Hallo Helmut,
Injektionsprinzip bedeutet eigentlich das hier mit Überdruck etwas eingepreßt wird, das ist aber bei diesem Vergaser nicht gegeben. Hier reißt der Luftstom, erzeugt durch den ansaugenden Kolben, Benzin aus dem Zerstäuber mit. Das funktioniert besonders durch eine Verengung des freien Durchganges der Vergaserbohrung (Venturirohr).
Der höchste Unterdrucke wird demnach an der engsten Stelle des freien Durchganges erzeugt und genau hier sitzt der Zerstäuber. Nach Bernoulli sind die Druckverhältnisse vor- und hinter der Verengung gleich.
Nun zu unserem Fall, wenn zwischen Zylinder und Vergaser nebenluft gezogen wird, reduziert sich die Strömungsgeschwindigkeit in der Einschnürung und damit steigt zeitgleich der Druck an dieser Stelle. Dadurch wird weniger Benzin angesaugt und zerstäubt.
So zumindest mein Verständnis über diesen Vergasertyp.
Der Test mittels Druckluft scheint ja dann schon ausprobiert zu sein, ich hätte eher vermutet das es kein Ergebnis bringt,zumal hier für mich, nicht eindeutige Druck/Stömungsverhältnisse vorliegen.
Gruß
Uwe Lohmann
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrierenInjektionsprinzip bedeutet eigentlich das hier mit Überdruck etwas eingepreßt wird, das ist aber bei diesem Vergaser nicht gegeben. Hier reißt der Luftstom, erzeugt durch den ansaugenden Kolben, Benzin aus dem Zerstäuber mit. Das funktioniert besonders durch eine Verengung des freien Durchganges der Vergaserbohrung (Venturirohr).
Der höchste Unterdrucke wird demnach an der engsten Stelle des freien Durchganges erzeugt und genau hier sitzt der Zerstäuber. Nach Bernoulli sind die Druckverhältnisse vor- und hinter der Verengung gleich.
Nun zu unserem Fall, wenn zwischen Zylinder und Vergaser nebenluft gezogen wird, reduziert sich die Strömungsgeschwindigkeit in der Einschnürung und damit steigt zeitgleich der Druck an dieser Stelle. Dadurch wird weniger Benzin angesaugt und zerstäubt.
So zumindest mein Verständnis über diesen Vergasertyp.
Der Test mittels Druckluft scheint ja dann schon ausprobiert zu sein, ich hätte eher vermutet das es kein Ergebnis bringt,zumal hier für mich, nicht eindeutige Druck/Stömungsverhältnisse vorliegen.
Gruß
Uwe Lohmann