Hallo Christian,
ich wollte, mit meinen Hinweis auf das Urheberrecht, niemanden brüskieren.
Da es auch hier Aufpasser , die sich sonst im Forum nie beteiligen, bei solchen Dingen sich aber mit langen Beiträgen und mit erhobenen Zeigefinger melden, war mein Hinweis,
„Bei dem eingestellten Bild, auch hier wieder ein bescheidener Hinweis auf das Urheberrecht“
als Schutz für Herbert (Pusy) gedacht und nicht als Besserwisserei.
Ich kann nur hoffen, dass Herbert es auch so verstanden hat.
Gruß
Werner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst
registrieren
Re: Auspuff nachbauen
-
Pusy -
07.02.14 09:15 Uhr
Klicks:61 Hallo Werner,
du kannst hoffen, nehme es mit Humor.
Liebe Grüsse
Herbert (Pusy)
registrieren
-
Carlo -
10.02.14 16:38 Uhr
Klicks:58 Hallo,
irgendwie beschäftigt mich dieses Thema immer noch.
Im Wiki-Link von Christian
http://www.hilfsmotor.eu/wiki/Auspuff/ kann man auf dem letzten Bild sehen, dass nur das innerste Rohr verstopft, welches ja auch am hinteren Teil des Auspuffes endet.
Mit einem verlängerten Bohrer müsste man doch dieses Rohr wieder komplett frei bekommen. Dafür müsste noch nicht einmal der Auspuff demontiert werden.
Oder ist da irgendwo ein Denkfehler?
Viele Grüße
Frank
registrieren
-
Herbert Administrator -
10.02.14 16:52 Uhr
Klicks:57 Hallo Frank,
die "Bohrerlösung" oder auch "Gewindestangenlösung" funktioniert auch. Der Erfolg ist aber nur kurzfristig, dann ist dr Auspuff wieder dicht.
Auf jeden Fall funktioniert die Methode, wenn die Wespe den Auspufff zugekleistert hat:
http://www.hilfsmotor.eu/wiki/Kurioses/ Gruß
Herbert
registrieren
-
Carlo -
10.02.14 17:05 Uhr
Klicks:53 Ja Herbert,
das ist wirklich kurios.
Da frage ich mich, ob ich einen einen Saxonetten-Mechaniker oder einen Schädlingsbekämpfer beauftrage.
Viele Grüße
Frank
registrieren
-
-
10.02.14 17:31 Uhr
Klicks:55 Hallo Frank,
mit dem Bohrer reinigst du ja nur das dünne innere Rohr, welches hinten herausschaut.
Das ist aber exzentrisch in dem Dickeren Rohr befestigt, welches sich nach vorn als Befestigungsstrebe fortsetzt.
An den Raum zwischen beiden Rohren kommst du nicht heran und der ist in der Regel auch zugesetzt.
Also wird der Erfolg immer nur von kurzer Dauer sein.
lg,reiner
registrieren
-
Carlo -
10.02.14 18:16 Uhr
Klicks:51 Hallo Reiner,
laut Schnittdarstellung ist dieser Bereich aber auch ohne Beschädigung über den Deko-Anschluss erreichbar. Man könnte von hier z.B. mit einem alten Bremszug als biegsame Welle und einem Akkuschrauber arbeiten.
Sind nur erste Gedanken zu diesem Thema ...
Viele Grüße
Frank
registrieren
-
-
10.02.14 18:21 Uhr
Klicks:57 ... einen Versuch ist es wert.
Das ist dann schon "Schlüssellochchirurgie" oder Gynäkologie......
ich wills nicht weiter ausweiten!
Ooh, ausweiten war auch schon grenzwertig!
lg,reiner
registrieren
-
Carlo -
21.02.14 21:48 Uhr
Klicks:52 Hallo,
wollte nochmal eine Rückmeldung zum Projekt "Schlüssellochchirurgie" geben.
Da meine Classic ja immer noch unter Leistungsverlust leidet, habe ich heute den Auspuff abgeschraubt und einfach mal mit einem alten Bremszug - ca. 50 cm lang - und einer Bohrmaschine den Auspuff von hinten bearbeitet.
Der Bowdenzug tut aber erst seinen Dienst, wenn man ca. 10 mm vom Ende den Zug mit einer Zange um etwa 45° abknickt. Somit lässt sich mit ordentlich Drehzahl und gleichzeitigem Herein- und Herausfahren das kleine Röhrchen reinigen.
Für den Dekoschlauch-Anschluss ist der Bremszug aber zu dick. Mit einem dünneren Gaszug bin ich aber dann mit dem selben Prinzip auch in den Auspuff gekommen. Anfangs landete ich wieder in dem kleinen Röhrchen und der Bowdenzug kam hinten am Auspuff wieder heraus. Nach mehrmaligen Probieren bin ich aber dann in den anderen Bereich gelangt und konnte hier auch mechanisch reinigen.
Insgesamt habe ich durch diese Prozedur vielleicht 1/4 Schnapsglas Kohle aus dem Auspuff geholt. Ob es jetzt die Ursache des Leistungsverlustes war, wird sich zeigen, wenn ich das kleine Lager in der Nabenhülse gewechselt habe. Dieses sah aus, als ob es 5 Jahre im Kanal gelegen hätte - total verrostet.
Viele Grüße
Frank
registrieren
-
-
22.02.14 06:23 Uhr
Klicks:52 Hallo Frank,
das hört sich ja vielversprechend an.
Da drück ich dir die Daumen, das es geklappt hat.
Der kleine WDR in der Nabenhülse lässt auf die Dauer gesehen Feuchtigkeit von aussen durch und manchmal zieht sich dann der Rost schon bis zum großen Kugelring. Noch schlimmer ist es, wenn die Lagerlaufbahnen auf der Achse und im Stellkonus auch schon angegriffen sind.
Wir verwenden deshalb nicht den original-WDR sondern einen baugleichen, metallgefassten, der über eine zusätzliche Schmutzlippe verfügt.
Den Zwischenraum ( zwischen beiden Dichtlippen) kann man wie beim Polrad-WDR noch zusätzlich mit etwas Fett füllen.
Bisher hatten wir nie wieder Probleme mit eindringender Feuchtigkeit usw.
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/tLZPOMkr.jpg leider kein gutes Foto
lg,reiner
registrieren
-
Carlo -
23.02.14 10:06 Uhr
Klicks:51 Hallo,
die Saxonette ist wieder fahrbereit. Das erhoffte Ergebnis ist aber nur teilweise eingetreten.
Sie kommt jetzt wieder schneller auf Touren (habe das Gefühl, dass die Kupplung schneller eingreift), an der Endgeschwindigkeit fehlen aber immer noch 2-3 km/h.
Ich muss aber noch hinzufügen, dass ich bei der Aktion auch noch den Bereich Luftfilter bis Membranplatte abgebaut und überprüft habe. Den O-Ring zwischen Membranplatte und Vergaser habe ich durch Mollys Dichtring (aus dem Thread "wichtiges Planschleifen")ersetzt.
Wenn ich weiter keine Fehler finden kann, werde ich wohl doch mal den Auspuff erneuern.
Gehe jetzt auf Testfahrt, das Wetter läd geradezu dazu ein.
Viele Grüße
Frank
registrieren
-
Carlo -
23.02.14 10:21 Uhr
Klicks:54 Hallo Reiner,
danke für den Tipp. Ich hatte noch einen "normalen" WDR im Regal liegen, den ich jetzt erst mal montiert habe, damit die Saxonette wieder läuft. Wenn sie die Testfahrt heute durchhält, will ich ab morgen damit wieder zur Arbeit fahren.
Bei der nächsten Motordurchsicht versuche ich dann mal den metallgefaßten WDR.
Du hattest mir ja im letzten Jahr bei der Kurbelwellenreparatur schon geraten, diesen Dichtring gleich mit zu erneuern, aber ich habe mich damals noch nicht so richtig an die Hinterachse getraut. Tja, wer nicht auf die alten Hasen hört, repariert oft zweimal.
Viele Grüße
Frank
registrieren
-
-
23.02.14 21:35 Uhr
Klicks:55 Hallo Frank, beachte doch Mal bei der Vergaser Demontage die Membranplatte, ob da Laufspuren an der oberen und oder unteren Befestigungsschrauben sind. Dann könnte es "Rückstau" (oder wie man das auch nennen mag)aus dem Kurbelwellengehäuse sein, was dadurch auch Leistung wegnimmt???? (Und bei der These wäre ich auf erfahrenere Kollegen Meinungen gespannt.) Da ich dieses schon öfter bei meinen nicht so toll funktionierenden Saxos gesehen habe, gehe ich jetzt her und mache etwas Atmosit von Teroson an den Gewindegängen. Da ich auch schon öfter jungfreuliche Motoren hatte wo eine helle (Dicht) Masse auf dem Vergaserschrauben zu sehen ist. Gr. Molly
registrieren
-
thorsten -
23.02.14 23:47 Uhr
Klicks:67 die membranplatte muß sorgsam angezogen werden damit sie sich nicht verzieht.
die zwei vergaserschrauben sollten mit dichtmittel eingesetzt werden weil sie ins kurbelgehäuse gehen.
thorsten
registrieren
-
Herbert Administrator -
24.02.14 07:51 Uhr
Klicks:67 Hallo Molly,
die von dir erwähnte helle Masse könnte auch eine Schraubensicherungsmasse sein, damit man eben diese Schrauben nicht so fest anziehen muss und somit ein Verziehen der Vergaserplatte verhindert wird.
So ganz nebenbei dient die Masse dann auch noch zur Abdichtung.
Gruß
Herbert
registrieren
-
unkung -
05.03.14 22:09 Uhr
Klicks:53 Ich hab´da was gefunden:
http://www.rd350lc.de/forum/viewtopic.php?t=12497 Na, wer traut sich...??
Schöne Grüsse
Unkung
registrieren
-
Rolando -
05.03.14 22:23 Uhr
Klicks:51 ......neee laß mal gut sein,dass rechnet sich nicht,ein neuer Ausspuff kostet doch nur um die 25euros,und du hast dann jahre lang ruhe.
Gruß Roland
registrieren