Also - hat mir ja jetzt keine Ruhe gelassen mit Kerzengesicht und so... Ab in die Garage
Kerze raus und........
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/PAvWBUQE.jpg Nee, jetzt aber mal ganz im Ernst. Total schwarz, verrußt war die Kerze. Ist mir eingefallen dass Sohn Nummer zwei und Frau sich doch vorgestern meine beiden Räder ausgeliehen haben. Eine peinliche Befragung durchgeführt. Ja, ist bei Stillstand immer ausgegangen .
Wie - ist immer ausgegangen ?
Ja, immer wenn ich anhalten mußte.
Grübel,grübel
Wo hat der Schalter , der Hebel neben dem Gasgriff gestanden ?
Ja , da wo man den anmacht !
Mitte ? Rechts ?
Ja , Rechts
Na dann iss ja alles klar.
Wie ?
Biste mit Dauerchoke gefahren. Mußt Du doch was gemerkt haben.
Joaaahhhhh .
Und dann ma schnell dem Alten die Karre in die Garage stellen und ja nix sagen. Ne.
Saujung der...... Aber was soll´s . Ist ja nichts groß passiert.Die miese Behandlung hat mein Bollide gut weggesteckt.
Gruß Dietmar
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registrierenHallo Dietmar,
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/w0b5zpO7.jpg So etwas habe ich bei einer "Brötchenholsaxonette" entdeckt :
Kein Ruß am Gewindeende, aber der Isolator schwarz !
Kein Wunder, diese Kerze ist nie warm geworden.
PS. Für das Kerzenbild muß man schon eine Stunde in der relevanten Drehzahl zügig fahren,
am besten Foto vorher und nacher machen, die Rehe sind ja auch nicht mehr was sie mal waren.....
Viele Grüße
Christian
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registrierenUnsere beiden Mönchen werden seit fast 2 Jahren mit Iridium-Kerzen gefahren, sie springen ausgezeichnet an und es gibt so gut wie ein immer gleiches Kerzenbild. Bei kurzen Strecken hat der Isolator schwarze Ablagerungen, nach längeren Strecke sieht sie dann wieder aus wie auf dem Bild.
So richtig interessiert mich das Kerzenbild aber nicht, solange das Möfchen gut anspringt und störungsfrei läuft.
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/0R1PXS0w.jpg Gruß Werner
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registrierenHallo Werner,
sieht ein bisschen hell aus ? Oder täuscht es durch die Belichtung ?
lg,reiner
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Eigentlich stimme ich da mit der Aussage von Werner überein. Das Kerzengesicht/bild rückt bei mir erst in den Focus wenn Möfchen mal bockig wird,nicht richtig laufen will.
Und eigentlich seit ihr Banausen
. Motto war doch "Kerzengesicht" - und da habe ich mir soviel Mühe gegeben ,meine ganze künstlerische Gestaltungskraft
in das nette Gesicht auf der Elektrode von der Kerze (im Bild deutlich zu sehen) gesteckt und ...... Und keiner von Euch ollen Brillenkiekern sieht das. Banausen - pah......
Gruß Dietmar
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registrierenMensch Dietmar,
wie konnte wir das übersehen !
Mit Brille wär das nicht passiert!
Natürlich stehen die Fahreigenschaften im Vordergrund, aber zu fett und zu kalt, da lagert sich reichlich "schwarzer Murks" nicht nur an der Kerze ab, sondern auch im Kurbelgehäuse/Kolben und Auspuff.
Zu hell, da könnte es bei etwas zügigem Dauerbetrieb leicht zum Überhitzen und in der Folge zum Kolbenklemmer kommen.
Rehbraun ist schon am besten.
lg, reiner, der jetzt sein Brille aufhat!
PS: Für die ohne Brille, Didiwagners "Kerzengesicht"
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/dLBXzALM.jpg Um antworten zu können, musst Du Dich erst
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Hallo Reiner.
Ich habe mir gerade die Kerze nochmal angesehen, sie ist dunkler als auf dem Bild.
Liegt wohl am Blitz.
Hallo Dietmar,
muss zugeben, dass ich das Gesicht auch mit Brille nicht erkannt habe.
Du hättest das Gesicht aber auch künstlerisch feiner gestalten können, son ollet Smiley sieht man doch an jeder Ecke, sowat fällt doch gar nicht mehr auf. Du hättest dir einfach viel mehr Mühe geben sollen.
Gruß
Werner
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registrieren.... er hatte beim Zeichnen die Brille auch nicht auf !
lg,reiner
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Na ja. Wir hatten da vorher so mit alten Kollegen und so
. Kann schon mal vorkommen das bei nachfolgenden Tätigkeiten dann Artikulations -,Seh -,und Motorikstörungen auftreten.
Gruß Dietmar
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registrierenNicht von mir.
Die Vorteile der Iridium IX-Zündkerze auf einen Blick:
• Immun gegen Verrußung: Verrußung kann bei Standard-Typen auftreten, wenn viel Stop-and-Go gefahren wird und das Motorrad oft im Leerlauf läuft. Die Iridium IX macht hier den Unterschied: In ihrem Ringspalt finden nämlich permanent elektrische Entladungen statt, die Rußpartikel entfernen, selbst wenn die Selbstreinigungstemperatur der Zündkerze noch nicht erreicht ist.
• Lange Lebensdauer: Während sich bei Standard-Typen der Abstand zwischen den Elektroden mit der Zeit vergrößert und die Qualität der Zündung beeinträchtigen können, bleibt der Abstand bei Iridium-Zündkerzen über die gesamte Lebensdauer konstant. Hier macht sich die Verwendung des Edelmetalls im wahrsten Sinne des Wortes bezahlt.
• Da die Mittelelektrode so dünn ist, verlangt die Zündkerze der Zündspule weniger Strom ab – Spule und Batterie werden entlastet. Höchste Motoreffizienz: Die schlanke Form der Iridium-Mittelelektrode sorgt dafür, dass mehr zündfähiges Gemisch in die Nähe des Funkens gelangt. Die Verbrennung wird effizienter, die Gasannahme spürbar verbessert, der Verbrauch sinkt
Servus Herbert
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registrierenImmer diese Werbe wiederholungen...
Ich hab meiner Sparta ne olle Isolator Mehrbereichs Zündkerze Made in GDR gegönnt...läuft auch besser wie mit der Bosch.
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registrierenHallo Tom,
sollte keine Werbung sein.
Deine Fotos sind super.
Servus Herbert
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registrierenHallo Herbert, schön wenn dir meine schnelleren Töfflis gefallen. Danke...das ist so meine Leidenschaft, die älteren Hilfsmotorkreationen.
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registrierenalles was im Brennraum steckt und nicht Bosch ist, ist besser. Merkwürdig nur, daß die Bosch so weit in den Brennraum reinragt, während die NGK wesentlich kürzer ist. Ärgerlich ist, aufgrund dem dünnen Zündkabel läßt sich leider nicht der NGK Kerzenstecker mit 5 Kilo Ohm montieren daß man die NGK Kerze montieren kann. Diese gibt es nicht als Widerstandszündkerze wie die BOSCH WR10FC mit ihren 6 Klio Ohm Widerstand.
Gruß
deKoch
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registrierenHallo Andreas,
kannst du das mit dem Kerzenstecker einen
Leihen noch mal verklickern.
Danke
Servus Herbert
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registrierenHallo Herbert,
die BOSCH WR10FC ist eine Widerstandzündkerze mit 6 KOhm. Daher hat der Kerzenstecker an der Saxonette vollen Durchgang und keinen Widerstand wie die üblichen Zündkerzenstecker bei Mopeds z.B. Gemäß der Umschlüsselungstabelle bei NGK wäre die WR10FC eine BP4 (ohne Widerstand da die Bez. "R" fehlt) Nur leider ist das Zündkabel im Ø dünner als das übliche Zündkabel wo man einen Kerzenstecker reindreht. Das würde bedeuten, daß das nicht richtig sitzt. Deswegen paßt der LB5E Kerzenstecker mit den 5KOhm Widerstand zusammen mit der BP4 nicht auf die Saxonette und ohne Widerstand zu fahren weiß ich nicht wie sich das mit der CDI verträgt.
Gruß
deKoch
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registrierenDas mit dem dicken Zündkabel ist doch kein Problem solange sich das dünne an der Zündspule abschrauben lässt. Habe bei meinem Mofa auch das dicke verbaut. Einfach etwas vom Umfang der Isolation wegschneiden dann passt das auch da wo vorher das dünne drin war...Richtig fest reinschrauben und den dicken ZK-Stecker ans andere Ende...das geht alles.
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registrierenOK so mutig war ich nicht....aber Danke für den Tip
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registrierenfahre seit jahren die bp4. ohne probleme.
thorsten
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registrierenDanke Andreas, Tom und Thorsten.
lg. Herbert
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registrierenMan kann auch einen 1K-Ohm Kerzenstecker verbauen. Funktioniert auch etwas besser im Gegensatz zum 5K-Ohm.
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