Hi to all,
nachdem meine Saxonette Classic (Bj. 1998) von heute auf morgen - ohne LeistungsverlUst - einfach nicht mehr anspringt, habe ich zweierlei festgestellt:
1. Kerze wird auch bei Choke nicht richtig nass.
Ich habe alle denkbaren Vergaserarbeiten ohne Erfolg hinter mir:
Schwimmerkammer voll, alle Dichtungen OK, Hauptdüse sauber.
Wenn ich luftfilterseitig mit Druckluft bei gefüllter Schwimmerkammer in den Vergaser hineinblase, kommt nur für den Bruchteil einer Sekunde zerstäubtes Benzin auf der anderen Seite raus (dabei ist es egal, ob der Chokeschieber = offen oder zu ist und ebenfalls egal, ob der Gasschieber nur auf Stand- oder auf Vollgas steht). Wenn ich ein paar Minuten warte, ist es wieder dasselbe.
Meiner Auffassung nach müsste doch aber so lange Benzin zerstäubt werden, bis die Schwimmerkammer leer ist, oder?
2. Der Funke ist da, aber ich glaube, dass er füher stärker war. Deshlab habe ich mich auch um die Elektrik gekümmert.
Kann mir bitte jemand sagen, ob meine gemessenen Widerstände OK sind:
Zündspule sekundär (zw. Kerzenstecker und Masse) = 2,78 kOhm
Zündspule primär: rot/schwarz sowie rot/blau = 860 Ohm, schwarz/blau = 0,5 Ohm.
Das andere blaue Teil mit den 3 Aufschiebkontakten kann ich technisch nicht ganz einordnen. Ich habe dort gemessen: 4 MOhm zwischen rot und schwarz, sonst kein Durchgang.
im voraus für Tipps und noch schöne Sonntagsgrüße aus Jena
Helmut
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrierennachdem meine Saxonette Classic (Bj. 1998) von heute auf morgen - ohne LeistungsverlUst - einfach nicht mehr anspringt, habe ich zweierlei festgestellt:
1. Kerze wird auch bei Choke nicht richtig nass.
Ich habe alle denkbaren Vergaserarbeiten ohne Erfolg hinter mir:
Schwimmerkammer voll, alle Dichtungen OK, Hauptdüse sauber.
Wenn ich luftfilterseitig mit Druckluft bei gefüllter Schwimmerkammer in den Vergaser hineinblase, kommt nur für den Bruchteil einer Sekunde zerstäubtes Benzin auf der anderen Seite raus (dabei ist es egal, ob der Chokeschieber = offen oder zu ist und ebenfalls egal, ob der Gasschieber nur auf Stand- oder auf Vollgas steht). Wenn ich ein paar Minuten warte, ist es wieder dasselbe.
Meiner Auffassung nach müsste doch aber so lange Benzin zerstäubt werden, bis die Schwimmerkammer leer ist, oder?
2. Der Funke ist da, aber ich glaube, dass er füher stärker war. Deshlab habe ich mich auch um die Elektrik gekümmert.
Kann mir bitte jemand sagen, ob meine gemessenen Widerstände OK sind:
Zündspule sekundär (zw. Kerzenstecker und Masse) = 2,78 kOhm
Zündspule primär: rot/schwarz sowie rot/blau = 860 Ohm, schwarz/blau = 0,5 Ohm.
Das andere blaue Teil mit den 3 Aufschiebkontakten kann ich technisch nicht ganz einordnen. Ich habe dort gemessen: 4 MOhm zwischen rot und schwarz, sonst kein Durchgang.
Helmut