Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Könnte günstig ein fast komplettes Sachs Elektra Classic E-Fahrrad bekommen....ohne Ladegerät und ohne Akkus.
Wäre technisch gesehen ein Umbau auf den Saxonettemotor mit Hand oder E.Start möglich? Hinterrad und Motor hätte ich dafür da....braucht dann aber bestimmt eine Abnahme beim TÜV.
Was haltet ihr davon? Neue Akkus kosten bestimmt fast mehr wie der Verbrennungsmotor...also diese Alternative wäre doch gut ihr ein zweites Leben zu schenken...mir juckts in den Fingern...:wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Da musst Du mal auf Rolando warten, der weiß das bestimmt ;-)

Gruß

Martin
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Ok, ich warte...:up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Die Elektra nehmen und einen Classic Rahmen mit
ABE ist mit Sicherheit die billigere Variante
als TÃœV.

Gruß eddy
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Aber erstmal nen Classic Rahmen mit ABE bekommen.
Die Elektra Teile wie den Motor, das Hinterrad und die Steuerungselektronik lassen sich bestimmt noch verkaufen.:wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Die werden immer mal angeboten :wink:

Gruß eddy
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Zu all deinen Fragen, wird dir Dietmar sicher auch was sagen können.
Gruß
Werner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
.......und rubbel die Katz, wird aus einem lahmen sauberen E-Bike, ein lahmer, knatternder und "duftender" zweitakter....Metarmophose rückwärts.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Nimmste das E-bike,dass hat doch auch eine Rahmennummer,und holst dir eine Blanko-ABE.
Die Elektra hat doch auch den Tankausschnitt schon dran.
Du kannst doch fast jeden Fahrradrahmen nehmen (26er)am besten aus Alu wegen der höheren Tragkraft.

Gruß Roland:wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Mir gefällt die Optik von der Classic halt und wenn da nen 499er E-Starter drin brummt, hauts auch schon fast mit der Aufschrift Electra Classic wieder hin...:wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Sachma Roland,
wo bekommt man denn eine Blanko-ABE??
Fragende Grüße
Werner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Wollen wir die Sache Papiere und Blanko-ABE lieber nicht vertiefen. Macht das per PN, ist bestimmt "gesünder"...:wink:

Mir ging es nur darum ob es technisch möglich ist von einer Electra Classic auf eine Saxonette Classic umzubauen bei vorhandenen Teilen.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Moin Werner,du hast ne PN vom mir.

Gruß Roland
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
@This is SPARTA
Wenn hier offen eine Blanko-ABE genannt wird, so wird man wohl auch offen danach fragen dürfen, gell.
Übrigens, ich mag nix „Ungesundes“
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Ja Werner da hast Du recht...ich mag "ungesunde" Sachen auch nicht.

Gruß Tom
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
@ Sparta,dass geht der Rahmen hat doch sogar den Tankausschnitt.

Gruß Roland:wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Danke, das wollte ich hören. Hab das grüne Dingens nun gekauft und nächste Woche kann der Umbau starten. Bin gespannt....:up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Nun den SPARTA , wenn´s Dir in den Fingern juckt ?
Dann ma dran . Ne.
Wie schon Onkel Erich gesagt hat: "Es gibt nichts Gutes, außer man tut es."
Ob elektrisch reanimieren oder auf Knattermaxe umbauen . Ein bisserl Knete :cash: wird Dir beides kosten. Schätze mal im zweiten Fall etwas mehr hier :cash: von ,und aber auf jeden Fall mehr Mühe und Zeit.
Will ich Dir auch nicht von dem Vorhaben abreden weil,nach gelungenem Werk ,allen erforderlichen Papieren und Eintragungen ,da hast Du dann höchstwahrscheinlich - Ein Unikat :applaus:

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Ja klar kostet das bissel was...aber wenn man sich so anschaut wie die guten Saxonette Classic so gehandelt werden und dann kann man die nicht mal mit Hermes schicken lassen....Mangels Auto müsste ich da jedes mal die Spedition los jagen und die ist teurer als Hermes. Motor und alles hab ich ja schon da und E-Bikes werden normal wie jedes andere Fahrrad versendet...kommt im Schnitt also günstiger für mich und die E-Teile die übrig bleiben werden wieder verkauft. So kommt wieder bissel Geld in die Kasse zum fertig bauen. Man muß Geld ausgeben um welches zu verdienen. War schon immer so.:wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von Paul-M. Paul-M. - 02.09.13 13:15 Uhr Klicks:42
Gelöscht von Paul-M.
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Ist dir super gelungen.:up: Hab eigendlich einen guten Draht zur DEKRA hier in der Ecke und schon mehrere Einzelabnahmen da machen lassen. Meißt für NSU Lambretta Roller oder Simson AWO Sport ect p.p. die ich aufgebaut hatte....da waren noch paar andere Hürden zu nehmen als für den kleinen stromer.:wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Ja eine tolle Arbeit:up: :up: :up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Höma Du Paule Du. Nix hier den Leuten " den Mund wässerig machen" :smile:
Geh damit mal in Serie und gieb die mal für ´n par Eurofuffzig weiter.....:grin: Mein Favorit wäre da die Alunette .
Schätze ja mal wenn Paule in Rente geht - dann wird so richtig losgelegt. Ne.

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Das schönste Fahrrad ist sein Chopper Fahrrad...
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von Paul-M. Paul-M. - 02.09.13 15:57 Uhr Klicks:26
Gelöscht von Paul-M.
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Gelöscht - Thumbnail von Paul-M. Paul-M. - 02.09.13 16:34 Uhr Klicks:39
Gelöscht von Paul-M.
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Gelöscht - Thumbnail von Paul-M. Paul-M. - 02.09.13 16:03 Uhr Klicks:40
Gelöscht von Paul-M.
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Hallo, hier mein Vorschlag.
Um die gelungene Schönheit als Gesamtbild zu behalten,sollte ein runder weißer Tank seitlich übern Motor am Rahmen befestigt werden.
Siehe dazu Idee und Verwirklichung auf ein Biid von der letzten 2013 Ausfahrt.
Das Kennzeichen dann am Motor befestigen.
Freue mich schon auf das nächste Bild.:up:
Gruß L.Peter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Die neumodischen Chinadinger interessieren mich eher weniger...hab es mehr mit den alten Motoren und den alten Fahrradrahmen aus den 30-50er Jahren. Aber Interessant ist es immer wieder was die Leute so auf die Beine stellen und wie sie Gehirnschmalz und Herzblut dahinein versenken...von Geld ganz zu schweigen....man kann aus Sch...e nun mal keine Bonbons machen. Da ist Kreativität gefragt und nichts passt auf Anhieb von der Stange mal so Plug&Play...Ein Fahrrad mit Hilfsmotor kann ganz schön verzwickt sein im Aufbau und Detaillösungen bestaut später keiner und die Arbeitszeit.:down:
Woran ich mich gern mal versuchen würde wäre ein "WHIZZER" Motorbike mit 136cm³ im Schwinn Rahmen...das ist ein Traum von einem Fahrrad.:up:

Jedoch der aller größte Traum wäre ein echter Board Track Racer, nur haben die mit dem Fahrrad nur die Pedale gemein. Nur dieser Traum ist nicht realisierbar....deshalb ist es ja ein Traum.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/Qt57vvZL.jpg

Ist nicht von mir.

Jasongibbs ist der Mann.

Und noch eine
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/LgDx1MSU.jpg

Servus Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
es gibt aber auch nettes hier nicht nur bei den Niederländern
http://i50.tinypic.com/jl4582.jpg
Dieter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Naja, das sind dann Unikat Umbauten...sowas hab ich auch schon gemacht, nur nicht mit Saxonette Motoren sondern mit MAW...Die Dinger hatten dann am Ende nen 28" Rahmen, Springergabel, Holzschutzbleche und alte Lampen aus den 30er Jahren nebst Stecktank unterm Oberrohr und richtig fette 26" Räder mit verstärkten Speichen und ner super Trommelbremse vorn.
Wenn ich daran zurück denke kommt ein bissel Wehmut hoch... denn jedes Rad war ein Unikat mit vielen praktischen Eigenschaften wie sie nur in den Anfängen des Motorradbaus zu finden waren. Aber immer auf Sicherheit bedacht. Die haben auch ihre Einzelabnahmen bekommen und wurden dann verkauft als der Garagenvermieter plötzlich Eigenbedarf anmeldete...Die mögen halt keine Schrauber....nicht mal saubere.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von XXXX XXXX - 07.09.13 09:36 Uhr Klicks:8
Gelöscht von XXXX
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
So, Hermes hat mir heute die Classic Electra vor die Tür gestellt....nun kanns bald los gehen mit dem Umbau. Die Akkus(die nun doch dabei waren) halten nur noch 8Km....also raus damit.:wink: War sogar noch ein Ladegerät dabei....die hatten es noch gefunden.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Na dann,:andiearbeit: und viel Spaß dabei.

Gruß Roland:wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gutes gelingen wünscht Dir Pusy.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Ja, vielen Dank euch allen das wird auf jeden Fall klappen von der Technik her.:up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Wäre schön wenn wir dann mal zu gegebener Zeit das vollbrachte Werk betrachten dürften.
Viel Erfolg bei´m Umbau.

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Ja,das könnt ihr dann irgendwann in meiner Galerie anschauen. Ich gebe dann Bescheid wenns soweit ist.:up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Habe heute alle nicht verwendeten Teile aus der Electra ausgebaut und bei den E-Bucht-Kleinanzeigen reingestellt.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: