Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Kritik an dieser Seite - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 18.05.08 17:11 Uhr Klicks:937
Hallo zusammen,

bald haben wir unser einjähriges Bestehen und wie es sich für ein ordentliches Jubiläum gehört, soll bis dahin auch (fast) alles prima herausgeputzt sein.
Mich würde daher interessieren, was euch an dieser Seite gefällt oder nicht gefällt. Habt ihr Verbesserungsvorschläge? Ist die Seite übersichtlich? Fehlt noch etwas? Gibt es Bereiche, die gelöscht werden sollen? Ist die Seite benutzerfreundlich?
Habt ihr die Hilfe bekommen, die ihr suchtet?
Ist die Art der Forumführung so in Ordnung?

Auf eure Antworten bin ich gespannt.

Viele Grüße

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kritik an dieser Seite - Thumbnail von Eddiwars Eddiwars - 18.05.08 17:49 Uhr Klicks:198
Gerade gelesen,
jede Antwort sollte man sich aber gut überlegen, also warte noch ein Weilchen..... auf meine
Eddi
Re: Kritik an dieser Seite - Thumbnail von Töff-Dieter Töff-Dieter - 18.05.08 17:56 Uhr Klicks:154
Lieber Herbert,
Alles Wirklich PRIMA!!Habe keine Kritik oder Verbesserungswünsche!!Von mir aus mach bitte weiter so wie bisher,denn wir ALLE brauchen diese Seite!!
Danke Herbert für all Deine Arbeit!Danke Tina,das du dadurch wohl oft auf Herbert verzichten musst.(ich weiß Du tust das gerne für unsere Gemeinschaft!)

Grüße Dieter H.:dafuer: :reib: :danke:
Re: Kritik an dieser Seite - Thumbnail von ducati01 ducati01 - 18.05.08 18:05 Uhr Klicks:140
Hallo,
alles wunderbar und immer akuelle Beiträge.
Besser geht es meiner Meinung nach nicht.
Weiter so!:reib: :andiearbeit:
Gruß
Klaus
Re: Kritik an dieser Seite - Thumbnail von Georg Georg - 18.05.08 19:19 Uhr Klicks:139
Hallo Herbert,
ich finde diese Seite sollte oder kann so bleiben wie sie ist. Von meinem Standpunkt aus gesehen ist sie optimal gestaltet und übersichtlich. Man findet schnell gesuchte Informationen die bereits umfangreich hinterlegt sind. Auf helfende Antworten zu Problemen mit den Möfchen braucht man selten etwas warten. Um die notwendige Disziplin herzustellen hast Du Dir viele Mühe gemacht.
Also kurz gesagt, vielen Dank und mache weiter so.:danke:

zufriedene Grüße
Georg
Re: Kritik an dieser Seite - Thumbnail von Richard Richard - 19.05.08 19:32 Uhr Klicks:95
Hallo Herbert,
vielen Dank, daß Du dieses Forum ins Leben gerufen hast!
Leider bin ich nicht der größte Fahrzeugtechniker, deshalb kann ich in diesem Bereich nicht soviel an der Beitragsgestaltung mitwirken. Allerdings habe ich hier schon viel gelernt, und würde mir im Pannenfall jetzt auch mehr zutrauen.
In den anderen Punkten kann ich mich dem Georg voll anschließen.

Besten Dank und viele Grüße
Richard.:danke:
Re: Kritik an dieser Seite - Thumbnail von Dieter-K Dieter-K - 19.05.08 21:52 Uhr Klicks:103
Hallo Herbert, hallo Freunde,

dieses Forum trägt die Handschrift seiner Mitglieder und maßgeblich die seines Betreibers - nämlich Herberts.

Es hat in außergewöhnlich großem Umfang dazu beigetragen, den Wissensstand der Mitglieder über unser Lieblingsfahrzeug zu erweitern. Gerade weil es oft ein schwieriges und bockiges Fortbewegungsmittel ist, hat es viele von uns an den Computer, ins Internet und in dieses Forum gebracht.

Gerade die Unwissenden haben hier soviel gelernt, dass ich mich als Hilfesteller gern stark zurückgezogen habe. Das übliche 08-15 beherrschen hier mittlerweile sehr viele Mitglieder. Für solche Fragen bin ich nicht mehr der richtige Mann, weil ich mich mit sehr speziellen und hochtechnischen Fragen der Saxonettemotoren beschäftige.

Wer sich einmal an die Funktionen des Forums gewöhnt hat, kommt gut damit klar und findet sich - je nach Talent - mehr oder weniger schnell darin zurecht. Von mir aus keine Beanstandung zur Funktion oder zum Aufbau. Wer Saxonette fährt, lernt schnell, sich mit Schwächen zu arrangieren und mit ihnen umzugehen. Und dann sind es keine Schwächen mehr, sondern bestenfalls Eigenarten.

Zur Forumleitung: der Forumbetreiber ist für sein Forum und letztlich für die Texte verantwortlich. Und er hat das Recht, die Richtung zu bestimmen. Diese Spielregeln sind dann für alle verbindlich und einzuhalten.

Nicht alle Entscheidungen, die Herbert getroffen hat, fand ich richtig. Aber der bei weitem überwiegende Teil wäre bei mir nicht anders ausgefallen.

In einer Hinsicht kann Herbert sicher sein: Ich hätte nicht still mit angesehen, wenn ihm das Forum kaputt zertrollt wird. Andererseits hätte ich mir bei meinem Lieblingsthema hier den dazu nötigen Freiraum gewünscht. Was hier nicht möglich ist, lebe ich woanders voll aus. Deshalb bin ich mit dem Status Quo zufrieden.

Der mir wichtigste Punkt zum Schluss.
Herbert hat es geschafft, nicht nur eine virtuelle Plattform für Hilfe und Meinungsaustausch zu schaffen. Es gab bisher zwei große und zwei kleine Treffen, bei denen sich Mitglieder persönlich kennen gelernt haben. Diese Treffen gehören zu diesem Forum und sind gelebte Realität. Deshalb hat dieses Gesamtpaket für mich S-Klasse-Qualität!

Grüße - Dieter
Re: Kritik an dieser Seite - Thumbnail von fipskeny fipskeny - 19.05.08 22:06 Uhr Klicks:91
Sehr gut formuliert und ehrlich geschrieben,ein Dank an den Diplomaten Dieter! :up: Ich persönlich fühle mich hier wohl und habe viel Wissen erfahren können,schaue aber auch gern über den Tellerrand zur Konkurrenz.
Re: Kritik an dieser Seite - Thumbnail von Dieter-K Dieter-K - 19.05.08 22:10 Uhr Klicks:98
Schwarz-weiß-malen ist nicht meine Welt, sondern aufnehmen, verstehen, tolerieren, akzeptieren und argumentieren.

Und nur meckern ist mir auch zu platt.

Danke für das Kompliment - Dieter
Re: Kritik an dieser Seite - Thumbnail von winfried winfried - 20.05.08 11:21 Uhr Klicks:95
Lieber Herbert,
seit April dieses Jahres bin ich Mitglied in diesem Forum und möchte Dir und Deinem Sohn ein großes Lob für diese schöne Internetpräsenz aussprechen. Alle meine technischen Fragen zur Saxo wurden bis heute auch beim Studium der älteren Forumsbeiträge beantwortet. Der Humor kommt gottlob auch nicht zu kurz. :applaus:

Zwei kleine Hinweise hätte ich zu geben.
Da ich einige Mitglieder in BKH kennengelernt habe, verbinde ich mit den dort benutzten Vor- und Nachnamen der einzelnen kein Gesicht bei Forenbeiträgen unter deren Nickname, wenn kein Bild in der Mitgliederliste hinterlegt ist. Ich weiß, Du kannst keinen dazu zwingen. (Vielleicht hätte ich in BKH die Teilnehmer nach dem Nickname fragen sollen)

Unsere Mitgliederliste ist nach einem Schema sortiert, welches sich mir nicht so direkt erschließt. Ich stehe, wenn ich dort nachschaue ganz oben. Du, Herbert, obgleich Du die meisten Beitäge im Forum geschrieben hast, stehst an 22ster Stelle. Rutschst jedoch auf den 5. Platz, wenn Du online bist. Mr-Funkyman steht bei bei mir erst an 37ster Stelle. Schade! Suche ich Guenther aus Kärnten, um ihm eine PN zu schreiben, muß ich mich durch die große Liste arbeiten, um ihn dann irgendwo zu finden. Vorschlag: ist es ohne großen Aufwand möglich, die Mitgliederliste auch alphabetisch zu sortieren? Vielleicht habe ich aber auch nur nicht alle Funktionen der Tools gesehen.
Diese Punkte sind auch nicht wirklich wichtig, aber Du batest um Vorschläge.

Zum baldigen einjährigen Bestehen, die allerherzlichsten Glückwünsche! :prost:

Viele Grüße aus Eitorf
Winfried
Re: Kritik an dieser Seite - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 20.05.08 11:36 Uhr Klicks:100
Hallo Winfried,

die Mitgliederliste ist so geordnet, dass diejenigen, die einen Wohnort angegeben haben, links stehen. Oben stehen immer die jenigen, die aktiv sind, d.h. je weiter unten jemand steht, desto später war er aktiv auf der Seite, das bedeutet also, die Reihenfolge in der Liste ändert sich ständig.

Unter Suche kannst du Personen suchen. Ich kann keinen dazu zwingen ein Foto einzustellen oder seinen Nicknamen in den wirklichen Namen umzubenennen.

Wenn Du häufiger mit bestimmten Personen Kontakt aufnehmen willst, lade sie doch in deine Freundesliste, dann kannst du sie dort anklicken und ihnen z.B. eine pers. nachricht schicken.

Gruß

Herbert
Re: Kritik an dieser Seite - Thumbnail von winfried winfried - 20.05.08 11:50 Uhr Klicks:90
Hallo Herbert,
danke für Deine Antwort, ich merke schnell, ich habe keine Internet-Foren Erfahrung. (ist ja auch mein Erstes und Einziges)
Ich dache die Freundesliste wäre ein ganz großer persönlicher Sympathiebeweis und habe nicht darüber nachgedacht, dass dies ein Tool sein könnte.
Aber trotzdem bleibt meine Meinung zur Freundesliste bestehen und ich werde Guenter fragen, ob er einverstanden ist.
Gruß Winfried
Re: Kritik an dieser Seite - Thumbnail von Dieter-K Dieter-K - 21.05.08 11:03 Uhr Klicks:89
Hallo Herbert,

wenn es ohne großen Aufwand möglich wäre, die Schrift etwas größer darzustellen, könnte ich entspannter lesen. Die Augen lassen nach, wenn man älter wird.

Manchmal schalte ich meinen Explorer auf 150%. Dann kann ich zwar gut lesen, aber die Schaltflächen passen dann wegen der Verzerrungen nicht mehr genau zur angezeigten Position.

Grüße - Dieter
Re: Kritik an dieser Seite - Thumbnail von EisFrei EisFrei Administrator - 21.05.08 11:06 Uhr Klicks:87
Moin,

das könnte man zwar machen, würde aber das Layout auch zerreißen. Mein Tipp ist, Firefox 3 zu installieren. Die Finale Version ist noch nicht erschienen, aber die Vorabversion ist schon gut zu gebrauchen.
Warum Firefox 3? Der Skaliert die komplette Seite. Inklusive Grafiken, Schrift, Buttons. Alles wird vergrößert. Funktioniert echt gut und ich frage mich, warum sowas nicht schon eher eingebaut wurde.
Re: Kritik an dieser Seite - Thumbnail von Dieter-K Dieter-K - 21.05.08 11:08 Uhr Klicks:88
Gut, Martin,

dann werde ich mal firefoxen. Danke für den Tipp.

Dieter
Re: Kritik an dieser Seite - Thumbnail von Joachim Joachim - 21.05.08 20:22 Uhr Klicks:74
Also, ICH bin vollauf zufrieden.Gruß Joachim aus OHZ
Re: Kritik an dieser Seite - Thumbnail von timo timo - 21.05.08 21:43 Uhr Klicks:71
Hallo Herbert,
auch ich bin als fast neuer sehr dankbar, daß es dieses Forum gibt.Bin zwar ohne PC aufgewachsen aber man lernt ja nie aus.
Macht bitte weiter so.

Timo aus BB:danke:
Re: Kritik an dieser Seite - Thumbnail von saxo96 saxo96 - 21.05.08 21:51 Uhr Klicks:78
Hallo Herbert,
den vielen positiven Antworten kann ich nichts mehr hinzufügen. Ich bin mit der Seite "rundherum" zufrieden.
:danke:
Viele Grüße

saxo96
Re: Kritik an dieser Seite - Thumbnail von gtiwurm oder Ingo gtiwurm oder Ingo - 22.05.08 01:59 Uhr Klicks:84
Hallo Herbert !!!
Glaube das sich hier keiner Beschwehren kann !!
Hier ist alles gut zu Finden und Alle sind sehr nett und Hilfsbereit wenn mal Not am Manne ist !!
Mier hat dieses Forum schon einiges gebracht wenn ich mal nicht weiter wuste !!Mann kann alles hier Nachlesen !!
Gruß Ingo:racer: Ps Bleibt wie Ihr seid !!:dafuer: und :danke: das es Euch gibt !!
Re: KEINE !!! Kritik an dieser Seite - Thumbnail von Eddiwars Eddiwars - 22.05.08 09:43 Uhr Klicks:81
genauso mein ich das!!!

Gruss Eddi aus B.S.
Re: Kritik an dieser Seite - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 26.05.08 21:18 Uhr Klicks:58
Hallo Herbert. Vielen Dank für das Herzblut das Du in Wartung und Pflege dieser Seite steckst. Mein Hochachtung dafür ist Dir gewiss.
Mein Kritik ist der langsame Aufbau der Seite beim Durchklicken der Antworten. Oder habe nur ich diese Schwierigkeit?
Es grüßt Dich
Dietmar Wagener
Re: Kritik an dieser Seite - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 26.05.08 21:41 Uhr Klicks:62
Hallo Dietmar,

danke für die aufmunternden Worte.

Die Langsamkeit hängt mit dem Server zusammen, der uns auch schon mal mit kompletten Abstürzen überrascht hatte. Mittelfristig denken wir an einen Serverwechsel, der dann auch teurer wird und zu einem Finanzierungsproblem werden könnte.

Ertragen wir die Langsamkeit noch ein wenig - irgendwie passt das auch ganz gut zu unseren motorisierten Fahrrädern.

Gruß

Herbert
Re: Kritik an dieser Seite - Thumbnail von huecke86 huecke86 - 26.05.08 22:31 Uhr Klicks:66
Hallo Herbert,

ich finde dieses Forum KLASSE. Ich bin schon längere Zeit in dem Forum und habe hier schon sehr viele nützliche Informationen bekommen, die mir weitergeholfen haben. Auf manche Dinge wäre ich sicherlich alleine überhaupt nicht gekommen.
Ich weiß nicht, ob folgender Vorschlag schon mal diskutiert wurde, weil ich nicht alle Beiträge lese und mich auch nicht regelmäßig einlogge.
Es macht sicherlich sehr viel Arbeit, dieses Forum zu verwalten und Kosten für die erforderliche Hardware und Betriebskosten kommen ja auch auf.
Kannst Du nicht irgendwo auf der Startseite einen Spendenbutton einfügen, worüber jeder auf freiwilliger Basis finanziell dazu beitragen kann, das dieses tolle Forum erhalten bleibt und du nicht auf Deinen Kosten sitzen bleibt. Müssen ja keine Wahnsinnsbeträge sein, die man spendet, aber bei der Anzahl der Mitglieder könnte ja doch einiges zusammenkommen. Ich wäre sicherlich einer der ersten Spender.

Gruss
Jürgen:wink:
Re: Kritik an dieser Seite - Thumbnail von Dieter-K Dieter-K - 26.05.08 22:44 Uhr Klicks:78
Hallo Jürgen,

Deine Idee finde ich gut.

An Eisfrei und Herbert:
Im Vergleich mit anderen Foren fällt mir sehr positiv auf, dass die gelesenen Postings protokolliert werden und der "grüne Pfeil" auf nicht gelesene Beiträge hinweist (wenn man sich eingeloggt hat). Diese Funktion habe ich sonst noch nie gesehen.

Grüße - Dieter
Re: Kritik an dieser Seite - Thumbnail von J-A-N J-A-N - 26.05.08 23:22 Uhr Klicks:84
Hallo Herbert,

eine echt sehr gute Seite mit super Forenmitgliedern!
Peter hat gerade dafür gesorgt das ich morgen mit der Saxonette auf Arbeit fahren kann. :danke:

Gruß Jan
Re: Kritik an dieser Seite - Thumbnail von Dampframme Dampframme - 28.05.08 00:18 Uhr Klicks:70
Bin auch in mehreren Foren Unterwegs, der grüne Pfeil ist schon OK, ansonsten Server zu Lahm.
Re: Kritik an dieser Seite - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 02.06.08 20:16 Uhr Klicks:65
Hallo Jürgen.Prima Vorschlag mit den Beiträgen.Das sollte Herbert helfen einen neuen,schnelleren, wenn auch teureren Server zu bekommen.Ich persönlich würde dieses Forum dann noch lieber besuchen,was zu Zeit wegen dem doch manchmal nervig langsamen Aufbau nicht so viel Freude macht.
Gruß Dietmar
Re: Kritik an dieser Seite - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 02.06.08 20:35 Uhr Klicks:69
Hallo Dietmar,

momentan laufen die Umbauplanungen zum anderen Server. Bevor das nicht gelaufen ist und sie Seite richtig funktioniert wird auch nichts kostenpflichtig sein. Dann werden aber einige Funktionen nur noch möglich sein, wenn ein Obulus entrichtet wurde. Gedacht ist an das Schreiben von persönlichen Nachrichten oder die Möglichkeit Bilder einzustellen. Wie das aber alles genau laufen wird, das müssen wir noch genau durchdenken. Dazu müssen wir aber zunächst einmal die exakten Serverkosten wissen.
Wenn jemand Spenden möchte kann er das selbstverständlich jederzeit gerne tun. Martin freut sich über jede Anerkennung seiner Progammierarbeit. Meine Bankverbindung: Herbert Freisen, Kontonummer 15653140 BLZ 48050161 Sparkasse Bielefeld.
Die Spendenaktion in Bad Karlshafen hatte 155 EUR gebracht. Hierfür sei den Spendern noch einmal recht herzlich gedankt.

Viele Grüße

Herbert
Re: Kritik an dieser Seite - Thumbnail von Dampframme Dampframme - 02.06.08 21:57 Uhr Klicks:63
Hallo
Ich bin in ca. 6-7 anderen Foren täglich unterwegs, und dort wird kein Obulus verlangt, sogar im gegenteil, man ist froh über jeden der sich neu anmeldet. PN`s und Bilder einstellen sind überall kostenlos. Da ich sowieso auf dem Land nur DSL-Light bekomme, würde mir ein schnellerer Server wenig nutzen. In diesem Forum sind auch Mitglieder denen man zum Thema Saxonette nichts mehr beibringen kann,diese wären benachteiligt,da Sie für Ihre guten Tipps auch noch Bezahlen müßten.
Ich würde als Betreiber dieser Seite ev. den Server von Freiwilligen Spenden bezahlen, da ich als Betreiber dieser Seite damit rechnen müßte,das die guten Leute sich zurückhalten werden, wer Bezahlt schon für sein wissen.
Dies nur mal als Gedankenanstoß, und nur meine Meinung.
Micha
Re: Kritik an dieser Seite - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 02.06.08 22:35 Uhr Klicks:63
Hallo Micha,

es ist ja auch nur eine Idee, evtl. gibt es ja bessere Ideen. Es müssen ja auch zunächst einmal die Kosten ermittelt werden, die der<Server kosten wird. Zur Zeit fällt mir auf, dass es sehr lange dauert, bis die Seite eines Mitgliedes aufgerufen wird. Hier kann nur durch einen schnelleren Server Abhilfe geschaffen werden.
Momentan trage ich die Kosten für den Server, gebe Hilfen im Forum, verwalte die Anmeldungen. Das ist schon recht zeitintensiv - aber ich mache es gerne.
Wenn jetzt aber monatliche Kosten in Höhe von 100 EUR für die Servermiete hinzukommen, ist mir das zu viel. Da alle von der Seite profitieren dürfte ein jährlicher Unkostenbeitrag in Höhe von 10 EUR eigentlich nicht zu viel sein. Vielleicht geht es aber auch günstiger.
Ich hatte mir auch überlegt, ob ich dieses Thema überhaupt schon ansprechen sollte. Da die Idee mit dem Spendenbutton kam dachte ich mir, ich könnte mal einen vorsichtigen Hinweis starten.
Ich werde euch aber informieren, sobald ich genauere Zahlen habe und werde nichts überraschendes tun, bevor ich nicht mit euch darüber geredet habe und eine Übereinstimmung erzielt habe.
Die unterschiedlichen Positionen zeigen ja schon die Beiträge von Didiwagener, der eher nicht auf die Seite kommt, da sie ihm zu langsam ist und gerne für den schnelleren Seitenaufbau etwas bezahlt und Dampframme, der die Kosten scheut und mit seiner langsamen DSL-Verbindung zufrieden ist.

Viele Grüße

Herbert
Re: Kritik an dieser Seite - Thumbnail von Dampframme Dampframme - 02.06.08 23:38 Uhr Klicks:61
Wie ich gerade lese ,bin ich nicht verstanden worden. Ich habe nur geschrieben das es in anderen Foren nicht üblich einen gewissen Beitrag zu leisten, und nicht das ich mich scheue einen Beitrag zu leisten. Die ,die mich kennen wissen das auch. Aber denke mal über das andere nach was ich geschrieben habe.
Micha
PS: Forum ist schon Toll, nur meine Verbindung taugt nix.
Re: Kritik an dieser Seite - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 03.06.08 08:08 Uhr Klicks:69
Hallo Micha,
ich habe dich schon verstanden.
Du schreibst unter anderem: Wer bezahlt schon für sein Wissen?
Antwort: All die jenigen, die bei den Spendenaktionen in Greven und Bad Karlshafen gespendet haben und meine Wenigkeit.

Gruß

Herbert
Re: Kritik an dieser Seite - Thumbnail von 0815 0815 - 03.06.08 21:30 Uhr Klicks:55
Das nur 155 Euro zusammen gekommen sin finde ich eine Schmach .
Denn ich weiß wie viel Euros an userem Tisch in den Tank gingen.
Geredet wir hier leider viel,bloß gehandelt wird wenig.

woody:down:
Re: Kritik an dieser Seite - Thumbnail von iris.b iris.b - 03.06.08 21:45 Uhr Klicks:50
ich hab mich bisher auf dieser seite zurück gehalten..aber das ist unter meinem niveau... ( wer wieviel gespendet hat ) tut mir leid...lg iris :eek:
Re: Kritik an dieser Seite - Thumbnail von Saxegon Saxegon - 03.06.08 10:16 Uhr Klicks:63
Hallo, zusammen!

Jetzt muss ich mich doch einmal zu Wort melden, obwohl ich mich als relativer Neuling in diesem Forum eigentlich etwas zurückhalten wollte.

Jeder, der sich für eine Sache einsetzt, die anderen nützt, muss in aller Regel Einsatz bringen, sprich: Geld mitbringen!

Das ist im Sportverein so, wo ehrenamtlich tätige meist ebenfalls noch Bares mitbringen müssen, zumindest noch ihre Beiträge zahlen müssen und für die Teilnahme an offiziellen Anlässen muss man auch so angezogen sein, dass man keinen Anstoß erregt. Solche Aufzählungen lassen sich beliebig fortsetzen und gehen in alle Bereiche hinein, wo Menschen anderen auf die Sprünge helfen. Einzig unsere Politiker haben es mittlerweile verstanden, den Spieß umzudrehen und die Politik als Selbstzweck zu betreiben!

Was sagt uns das? Hilfe leistet man nicht zum Nulltarif!

Das weiß Herbert auch, da bin ich sicher. Über diese Sachverhalte ist er sich sicher schon im Klaren gewesen, als er dieses herrliche Forum ins Leben gerufen hat.

Die Frage ist doch nur, ob sich der Aufwand in für ihn vertretbaren Grenzen hält. Das kann niemand außer Herbert beurteilen!

Ok! Herbert sagt, dass der Aufwand für ihn zu hoch wird, wenn er monatlich 100 Euro zahlen muss, wobei die Höhe des Betrages zurzeit noch fiktiv ist.

Hier gibt es dann mehrere Möglichkeiten:

1. Es wird ein fester Beitrag von jedem Forumsteilnehmer erhoben.
- schwer durchsetzbar und auch noch mit viel Verwaltungsaufwand verbunden, über den Herbert sich wahrscheinlich noch gar keine Gedanken gemacht hat. Ich will hier nur einige wenige Aspekte ansprechen: Wie will er die Zahlungspflicht durchsetzen; Was ist mit Mahnungen; Eintreiben von Rückständen; Teilnehmer klinken sich einfach aus dem Forum aus, wenn sie im Rückstand mit Zahlungen sind.
- die jetzige Anzahl der Teilnehmer wird sich drastisch reduzieren.
- Endlose Diskussionen um die Angemessenheit des Beitrages.
- Forumsteilnehmer werden sich darauf berufen, dass sie für ihr Geld eine Leistung erwarten können, die sich nicht auf zwangloses Geplauder schränken soll. Letztlich ist es auch gerade das zwanglose Geplauder, das dieses Forum so beliebt macht.
- Die rechtliche Frage ist hier noch gar nicht angesprochen worden. Hier gibt es sinnvoll nur zwei Möglichkeiten:
a) Herbert tritt als Unternehmer auf; mit allen Konsequenzen.
b) Es wird ein Verein gegründet; auch das ist nicht so ganz ohne.
c) Es gibt noch andere Variationen wie Selbsthilfeorganisationen o.ä., die aber in Endeffekt rechtlich alle auf eine vereinsähnliche Struktur hinauslaufen.

2. Den Spendenbutton, der von anderer Seite bereits ins Gespräch gebracht wurde.
- Nach meinem Geschmack eine gute Möglichkeit, hier zumindest einen Teil der entstehenden Kosten zu decken. Nachteil ist natürlich, dass die finanzielle Regelung bei den wenigen hängen bleibt, die in diesem Forum sehr aktiv sind bzw. zu Herbert in freundschaftlicher Beziehung stehen. Ob dieser Personenkreis sich nicht irgendwann überfordert fühlen wird, wage ich zu bezweifeln. Für Herbert ist die notwendige Aufforderung an die Forumsteilnehmer, sich an den monatlichen Spendenaktionen zu beteiligen, auch nicht gerade so lecker. Wer tritt schon gern ständig als Bettler auf? Ich bin allerdings sicher, dass dabei monatlich eh keine 100 Euro zusammenkommen.

3. Dieses Forum zieht um zu einem professionellen Anbieter, der Foren kostenlos anbietet.
- Hierbei wären wir dann wirklich eine Parallelinstitution zum „Gratisforum“, das von Michael geführt wird. Ob dass nun alle so lustig finden würden, wage ich zu bezweifeln.

4. Das Forum hört auf zu existieren.
- Ich wage mir diesen Gedanken nicht bis zum Ende durchzudenken.

Ich wünsche Euch zur Lösung des Problems göttliche Eingebungen.

Mit den besten Grüßen aus dem lauenburgischen Büchen.

Egon
Re: Kritik an dieser Seite - Thumbnail von ISUAX ISUAX - 03.06.08 10:52 Uhr Klicks:51
Hallo...Ein jährlicher Unkostenbeitrag in Höhe von 10 EUR, auf freiwilliger Basis, müßte doch für jeden von Uns machbar sein.
Wenn ich bedenke was Ersatzteile kosten, für unserern fahrbaren Untersatz aus Holland. So fallen da schon 10,60.-€ für den Versand an.
Ich gehe mit gutem Beispiel voran und habe meinen Beitrag, gerne entrichtet... Gruß Thomas
Re: Kritik an dieser Seite - Thumbnail von DomZurHeide DomZurHeide - 03.06.08 10:55 Uhr Klicks:62
Guten Morgen an Alle!

Eigentlich wollte ich mich nicht zu diesem Thema melden.

Ich habe feststellen müssen, dass Manche hier Kritik immer nur mit negativen Aussagen verbinden.
Das ist aber nicht richtig!

Im Leben heißt es nicht umsonst: "Nichts ist so gut, dass man es nicht noch verbessern kann!"

Und ich denke mal, dass Herbert genau das meinte!
Er möchte wissen, ob es vielleicht noch etwas zu verbessern gibt. Ob wir Vorschläge haben oder ob wir rundum zufrieden sind.

Und ich bin mir sicher, dass unsere Admins genau abschätzen können, ob sich diese "Verbesserungen" lohnen und rechnen.

Selbst ein lahmer Server ist immer noch schneller, als meine Datenleitung im Wald. Und ich glaube, ich bin nicht der Einzige hier mit einer niedrigen Boudrate.
Darum trinke ich immer Kaffee und warme Milch, wenn ich ins Internet gehen oder Daten up- und downloaden will. :wink:

Mein Vorschlag habe ich Herbert schon mitgeteilt. Ich hätte die Beiträge gerne nach Themen geordnet. (z.B. Technik, Freizeit, Ersatzteile, Zubehör, Hilfe usw.) Aber Herbert hat natürlich Recht, wenn er sagt, wir haben die Suchmaschine und auch das Wiki (für technische Problembehebungen).

Es ist einfach ein Kosten-Nutzen-Vergleich und wahrscheinlich auch ein Aufwand-Ergebnis-Vergleich!

Ein fröhlicher Gruß vom :sun:

dom

Hinweis:
Dieser Beitrag stellt nur eine persönliche Meinung dar. Alles ist aus eigenem Antrieb entstanden. Es lag kein Zwang in irgendeiner Form vor. Vorteile in irgendwelcher Art (auch keine Alimentation) werden nicht durch diesen Beitrag begründet.
Ähnlichkeiten mit lebenden (oder toten) Personen und Geschehnisse sind frei erfunden.
Niemand soll durch diesen Beitrag in irgendeiner Weise beleidig, belästigt oder eingeschränkt werden.
:wink:
Re: Kritik an dieser Seite - Thumbnail von Saxegon Saxegon - 03.06.08 11:03 Uhr Klicks:54
Hey, Dom!

Du hast natürlich Recht, obwohl ich durchaus von einem schnelleren Server profitieren würde, da ich DSL 16000 habe.
Freiwillig ist immer noch die beste Basis, nur: ich bin sicher, dass so eine Regelung sehr schnell einschläft.

Übrigens habe ich eine Möglichkeit noch gar nicht in Betracht gezogen und die wäre sicherlich die allerbeste:

Es bleibt alles so, wie es ist! Wir schieben dann Herbert hin und wieder mal 'n Schein 'rüber; es werden eh immer nur dieselben Kasmeraden sein; daran wird sich nichts ändern. Ich fang mal gleich an.

Gruß
Egon
Re: Kritik an dieser Seite - Thumbnail von DomZurHeide DomZurHeide - 03.06.08 11:09 Uhr Klicks:59
@Egon
:up:
Es gibt auch noch andere Möglichkeiten!
Hier nur mal kurz noch zwei genannt:

* Sponsoring
* Werbung
Re: Kritik an dieser Seite - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 03.06.08 12:03 Uhr Klicks:57
Hallo Dom,

- Sponsoring habe ich nachgefragt, aber noch nichts gefunden
- Werbung (siehe unten und links) läuft schon und bringt etwas in die Kasse

Nun wartet aber doch erst mal. Wir überlegen auch, andere Seiten mit auf den Server zu nehmen, dann können die Kosten geteilt werden.
Gratis-Foren sind ja auch ganz nett, bringen aber beoi weitem nicht die Möglichkeiten und den Komfort wie eine Homepage wie diese.

Gruß

Herbert
Gelöscht - Thumbnail von ---- ---- - 03.06.08 17:20 Uhr Klicks:46
Gelöscht von ----
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Kritik an dieser Seite - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 03.06.08 17:32 Uhr Klicks:53
Hallo Stefan,
eine Entrümpelung der Karteileichen ist nicht möglich, da die Datenbank sonst in Unordnung geraten würde und es zu einem totalen Chaos von Zuordnungen der Namen , Bilder und Beiträge kommen würde.
In der Mitglieder-Karte beispielsweise ist es so, dass nur noch Mitglieder angezeigt werden, die in den letzten drei Monaten online waren. Hierdurch wird der Kartenaufbau beschleunigt. In der Mitgliederliste werden die rechst stehenden Mitglieder (ohne Wohnortsangabe) nach einiger Zeit (ich meine sechs Monate) gelöscht, stehen aber weiterhin in der Datenbank. Wenn Du mal unten schaust siehst Du den Stand der Mitglieder (465). Nun kannst Du ja mal zählen, wie viel in der Mitgliederliste stehen und dann kannst Du mal versuchen herauszufinden, wie viele davon regelmäßig aktiv schreiben. Ich denke, das dürften so ca. 50 sein. Und damit relativiert sich schon wieder einiges.

Gruß

Herbert
Gelöscht - Thumbnail von ---- ---- - 03.06.08 18:50 Uhr Klicks:47
Gelöscht von ----
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Kritik an dieser Seite - Thumbnail von gina b gina b - 03.06.08 20:59 Uhr Klicks:41
..habe ich nicht, kein Wunder, bin ja noch nicht so lange hier angemeldet. Ich hoffe nur das bei all den Vorschlägen und konstruktiven Kritiken nicht letztendlich VERSCHLIMMBESSERT wird.
Lg
Gina
Re: Kritik an dieser Seite - Thumbnail von Saxegon Saxegon - 03.06.08 12:13 Uhr Klicks:68
Hallo, Dom!

Sponsoring ist doch ganz heiß. Sch.... man denkt einfach nicht an alles und jeden. Wie wär's denn mit dem Hersteller unseres geliebten Untersatzes?

Gruß
Egon
Re: Kritik an dieser Seite - Thumbnail von DomZurHeide DomZurHeide - 03.06.08 21:04 Uhr Klicks:53
@ Egon ! :up:

Es gibt noch einige andere Möglichkeiten einer Finanzierung. Und ich bin mir sicher, dass Herbert und Eisfrei wissen, wie man keine Verluste macht.
Mein Beitrag sollte einfach nur darauf hinweisen, was Herbert geschrieben hatte und von uns wissen wollte. Niemand bezieht sich mehr auf seinen Ursprungsbeitrag! Der lautete folgendermaßen:
"Mich würde daher interessieren, was euch an dieser Seite gefällt oder nicht gefällt. Habt ihr Verbesserungsvorschläge? Ist die Seite übersichtlich? Fehlt noch etwas? Gibt es Bereiche, die gelöscht werden sollen? Ist die Seite benutzerfreundlich?
Habt ihr die Hilfe bekommen, die ihr suchtet?
Ist die Art der Forumführung so in Ordnung?"

Und das ist für mich ein Grundübel einiger Beitragsschreiber.

Sie antworten auf Antworten einer Antwort, die von einem Antworter auf eine Antwort beantwortet wurde!
Warum kann man nicht beim Thema bleiben?
(ich meine jetzt nicht, dass man nicht mal lustige Beiträge bringen kann) :up:

Es erinnert mich manchmal am "Stillen Post-Spiel" !
Dieses Spiel habe ich oft als Kind gespielt!
Es war immer sehr lustig, was der Letzte von dem Ursprungsbeitrag verstanden hatte. :wink:

dom (und wer mich kennt, der kann mit mir mitschmunzeln)

Hinweis:
Dieser Beitrag stellt nur eine persönliche Meinung dar. Alles ist aus eigenem Antrieb entstanden. Es lag kein Zwang in irgendeiner Form vor. Vorteile in irgendwelcher Art (auch keine Alimentation) werden nicht durch diesen Beitrag begründet.
Ähnlichkeiten mit lebenden (oder toten) Personen und Geschehnisse sind frei erfunden.
Niemand soll durch diesen Beitrag in irgendeiner Weise beleidig, belästigt oder eingeschränkt werden.
:wink:
Re: Kritik an dieser Seite - Thumbnail von Saxegon Saxegon - 03.06.08 21:10 Uhr Klicks:50
Das hat aber gesessen ....! :down: und äähh ...:danke:

Gruß
Egon
Re: Kritik an dieser Seite - Thumbnail von Saxegon Saxegon - 03.06.08 21:45 Uhr Klicks:57
Hallo und guten Abend, Herbert!

Dom hat mich auf ein Versäumnis hingewiesen, dass ich doch unverzüglich nachholen möchte.

Um auf Deine im Ausgangstread gestellte Fragen einzugehen, hier die Antworten in der Reihenfolge der Fragen:

- Die Seite gefällt mir ausgezeichnet.
- Um Verbesserungsvorschläge zu machen, bin ich wohl noch nicht lange genug Mitglied im Forum.
- Die Seiten sind nach meinem Geschmack sehr übersichtlich.
- Nach meinem Kenntnisstand fehlt nichts.
- Nach meinen Vorstellungen sollte auch nichts gelöscht werden.
- Ich halte die Seiten für sehr benutzerfreundlich, wobei ich einschränkend sagen muss, dass ich nicht viele Foren kenne.
- Ich bekomme in aller Regel mehr Hilfe, wie ich benötige, aber lernen hat noch nie geschadet.
- Die Forumführung finde ich ok und bedanke mich aufrichtig dafür.

Grüße aus Büchen
Egon
Re: Kritik an dieser Seite - Thumbnail von opel11 opel11 - 04.06.08 12:44 Uhr Klicks:64
Hallo Herbert,

auch von mir ein "Dickes Lob" für diese tolle Seite und für die geleistete Arbeit.

Die Seite ist eine grosse Hilfe für alle Saxonisten und einfach nicth mehr wegzudenken.

Weiter so.:up:

Gruss aus Schaephuysen, Et Ströttsche
opel11:up:
Re: Kritik an dieser Seite - Thumbnail von Georg Georg - 05.06.08 19:12 Uhr Klicks:66
Hallo Herbert.
eine Frage: Gibt es die Möglichkeit nur im Wiki zu suchen oder werden alle Beiträge bei einer Suche immer mit durchsucht. Ich habe nämlich eben versucht den Link mit den Anzugsdrehmomenten (von Gottfried) im Wiki zu suchen und bin da nicht fündig geworden.

suchende Grüße
Georg
Re: Kritik an dieser Seite - Thumbnail von Gottfried Gottfried - 05.06.08 20:46 Uhr Klicks:64
Hallo Georg,
Werkzeug > Drehmomentschlüssel
dort am Ende ist der link
Gruß Gottfried
Re: Kritik an dieser Seite - Thumbnail von Georg Georg - 06.06.08 08:09 Uhr Klicks:54
Danke Gottfried und Herbert für Eure Antworten.
Gruß Georg
Re: Kritik an dieser Seite - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 05.06.08 20:54 Uhr Klicks:63
Hallo Georg,
guter Gedanke. Ich werde unseren Programmierer mal fragen.

Gruß

Herbert
Re: Kritik an dieser Seite - Thumbnail von gtiwurm oder Ingo gtiwurm oder Ingo - 05.06.08 23:05 Uhr Klicks:62
JA finde das zu wenig lose ist im Chat!!Könnte ruig mehr sein !!An sonsten ist diese Seite echt Super!!!:racer:
Anzeige: