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Saxonette- und Spartamet- Forum

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Kerzengesicht mit sauberer Benzin-Luft Einstellung - Thumbnail von - 07.09.13 20:12 Uhr Klicks:77
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/g9m36Apj.jpgHallo,
Wer kann diese Einstellung vorzeigen???? und was wurde am Bing Vergaser sowie vorgeschaltete und nachkommende Steuereinheiten eingehalten oder ver├Ąndert?
Wie ist die ├ľl-Benzin Mischung? Welches Benzin, 102 er ohne ├ľlzusatz?
Was ist das beste Zweitakt├Âl?
Welche Z├╝ndkerze ist am besten? Die vorgeschriebene oder eine andere.
Der Abstand Polrad zur Spule? Bei Erhitzung verringert sich der Kontakt Abstand?
Der Abstand Kontakte Z├╝ndkerze?
Beim erste ziehen des Handstarters auf Fahrbetrieb mu├č der Motor leise brummeln.
Meine Kerze oben.:up:
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Angeber; nein quatsch. Sieht spitzenm├Ą├čig aus. Bei alle Deinen Aufz├Ąhlungen hast Du daf├╝r viiiiiiiiel rumexperimentiert. Hut ab. Das Ding ist sicher kaum zu bremsen. Gr. Molly:up:
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Hallo Molly.
Ja da hast Du Recht. Es sind viele Lernmonate seit ich im Besitz einer- Hercules Saxonette von 1988, 199 Motor,von April 2012 bin. Sie fuhr nicht und die Fliehkraftkupplung war angerostet. Hat 3 Jahre drau├čen gestanden und lies sich dadurch auch nicht r├╝ckw├Ąrts schieben.
Experimentierfreudig mu├č mann schon sein. Das ein oder 2mal ziehen zum Start war nicht am Anfang die Regel. Benzin kam nicht an oder lief raus, R├Âhrchen zu lang,undichter Vergaser Membrane oder zu sp├Ąter Z├╝ndzeitpunkt durch falsche Polradeinstellung, Kabel von der Z├╝ndspule angebrochen und zu kurz abgeschnitten.Eine Z├╝ndkerze vom 4 takter war drin. u.s.w.
Diesen Leidensweg werden wohl etliche Saxo Freunde auch kennengelernt haben.
Deshalb ist man froh wenn das Optimale zusammenspiel von allen Teilen zur Zufriedenheit des Besitzers ausf├Ąllt.

MfG L-Peter
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Hi,wie aus dem Lehrbuch f├╝r Kfz-Mechaniker,rehbraun wie immer gefordert wird.Ist eine sehr gute Leistung.:wink: :wink: :wink:
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Meine normale Kerze sieht auch so aus...deine gezeigte ist doch ne Iridiumkerze...oder?:wink:

Da f├╝r gibts von mir, die goldene Bockwurst am Bande.
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Hast Recht, ich kann nur positive Ergebnisse berichten in Bezug auf Verbrauch ( 135 Km mit 1.7 Liter Tankf├╝llung ).
MfG L-Peter
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Das Fleisk├Ąrtchen aus NORD/WEST ist Dir sicher!
Gru├č Peter
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Hallo Zusammen,
so sieht meine Bosch nach einem Jahr und ca. 4000 Km aus :

http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/csuy0384.jpg

Wolle┬┤s Umweltmodul mit Frischluft f├╝r den Papierluftfilter,
sonst nix !!
Viele Gr├╝├če
Christian
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Sehr Gut, daran merke ich ,dass meine ├ľlzugabe mit 62,5 ml ( 1:80 ) auf 5 Liter 102er Benzin noch zu hoch ist.
Diese Temperatur Farbe ist noch optimaler anzusehen.
Werde mal das n├Ąchste mal auf 1:100 einstellen.
MfG L-Peter
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Man mu├č viel mit diesen mini Mot├Ârchen Einstellunge erproben, um ein fein zugeschnittenes Ergebnis zu erreichen
MfG L-Peter
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Also - hat mir ja jetzt keine Ruhe gelassen mit Kerzengesicht und so... Ab in die Garage
Kerze raus und........ :eek:
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/PAvWBUQE.jpg
:group3g:

Nee, jetzt aber mal ganz im Ernst. Total schwarz, verru├čt war die Kerze. Ist mir eingefallen dass Sohn Nummer zwei und Frau sich doch vorgestern meine beiden R├Ąder ausgeliehen haben. Eine peinliche Befragung durchgef├╝hrt. Ja, ist bei Stillstand immer ausgegangen .
Wie - ist immer ausgegangen ?
Ja, immer wenn ich anhalten mu├čte.
:confused: Gr├╝bel,gr├╝bel :confused: Wo hat der Schalter , der Hebel neben dem Gasgriff gestanden ?
Ja , da wo man den anmacht !
Mitte ? Rechts ?
Ja , Rechts
:kopfklatsch: Na dann iss ja alles klar.
Wie ?
Biste mit Dauerchoke gefahren. Mu├čt Du doch was gemerkt haben.
Joaaahhhhh .
Und dann ma schnell dem Alten die Karre in die Garage stellen und ja nix sagen. Ne.
Saujung der...... Aber was soll┬┤s . Ist ja nichts gro├č passiert.Die miese Behandlung hat mein Bollide gut weggesteckt.

Gru├č Dietmar
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Hallo Dietmar,
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/w0b5zpO7.jpg
So etwas habe ich bei einer "Br├Âtchenholsaxonette" entdeckt :
Kein Ru├č am Gewindeende, aber der Isolator schwarz !
Kein Wunder, diese Kerze ist nie warm geworden.
PS. F├╝r das Kerzenbild mu├č man schon eine Stunde in der relevanten Drehzahl z├╝gig fahren,
am besten Foto vorher und nacher machen, die Rehe sind ja auch nicht mehr was sie mal waren.....
Viele Gr├╝├če
Christian
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Unsere beiden M├Ânchen werden seit fast 2 Jahren mit Iridium-Kerzen gefahren, sie springen ausgezeichnet an und es gibt so gut wie ein immer gleiches Kerzenbild. Bei kurzen Strecken hat der Isolator schwarze Ablagerungen, nach l├Ąngeren Strecke sieht sie dann wieder aus wie auf dem Bild.
So richtig interessiert mich das Kerzenbild aber nicht, solange das M├Âfchen gut anspringt und st├Ârungsfrei l├Ąuft.

http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/0R1PXS0w.jpg
Gru├č Werner
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Hallo Werner,
sieht ein bisschen hell aus ? Oder t├Ąuscht es durch die Belichtung ?
lg,reiner
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Eigentlich stimme ich da mit der Aussage von Werner ├╝berein. Das Kerzengesicht/bild r├╝ckt bei mir erst in den Focus wenn M├Âfchen mal bockig wird,nicht richtig laufen will.

Und eigentlich seit ihr Banausen :grin: . Motto war doch "Kerzengesicht" - und da habe ich mir soviel M├╝he gegeben ,meine ganze k├╝nstlerische Gestaltungskraft :grin: in das nette Gesicht auf der Elektrode von der Kerze (im Bild deutlich zu sehen) gesteckt und ...... Und keiner von Euch ollen Brillenkiekern sieht das. Banausen - pah......

Gru├č Dietmar
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Mensch Dietmar,
wie konnte wir das ├╝bersehen !
Mit Brille w├Ąr das nicht passiert!

Nat├╝rlich stehen die Fahreigenschaften im Vordergrund, aber zu fett und zu kalt, da lagert sich reichlich "schwarzer Murks" nicht nur an der Kerze ab, sondern auch im Kurbelgeh├Ąuse/Kolben und Auspuff.
Zu hell, da k├Ânnte es bei etwas z├╝gigem Dauerbetrieb leicht zum ├ťberhitzen und in der Folge zum Kolbenklemmer kommen.

Rehbraun ist schon am besten.

lg, reiner, der jetzt sein Brille aufhat!

PS: F├╝r die ohne Brille, Didiwagners "Kerzengesicht"
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/dLBXzALM.jpg
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Hallo Reiner.
Ich habe mir gerade die Kerze nochmal angesehen, sie ist dunkler als auf dem Bild.
Liegt wohl am Blitz.

Hallo Dietmar,
muss zugeben, dass ich das Gesicht auch mit Brille nicht erkannt habe.
Du h├Ąttest das Gesicht aber auch k├╝nstlerisch feiner gestalten k├Ânnen, son ollet Smiley sieht man doch an jeder Ecke, sowat f├Ąllt doch gar nicht mehr auf. Du h├Ąttest dir einfach viel mehr M├╝he geben sollen.:motz: :freu: :flucht:

Gru├č
Werner
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.... er hatte beim Zeichnen die Brille auch nicht auf !
:lachtot:
lg,reiner
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Na ja. Wir hatten da vorher so mit alten Kollegen und so :ua_drinking: . Kann schon mal vorkommen das bei nachfolgenden T├Ątigkeiten dann Artikulations -,Seh -,und Motorikst├Ârungen auftreten.:grin:

Gru├č Dietmar
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Nicht von mir.:grin:

Die Vorteile der Iridium IX-Z├╝ndkerze auf einen Blick:
ÔÇó Immun gegen Verru├čung: Verru├čung kann bei Standard-Typen auftreten, wenn viel Stop-and-Go gefahren wird und das Motorrad oft im Leerlauf l├Ąuft. Die Iridium IX macht hier den Unterschied: In ihrem Ringspalt finden n├Ąmlich permanent elektrische Entladungen statt, die Ru├čpartikel entfernen, selbst wenn die Selbstreinigungstemperatur der Z├╝ndkerze noch nicht erreicht ist.
ÔÇó Lange Lebensdauer: W├Ąhrend sich bei Standard-Typen der Abstand zwischen den Elektroden mit der Zeit vergr├Â├čert und die Qualit├Ąt der Z├╝ndung beeintr├Ąchtigen k├Ânnen, bleibt der Abstand bei Iridium-Z├╝ndkerzen ├╝ber die gesamte Lebensdauer konstant. Hier macht sich die Verwendung des Edelmetalls im wahrsten Sinne des Wortes bezahlt.
ÔÇó Da die Mittelelektrode so d├╝nn ist, verlangt die Z├╝ndkerze der Z├╝ndspule weniger Strom ab ÔÇô Spule und Batterie werden entlastet. H├Âchste Motoreffizienz: Die schlanke Form der Iridium-Mittelelektrode sorgt daf├╝r, dass mehr z├╝ndf├Ąhiges Gemisch in die N├Ąhe des Funkens gelangt. Die Verbrennung wird effizienter, die Gasannahme sp├╝rbar verbessert, der Verbrauch sinkt:denken:

Servus Herbert
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Immer diese Werbe wiederholungen...:wink:
Ich hab meiner Sparta ne olle Isolator Mehrbereichs Z├╝ndkerze Made in GDR geg├Ânnt...l├Ąuft auch besser wie mit der Bosch.:up:
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Hallo Tom,:up:

sollte keine Werbung sein.
Deine Fotos sind super.

Servus Herbert
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Hallo Herbert, sch├Ân wenn dir meine schnelleren T├Âfflis gefallen. Danke...das ist so meine Leidenschaft, die ├Ąlteren Hilfsmotorkreationen.:up:
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alles was im Brennraum steckt und nicht Bosch ist, ist besser. Merkw├╝rdig nur, da├č die Bosch so weit in den Brennraum reinragt, w├Ąhrend die NGK wesentlich k├╝rzer ist. ├ärgerlich ist, aufgrund dem d├╝nnen Z├╝ndkabel l├Ą├čt sich leider nicht der NGK Kerzenstecker mit 5 Kilo Ohm montieren da├č man die NGK Kerze montieren kann. Diese gibt es nicht als Widerstandsz├╝ndkerze wie die BOSCH WR10FC mit ihren 6 Klio Ohm Widerstand.

Gru├č
deKoch
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Hallo Andreas,
kannst du das mit dem Kerzenstecker einen
Leihen noch mal verklickern.

Danke
Servus Herbert
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Hallo Herbert,

die BOSCH WR10FC ist eine Widerstandz├╝ndkerze mit 6 KOhm. Daher hat der Kerzenstecker an der Saxonette vollen Durchgang und keinen Widerstand wie die ├╝blichen Z├╝ndkerzenstecker bei Mopeds z.B. Gem├Ą├č der Umschl├╝sselungstabelle bei NGK w├Ąre die WR10FC eine BP4 (ohne Widerstand da die Bez. "R" fehlt) Nur leider ist das Z├╝ndkabel im ├ś d├╝nner als das ├╝bliche Z├╝ndkabel wo man einen Kerzenstecker reindreht. Das w├╝rde bedeuten, da├č das nicht richtig sitzt. Deswegen pa├čt der LB5E Kerzenstecker mit den 5KOhm Widerstand zusammen mit der BP4 nicht auf die Saxonette und ohne Widerstand zu fahren wei├č ich nicht wie sich das mit der CDI vertr├Ągt.
Gru├č
deKoch
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Das mit dem dicken Z├╝ndkabel ist doch kein Problem solange sich das d├╝nne an der Z├╝ndspule abschrauben l├Ąsst. Habe bei meinem Mofa auch das dicke verbaut. Einfach etwas vom Umfang der Isolation wegschneiden dann passt das auch da wo vorher das d├╝nne drin war...Richtig fest reinschrauben und den dicken ZK-Stecker ans andere Ende...das geht alles.:wink:
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OK so mutig war ich nicht....aber Danke f├╝r den Tip
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fahre seit jahren die bp4. ohne probleme.

thorsten
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Danke Andreas, Tom und Thorsten.

lg. Herbert
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Man kann auch einen 1K-Ohm Kerzenstecker verbauen. Funktioniert auch etwas besser im Gegensatz zum 5K-Ohm.
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:lachtot: :lachtot: :lachtot:
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moin,
bin heute mal meine ersten 15km an einem St├╝ck mit dem ├╝berholten Motor gefahren und dieses Bild bot sich mir bei der Kontrolle des Kerzengesichtes. Nicht schlecht, w├╝rde ich mal sagen.:up:
Gru├č Peter

http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/HxfpJV4T.jpg
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Sag Mal Peter, sehe ich da Getriebe├Âl am Gewinde?http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/GN6UJOBW.jpg
Sorry, ich frage weil meines trocken ist. Gr. Molly
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Mensch Molly,
die Kerze sieht so sch├Ân Braun aus, warste
mit der im Urlaub?

lg eddy:lachtot:
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NEEE auf Trecker ├╝berholtrip. Gr. Molly
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Hm Molly,

ich dachte die Trecker fahren alle ├╝ber 30 :wink:

lg eddy
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Molly, nicht das ich w├╝├čte. D├╝rfte eher ne optische T├Ąuschung sein. Bei dieser f├╝r mich bisher l├Ąngsten Fahrt (normal nur Kurzstrecke zum Einkaufen) l├Âste sich durch starke Vibration die selbstsichernde Mutter (M8) von der Schraube des Auspuffhalters. Da ich keinen Ersatz bei mir f├╝hrte, blieb nichts anderes ├╝brig als vom stets mitgef├╝hrten Putzlappen einen Streifen davon zur Sicherung des Halters abzurei├čen und festzuzurren. Das h├Ąlt!

Gru├č Peter
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Hallo Peter, nichts f├╝r ungut, woll. Ich hatte Mal so eine Kerze, mit ├╝belrichenden ├ľl am Gewinde, da war der WDR in die wicken. Gr. Molly:up:
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@ Eddi, echte Verkehrshindernisse das sind. ( Yoda) Ich weiss nicht wie schnell die sind. Mein Tacho ist kaputt. Gibt erst Weihnachten was neues.:motz: Gru├č nach Radebeul. Molly
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Nochmal @ Eddy, jetzt verstehe ich. Du meinst die ganz gro├čen Trecker. Nein ich meine so ein 16PS Deutz.:lachtot: Gr. Molly
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Aha, so einen alten Stinker also, na dann is mir das
klar. :wink:

lg eddy
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Nabend Molly,mu├čte nicht bald losfahren?

Gru├č Roland:wink:
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Also ich hatte heute nochmal zum Vergleichen die Bosch Kerze drin....l├Ąuft zwar auch aber nicht so gut wie die 40 Jahre alte Isolator mit 260er W├Ąrmewert.:skeptisch:
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Hi Tom,
da die Isolator keinen Widerstand hat ist der Funke
kr├Ąftiger. Das Ganze ist dann nicht Funkentst├Ârt.

lg, eddy
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Bei digitalem Fernsehen macht das doch nix mehr.....fr├╝her war immer das Bild weg....:wink:

Wusste ich doch irgendwie fing die Kerze mit I an...Iridium? N├Â, Isolator!
Der Clou w├Ąre noch wenn sie den Pedelecs im vorbeifahren das Signal st├Ârt...
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Ne Roland. Schlafen bis 3.30Uhr. Gepackt ist schon alles. In Ruhe 1nen Kaffee und dann gehts ab. Will ja so gegen 9.15 in Gronau sein. Die M├Ądels und Jungs dort warten auf mein K├Ârbchen.:abschied: Gute Nacht.
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Na dann w├╝nsche ich Dir eine gute Fahrt und viel
Spa├č Euch allen in Gronau.

Gru├č eddy
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Na dann kannz ja losgehen:up: haste genug Bier dabei:prost: ,oder bei dem kalten Wetter nen Grog,viel Spa├č,und kommt alle heile zur├╝ck.:dreirad:

Gru├č Roland:wink:
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