Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Moin liebe Gemeinde.
Ich habe ein Geräusch im Bereich Handstart. Wenn der Motor kalt ist geht es ganz leise ,aber wenn er Betriebstemperatur hat, dann rasselt es. Benutzt man die Rücktrittbremse geht das Geräusch weg. Das Polrad ist aber fest.Nur die Seilscheibe macht einen recht ausgenudelten Eindruck. Wer hatte so etwas schon und wie kann das abändern?:motz:

Heute Polrad abgenommen. Keine sichtbaren Veränderungen. Habe das Polrad dann im Luftstrom auf ca 100°c erwärmt. Den Stahlkern anschließend mit Kältespray herunter gekühlt. Nichts ist passiert. Nichts ist erkennbar.
Habe ein heiles Polrad geordert und werde vergleichen. Gruß Frank
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: rasselndes Geräusch im Bereich vom Handstart - Thumbnail von - 05.03.16 17:40 Uhr Klicks:40
Naja Flieger. Wenn Du selber schon gesehen hast das die Seilscheibe einen ausgenudelten Eindruck macht, dann würde ich da ansetzen. Gr. Molly:wink: Nachtrag. Obschon ich bei Deiner Beschreibung als Fehlerquelle das Polrad nicht ausschließen würde.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
machen die Seilscheiben solche Geräusche?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Die Geschichte mit der Rücktrittbremse lässt aufhorchen.
Schau Dir auch mal die Auspuffstütze, den Schwingungsdämpfer am Tretlager und die Auspuff-Verschraubung am Motor an.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Ok´ mache ich . Der Abstützgummi ist neu.Die Schrauben am Auspuff werde ich noch machen. Ich werde Euch berichten.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gerade weil er neu ist:

- die M8-Schraube richtig angezogen? (hatte ich auch schon mal vergessen)
- das Halteblech richtig herum ins Gummi geschoben?
- das Hinterrrad richtig ausgerichtet?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: rasselndes Geräusch im Bereich vom Handstart - Thumbnail von - 05.03.16 17:58 Uhr Klicks:36
Naja. Die Geräusche hörst ja nur du. Gr. Molly
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Das Polrad solltest du nicht außer Acht lassen. Der Stahlkern kann sich, vom ihm umgebenden Zinkdruckguss, lösen, wenn das der Fall ist, klappert es oft sehr laut.
Schau mal hier:
http://www.hilfsmotor.eu/forum/Saxonette_und_Spartamet/thread/63370/
Gruß
Werner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Werner, das könnte es sein. Morgen habe ich Garagentag und da werde ich das Polrad abziehen. Ich werde Euch berichten.
Bis dahin und Danke für Euere Tips. Herzliche Grüße Frank:up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: rasselndes Geräusch im Bereich vom Handstart - Thumbnail von - 06.03.16 13:59 Uhr Klicks:31
Hallo Flieger. Beim Polrad ist es ua. so, dass das erst wackelt (rappelt) wenn es heiß (warm) ist. Also ein ausgebautes kaltes Polrad kann sich durchaus gut darstellen. Heimtückische Biester das sind. Gr. Molly
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Das ist ja ein bischen mies. So ein Polrad kann doch nicht machen was es will.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Frank,

ich hatte das nervige Handstart-Geräusch auch
und es dauerte eine Weile, bis auf die Ursache
kam: Die Spiralfeder hatte zu wenig Spannung
und schlotterte deshalb gegen Rolle und Gehäuse.

Also habe ich den Handstart im Ganzen abgebaut,
das Zugseil soweit möglich rausgezogen, die
Seilrolle festgehalten und das Seil ein- oder
zweimal zusätzlich auf die Rolle gewunden.

Danach war der Lärm wech.

Saxo-nette Grüße

Sven
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Swen , morgen habe ich wieder Garagentag und da werde ich das mal ausprobieren. Ich werde berichten.:up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Swen, das habe ich auch gemacht und es ändert sich nichts. Das Polrad habe ich auch gewechselt,aber wieder nichts. Der Abstützgummi ist neu und hat nicht zu Verbesserung beigetragen.
Was könnte es noch sein?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von - 14.03.16 13:02 Uhr Klicks:26
Gelöscht von Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Alle Schrauben am Auspuff fest? Ein loser, nicht fest angeschraubter Auspuff, kann auch fürchterlich klappern.
Ich habe ja immer noch das Polrad im Visier, hast du dich da mal richtig mit beschäftigt? Wenn du ein zweites Polrad hast solltest du es mal einbauen und hören ob sich da was ändert.
Gruß
Werner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Der Auspuff ist wirklich fest. Ein neues Polrad hat keinerlei Veränderung gebracht. Morgen versuche ich mal die Seilscheibe genauer zu Untersuchen.
Die Geräusche werden erst so ab 17 kmh nervig.:wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Wo das Geräusch herkommt können wir ja leider nicht hören . Da müssen wir uns auf Dein Gehör verlassen . Gehör kann aber auch täuschen und man kann es bei der Lärmquellensondierung unterstützen. Einen Schraubendrehergriff feste an´s Ohr(Gehöreingang) drücken und mit der Klinge mehrere Punkte in Lärmquellennähe feste (mit Druck) berühren . Eine Lärmquelle kann so besser geortet werden .
Auspuff :Auch ein loses Innenleben oder eine gerissene Schweißnaht können fieses Geräusch verursachen.

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Das mit dem Schraubenzieher kenne ich ein Zollstock macht es auch. Der Auspuff ist noch original und hat entsprechen Jahre auf dem Buckel.Da ich noch einen liegen habe werde ich den auch noch tauschen.
Jetzt den Blaumann anziehen und dann geht es los. Ich werde von meinen Erfolgen und Mißgeschicken berichten.frank:roll: :roll: :roll:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Ja E:wink: de alle Hülsen sind an ihrem Platz.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Frank,
ich glaube, so langsam sind alle hier am Ende ihrer Möglichkeiten, dir weiter Fehler an deinem Motor zu diagnostizieren. Weil, wie Dietmar schon richtig sagte, wir müssen uns da auf dein Gehör und deine Aussagen verlassen.
Oft vernagelt der unbändige Wille, den Fehler alleine zu finden, das Hirn. (Erfahrungswerte)
Vielleicht gibt es ja in deiner Nähe jemanden der auch Möfchen fährt und auch repariert und ihr geht die Sache gemeinsam an. Denn, vier Ohren hören mehr als Zwei.
Gruß
Werner
PS: Zollstock längst nicht so gut wie Schraubenzieher, Holz dämpf und überträgt Schall nur sehr gebremmst.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Stimmt Zollstock geht nicht so gut wie Schraubenzieher.
ich hatte gerade ein tolles Erlebnis. Beim demontieren der Seilscheibe ist mir die Feder in die "Schnauze" geflogen.
Das hätte man filmen sollen.Ich bin aber auch wirklich gut!!
Jetzt werde ich erstmal im Netz schauen wie man dieses Biest wieder so hinbekommt wie es soll.Bei meinem mäher war das auch schon mal. Die Arie von der wilden Sau. Nicht sehr schön. Frank:motz: :motz: :motz:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Ein Tipp zum aufwickeln der Feder: Ich wickele die Feder immer von aussen nach innen und die Ruhe bewahren
Klaus
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
habe mir gerade ein video von sporti angesehen.ich werde es auch so versuchen. Wird luschtig, bestimmt .:hurra3: :hurra3: :hurra3: :hurra3: :hurra3:

Heute Feder aufgewickelt. Ohne Probleme.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hast Du nicht so´ne klitzleine Webcam und könntest Du dann nicht mal vor all unserer Augen den Kampf mit der Feder beginnen.......? :grin: Ach ja - und den Ton auch einschalten. Ne. :group3g:

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Wenn das Ding schon mal ab ist, fahr doch ein Stück ohne Deckel.
Starten kannst Du auch mit einem Akkubohrer.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hatte ich ja auch schon mal gelesen mit Akkuschrauber starten, und jetzt in Echt : Mit meinem Akkuschrauber konnte ich meine Saxo nicht starten. Mit der 220V Bohrmaschine aber schon .
Aber ist ja jetzt auch egal : Gute Idee,Frank.:up: Eine Sache könnte man so abklären/ausschließen.

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
das mit dem Akkuschrauber hatte ich schon in der Anfangszeit gemacht. Geht wie verrückt. Morgen ist wieder Garagentag. Ich berichte!! Frank
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Carlo , heute ohne Seitendeckel gefahre. Alles das gleiche. Meine Frage: Was macht ein defektes Pleuellager oder Kubelwellenlager für Geräusche? Im Stand und bei mittleren Drehzahlen hat mein Motor keine besonderen Nebengeräusche.Standgas ist perfekt und anspringen beim ersten Zug .
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Frank,

bei mir hat sich ein defektes Pleuellager durch ein helles Klirren bzw. Quitschen bemerkbar gemacht. Der Motor lief sofort schwerer und ging dann beim Gaswegnehmen aus. Er ließ sich dann auch nicht mehr starten.

Jetzt suchst Du schon so lange. Wenn Du alle Anbauteile ausschließen kannst, würde ich jetzt empfehlen, den Motor zu öffnen.


Viele Grüße

Frank
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hab ma die Lauscher aufgestellt und glaub ma dasich da Resonanzsgeschwinge hören tu.Dat schwingt sogar bis nach Oberhausen :grin: .
Keine Lust jetzt wieder alles zu lesen . Auspuff loses Innenleben ? Gummihammer genommen und ma an dat Dingen angekloppt ? Besser noch :Abgebaut und in die Hand geschlagen ?
Schweißnaht im vorderen Bereich um das Rohr drummerumm gerissen ? Haarriß und schwer zu sehen - aber gut zu hören wenn in die richtige Schwingung kommt.Auspuff ab und ma Hand an dat Rohr legen und hin und her biegen :confused: ??? Ups :blush: Boah - Ihr seid aber auch....:grin: . Haarriß wird bei dem Biegen sichtbar. Bis auf dass es natürlich auch ein defektes Lager sein kann mit dat Rumgescheppere - Mehr weisich dann auch nich :ua_nada:

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Sollte dein Pleuel- oder Kurbelwellenlager nicht die Geräusche machen wie Carlo sie beschreibt, ansonsten dein Motor so läuft wie du beschreibst:

„Im Stand und bei mittleren Drehzahlen hat mein Motor keine besonderen Nebengeräusche. Standgas ist perfekt und anspringen beim ersten Zug.“

Und nun auch Didiwagener (was selten vorkommt) nicht mehr weiter weiß, dann ist es sicher nur dein Bruder, der die von dir gehörten Geräusche macht.:jumpgrin:

Gruß
Werner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: rasselndes Geräusch im Bereich vom Handstart - Thumbnail von - 17.03.16 13:08 Uhr Klicks:27
Tach zusammen. War hier im Wiki nicht Mal eine Liste mit allen möglichen Lärmquellen. Ich suche, finde aber nichts. Kann einer helfen? Gr. Molly
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Wer immer das gemacht hat :grin: - unter Motor zu finden und dann :Hier du blindes Huhn :grin: http://www.hilfsmotor.eu/wiki/Laermquellen/

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Dietmar, heute habe ich den Ausouff abgeschraubt.
Und Du hast Recht.:danke: :danke: :danke: :danke: :danke: :danke: :danke: :danke: :danke: :danke: :danke: :danke: :danke: :danke: :danke: :danke: Danke an alle Möppelkollegen,Ihr seid Spitze. Einen Auspuff hatte ich noch liegen. Also angebaut und Ruhe wars. Ist das nicht schön??? Herzliche Grüße Frank
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: rasselndes Geräusch im Bereich vom Handstart - Thumbnail von - 17.03.16 14:20 Uhr Klicks:29
Na geht doch.
Aber auch der Fehler steht bei den Lärmquellen. Wenn man das geschriebene gewissenhaft abarbeitet, findet man auch den Fehler. @Didi. Datteln OB ~50Km. LP - OB ~140KM Du weißt ich bin ziemlich spontan. Dann könnte man vielleicht nochmal über die Henne diskutieren. ne.... Aber trotzdem danke für den Hinweis
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Schön dass jetzt Ruhe ist mit diesem Geräusch . Ich hoffe ja mal dass das mit der Suche danach nicht noch ein par graue Haare auf dem Kopf zusätzlich verursacht hat . Ne.:smile:
Und ich hoffe auch dass nu Jeder die versteckte Drohung die da aus Lippstadt gegen einen armen alten kranken Mann :opa: ausgestoßen wurde gelesen und verstanden hat.Wenn es denn dazu kommt......:trage: : Ihr könnt Mollylein dann ja in einem Oberhausener Krankenhaus besuchen kommen. :grin:
Gute und störungsfreie Fahrt mit dem Möfchen wünsche ich dir noch, Frank . Sollte nochma wat sein.....?! Du weißt ja wo Du uns findest. Ne.

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Ihr seid so Gut,das lässt sich mit Worten nicht beschreiben. Am besten fand ich das Filmchen mit Peter Alexander. Dabei kam mir die Erleuchtung. Frank:applaus: :applaus: :applaus: :applaus: :applaus: :applaus: :applaus: :applaus: :applaus: :applaus: :applaus: :applaus:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Ich würd jetzt die Gegenprobe machen und den alten wieder anbauen, wenn immer noch Krach, dann wars der wohl wirklich.
Eddi aus B.S.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Mensch Eddi äh :Nu hör aber mal auf den Frank weiter zu quälen . Ein par graue Haare mehr sind dem doch bei der Sache wahrscheinlich schon gewachsen....! Nö - Auspuff gewechselt und Geräusch weg reicht doch vollkommen....! Kann ja dann nur noch dat Dingen gewesen sein . Ne ?!

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Eddi, du bist total witzig.Ich mag diese Art von schwarzen Humor. Schönes Wochenende Gruß Frank:hurra3: :hurra3: :hurra3: :hurra3: :hurra3: :hurra3: :hurra3: :hurra3: :hurra3: :hurra3: :hurra3: :hurra3: :hurra3: :hurra3: :hurra3:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: