Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Gelöscht - Thumbnail von Paul-M. Paul-M. - 06.04.14 20:54 Uhr Klicks:56
Deine Bedenken, lieber Paul, kann ich nicht teilen.
Das große Zahnrad versucht beim Rückwärtsschieben den Wurm zu drehen.
Das ging nicht mehr, weil offensichtlich der Wurm soviel Spiel in seiner Buchse hatte, das es sperrte.
Das Spiel ist deutlich spürbar, also nicht einfach nur Buchse ab.

Ich arbeite jetzt nicht alle Punkte Stück für Stück ab,
das musste ich mal vor vielen Jahren im Rahmen meiner Meisterprüfung, aber hier sicher nicht.
Es war genug Öl drin, das Ritzel sperrt nicht,die Getriebelager waren neuwertig, das seitliche Spiel des Getriebezahnrades entsprach den Normvorgaben des Herstellers.
Deutlich mitgenommen war hingegen der Nadelkäfig in der Kupplung.
Die Nabenhülse wurde auch demontiert und war völlig unauffällig und intakt, alle Sperrklinken an ihrem Platz und vollbeweglich.
Woher weiß ich das alles.... weil ich garnicht erst versuche die Buchse mit irgendwelchen untauglichen Mitteln wieder zu befestigen sondern Wurmwelle und großes Zahnrad getauscht habe.
In meinem Fundus hatte ich noch voll intakte, zusammengehörige D-Einstufengetriebe aus Umbauten auf NL.
Das setzte natürlich voraus, das ich alle Getriebeteile demontiere.

Allerdings wußte ich eigentlich im Voraus, das mich da keine großen Überraschungen erwarten können, da ich den Motor vor 2 Jahren überholt hatte....
Damals war das Getriebe jedoch noch unauffällig, sonst wär mir das damals schon aufgefallen.

beste Schraubergrüsse zurück.....

PS: Noch vergessen, ich heiße Reiner und nicht Rainer, das ist ein anderer!
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Gelöscht - Thumbnail von Paul-M. Paul-M. - 06.04.14 21:23 Uhr Klicks:56
Anzeige: