Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Motor ruckelt beim Anfahren. - Thumbnail von Huehnerschreck Huehnerschreck - 12.08.14 12:33 Uhr Klicks:65
Re: Motor ruckelt beim Anfahren. - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 12.08.14 12:40 Uhr Klicks:59
Re: Motor ruckelt beim Anfahren. - Thumbnail von Huehnerschreck Huehnerschreck - 13.08.14 08:34 Uhr Klicks:58
Re: Motor ruckelt beim Anfahren. - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 13.08.14 08:57 Uhr Klicks:61
Re: Motor ruckelt beim Anfahren. - Thumbnail von Elmar Elmar - 09.12.14 18:38 Uhr Klicks:41
Re: Motor ruckelt beim Anfahren. - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 09.12.14 18:48 Uhr Klicks:40
Re: Motor ruckelt beim Anfahren. - Thumbnail von - 09.12.14 18:52 Uhr Klicks:39
Re: Motor ruckelt beim Anfahren. - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 09.12.14 19:09 Uhr Klicks:39
Re: Motor ruckelt beim Anfahren. - Thumbnail von Elmar Elmar - 10.12.14 17:39 Uhr Klicks:36
Hallo,
vielen Dank für die schnelle Hilfe und die wertvollen Hinweise.
Ergänzend muss ich noch sagen ,dass ich zwei gleichalte Saxos habe. Eine die ruckelt,die andere nicht. Die ruckelnde hat meine Frau bis vor 4 Jahren gefahren und hat das Saxofahren mit 78 Jahren leider drangegeben.Seit dem steht die Saxo still und hat höchstens eine Km.Leistung von 2000 km da sie nur als "Beiboot" zum Wohnmobil benutzt wurde.Meine hat sicherlich das Zehnfache gelaufen.Die Lager sind einwandfrei sofern man das überhaupt sehen oder fühlen kann. Als erste Massnahme will ich den Einbau der Feder untersuchen. Die Feder hat sich so verdreht dass die Verbindungsstelle in dem Federkanal der Kupplungsbacke liegt. Erste Versuche die Feder so zu verdrehen das ich an die Verbindung komme sind gescheitert.Ich vermute fast dass die Feder in dem Kanal verharzt oder verkrustet.... und dadurch in der Wirkung behindert ist.Ich werde jetzt mal einige Tropfen WD40 oder Caramba in den Kanal einträufeln in der Hoffnung die Feder bewegen zu können.Nach reinigen des Kanals und Gleitbleche werde ich wieder alles zusammenbauen in der Hoffnung das der Fehler behoben ist.
Der Hinweis dass man beim anfahren und in starken Steigungen immer mittreten soll war mir wohl bekannt.Ich habe meiner Frau den Slogan eingeprägt "HILFST DU MIR SO HELF ICH DIR" und halte mich auch selber konsequent daran, damit auch meine Nachkommen soviel Freude wie ich an diesem Technischen Kulturgut haben.
Weiter bin ich für jeden Hinweis zu diesem Thema dankbar.

Grüsse
Elmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Motor ruckelt beim Anfahren. - Thumbnail von - 10.12.14 17:52 Uhr Klicks:31
Re: Motor ruckelt beim Anfahren. - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 10.12.14 18:05 Uhr Klicks:33
Anzeige: