Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Gelöscht - Thumbnail von Paul-M. Paul-M. - 06.04.14 20:54 Uhr Klicks:56
Re: Warum kann ich meine Saxonatte nicht nach hinten schieben - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 01.05.14 10:21 Uhr Klicks:53
ach Herbert...
das Thema hatten wir doch schon mal.
Ich kaufe immer noch nicht bei Brucker, auch der hat nur teure "Original"-Teile.

Ein deutsches Getriebe, neu kriegt man kaum noch und wenn kostet es weit über 100,-€.
Ich beziehe viele Teile gebraucht aus NL, viele Mitglieder möchten ihren Motor auf NL-Getriebe umgebaut haben, so bleiben sehr oft deutsche Getriebe übrig.
WDR lasse ich anfertigen nach meinen Wünschen, die originalen Sachs-WDR gefallen mir nicht.
Alle Nadellager sind Normteile und bei fast jedem Großhändler zu moderaten Preisen zu bekommen.

In der Vergangenheit habe ich mir da einen Vorrat angelegt, der wohl noch ne Weile reichen wird, da ich ja seit fast einem Jahr nur noch für ausgewählte Freunde aus dem Forum und Bekanntenkreis schraube.
Die Gesundheit erlaubt es leider nicht anders.

Nicht ganz so gut siehts bei BING-Teilen aus, da komme ich , wie du ja weißt, gern ab und zu auf deine Angebote zurück.
Ist aber auch selten, weil die meisten meiner Freunde & Bekannten das Geld nicht ganz so locker sitzen haben und lieber was reparieren haben wollen, statt es zu erneuern ( z.B. Membranlos). Manche Teile könne wir auch selbst auf einer kleinen Drehbank drehen. Auch Fräsen können wir selbst.

Um das Ganze mit einem Beispiel zu untermauern, ohne eine Summe zu nennen.
Die Lieferung und Einbau des gebrauchten D-Getriebes bei RORA, kostete sie inklusive Motor zerlegen, neues Öl auffüllen, gebr. Topflager usw. immer noch weniger als nur eine neue Kupplungsglocke mit Wurmwelle allein gekostet hätte. Das große Zahnrad noch garnicht mitgerechnet.
Und ein neues D-Topflager hätte ich eh nirgends bekommen.

Abschließend möchte ich dazu noch sagen, das wird sicherlich auch die Zukunft sein. Denn wenn Sachs/China nichts mehr liefert werden Improvisation, Kreativität und handwerkliche Fähigkeiten um alte Teile aufzuarbeiten bzw. neu anzufertigen gefragt sein.

Und zu guter letzt , auch wenn Bernhard ein sehr guter Freund für mich war, von dem ich viel gelernt habe.... aber ich bin nicht Bernhard.

mit herzlichen Grüßen zum Tag der Arbeit,
reiner
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Anzeige: