Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Grüne Saxonette läuft nicht - Thumbnail von diablo25 diablo25 - 08.06.08 17:13 Uhr Klicks:658
Hallo Leute,
Habe ein Problem mit der Saxonette von mir!!

Wir haben den Vergaser komplett zerlegt und neu abgedichtet,
da er sehr sehr undicht war.
Haben alles auch gereinigt!!
Und sogar direkt von Bing alle dichtungen und den Paln besorgt.

So nun wieder alles zusammen gebaut.
Aber sie läuft nicht an.

Wenn wir nach ein paar mal ziehen die Zündkerze raus drehen is diese trocken. aber in der schwimmerkammer is Sprit drin!!

HAben das teil dan nochmal zerlegt.
Keinen Fehler gefunden und wieder eingebaut!!
dann lief sie mal ganz kurz paar meter und ging immer besser.
Aber dann ging sie wieder aus und nun läuft sie wieder nicht mehr weil sie vermutlich wieder kei Sprit mehr bekommt.

So woran liegt das nun??

KAnn uns jemand hier helfen???

Bis dann und frohes basteln!!

Mfg Pascal und Roland:racer:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Grüne Saxonette läuft nicht - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 08.06.08 20:41 Uhr Klicks:145
Hallo ihr Bastler,

habt ihr auch die Hauptdüse gereinigt?

Gruß

Herbert
Re: Grüne Saxonette läuft nicht - Thumbnail von Dieter-K Dieter-K - 08.06.08 23:18 Uhr Klicks:146
Mit Choke muss die Kerze nass werden!
Ich würde mal die Schwimmerkammer abschrauben, den Benzinhahn öffnen und die Arbeit des Schwimmers von Hand überprüfen. Wenn der richtig arbeitet, würde ich luftfilterseitig kräftig in den Vergaser blasen und die Hand an die Membranseite halten. Die Hand muss leicht nass werden. (Vorher Schwimmerkammer wieder dranschrauben und volllaufen lassen.)

Bei TK und Bing muss der Kraftstoff ca. ein bis zwei Millimeter vor der Oberkante des Schwimmergehäuses stehen.

Unsere Vergaser sind und bleiben ein jämmerliches Kapitel einheimischer Zweiradtechnik. Wer Vergaser normaler Zweiräder gut verstanden hat, kann hier dennoch immer wieder ins Grübeln kommen! Wir machen mit einem weinenden Auge das beste daraus.

Grüße - Dieter
Re: Grüne Saxonette läuft nicht - Thumbnail von diablo25 diablo25 - 08.06.08 22:52 Uhr Klicks:134
hi,
is ja wohl klar wir haben dqas teil komplett zerlegt und mehr fach greinigt!! und noch weiter zerlegen kann n das teil nicht!!!

gruss:kaffee3:
Hallo diablo25
Nimm mal eine 6mm Gewindestange un d schrapp mal durch den Auspuff.Vielleicht ist der fast zu.
Gruß Klaus
Re: Grüne Saxonette läuft nicht - Thumbnail von gtiwurm oder Ingo gtiwurm oder Ingo - 09.06.08 11:49 Uhr Klicks:109
jo der auspuff wirds sein schätze ich !!!also nachem grillen mal den auspuff reinlegen dann ausklopfen !!!hatte ich auch schon mal!!:racer:
Re: Grüne Saxonette läuft nicht - Thumbnail von DomZurHeide DomZurHeide - 09.06.08 11:57 Uhr Klicks:111
Hallo Ingo!

... ist das wahr, dass du den Auspuff auf den Grill gelegt hast und danach konntest du den Dreck ausklopfen?
Und dann war der Auspuff frei?

Und wie stark war das Qualmen beim Ausbrennen und die Geruchsbelästigung?

Wenn ich das bei mir zu Hause machen würde, dann kommt sofort die GSG 9 !!! :wink:

Ansonsten würde ich einfach mit Gewindestangen den Auspuff bearbeiten. Das ist aber keine langfristige Lösung. Ein neuer Auspuff ist eine gute Inverstition (ca. 25 Euro)

sonnige grüße

dom
Re: Grüne Saxonette läuft nicht - Thumbnail von ducati01 ducati01 - 09.06.08 18:17 Uhr Klicks:104
Hallo,
bei mir war es einmal genau so.
Da war ein Krümel in der Tröte. (Hauptdüse)
Ich habe diese mit dem Mund von beiden Seiten durchgeblasen und siehe da, das Rennerle maschiert wieder.
Bau bitte auch einen Benzinfilter ein, denn diese enge Düse geht wirklich bei jedem kleinsten Krümel, welcher sich immer einschleichen kann, dicht!:andiearbeit:
Gruß
Klaus
Re: Grüne Saxonette läuft nicht - Thumbnail von diablo25 diablo25 - 09.06.08 21:29 Uhr Klicks:97
hallo,
also hauptdüse is sauber ein filter is drin!!
werd jetzt das mit dem auspuff ma testen!!!
wenn es das aber nicht is was dann??

mfg pascal:klugscheisser:
Re: Grüne Saxonette läuft nicht - Thumbnail von Uwe Lohmann Uwe Lohmann - 09.06.08 23:04 Uhr Klicks:96
Hallo Klaus, wegen des Benzolanteils im Benzin ist es der Gesundheit sehr abträglich, mit dem Mund benzinkontaminierte Teile zu berühren. Sogar die flüchtigen Anteile sind schädlich ! Aus diesem Grund gibt es an den Tankstelle Absaugvorrichtungen die ein unkontrolliertes Ausbreiten der Gase, wärend der Betankung verhindern. Deutschland war übrigens eines der letzten westlichen Länder die diese Vorschrift erfüllt haben.
Gruß
Uwe
Re: Grüne Saxonette läuft nicht - Thumbnail von ducati01 ducati01 - 10.06.08 17:57 Uhr Klicks:87
Hallo,
danke für diesen Hinweis. Ich habe aber wirlich nur die vorher getrocknete Düse durchgeblasen.:danke:
Gruß
Klaus
Re: Grüne Saxonette läuft nicht - Thumbnail von diablo25 diablo25 - 10.06.08 20:29 Uhr Klicks:86
also hallo leute,
auspuff ist frei gewesen!! dirch pusten des vergassers und der düse hat nichts gebracht!!

die kerze is trocken nach wie vor!!
denke werd das teil wohl verschrotten müssen!!

oder weiss wer was der krücke fehlt!!??

mfg pascal
Re: Grüne Saxonette läuft nicht - Thumbnail von Dieter-K Dieter-K - 10.06.08 21:31 Uhr Klicks:92
Weißt Du, daiblo25, warum wir hier schreiben: Mach das, überprüf' dies und jenes? Weil wir nicht aus der Ferne riechen können, was Deinem Motor oder Vergaser fehlt.

Ich habe was zum Benzinstand in der Schwimmerkammer geschrieben. Kein Kommentar von Dir.
Ich habe geschrieben, Du solltest ohne Schwimmerkammer die Absperrfunktion des Schwimmers überprüfen. Kein Kommentar von Dir.

Deine Düse soll ja sauber sein. Da gab es ein schönes Bildchen von mir zu. Hätte ich nicht die Lupe genommen, hätte ich das Sandkorn nicht entdeckt. Denn das Korn war lichtdurchlässig und hatte sich in der Düse verklemmt.

Die Durchblasprüfung, die ich oben beschrieben habe, kann bei geschlossenem Chokehebel geschehen. Der Gasschieber (der dichter an der Membranplatte liegt), sollte aber offen sein.

Wenn Du gründlich und konzentriert prüfst, wirst Du fast immer feststellen, dass gar nichts Schrott ist, sondern nur etwas Wichtiges übersehen wurde.

Grüße - Dieter

Re: Grüne Saxonette läuft nicht - Thumbnail von diablo25 diablo25 - 12.06.08 20:50 Uhr Klicks:81
hallo dieter,
sorry wenn ich net die zeit habe um immer alles zu beantwirten!!
so nun die düse nuss frei sein weil ich die immer beim reinigern mit einem dünnen draht durch steche und reine mach!!
das mit der kamer und dem schwimmer habe ich auch schon gemacht das hat schon ales hin!!
nun habe ich den ausuff noch durchgereinigt usw und die mühle geht immer noch net!!
nun meine idee wäre jetzt diese unterdruckdose oder was des is vorn am motor das diese irgendwie hängt oder so??
mfg pascal
Re: Grüne Saxonette läuft nicht - Thumbnail von thorsten thorsten - 12.06.08 21:44 Uhr Klicks:90
wie sieht der zündfunke aus?

thorsten
Re: Grüne Saxonette läuft nicht - Thumbnail von diablo25 diablo25 - 13.06.08 19:47 Uhr Klicks:80
der zündfunke is gut!!
ist sogar gut sichtbar!!
pascal
Re: Grüne Saxonette läuft nicht - Thumbnail von fipskeny fipskeny - 13.06.08 20:20 Uhr Klicks:85
Hattest Du die Ansaugmembrane demontiert und dort etwas am Anschlag der Membranzunge verändert?Sind die Unterdruckschläuche in Ordnung und sind diese ordnungsgemäß aufgesteckt?
Re: Grüne Saxonette läuft nicht - Thumbnail von diablo25 diablo25 - 14.06.08 14:11 Uhr Klicks:80
hallo,
also ich habe die ansaugmebrane nicht demontiert da sie sehr fest angezogen ist!!
die schläuche sind fest dran od sie dicht sind weiss ich et!!

war heut auf ma treffen in niederrieden aber da war leider keine saxconette in dem alter und wusste auch keiner was es sei kann!!!

bitte helft mir doch sonst wird sie zerlegt und verkauft usw...

mfg pascal:rain:
Re: Grüne Saxonette läuft nicht - Thumbnail von fipskeny fipskeny - 14.06.08 20:38 Uhr Klicks:73
Kennst Du jemanden aus Deinem Umfeld,bei dem Du dessen Vergaser aus dessen funktionierender Saxonette bei Deiner Saxo probehalber einbauen könntest?So könntest Du den Fehler wirklich nur auf den Vergaser beschränken,vielleicht wohnt jemand aus dem Forum in Deiner Nähe und könnte Dir helfen,mit Ferndiagnosen ist es oft schwierig,irgendwie tust Du mir leid.....Frage doch mal unseren Herbert,der ist Bing-erfahren und hilfsbereit!Vielleicht könntest Du den Vergaser zu ihm schicken-oder bin ich jetzt zu weit gegangen?
Re: Grüne Saxonette läuft nicht - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 14.06.08 21:57 Uhr Klicks:82
Hallo fipskeny,
da bist du nicht zu weit gegangen. Ich kenne es doch aus eigener Erfahrung, wie es ist, wenn man Hilfe benötigt. Ich musste mir alles selbst beibringen und habe auch viel Lehrgeld zahlen müssen. Das Forum gab es ja noch nicht.

Gruß

Herbert
Re: Grüne Saxonette läuft nicht - Thumbnail von fipskeny fipskeny - 15.06.08 09:32 Uhr Klicks:67
Hallo Herbert,bin mal gespannt,was diablo dazu sagt,Gruß Jörg und schönen Sonntag :up:
Re: Grüne Saxonette läuft nicht - Thumbnail von Uwe Lohmann Uwe Lohmann - 15.06.08 10:34 Uhr Klicks:86
Hallo Zusammen, nach der kpl. Überholung meines Motors ging es zur 1. Probelauf, das voraus. Die beschriebene Startprobleme kann ich auch bei mir bestätigen.
Nach meiner Erfahrung ist der Benzinstand in der Schwimmerkammer zu niedrig ist.
Die Hauptdüse muss überflutet sein da sonst nicht angesaugt wird und eine Gemischbildung nicht stattfindet.
Hilfreich zur Problemerkennung ist ein durchsichtiger Benzinschlauch in dem man Benzinfluß sehen kann.
Die Membran hat eine Doppelfunktion, zum einen wird der Zufluß beim Abstellen des Motors, über den Schalter unterbunden. Zum 2. gibt es auch einen Pumpefekt, der den Brennstoff beschleunigt in die Schwimmerkammer drückt. Da zum richtigen pumpen ein Rückschlageventil nötig wäre, hier aber nicht vorhanden, wird der Differenzdruck zum Benzinspiegel im Tank ausgenutzt und ein geringer Pumpefekt tritt auf.
Das Problem habe ich wie folgt gelöst:
1. Vergaser kpl. zusammengebaut aber nicht angebaut.
2. Benzinschlauch aufgesteckt, Benzinhahn auf
3. Vergaser senkrecht halten und Schwimmerstand beobachten
4. Ist der Stand zu niedrig, Hebel des Startschiebers vorsichtig, pumpend nach oben gegen den Federdruck bewegen. Bei durchsichtigem Benzinschlauch sind jetzt Luftblasen zu sehen die nach oben zum Tank wandern.
Diese Prozedur solange wiederholen bis keine Blasen mehr aufsteigen und die Schwimmerkammer aufgefüllt ist.
5.Vergaser in gewohnterweise anbauen.
Ggf. vor dem Start des Motors diesen Vorgang des "Vorpumpens" wiederholen.
6. Zufrieden zurücktreten und ein kleines Gläschen Met zu sich nehmen, da nun doch alles, ohne große Aufregung und Panikattacken funktioniert.
Das hat zumindest bei mir funktioniert und ist innerhalb von 15 Minuten getan.
Ich hoffe hier damit nicht geschulmeister zu haben und wünsche viel Erfolg.
Übrigens ,Voraussetzung ist natürlich der ordnungsgemäß Zusamenbau des Vergasers.
Gruß
Uwe
Re: Grüne Saxonette läuft nicht - Thumbnail von timo timo - 15.06.08 10:46 Uhr Klicks:68
Moin Uwe,
klasse Beschreibung von Dir. Die sollte jeder Anfänger sich erstmal durchlesen. :bulb: Stelle sie doch ins WICKI / WISSEN.
Timo
Re: Grüne Saxonette läuft nicht - Thumbnail von diablo25 diablo25 - 15.06.08 12:55 Uhr Klicks:63
hallo danke!! aber meine schwimmerkammer is bis oben voll und die düse ist im sprit drin!!
aber trotzdem danke
Re: Grüne Saxonette läuft nicht - Thumbnail von Uwe Lohmann Uwe Lohmann - 15.06.08 13:11 Uhr Klicks:66
.... dann kommt nichts durch die Hauptdüse zum Zerstäuber, oder es wird, zwischen Vergaser und Zylinder nebenluft gesaugt und der Unterdruck reicht nicht zum Zerstäuben bzw. Mischen des Brennstoffes aus.
Gruß
Uwe
Re: Grüne Saxonette läuft nicht - Thumbnail von diablo25 diablo25 - 15.06.08 15:38 Uhr Klicks:68
aha danke!! aber wo merke ich das er nebenluft zieht oder der unterdruck et reicht!!
gruss pascal:dafuer: :danke:
Re: Grüne Saxonette läuft nicht - Thumbnail von Uwe Lohmann Uwe Lohmann - 15.06.08 16:58 Uhr Klicks:66
....jaaaaaaaa, Pascal, das ist hier die große Frage.
Mit den üblichen Mitteln ist das nicht zu messen. Aber Du mußt eben alle Dichtungskomponenten auf einwandfreien Sitz und/oder Beschädigungen prüfen. Anders ist es ein mühseliges probieren.Da es sich um eine sehr einfache Konstruktion handelt, sollte sich, bei methodischem Vorgehensweise ein Erfolg bald zeigen.
Gruß und viel Glück
Uwe
Re: Grüne Saxonette läuft nicht - Thumbnail von diablo25 diablo25 - 15.06.08 18:26 Uhr Klicks:58
hey....
ja wie soll ich das feststellen??
ich werd sie wohl nicht zm laufen bekommen!!

ich versteh nicht warum sie net lauft!!

mit strat pilot läuft se meistens kurz und geht wiedr aus weil se kei sprit bekommt denke ich aber warum net leitungen usw sind alle frei und sauber!!

mfg pascal
Re: Grüne Saxonette läuft nicht - Thumbnail von Uwe Lohmann Uwe Lohmann - 15.06.08 19:14 Uhr Klicks:72
........ich möchte mich nicht wiederholen aber wenn Du alles richtig gemacht hast muß der Vergaser arbeiten. Bleibt evtl. noch das Überprüfen des Schwimmerstandes, bzw. die Höhe des Brennstoff-Niveaus. Wenn die Hauptdüse nicht im Brennstoffpegel liegt kann es nicht funktionieren.
Noch ein Versuch, schließ den Vergaser im abgebauten Zustand an den Benzinschlauch an, Benzinhahn auf, dann muß sich die Schwimmerkammer füllen. Damit ist sichergestellt dass die Zuleitung frei ist. dann bleibt nur noch der Weg vom Benzinstand im Schwimmergehäuse bis zum Zerstäuber zu prüfen.Irgendwo habe ich gelesen das es Schwimmer mit Nadel unten und Führung im Gehäuse gab. Die neuen Schwimmergehäuse haben die Führung nicht und man soll die unten am Schwimmer sichtbare Nadel kürzen. Wenn diese zu hoch wäre könnte die Schwimmernadel vorzeitung schließen und der Stand wäre dann evtl. zu niedrig.
Gruß
Uwe
Re: Grüne Saxonette läuft nicht - Thumbnail von fipskeny fipskeny - 15.06.08 19:41 Uhr Klicks:84
Hallo Diablo,irgendwie scheinst Du die hier gut gemeinten Hinweise nicht richtig zu lesen,der Chef hier im Ring unser Herbert ,der sämtliche Bing-Ersatzteile hat und damit handelt,würde insoweit helfen,daß Du ihm Deinen Vergaser zuschicken könntest,er Dir diesen gegen den eingesetzten Materialpreis(wenn denn etwas defekt währe,das Du übersehen hast)plus Summe X ??? (oder auch nicht)reparieren würde,also worauf wartest Du?
Re: Grüne Saxonette läuft nicht - Thumbnail von fipskeny fipskeny - 16.06.08 17:57 Uhr Klicks:66
Schön ,wenn man keine Antwort bekommt......
Re: Grüne Saxonette läuft nicht - Thumbnail von diablo25 diablo25 - 16.06.08 19:53 Uhr Klicks:67
hallo,
also habe es gestern nochmal versucht!!
und sie läuft etwas aber geht nach ner zeit auf stufe 1 wieder aus!!
in welches loch am gasschieber muss der stift eigendlich rein??

mfg pasc:applaus: al
Re: Grüne Saxonette läuft nicht - Thumbnail von diablo25 diablo25 - 17.06.08 20:43 Uhr Klicks:67
hi leute,
so nun habe ich die saxo soweit das se auf 1 nach zwei zügel läuft nur geht se immer nach kurzer zeit wieder aus!!

woran liegt das nun??

bitte um hilfe!!

mfg pascal
Re: Grüne Saxonette läuft nicht - Thumbnail von timo timo - 17.06.08 21:50 Uhr Klicks:78
Lies doch noch einmal den Bericht von Uwe Lohmann vom 15.06 um 10:34Uhr durch.

Timo
Re: Grüne Saxonette läuft nicht - Thumbnail von diablo25 diablo25 - 18.06.08 21:23 Uhr Klicks:67
hi den habe ich gelesen und auch gemacht!!

aber aus irgendeinem grud läuft sie nun ei nigermassen werd morgen mal neuen sprit rein tun!!
mal sehen was dann so passiert!!
also danke an alle die mir hier geholfen haben!!
:applaus: :danke: :danke:
Anzeige: