Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Hallo an alle Schrauber,
woran kann es liegen das ich meine Saxonette nicht mehr rückwärts schieben kann?
mfG
Rora
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
weil was kaputt ist. ;-)

thorsten
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Hallo Thorsten,
darauf wäre selbst ich nicht gekommen
Gruß Rora
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
ist hinter der saxonette eine wand?

thorsten
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Warum kann ich meine Saxonatte nicht nach hinten schieben - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 02.04.14 20:12 Uhr Klicks:86
Hallo Rora,

welchen Motor hast du? Bei einem 3-stufigen Motor hatte ich vor einiger Zeit auch dieses Phänomen. Es lag an dennabgenutzten Getrieberadzähnen, die sich umgünstig gegenüberstanden. Bei Zurückschieben dreht sich das Getriebe mit.

Gruß

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Hallo Herbert,
vielen Dank für die Antwort. In meiner Betriebserlaubnis steht Sachs 301/AB. Beim Fahren hatte ich keine Probleme, gut er war etwas laut aber das kommt ja öfters vor. Kann ich mir jetzt beim fahren noch mehr kaputt machen.
Gruß Rora
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
du mußt den motor öffnen.

thorsten
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Hallo Thorsten,
so wie es aussieht kann ich mir dann nicht selber helfen, ich werde mich dann mal wieder mit Reiner in Verbindung setzen und muss dann seine Hilfe in Anspruch nehmen.
Danke Rora

Du kannst ja doch vernünftig Antworten
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Hallo Rora,
kein Problem.
Ich werd dich doch nicht hängen lassen !

lg,reiner
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Hallo Reiner,
Du bist ein Schatz. Ich rufe Dich morgen früh an, wegen einem Termin.Fahren tut sie noch.
Gruß Rora
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Warum kann ich meine Saxonatte nicht nach hinten schieben - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 02.04.14 21:39 Uhr Klicks:79
Hallo Rora,

beim Fahren ist das nicht ganz so tragisch. Trotzdem würde ich mal nachsehen und den Motor öffnen.

Gruß

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Hallo Rora.

Eine Möglichkeit wäre auch, das die Hinterradbremse etwas " scharf"
eingestellt ist. Beim Vorwärts fahren rutscht das Rad über die Bremsbacken. Wenn du es Rückwärts schieben willst, stellen sich die Bremsbacken auf , und blockieren das Rad.

Gruß, Fred
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Hallo Rora,

habe fertig !

Buchse auf der Wurmwelle hatte sich gelöst...

http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/KSyAEcZF.jpg

Das sind die Folgen, fast alle Zähne sind angeknabbert.

http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/96BHyE8U.jpg

nu wirds wieder rollen.

lg,reiner
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Nee,nee,nee. Fehlerquellen giebts...... Da kann man sich manchmal nur wundern :eek:
Aber - gewiefte bzw. hilfsbereite Mechaniker gibt es ja lobenswerter Weise auch.:up:


Gruß Dietmar
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Gelöscht - Thumbnail von Paul-M. Paul-M. - 06.04.14 20:54 Uhr Klicks:56
Gelöscht von Paul-M.
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Deine Bedenken, lieber Paul, kann ich nicht teilen.
Das große Zahnrad versucht beim Rückwärtsschieben den Wurm zu drehen.
Das ging nicht mehr, weil offensichtlich der Wurm soviel Spiel in seiner Buchse hatte, das es sperrte.
Das Spiel ist deutlich spürbar, also nicht einfach nur Buchse ab.

Ich arbeite jetzt nicht alle Punkte Stück für Stück ab,
das musste ich mal vor vielen Jahren im Rahmen meiner Meisterprüfung, aber hier sicher nicht.
Es war genug Öl drin, das Ritzel sperrt nicht,die Getriebelager waren neuwertig, das seitliche Spiel des Getriebezahnrades entsprach den Normvorgaben des Herstellers.
Deutlich mitgenommen war hingegen der Nadelkäfig in der Kupplung.
Die Nabenhülse wurde auch demontiert und war völlig unauffällig und intakt, alle Sperrklinken an ihrem Platz und vollbeweglich.
Woher weiß ich das alles.... weil ich garnicht erst versuche die Buchse mit irgendwelchen untauglichen Mitteln wieder zu befestigen sondern Wurmwelle und großes Zahnrad getauscht habe.
In meinem Fundus hatte ich noch voll intakte, zusammengehörige D-Einstufengetriebe aus Umbauten auf NL.
Das setzte natürlich voraus, das ich alle Getriebeteile demontiere.

Allerdings wußte ich eigentlich im Voraus, das mich da keine großen Überraschungen erwarten können, da ich den Motor vor 2 Jahren überholt hatte....
Damals war das Getriebe jedoch noch unauffällig, sonst wär mir das damals schon aufgefallen.

beste Schraubergrüsse zurück.....

PS: Noch vergessen, ich heiße Reiner und nicht Rainer, das ist ein anderer!
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Gelöscht - Thumbnail von Paul-M. Paul-M. - 06.04.14 21:23 Uhr Klicks:56
Gelöscht von Paul-M.
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Dann bin ich beruhigt.

Bin ja nun auch kein heuriger Hase mehr..
Lg, reiner
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Hi,wie erkenne ich eigendlich was für ein Getriebe verbaut ist,die Saxo ist BJ 1991,laut aussage noch der Orginalmotor

mfg jessi
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
das hier erwähnte.

thorsten
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
dann hat sich meine frage nach dem tausch vom großen getrieberad erledigt.
ein wurmwellenbruch währe sonst vorprogramiert gewesen.

thorsten
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Hi Torsten,also muss der Motor aufgemacht werden.Von aussen kann mann es wohl nicht Unterscheiden?
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Schau erst mal was du für einen Motor hast Jessi.
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/zEzvNbBE.jpg
Ab 399 sind es Einstufengetriebe, beim 299 zum Teil.
Und mach einen eigenen Thread auf.

Gruß eddy
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Hi,danke mach ich morgen,
LG jessi
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Vielleicht spricht er nicht von einer SAXONETTE sondern von einer
saxonAtte?:ultragrin:
War nur nenn Scherz
Paul
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
also liebe saxonetten freunde von fichtel und sachs und vor allem an alle freunde von morino franko aus Italien mir geht's genau so! ob das die Sport ist oder meine classic oder meine Luxus bei allen drei ist der wurm drinn in punkto nach hinten schieben!!! habe leider die Ursache noch nicht gefunden das ist kein wunder und meistens fängt dann irgendwann ein schleifen an und und dann ist ruhe ok !!!welcher Schrauber kennt sich damit aus??? mfg der hans!

Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Hallo Paul-M.
Die Arbeit von Reiner ist von Ausgezeichnerter Qualität.
Mein Motor von Ihm mit allen Verbesserungen wie Simmerringe u.s.w. läuft Sahne.
Also mit Ãœberlegung hier Kritik anbringen.
Wir können froh sein, solch einen begnadeten Schrauber unter uns zu haben, gerade jetzt wo die Nabelschnur zu Nürnberg immer dünner wird.
Gruß Peter MV
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Servus Peter wie meinst du den das Nabelschnur zu Nürnberg und so?ist die sfmgmbh echt insolvent? finde ich total traurig wenns so ist SCHADE !!! mfg der der Bayern hans :danke: wo soll ich den sonst noch hin inFranken??? weil soviele leute die sich auskennen gibt es leider in franken bzw.oberpfalz leider nicht mehr!!!schade schade schade !!!
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Hallo Sport 1994
keine Angst, die Bestände unter uns und aus Holland reichen noch lange.
Gruß Peter MV
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Hallo piternieh,
deine Aussage kann ich nur bestätigen. Reiner hat meine
SaxonEtte wieder toll repariert. :up:
mfG Rora
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Warum kann ich meine Saxonatte nicht nach hinten schieben - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 01.05.14 10:21 Uhr Klicks:53
Zitat:
Reiner hat meine
SaxonEtte wieder toll repariert.


Benötigt er dazu eigentlich keine Ersatzteile? Ich finde es nicht ganz fair, wenn die Ersatzteile woanders besorgt werden. Irgendwie muss auch das Forum, bzw die Hilfsmotor-Seite finanziert werden.

Zur Erinnerung:
Bernhard (verstorben) hatte die Teile, die er zur Reparatur der Mitgliedermotoren benötigte, über den Hilfsmotor-Shop gekauft.


Gruß

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
ja Servus Herbert meine Claasic bzw.das tretlager hat auch voll einen weg entweder trete ich ins leere oder das rechte pedal klingt metallisch abnorm!das knakt und will nicht mehr?:down:
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
ach Herbert...
das Thema hatten wir doch schon mal.
Ich kaufe immer noch nicht bei Brucker, auch der hat nur teure "Original"-Teile.

Ein deutsches Getriebe, neu kriegt man kaum noch und wenn kostet es weit über 100,-€.
Ich beziehe viele Teile gebraucht aus NL, viele Mitglieder möchten ihren Motor auf NL-Getriebe umgebaut haben, so bleiben sehr oft deutsche Getriebe übrig.
WDR lasse ich anfertigen nach meinen Wünschen, die originalen Sachs-WDR gefallen mir nicht.
Alle Nadellager sind Normteile und bei fast jedem Großhändler zu moderaten Preisen zu bekommen.

In der Vergangenheit habe ich mir da einen Vorrat angelegt, der wohl noch ne Weile reichen wird, da ich ja seit fast einem Jahr nur noch für ausgewählte Freunde aus dem Forum und Bekanntenkreis schraube.
Die Gesundheit erlaubt es leider nicht anders.

Nicht ganz so gut siehts bei BING-Teilen aus, da komme ich , wie du ja weißt, gern ab und zu auf deine Angebote zurück.
Ist aber auch selten, weil die meisten meiner Freunde & Bekannten das Geld nicht ganz so locker sitzen haben und lieber was reparieren haben wollen, statt es zu erneuern ( z.B. Membranlos). Manche Teile könne wir auch selbst auf einer kleinen Drehbank drehen. Auch Fräsen können wir selbst.

Um das Ganze mit einem Beispiel zu untermauern, ohne eine Summe zu nennen.
Die Lieferung und Einbau des gebrauchten D-Getriebes bei RORA, kostete sie inklusive Motor zerlegen, neues Öl auffüllen, gebr. Topflager usw. immer noch weniger als nur eine neue Kupplungsglocke mit Wurmwelle allein gekostet hätte. Das große Zahnrad noch garnicht mitgerechnet.
Und ein neues D-Topflager hätte ich eh nirgends bekommen.

Abschließend möchte ich dazu noch sagen, das wird sicherlich auch die Zukunft sein. Denn wenn Sachs/China nichts mehr liefert werden Improvisation, Kreativität und handwerkliche Fähigkeiten um alte Teile aufzuarbeiten bzw. neu anzufertigen gefragt sein.

Und zu guter letzt , auch wenn Bernhard ein sehr guter Freund für mich war, von dem ich viel gelernt habe.... aber ich bin nicht Bernhard.

mit herzlichen Grüßen zum Tag der Arbeit,
reiner
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Warum kann ich meine Saxonatte nicht nach hinten schieben - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 01.05.14 14:08 Uhr Klicks:52
... und auf den Kosten für die Seite bleibe ich sitzen, denn der Spendenbutton im Menu wurde in diesem Jahr zweimal betätigt (10 EUR Gesamtbetrag):down:
Kosten der Seite; 600 EUr / Jahr

Na gut

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Aber ich lese doch fast täglich wieviel sich bedanken
( gerade wieder saxonette sport 1994), das sie ihre Teile in deinem Shop gekauft und bekommen haben.

Ich kann doch nicht allein dafür verantwortlich sein, es gibt doch noch, ausser mir, noch weit über 2000 andere Foris und damit potentielle Shop-Kunden.

lg,reiner...der jetzt ein schlechtes Gewissen haben sollte...???
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Warum kann ich meine Saxonatte nicht nach hinten schieben - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 01.05.14 15:15 Uhr Klicks:56
Zitat:
... aber ich bin nicht Bernhard.


hatte es anders gemacht.

Nebenbei: Du stellst Gegenstände zum Verkauf her - das ist gewerbsmäßiger Handel. Ich zahle meine Gewerbe- und Umsatzsteuern. Du auch??

Ich schreibe dir mal eine PN.

Gruß

Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
...da kann ich nur antworten,
wenn du mal bei mir vorbeigeschaut hättest, während deiner Berlin-Aufenthalte,
hättest du dich überzeugen können, das es nicht so ist wie du denkst.
Aber leider fand sich keine Gelegenheit.

Es fällt mir dazu weiter nichts mehr ein........
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
.. wenn ich nun Eier inne hose hätte würd ich sagen was soll das alles .. das macht keinen glücklich und es bleibt für mich mein hobby .. wollte nur spass haben *traurig gugg

Gruß Das Weichei
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Warum kann ich meine Saxonatte nicht nach hinten schieben - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 01.05.14 20:00 Uhr Klicks:64
Bevor es noch heftiger wird.
:peka_closed:
Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Anzeige: