Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Reparaturvideo: Wechsel des oberen Pleuellagers (Nadelhülse) - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 29.12.14 17:23 Uhr Klicks:44
Gelöscht - Thumbnail von - 29.12.14 18:03 Uhr Klicks:35
@Werner,

wichtig ist, das die Laufflächen der Nadelkäfige,-hülsen und -büchsen einwandfrei sind. Oft sieht der Kolbenbolzen ausgegglüht aus und man fühlt eine deutliche Rauigkeit, ebenso die Laufflächen des Kupplungslagers. Eindringende Feuchtigkeit sorgt da schnell mal für einen kleinen Flugrostansatz.
Das alles ist Gift für jedes lager und "zerschmirgelt" es so nach und nach.
Ebenso sollten die Einbautoleranzen stimmen.
Momentan sind sehr viele Lager auf dem Markt die aus unkontrollierter Chinaproduktion stammen.
Da fallen die Nadeln schon beim Anfassen raus.
Die beste Wahl sind halt immer noch SKF, FAG, INA un d auch von japanischen Anbietern.
Die werden oft auch in China produziert, aber unter Kontrolle der Mutterfirmen.
Für die HK0912 und das 17x21x10 bevorzuge ich Marke, da gabs noch nie Probleme, hat natürlich seinen Preis.
Ebenfalls wichtig für ein langes Lagerleben ist der Einbau unter Einsatz des Schmiermittels, welches das Lager auch im Betrieb schmiert.
Ohne, kriegt das Lager schon beim ersten "Trockenstart" die erste Macke. Gerade beim HK0912 ist das besonders wichtig.
Zusätzliches Fett würde ich da nicht dran tun, weil keiner dir sagen, wie das Fett sich mit Öl verträgt.
Wenn alles richtig ist, reicht die normale Schmierung völlig aus.

Guten Rutsch, Hacki
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: