im Club alter Seebär :up:

Gruß aus Oslebs City Hotte
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Nobbi Nobbi - 03.11.13 22:41 Uhr Klicks:45
Hallo zusammen,
bin ein neues Forummitglied aus Köln, ich habe zwar selber keine Saxonette sondern mein Papa aus Bergisch Gladbach. Der ist mittlerweile 82 und fuhr bis vor zwei Wochen sein "Maschinchen" mit großer Freude und war damit unabhängig und nicht auf Hilfe angewiesen. Jetzt hat ihm irgendein Idiot seine Saxonette aus dem Schuppen geklaut und ich muß nach einer neuen suchen. Hab eine bei Ebay gefunden in Köln. Mal sehen obs was wird. http://www.hilfsmotor.eu/smilies/smiley_emoticons_thumbs1.gif

Grüße aus Köln

Knäcke
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 04.11.13 09:27 Uhr Klicks:41
Hallo Knäcke,

das ist schon eine bodenlose Gemeinheit, die dein Vater da erleben musste. Ich drücke dir die Daumen, dass der Neuerwerb in Ordnung ist und dein Vater bald wieder unabhängig durchs Rheinland Möfeln kann.

Herzlich willkommen

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Thomas_ Thomas_ - 07.11.13 14:44 Uhr Klicks:41
Hallo Forum,

ich bin der Thomas aus Bayern und habe von meinem Onkel eine Saxonette Baujahr 1990 geerbt. Bei der Internetrecherche bin ich auf dieses tolle Forum gestoßen mit vielen Informationen über die Saxonette. Besten Dank im Voraus, für die Hilfsbereitschaft von euch.

Viele Grüße
Thomas
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 07.11.13 18:55 Uhr Klicks:37
Hallo Thomas,

ein kurzes, aber herzliches Willkommen, verbunden mit dem Wunsch, dass du viel Freude an deiner Saxonette hast, sende ich dir aus Bielefeld

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
hallo ,

ich bin der marc bin ein vollblut musiker und hab ein neues hobby zugelegt und das nennt sich mofa. ich stieß via youtube auf die videos von herbert und dachte mir , wer könnte mir bei fragen die sich mir eröffnen besser zur seite stehen als der mann der mich die mathematik lehrte :) ...

ja leider hatte ich ein viel längern text getippt doch leider wollte mein pc nicht so wie ich und somit musste ich von vor anfangen mich vorzustellen! in diesem sinne freue ich mich hier ein wenig schlauer zu lesen :)

lg
Marc :up:
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 08.11.13 07:34 Uhr Klicks:41
Hallo Marc,

ein frühes "herzlich Willkommen" an dich, bevor es gleich in unsere ehemalige gemeinsame Stätte des Wirkens geht.

Gruß

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
:up:
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Krischi Krischi - 09.11.13 12:19 Uhr Klicks:40
Die Anzeichen mehren sich, Bielefeld scheint es tatsächlich zu geben...
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Quastus Quastus - 24.11.13 12:53 Uhr Klicks:39
Huhu!
Ich bin schon etwas länger angemeldet, nun stelle ich mich kurz vor.
Ich komme aus Braunschweig, bin etwas über 40 Jahre alt und mein Sohn (10) hat eine Sparta geerbt: diese hat kleine Macken, also der Luftfilterdeckel fehlt, und Sprit lief gleich unten wieder reus.
Ich werde den Winter über versuchen, das Ding zum Laufen zu bekommen, und es dann nutzen, bis er 15 ist......
Ich werde hier sicherlich dann einige Fragen stellen, und hoffe auf gute Antworten.
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 24.11.13 13:04 Uhr Klicks:36
Hallo Quastus,

herzlich willkommen. Auf gute Fragen wirst du hier auch gute Antworten bekommen, so dass dein Sohn mit 15 Jahren die Spartamet fahren kann. Er benötigt dazu allerdings einen Führerschein.

Viele Grüße

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von XXXX XXXX - 24.11.13 15:08 Uhr Klicks:35
Falsch...er benötigt eine Prüfbescheinigung mehr nicht.:wink:
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 24.11.13 15:28 Uhr Klicks:34
Danke für die Richtigstellung. Nur ganz ohne Bescheinigung darf er, im Gegensatz zu den "alten Hasen" nicht fahren.

Gruß

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Quastus Quastus - 24.11.13 15:30 Uhr Klicks:36
Wow! Hier ist ja was los..... natürlich nur mit Bescheinigung! deswegen muss er ja noch 4 Jahre warten..... sonst ginge es ja schon nächstes Jahr! ;)
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von XXXX XXXX - 24.11.13 15:34 Uhr Klicks:38
Dann muß er halt derweilen in die Pedelecfraktion wenn er fahren möchte. Die Sparta muß leider warten.
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Krischi Krischi - 24.11.13 20:36 Uhr Klicks:35
Tja, ich wüßte was ich mit 10 Jahren gemacht hätte, ganz bestimmt nicht fünf Jahre auf die Prüfbescheinigung warten.
Also immer schön den Schuppen abschließen.
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Quastus Quastus - 24.11.13 21:50 Uhr Klicks:34
Hihi! Ja, aber dazu muss sie ja erstmal laufen! Und ich habe keinen Schuppen, sondern eine Garage in einem Parkhaus, das noch mal mit einem Tor verschlossen ist. Da ist er schon mit meinem 50er Roller drin gefahren. Mit mir hinten drauf. Aber ich kann mich da auf ihn verlassen. Das macht er nur mit mir zusammen......:wink:
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Hallo, ich bin Torsten und wohne in Alicante / Spanien. Nachdem ich vor einem halben Jahr erstmals eine Saxonette sah, hat mich das Thema nicht mehr losgelassen. So habe ich mich im unendlichen Web (deutsch/ holländisch) auf die Suche gemacht und bin seit einer Woche Besitzer einer Spartamet DLX.
Nun bin ich tierisch gespannt, wie sich die Sparta hier in der teilweise hügeligen Küstenlandschaft verhält.:wink:
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 05.12.13 13:56 Uhr Klicks:33
Hallo Torsten,

ein herzliches Willkommem aus dem stürmischen und nasskalten Deutschland in das sicherlich wärmere Spanien.

Viele Grüße

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Hallo,
wollte mich auch noch vorstellen.
Ich heiße Robert bin 15, habe den Mofaschein und komme aus dem Landkreis Landshut. Heute habe ich meine dritte Saxonette (erstes Leichtmofa) gekauft.
Ich werde euch dazu aber in anderen Threads dann noch Fragen etc. stellen...
Bis dann, Robert!
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 09.12.13 18:48 Uhr Klicks:45
Hallo Robert,

mit 15 Jahren hast du ja noch eine große Saxonettenzukunft vor dir. Wir sind dir gerne auf dem Weg dorthin dabei behilflich.

Sei uns herzlich willkommen

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von - 26.12.13 12:51 Uhr Klicks:36
Hallo, ich heiße Christoph, komme aus Hamburg und seit wenigen Wochen Besitzer einer Saxonette mit Herrenrahmen und 301er Motor. Nachdem ich über wenige Jahre einige Akkusätze meines Ebikes veschlissen habe, wollte ich es mal mit einer Saxonette probieren. Leider läuft diese auch nicht reibungslos. Daher wende ich mich mal an diese Forum
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 26.12.13 13:08 Uhr Klicks:34
Hallo Christoph,

herzlich willkommen. E-Bikes sind sicherlich weniger störanfällig als die Benziner. Für Bastler ist die Saxonette eine Freude, da sie eine überschaubare Technik hat und sehr viele Problem mit etwas technischem Sacverstand gelöst werden können.

