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Saxonette- und Spartamet- Forum

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Kerzengesicht mit sauberer Benzin-Luft Einstellung - Thumbnail von - 07.09.13 20:12 Uhr Klicks:79
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/g9m36Apj.jpgHallo,
Wer kann diese Einstellung vorzeigen???? und was wurde am Bing Vergaser sowie vorgeschaltete und nachkommende Steuereinheiten eingehalten oder verändert?
Wie ist die Öl-Benzin Mischung? Welches Benzin, 102 er ohne Ölzusatz?
Was ist das beste Zweitaktöl?
Welche Zündkerze ist am besten? Die vorgeschriebene oder eine andere.
Der Abstand Polrad zur Spule? Bei Erhitzung verringert sich der Kontakt Abstand?
Der Abstand Kontakte Zündkerze?
Beim erste ziehen des Handstarters auf Fahrbetrieb muß der Motor leise brummeln.
Meine Kerze oben.:up:
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Angeber; nein quatsch. Sieht spitzenmäßig aus. Bei alle Deinen Aufzählungen hast Du dafür viiiiiiiiel rumexperimentiert. Hut ab. Das Ding ist sicher kaum zu bremsen. Gr. Molly:up:
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Hallo Molly.
Ja da hast Du Recht. Es sind viele Lernmonate seit ich im Besitz einer- Hercules Saxonette von 1988, 199 Motor,von April 2012 bin. Sie fuhr nicht und die Fliehkraftkupplung war angerostet. Hat 3 Jahre draußen gestanden und lies sich dadurch auch nicht rückwärts schieben.
Experimentierfreudig muß mann schon sein. Das ein oder 2mal ziehen zum Start war nicht am Anfang die Regel. Benzin kam nicht an oder lief raus, Röhrchen zu lang,undichter Vergaser Membrane oder zu später Zündzeitpunkt durch falsche Polradeinstellung, Kabel von der Zündspule angebrochen und zu kurz abgeschnitten.Eine Zündkerze vom 4 takter war drin. u.s.w.
Diesen Leidensweg werden wohl etliche Saxo Freunde auch kennengelernt haben.
Deshalb ist man froh wenn das Optimale zusammenspiel von allen Teilen zur Zufriedenheit des Besitzers ausfällt.

MfG L-Peter
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Hi,wie aus dem Lehrbuch für Kfz-Mechaniker,rehbraun wie immer gefordert wird.Ist eine sehr gute Leistung.:wink: :wink: :wink:
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Meine normale Kerze sieht auch so aus...deine gezeigte ist doch ne Iridiumkerze...oder?:wink:

Da für gibts von mir, die goldene Bockwurst am Bande.
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Hast Recht, ich kann nur positive Ergebnisse berichten in Bezug auf Verbrauch ( 135 Km mit 1.7 Liter Tankfüllung ).
MfG L-Peter
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Das Fleiskärtchen aus NORD/WEST ist Dir sicher!
Gruß Peter
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Hallo Zusammen,
so sieht meine Bosch nach einem Jahr und ca. 4000 Km aus :

http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/csuy0384.jpg

Wolle´s Umweltmodul mit Frischluft für den Papierluftfilter,
sonst nix !!
Viele Grüße
Christian
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Sehr Gut, daran merke ich ,dass meine Ölzugabe mit 62,5 ml ( 1:80 ) auf 5 Liter 102er Benzin noch zu hoch ist.
Diese Temperatur Farbe ist noch optimaler anzusehen.
Werde mal das nächste mal auf 1:100 einstellen.
MfG L-Peter
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Man muß viel mit diesen mini Motörchen Einstellunge erproben, um ein fein zugeschnittenes Ergebnis zu erreichen
MfG L-Peter
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Also - hat mir ja jetzt keine Ruhe gelassen mit Kerzengesicht und so... Ab in die Garage
Kerze raus und........ :eek:
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/PAvWBUQE.jpg
:group3g:

Nee, jetzt aber mal ganz im Ernst. Total schwarz, verrußt war die Kerze. Ist mir eingefallen dass Sohn Nummer zwei und Frau sich doch vorgestern meine beiden Räder ausgeliehen haben. Eine peinliche Befragung durchgeführt. Ja, ist bei Stillstand immer ausgegangen .
Wie - ist immer ausgegangen ?
Ja, immer wenn ich anhalten mußte.
:confused: Grübel,grübel :confused: Wo hat der Schalter , der Hebel neben dem Gasgriff gestanden ?
Ja , da wo man den anmacht !
Mitte ? Rechts ?
Ja , Rechts
:kopfklatsch: Na dann iss ja alles klar.
Wie ?
Biste mit Dauerchoke gefahren. Mußt Du doch was gemerkt haben.
Joaaahhhhh .
Und dann ma schnell dem Alten die Karre in die Garage stellen und ja nix sagen. Ne.
Saujung der...... Aber was soll´s . Ist ja nichts groß passiert.Die miese Behandlung hat mein Bollide gut weggesteckt.

Gruß Dietmar
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Hallo Dietmar,
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/w0b5zpO7.jpg
So etwas habe ich bei einer "Brötchenholsaxonette" entdeckt :
Kein Ruß am Gewindeende, aber der Isolator schwarz !
Kein Wunder, diese Kerze ist nie warm geworden.
PS. Für das Kerzenbild muß man schon eine Stunde in der relevanten Drehzahl zügig fahren,
am besten Foto vorher und nacher machen, die Rehe sind ja auch nicht mehr was sie mal waren.....
Viele Grüße
Christian
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Unsere beiden Mönchen werden seit fast 2 Jahren mit Iridium-Kerzen gefahren, sie springen ausgezeichnet an und es gibt so gut wie ein immer gleiches Kerzenbild. Bei kurzen Strecken hat der Isolator schwarze Ablagerungen, nach längeren Strecke sieht sie dann wieder aus wie auf dem Bild.
So richtig interessiert mich das Kerzenbild aber nicht, solange das Möfchen gut anspringt und störungsfrei läuft.

http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/0R1PXS0w.jpg
Gruß Werner
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Hallo Werner,
sieht ein bisschen hell aus ? Oder täuscht es durch die Belichtung ?
lg,reiner
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Eigentlich stimme ich da mit der Aussage von Werner überein. Das Kerzengesicht/bild rückt bei mir erst in den Focus wenn Möfchen mal bockig wird,nicht richtig laufen will.

Und eigentlich seit ihr Banausen :grin: . Motto war doch "Kerzengesicht" - und da habe ich mir soviel Mühe gegeben ,meine ganze künstlerische Gestaltungskraft :grin: in das nette Gesicht auf der Elektrode von der Kerze (im Bild deutlich zu sehen) gesteckt und ...... Und keiner von Euch ollen Brillenkiekern sieht das. Banausen - pah......

Gruß Dietmar
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Mensch Dietmar,
wie konnte wir das übersehen !
Mit Brille wär das nicht passiert!

Natürlich stehen die Fahreigenschaften im Vordergrund, aber zu fett und zu kalt, da lagert sich reichlich "schwarzer Murks" nicht nur an der Kerze ab, sondern auch im Kurbelgehäuse/Kolben und Auspuff.
Zu hell, da könnte es bei etwas zügigem Dauerbetrieb leicht zum Überhitzen und in der Folge zum Kolbenklemmer kommen.

Rehbraun ist schon am besten.

lg, reiner, der jetzt sein Brille aufhat!

PS: Für die ohne Brille, Didiwagners "Kerzengesicht"
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/dLBXzALM.jpg
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Hallo Reiner.
Ich habe mir gerade die Kerze nochmal angesehen, sie ist dunkler als auf dem Bild.
Liegt wohl am Blitz.

Hallo Dietmar,
muss zugeben, dass ich das Gesicht auch mit Brille nicht erkannt habe.
Du hättest das Gesicht aber auch künstlerisch feiner gestalten können, son ollet Smiley sieht man doch an jeder Ecke, sowat fällt doch gar nicht mehr auf. Du hättest dir einfach viel mehr Mühe geben sollen.:motz: :freu: :flucht:

Gruß
Werner
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.... er hatte beim Zeichnen die Brille auch nicht auf !
:lachtot:
lg,reiner
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Na ja. Wir hatten da vorher so mit alten Kollegen und so :ua_drinking: . Kann schon mal vorkommen das bei nachfolgenden Tätigkeiten dann Artikulations -,Seh -,und Motorikstörungen auftreten.:grin:

Gruß Dietmar
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Nicht von mir.:grin:

Die Vorteile der Iridium IX-Zündkerze auf einen Blick:
• Immun gegen Verrußung: Verrußung kann bei Standard-Typen auftreten, wenn viel Stop-and-Go gefahren wird und das Motorrad oft im Leerlauf läuft. Die Iridium IX macht hier den Unterschied: In ihrem Ringspalt finden nämlich permanent elektrische Entladungen statt, die Rußpartikel entfernen, selbst wenn die Selbstreinigungstemperatur der Zündkerze noch nicht erreicht ist.
• Lange Lebensdauer: Während sich bei Standard-Typen der Abstand zwischen den Elektroden mit der Zeit vergrößert und die Qualität der Zündung beeinträchtigen können, bleibt der Abstand bei Iridium-Zündkerzen über die gesamte Lebensdauer konstant. Hier macht sich die Verwendung des Edelmetalls im wahrsten Sinne des Wortes bezahlt.
• Da die Mittelelektrode so dünn ist, verlangt die Zündkerze der Zündspule weniger Strom ab – Spule und Batterie werden entlastet. Höchste Motoreffizienz: Die schlanke Form der Iridium-Mittelelektrode sorgt dafür, dass mehr zündfähiges Gemisch in die Nähe des Funkens gelangt. Die Verbrennung wird effizienter, die Gasannahme spürbar verbessert, der Verbrauch sinkt:denken:

Servus Herbert
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Immer diese Werbe wiederholungen...:wink:
Ich hab meiner Sparta ne olle Isolator Mehrbereichs Zündkerze Made in GDR gegönnt...läuft auch besser wie mit der Bosch.:up:
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Hallo Tom,:up:

sollte keine Werbung sein.
Deine Fotos sind super.

Servus Herbert
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Hallo Herbert, schön wenn dir meine schnelleren Töfflis gefallen. Danke...das ist so meine Leidenschaft, die älteren Hilfsmotorkreationen.:up:
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alles was im Brennraum steckt und nicht Bosch ist, ist besser. Merkwürdig nur, daß die Bosch so weit in den Brennraum reinragt, während die NGK wesentlich kürzer ist. Ärgerlich ist, aufgrund dem dünnen Zündkabel läßt sich leider nicht der NGK Kerzenstecker mit 5 Kilo Ohm montieren daß man die NGK Kerze montieren kann. Diese gibt es nicht als Widerstandszündkerze wie die BOSCH WR10FC mit ihren 6 Klio Ohm Widerstand.

Gruß
deKoch
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Hallo Andreas,
kannst du das mit dem Kerzenstecker einen
Leihen noch mal verklickern.

Danke
Servus Herbert
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Hallo Herbert,

die BOSCH WR10FC ist eine Widerstandzündkerze mit 6 KOhm. Daher hat der Kerzenstecker an der Saxonette vollen Durchgang und keinen Widerstand wie die üblichen Zündkerzenstecker bei Mopeds z.B. Gemäß der Umschlüsselungstabelle bei NGK wäre die WR10FC eine BP4 (ohne Widerstand da die Bez. "R" fehlt) Nur leider ist das Zündkabel im Ø dünner als das übliche Zündkabel wo man einen Kerzenstecker reindreht. Das würde bedeuten, daß das nicht richtig sitzt. Deswegen paßt der LB5E Kerzenstecker mit den 5KOhm Widerstand zusammen mit der BP4 nicht auf die Saxonette und ohne Widerstand zu fahren weiß ich nicht wie sich das mit der CDI verträgt.
Gruß
deKoch
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Das mit dem dicken Zündkabel ist doch kein Problem solange sich das dünne an der Zündspule abschrauben lässt. Habe bei meinem Mofa auch das dicke verbaut. Einfach etwas vom Umfang der Isolation wegschneiden dann passt das auch da wo vorher das dünne drin war...Richtig fest reinschrauben und den dicken ZK-Stecker ans andere Ende...das geht alles.:wink:
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OK so mutig war ich nicht....aber Danke für den Tip
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fahre seit jahren die bp4. ohne probleme.

thorsten
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Danke Andreas, Tom und Thorsten.

lg. Herbert
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Man kann auch einen 1K-Ohm Kerzenstecker verbauen. Funktioniert auch etwas besser im Gegensatz zum 5K-Ohm.
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:lachtot: :lachtot: :lachtot:
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moin,
bin heute mal meine ersten 15km an einem Stück mit dem überholten Motor gefahren und dieses Bild bot sich mir bei der Kontrolle des Kerzengesichtes. Nicht schlecht, würde ich mal sagen.:up:
Gruß Peter

http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/HxfpJV4T.jpg
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Sag Mal Peter, sehe ich da Getriebeöl am Gewinde?http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/GN6UJOBW.jpg
Sorry, ich frage weil meines trocken ist. Gr. Molly
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Mensch Molly,
die Kerze sieht so schön Braun aus, warste
mit der im Urlaub?

lg eddy:lachtot:
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NEEE auf Trecker überholtrip. Gr. Molly
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Hm Molly,

ich dachte die Trecker fahren alle über 30 :wink:

lg eddy
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Molly, nicht das ich wüßte. Dürfte eher ne optische Täuschung sein. Bei dieser für mich bisher längsten Fahrt (normal nur Kurzstrecke zum Einkaufen) löste sich durch starke Vibration die selbstsichernde Mutter (M8) von der Schraube des Auspuffhalters. Da ich keinen Ersatz bei mir führte, blieb nichts anderes übrig als vom stets mitgeführten Putzlappen einen Streifen davon zur Sicherung des Halters abzureißen und festzuzurren. Das hält!

Gruß Peter
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Hallo Peter, nichts für ungut, woll. Ich hatte Mal so eine Kerze, mit übelrichenden Öl am Gewinde, da war der WDR in die wicken. Gr. Molly:up:
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@ Eddi, echte Verkehrshindernisse das sind. ( Yoda) Ich weiss nicht wie schnell die sind. Mein Tacho ist kaputt. Gibt erst Weihnachten was neues.:motz: Gruß nach Radebeul. Molly
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Nochmal @ Eddy, jetzt verstehe ich. Du meinst die ganz großen Trecker. Nein ich meine so ein 16PS Deutz.:lachtot: Gr. Molly
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Aha, so einen alten Stinker also, na dann is mir das
klar. :wink:

lg eddy
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Nabend Molly,mußte nicht bald losfahren?

Gruß Roland:wink:
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Also ich hatte heute nochmal zum Vergleichen die Bosch Kerze drin....läuft zwar auch aber nicht so gut wie die 40 Jahre alte Isolator mit 260er Wärmewert.:skeptisch:
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Hi Tom,
da die Isolator keinen Widerstand hat ist der Funke
kräftiger. Das Ganze ist dann nicht Funkentstört.

lg, eddy
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Bei digitalem Fernsehen macht das doch nix mehr.....früher war immer das Bild weg....:wink:

Wusste ich doch irgendwie fing die Kerze mit I an...Iridium? Nö, Isolator!
Der Clou wäre noch wenn sie den Pedelecs im vorbeifahren das Signal stört...
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Ne Roland. Schlafen bis 3.30Uhr. Gepackt ist schon alles. In Ruhe 1nen Kaffee und dann gehts ab. Will ja so gegen 9.15 in Gronau sein. Die Mädels und Jungs dort warten auf mein Körbchen.:abschied: Gute Nacht.
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Na dann wünsche ich Dir eine gute Fahrt und viel
Spaß Euch allen in Gronau.

Gruß eddy
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Na dann kannz ja losgehen:up: haste genug Bier dabei:prost: ,oder bei dem kalten Wetter nen Grog,viel Spaß,und kommt alle heile zurück.:dreirad:

Gruß Roland:wink:
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