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Saxonette- und Spartamet- Forum

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Ich fahre mit meinen beiden Saxonetten oft in der Umgebung von 57258 Freudenberg. Häufig sind es Forst- oder Waldwege. Geärgert habe ich mich oft über die Vergaser. Egal ob Bing oder TK.
Aus meiner Sicht sind die Vergaser viel zu kompliziert im Aufbau, filigran und damit störanfällig. Ersatzteile sind ungewöhnlich teuer. Ich erinnerte mich an die robusten Mopedvergaser mit denen ich vor ca. 50 Jahren zu tun hatte. Meistens waren das Bing-Vergaser. Ein Blick in die Bucht ergab, dass solche Vergaser immer noch sehr günstig zu bekommen sind. So habe ich einen neuen 8mm-Vergaser für 20 € erworben. Später kamen dann noch 9 und 10mm Exemplare dazu. Alle waren für 16mm Ansaugstutzen gebaut.
Nun konnte der Umbau beginnen:
· Mit einer Flex wurde vom Originalvergasergehäuse die vordere Platte mit den Befestigungslöchern abgetrennt. Das Loch für den Ansaugstutzen wurde auf 15,5mm aufgebohrt.
· Aus einem Baumarkt wurden 2 Rohre besorgt. Ein Rohr hat 16mm Aussendurchmesser. Das andere Gewinderohr passt stramm dort hinein und ergibt dann einen Innendurchmesser von 10mm. Man kann also mit 8/9/10mm Vergasern experimentieren. Damit es keine Tuningmassnahme wird, sollte man auf öffentlichen Straßen den 8mm-Vergaser verwenden. Das ist auch der Durchmesser der Originalvergaser.
· Nun wurde das Aufnahmeloch für den Ansaugstutzen durch Feilen so weit verändert, dass sich eine stramme Passung ergab. Zusätzlich wurde noch mit Hochtemperaturkleber gesichert und im Backofen bei 130 Grad ausgehärtet.
· Einen Vergaserzug habe ich mir selbst gebaut. Der Originalgasdrehgriff kann weiter verwendet werden.
An den Kunststoffteilen der Saxonette müssen kleine Veränderungen durchgeführt werde. Erfreulich ist, dass am Ende sehr viel Platz übrig bleibt. Der Luftfilter wird mit Ballistrol eingesprüht. Gesäubert wird er mit Benzin.

Falls Sie einen Vergaser ersteigern wollen, sollten Sie immer fragen ob er nicht aufgebohrt ist und für 16mm Ansaugstutzen gebaut ist. Es gibt auch (wenige) Vergaser in dieser Kategorie für 14mm Ansaugstutzen.
Abgestellt wird der Motor durch Zudrehen des Benzinhahns. Demnächst baue einen Tastschalter ein, der den Ausgang des Zündmoduls auf Masse legt. Dann läuft der Motor nicht nach.
Nach dem Umbau sollten Sie wenigstens 3 km Vollgas fahren und dann das Kerzenbild überprüfen. Rehbraun wäre gut. Ist es heller sollte die Düse vergrößert werden. Im umgekehrten Fall wird entsprechend andersherum verfahren.
Ich fahre nur vollsynthetisches Öl 1:40 .

Ich bin von dem Ergebnis begeistert. Sonst hätte ich den Bericht nicht geschrieben.

Allen Saxonette-Freunden die nun ähnliches planen wünsche ich viel Erfolg.
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Gelöscht - Thumbnail von Ruth1 Ruth1 - 14.12.15 18:18 Uhr Klicks:43
Gelöscht von Herbert
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Schau mal bei uuulrich in die Bildergalerie
Klaus
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Gelöscht - Thumbnail von Ruth1 Ruth1 - 14.12.15 18:34 Uhr Klicks:43
Gelöscht von Herbert
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Wer so was haben muß soll basteln,ich bleibe bei meinen original Bing-vergasern,und meinem geringen Spritverbrauch.

Gruß Mitschy
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Da in der ABE auch die Vergasertypen aufgelistet.sind sind wir schon wieder beim Thema.
Die Betriebserlaubnis erlischt:down:
Klaus
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Dann sollten wir anfangen nach und nach sämtliche Saxonetten zu verschrotten. Die Originalvergaser werden nicht mehr gebaut.
uuulrich
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Die Originalvergaser kann man doch Instandsetzen,was willste da verschrotten.:down:

Gruß Mitschy
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Re: Umbau von Flachschieber- auf Rundschiebervergaser - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 14.12.15 20:58 Uhr Klicks:47
Zitat:
Die Originalvergaser werden nicht mehr gebaut.

Das stimmt nicht. Der Bing wird noch gebaut. Der TK nicht mehr.

Durch den Anbau eines Vergasers, der nicht der ABE entspricht, verlierst du auch den Versicherungsschutz und das kann teuer werden.

Hast du dir eigentlich die Forumrgeln durchgelesen??

Gruß

Herbert
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Hallo Herbert,
ich habe die Forenregeln gelesen. Ich war der Meinung, dass Maßnahmen die keine Leistungssteigerungen bewirken erlaubt sind.
Wenn du der Meinung sein solltest, dass ich Forenregeln verletzt habe lösche ich den Beitrag.Ich warte auf deine Antwort.
Gruß
uuulrich
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Re: Umbau von Flachschieber- auf Rundschiebervergaser - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 15.12.15 09:04 Uhr Klicks:44
Hallo uuulrich,

es handelt sich ja auch nicht um Tuning, da die Geschwindigkeit durch das Modul geregelt wird. Trotzdem hast du keinen Versicherungsschutz, da es sich um einen Vergaser handelt, der nicht in der ABE aufgeführt ist. Frag doch mal beim TÜV nach oder noch besser: Die Versicherung bestätigt dir schriftlich, dass sie mit dem Umbau einverstanden ist und du im Schadensfall den vollen Versicherungsschutz genießen kannst.

Gruß

Herbert
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Der Spritverbrauch steigt nicht. Was steigt ist die Zuverlässigkeit
Gruß
uuulrich
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Hallo zusammen,
ich denke der Rundschiebervergaser von @uuulrich ist eine gute Idee. Schon deshalb, weil Ersatzteile immer weniger werden.
Auch ist für mich nachvollziehbar das er zuverlässiger ist.
Eine Möglichkeit der ABE-Fähigkeit, wäre ja auch mal beim TÜV nachzufragen, ob es möglich wäre so einen Vergaser zu verbauen, da es ja keine neuen mehr gibt.
Natürlich sollte die Saxonette immer im Bereich der 20-22kmh bleiben.
mfg, Hacki
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Hi,
ich schliese mich Hackis Meinung an.Bing und TK-Vergaserteile sind rar und teuer.Ich würde es wirklich mal mit den Männern vom TÜV klären.Eventuell ist da was machbar.Hauptsache ist doch das die 20km/h nicht überschritten werden.Ich sehe das keinenfalls als Tuning an,sondern eine Verbesserung der Zuverlässigkeit.Übrigens sind die hydraulischen Magura Felgenbremsen nicht Bestandteil der ABE und das wäre für mich ehe relevant zwecks TÜV.
Atze
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Gelöscht - Thumbnail von - 15.12.15 07:52 Uhr Klicks:35
Gelöscht von Herbert
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Ich habe mir vor Kurzem einen neuwertigen TK-Vergaser zugelegt. Ein sehr stolzer Preis, ich mag es aber lieber original, außerdem bin ich nun mal vom TK-Vergaser überzeugt. Meiner Meinung nach beruhen die Probleme an Bauteilen meist durch unsachgemäße Arbeiten und schlechte Behandlung, also bei guter und zweckmäßiger Behandlung gibt es wesentlich weniger Probleme!!!!!!
Meist sind nun die Möfchen und auch die Bauteile recht alt, und keiner weiß wie die Vorbesitzer damit umgegangen sind?? Gut=:up: :up: oder=:down: :down:
Für mich erklären sich damit viele Probleme!!

Gruß Bernd
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Hallo. Ich meine, wenn ein alter TK oder Bing Vergaser mit den üblichen Verschleiß Teilen repariert wird, ist der als neuwertig anzusehen. Gr. Molly (Der damit jetzt nicht sagt, dass uuulrich`s Idee nicht interessant sei.):up: Nachtrag; Aber bitte auf einer anderen Plattform.
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