Gruß

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von thorsten thorsten - 26.12.13 16:25 Uhr Klicks:35
willkommen im club....

thorsten

(der weiß warum er kein e-bike will)
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von BerndW BerndW - 03.01.14 17:51 Uhr Klicks:36
Ich bin der Bernd, schon ein DINO, wohne ca.20km südlich von Hannover am Deisterrand (ca. 400m über NN) Ist eine sehr schöne Gegend in der ich seit 32Jahren lebe. Etwas hügelig, nur leichte Steigungen. Ich habe keine Saxonette, sondern eine Elektra seit August 2013. Ist mir zugelaufen. Wollte eine Saxonette, war aber schon weg. Ärger, Ärger. Lange Geschichte. Die Elektra ist hier im Ort super, da lange Steigung bis nach Hause. Ca.95% aller Wege sind max. 1km lang. Eletra dafür super. Auch die Reichweite der Akkus.:up: :up: :up: Auf langen Wegen wäre die Saxo aber besser, wenn zuverlässig. Werde mir aber jetzt für die Suche nach der Richtigen Saxonette oder Sparta :wink: :wink: Zeit lassen.
Schöne Grüße und allzeit Pannen und Unfallfreie Ausfahrten.:peka_wersuchet: :peka_wersuchet:

Bernd
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 03.01.14 19:25 Uhr Klicks:36
Hallo Bernd,

herzlich willkommen und danke für die Vorstellung. Der Deister ist wirklich wunderschön. Da wirst du mit deiner Elektra viel Spaß haben, um auch die etwas entfernteren Ecken zu erkunden.

Ob E-Bike oder Benziner - diese Frage wird wohl immer ein Streitfall sein. Hauptsache ist doch, man hat Freude an seinem fahrbaren Untersatz.

Ich freu mich auf deine Erfahrungsberichte.:up:

Viele Grüße aus Bielefeld

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Carlo74 Carlo74 - 07.01.14 10:04 Uhr Klicks:35
Hallo erst mal
Ich bin der Carsten, komme aus Erwitte und bin 39 Jahre alt.
Ich habe durch seeehr glückliche Umstände, (Hier, nimmse mit, ich kann die Dinger nicht mehr gebrauchen. Stehen schon 4 Wochen im Regen rum und keiner klaut se.) zwei Saxonetten geschenkt bekommen.
Eine Classic Bj.:ca '98 und
eine Luxus Bj.: ca '03
Die Luxus kommt aus Holland und hat keine 20 auf dem Motor stehen:wink:

Mal schauen ob ich sie wider zuverlässig ans laufen bekomme.

Gruß Carsten
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 07.01.14 12:43 Uhr Klicks:35
Hallo Carsten,

ich glaube, ich habe die falschen Nachbarn. Bei mir steht nie eine Saxonette zum Verschenken auf der Straße.

Herzlich willkommen

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von - 08.01.14 18:17 Uhr Klicks:34
Hallo Carlo74 willkommen im Forum aus der Nachbarstadt Lippstadt.
Nachdem wir uns heute zufällig beim Fahrradhändler getroffen haben wünsche ich Dir viel Spaß mit Deinen Saxos. Die Luxus konnte ich ja schon Mal sehen,(@Herbert!, geschenkt und für noch einiges mehr hätte ich die auch genommen) vielleicht klappt das auch mit der Classic.Du weißt wie Du mich erreichen kannst. Gr. Udo (Molly)Ein willkommen natürlich auch für Dich rohloff. Viel Spaß hier im Forum!:duese5:
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von BerndW BerndW - 21.01.14 18:20 Uhr Klicks:29
Hallo Herbert,

ich möchte noch ergänzend sagen, das ich bis zu meinem 30.sten Lebensjahr intensiv Zweiräder gefahren habe. Es fing mit einem Moped mit Sachsmotor (1,25 PS) an, dann mehrere NSU Quickly, Quickly TT, DKW Hummel (Blechbanane), Zündapp R50, RS50 (Roller), Vespa 50N, ein Herkules Mofa für meine Schwester, eines der ersten Modell, Bj. ca.1969, mehrere Honda, von 125(Benly) über 250, 350,500 bis zur 750. In der Zeit bin ich gut 150000 Km mit diesen Fahrzeugen relativ problemlos unterwegs gewesen. Zu Anfang habe ich aber viel Lehrgeld bezahlt. Später habe ich mir aber gut zu helfen gewusst. Nur einmal hatte ich einen Motorschaden, bei ca. 40000km brach bei der Vespa ein Kurbelwellenlager. Da war dann Schieben angesagt. Später wurde dann auch an Autos geschraubt, auch am Motor. Dies ist aber nun 30 Jahr her.
Bei meinen Zweirädern hätte ich mir so eine Hilfe wie Ihr sie
heute bietet, am Anfang sehr gewünscht. Es war halt eine ganz andere Zeit.

Ãœber die Elektra werde ich zu gegebener Zeit berichten.

:up:

Viele Grüße aus Wennigsen

Bernd
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von rohloff rohloff - 08.01.14 08:39 Uhr Klicks:37
Hallo zusammen,
ich freue mich, mich in diesem Forum mit Gleichgesinnten über Saxonetten auszutauschen.
Seit dreizehn Jahren fahre ich eine Saxonette Classic (F), Bj. 1997, in rot mit Handstarter. Sie ist in sehr gutem Zustand, ohne jeglichen Rost.
Sie hat neu eine hydraulische Federgabel von RST und mechanische Scheibenbremse vorne von AVID. Ein neues Laufrad vorne mit Shimano XT Nabendynamo kam auch noch dazu. Die Lichtanlage (Trelock vorne, Busch und Müller hinten) habe ich komplett auf LED umgerüstet.
Leider zickt jetzt mein Vergaser (Bing). Na klar, es ist die Membran, die eingerissen ist. Habe gestern einen nagelneuen kompletten Reparatursatz der oberen Platte mit allen Hebeln, Schiebern, Membran, Dichtungen gekauft, Fehlkauf - war leider für einen TK Vergaser! Jetzt werde ich über Herberts Laden eine neue Membran für Bing bestellen, dann läuft die Saxonette hoffentlich wieder.
Gruß
rohloff
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 08.01.14 10:08 Uhr Klicks:39
Hallo Rohloff,

:danke: für die umfangreiche Vorstellung. Bist du sicher, dass dein Vergaserproblem an der Membran liegt. Bei einer efekten Vergasermembran läuft das Benzin aus. Schildere doch mal im Forum, warum deine Saxonette zickt, bevor du einen erneuten Fehlkauf tätigst.

Gruß

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von rohloff rohloff - 08.01.14 10:49 Uhr Klicks:40
Hallo Herbert,
vielen Dank für den freundlichen Empfang.
Leider ist die Membran zur Hälfte eingerissen, deshalb lief sehr viel Sprit aus. Habe gedacht, die Membranen wären baugleich, daher der Fehlkauf.
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von stefang. stefang. - 18.01.14 17:17 Uhr Klicks:27
Hallo,
ich bin der Neue. Komme aus der Nähe von Erfurt. Auf der Suche nach einem MAW bin ich auf die Saxonette gestoßen und hab mir gestern eine gekauft. Hat nur 200 € gekostet. Ist eine mit Handstarter aus 1992. Ist noch jede Menge dran zu machen, sie hat die letzten Jahre nur rum gestanden. Der Motor lief zwar, aber die Membran ist kaputt, das Starterseil ist gerissen (als ich zu Hause nochmal probiert hab) und der äussere Zustand ist gelinde gesagt gruselig. Aber ich wollte was zum basteln und da passt`s schon.
Fragen hab ich auch schon: da sind zwei Schlauchstummel, einer auf dem Auspuff und einer am Vergaser (der ist mit einer Schlauchklemme abgeklemmt). Gehe ich recht in der Annahme, das die zusammen gehören (Unterdruck??)
Die anderen Fragen kommen dann sicher, wenn die Ersatzteile kommen, die ich heute im Shop bestellt hab.

Also das wars erstmal.
Stefan
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 18.01.14 18:52 Uhr Klicks:27
Hallo Stefan,

herzlich willkommen im Club. Vielen Dank für deine Vorstellung.

Wegen deiner Saxonettenprobleme schreibe doch bitte in einem neuen Thread. Dieser Thread soll nur der Vorstellung der neuen Mitglierder dienen, sonst würde der Thread "ausarten".

Vielen Dank

Herbert

PS: Deine Teile sind unterwegs. Mit etwas Glück kommen sie am Montag an.
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Moin, mein Name ist Hermann; wohne im Wangerland; Kreis Friesland. Habe wegen meiner beruflichen Laufbahn schon viel an den kleinen Motoren und Räder rumgeschraubt. Da ich mich beruflich verändert habe, allerdings immer noch ein paar "Kunden" habe die mal nach Hilfe fragen, (und ich kann ja nicht NEIN sagen...:wink: ), hoffe ich mir über diese Seite ne einfache Hilfestellung. Und evtl. ne einfache Ersatzteil versorgung.Habe selber eine Spartamet, Bilder folgen,(hab nur die verdammten Papiere verlegt)...Und hab noch ein paar Teile liegen..
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 19.01.14 18:10 Uhr Klicks:27
Hallo Herman,

herzlich willkommen im Kreise der Hilfsmotorfahrradfahrer. Wenn du beruflich Erfahrung mit Motoren hast, wirst du sicherlich die Technik des kleinen Motörchens schnell durchschauen.
Papier für deine Spartamet kannst du hier bekommen:
http://www.saxonette.nl/

Viele Grüße

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Thorens Thorens - 20.01.14 14:32 Uhr Klicks:36
Hallo zusammen,
' möchte mein Auto aus Kostengründen gegen ein Fahrad mit
Hilfsmotor tauschen. Zudem macht Radeln so mehr Vergnügen, wenn man weiß, daß es zurück per Motor bequemer geht.
Meine Frage: Was ist der Unterschied zwischen einer Saxonette
und einem Spartamet. Die meißten Forumsthemen betreffen ja die
Saxonette. Ist das Spartamet nicht so verbreitet oder weniger gut?
Fragt der Volker , fast 57 J. aus dem Großraum Düsseldorf, der
aber bald mit seinem 'Motorfahrad' zur Ostsee umziehen wird.

Grüße
Volker
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 20.01.14 20:01 Uhr Klicks:35
Hallo Volker,

herzlich willkommem. Der Unterschied: Die Saxonette wurde in Deutrschland gebaut (Sachs), die Spartamet wurde in Hollland gebaut (der Rahmen) der Motor wurde von Sachs geliefert. Die original NL Spartas laufen 25km/h und sind für den D-Markt (20 km/h) nicht zugelassen.

Gruß

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Thorens Thorens - 21.01.14 12:42 Uhr Klicks:28
Hallo Herbert,

vielen Dank für die Antwort.

Dann werde ich mich nach einer guten Saxonette umschauen!
Anfang 2014 wird mein Auto abgemeldet.
Ich hoffe die Saxonette ist seewasser-fest (lach),da sie mich
auf meinen Reisen entlang der Ostseeküste begleiten soll!

Grüße
Volker
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von xxx xxx - 23.01.14 19:25 Uhr Klicks:32
ja moin moin ich bin der fritz komme aus osnabrück ich und mein sohn fahren und lieben diese fahrräder mit hilfsmotor
wir basteln ständig...
lg
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Krischi Krischi - 24.01.14 15:29 Uhr Klicks:35
Moin Fritz,
ein recht herzliches Willkommen aus der Freien Hansestadt Bremen.
Gruß
Krischi
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von billy2013 billy2013 - 23.01.14 20:25 Uhr Klicks:34
Hallo mein Name ist Thorsten und bin auf der Suche nach einem Fahrrad mit Hilfsmotor . Vielen Dank an Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 23.01.14 20:57 Uhr Klicks:33
Hallo Thorsten,

ein herzlicher Willkommensgruß an dich aus Bielefeld.

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von dragos dragos - 27.01.14 20:52 Uhr Klicks:35
Hallo mein Name ist Werner bin von Beruf Betriebswirt verh. 3 Kinder und wohne in Mülheim a.d.Ruhr
Habe mir am letzten Mittwoch eine Saxonette für 600,00 € gekauft. Kann nicht so richtig erkennen ob das Baujahr von 2005 oder von 2010 ist. TÜV-Gutachten 2005 Betriebserlaubnis erteilt 2010
Sie ist sehr gepflegt und sieht fast wie neu aus. Der Verkäufer hat mir gesagt, dass sein Vater sie nur ganz wenig gefahren hätte – so sieht sie auch aus-aber diese Geschichten werden wohl immer beim Verkauf erzählt.
Ich hatte keine Lust auf ein Elektro-Bike -vergesse immer das Aufladen- und irgendwie gefallen mir E-Bikes nicht. Fahre in meiner Freizeit eine Rewaco/Suzuki 800er/ und brauche irgendwie ein Motorengeräusch.
In die letzten Tagen bin ich nur mit der Saxonette gefahren Einkaufen/Bank/Post usw bergauf und bergab.
Hat riesig Spaß gemacht, fast schon mehr als mit meiner Großen.
Aber Sonntag bekam ich der ersten Dämpfer. Sie zog nicht mehr so richtig. Konnte nur mit Choke fahren. Sobald ich den Hebel in Normalbetrieb stellte gab es nur stottern und im Stand ging sie aus.
Ich war froh als ich mit Schocke hin und her nach Hause gestottert bin. Heute Morgen habe ich Herbert angerufen und Ihm mein Problem geschildert. Er hat mir die Probleme mit dem Vergaser geschildert.
Habe mir das Video angeschaut und den Vergaser ausgebaut und die Düse gereinigt, den porösen Benzinschlauch mit ZwischenFilter erneuert. Nach dem Zusammenbau habe ich gestartet und siehe da, sie springt leider nicht an. Wutentbrannt habe ich den hinteren Deckel abgeschraubt und entdeckt, dass ein Kabel abgegangen war. Kabel aufgesteckt, einmal gezogen und sie schnurrt wie ein Kätzchen. Für so eine schnelle Hilfe hier im Forum und bei Herbert kann ich mir nur herzlich bedanken. Ich freue mich schon auf die nächste Reparatur und die Kontakte hier im Forum

LG Werner
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 27.01.14 20:59 Uhr Klicks:35
Hallo Werner,

schön, dass du nun den Weg auf die Seite gefunden hast. Es freut mich dass ich dir helfen konnte. Mit etwas Basteltelent macht die Saxonette richtig Spaß, wer dieses Talent nicht zu seinen Eigenschaften zählt, sollte besser zu einem E-Bike greifen.

Ich wünsche dir viel Spaß bei uns

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Moonman Moonman - 29.01.14 20:50 Uhr Klicks:36
Hallo, mein Name ist Klaus; auch ich zähle mich seit 6 Tagen zum "Club der Saxonettenfreunde". Meinen Erstkauf konnte ich als "blutiger" Laie dank Herberts Hilfe erfolgreich abschliessen. (Nochmals DANKE !!!!):up:

Jetzt bin ich stolzer Besitzer einer nicht fahrbereiten Saxonette Luxus und brauche erstmal tatkräftige Unterstützung.

Da ich aus dem Raum Köln / Bonn bin, konnte ich Hans gewinnen mein Schätzchen unter die Lupe zu nehmen. Bin mal gespannt.

Jetzt hat mich erstmal das Fieber gepackt und ich habe wieder zugeschlagen !!! Nochmals Danke HERBERT :wink: :wink: :wink:

Ein tolles Forum und nette Leute; Genial !!! :up:
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 29.01.14 21:13 Uhr Klicks:32
Hallo Klaus,

es freut mich, dass du nach unseren telefonischen Kontakten den Weg auf die Seite und zu Hans gefunden hast.
@Hans Danke, dass du Klaus hilfst.:up:

Herzlich willkommen

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Hallo

Klar keinproble Helfe Gerne wo es geht Hoffe das ich wochende Mehr weis hab nach einen Beschauen schon ne ahnung und das der motor plötzlich stante und sich nicht mehr ziehen läst und rad sich nicht mehr rückwertz drehen läst habe befürschrungen mit Kolben Oder wurmwelle was nich stimmt da wo wie Klaus mir sagte nicht aus den pott kam könte auch Kolben ring dursch sein na ja Bis montag weis ich mehr Dann schönes Wochende eisch allen

Gruß
Hans
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Gelöscht - Thumbnail von Freddy W113 Freddy W113 - 31.01.14 11:27 Uhr Klicks:11
Gelöscht von Freddy W113
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von saxe013 saxe013 - 02.02.14 12:43 Uhr Klicks:35
Hallo zusammen
Ich bin Uwe und komme aus Ravensburg. Ich habe mir eine Saxonette (Baujahr 1988 - 199er Motor) zugelegt.
Ich möchte sie gerne Renovieren und fahrbereit machen und hoffe auf eure Unterstüzung. Hab schon viel im Forum gelesen und zahlreiche nützliche Tips gefunden.

Grüße an alle
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von - 02.02.14 20:38 Uhr Klicks:33
Hallo Uwe,
da dich bis jetzt noch niemand begrüßt hat hole ich das jetzt nach:
Willkommen im Forum, schön, dass du dich schon eingelesen hast. Wenn du Fragen hast oder kompetente Hilfe brauchst, bist du hie gut aufgehoben.
Viele Grüße aus GE,
Ralf.
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 02.02.14 21:03 Uhr Klicks:35
Hallo Ralf,

danke, dass du die Begrüßung übernommen hast. Nicht immer schaff ich es, mich rechtzeitig um alle Anfragen im Forum zu kümmern.
Heute hatte ich wieder zwei neue Mitglieder freigeschaltet, einen Motor gewartet, telefonische Basteltipps gegeben und dann kam auch noch Besuch.
In genau einem Jahr bin ich pensioniert und dann habe ich - so hoffe ich - mehr Zeit.

@Uwe

Sei ganz herzlich willkommen im Kreise der Hilfsmotorfahrradfreunde. Ich wünsch dir viel Freude bei uns.

Viele Güße

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 02.02.14 23:20 Uhr Klicks:36
Moin,
@Herbert, da wirst noch weniger Zeit haben..... ist so.
Dieter
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von olli olli - 07.02.14 18:00 Uhr Klicks:34
Moin moin,
ich bin der olli aus dem schönen Münsterland.
Ich bin 25 Jahre alt und Metallbaumeister.
Ich bin über mehrere glückliche Zufälle an eine Saxonette geraten die als Müll abgestempelt wurde. Nun wollt ich diese für meine Mutter wieder fit machen und hoffe auf tatkräftige Untertützung.

Gruß Olli
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 07.02.14 18:34 Uhr Klicks:36
Hallo Olli,

zunächst einmal begrüße ich dich an dieser Stelle recht herzlich und werde mich gleich deinem Problem zuwenden, welches du im Forum geschildert hast.

Gruß

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von wolle31 wolle31 - 11.02.14 08:30 Uhr Klicks:33
Hallo,

ich heiße Wolfgang und habe mir vor kurzem meinen Jugendtraum erfüllt, und mir eine Saxonette gekauft. Damals wollte ich mit Ihr um die halbe Welt fahren, aber leider kam alles anders.
Jetzt will ich wenigstens mal einen Anfang machen.
Ich werde mit Sicherheit ein paar fragen wegen des "Tunings" haben., aber nicht, dass sie schneller ist (da habe ich dann was anderes), sondern nur, dass sie zuverlässiger läuft,

Gruss

Wolfgang
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Bias Bias - 11.02.14 10:44 Uhr Klicks:29
Hallo Wolfgang,
erstmal viel Spass mit deinem "Jugendtraum". Damit dein Motor zuverlässig läuft,gibt es hier im "Wiki" viel Hilfen. Das ein und alles ist ein "sauberer" Vergaser.
Gruß Andreas
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 11.02.14 15:29 Uhr Klicks:34
Hallo Wolfgang,

sei herzlich willkommen und viel Spaß bei uns.

Viele Grüße

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Colomo Colomo - 13.02.14 23:42 Uhr Klicks:32
Moin, mein name ist marcel, bin 18 jahre alt und komme aus ostfriesland, also da direkt am wasser.
Ich hab mir vor kurzem eine Sparta Met zugelegt und bin begeistert von der technik. Tja, was soll ich noch großartig erzählen?... Wen ihr fragen haben solltet dan fragt einfach :)
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: NEUE.MITGLIEDER: Bitte hier vorstellen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 14.02.14 07:42 Uhr Klicks:34
Hallo Marcel oder besser ein freundliches "Moin" nach Ostfriesland und ein ebenso herzliches Willkommen.

Der Willkommensthread hat nun eine Länge erreicht, so dass ich ihn jetzt schließen werde, aber sogleich einen neuen Willkommensthread öffnen werde.


Gruß

Herbert
:peka_closed:

Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Anzeige: