Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Ich fahre mit meinen beiden Saxonetten oft in der Umgebung von 57258 Freudenberg. Häufig sind es Forst- oder Waldwege. Geärgert habe ich mich oft über die Vergaser. Egal ob Bing oder TK.
Aus meiner Sicht sind die Vergaser viel zu kompliziert im Aufbau, filigran und damit störanfällig. Ersatzteile sind ungewöhnlich teuer. Ich erinnerte mich an die robusten Mopedvergaser mit denen ich vor ca. 50 Jahren zu tun hatte. Meistens waren das Bing-Vergaser. Ein Blick in die Bucht ergab, dass solche Vergaser immer noch sehr günstig zu bekommen sind. So habe ich einen neuen 8mm-Vergaser für 20 € erworben. Später kamen dann noch 9 und 10mm Exemplare dazu. Alle waren für 16mm Ansaugstutzen gebaut.
Nun konnte der Umbau beginnen:
· Mit einer Flex wurde vom Originalvergasergehäuse die vordere Platte mit den Befestigungslöchern abgetrennt. Das Loch für den Ansaugstutzen wurde auf 15,5mm aufgebohrt.
· Aus einem Baumarkt wurden 2 Rohre besorgt. Ein Rohr hat 16mm Aussendurchmesser. Das andere Gewinderohr passt stramm dort hinein und ergibt dann einen Innendurchmesser von 10mm. Man kann also mit 8/9/10mm Vergasern experimentieren. Damit es keine Tuningmassnahme wird, sollte man auf öffentlichen Straßen den 8mm-Vergaser verwenden. Das ist auch der Durchmesser der Originalvergaser.
· Nun wurde das Aufnahmeloch für den Ansaugstutzen durch Feilen so weit verändert, dass sich eine stramme Passung ergab. Zusätzlich wurde noch mit Hochtemperaturkleber gesichert und im Backofen bei 130 Grad ausgehärtet.
· Einen Vergaserzug habe ich mir selbst gebaut. Der Originalgasdrehgriff kann weiter verwendet werden.
An den Kunststoffteilen der Saxonette müssen kleine Veränderungen durchgeführt werde. Erfreulich ist, dass am Ende sehr viel Platz übrig bleibt. Der Luftfilter wird mit Ballistrol eingesprüht. Gesäubert wird er mit Benzin.

Falls Sie einen Vergaser ersteigern wollen, sollten Sie immer fragen ob er nicht aufgebohrt ist und für 16mm Ansaugstutzen gebaut ist. Es gibt auch (wenige) Vergaser in dieser Kategorie für 14mm Ansaugstutzen.
Abgestellt wird der Motor durch Zudrehen des Benzinhahns. Demnächst baue einen Tastschalter ein, der den Ausgang des Zündmoduls auf Masse legt. Dann läuft der Motor nicht nach.
Nach dem Umbau sollten Sie wenigstens 3 km Vollgas fahren und dann das Kerzenbild überprüfen. Rehbraun wäre gut. Ist es heller sollte die Düse vergrößert werden. Im umgekehrten Fall wird entsprechend andersherum verfahren.
Ich fahre nur vollsynthetisches Öl 1:40 .

Ich bin von dem Ergebnis begeistert. Sonst hätte ich den Bericht nicht geschrieben.

Allen Saxonette-Freunden die nun ähnliches planen wünsche ich viel Erfolg.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von Ruth1 Ruth1 - 14.12.15 18:18 Uhr Klicks:43
Gelöscht - Thumbnail von Ruth1 Ruth1 - 14.12.15 18:34 Uhr Klicks:43
Anzeige: