Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
S301 Motor - Thumbnail von Düwel Düwel - 18.07.16 14:05 Uhr Klicks:51
Hallo Zusammen.
Hat jemand Erfahrungen mit diesem Motor..würde mich Interessieren.
2008er Baujahr wohl, also meiner. Hab ihn grad zum Laufen bekommen und eine kleine Strecke in nachbars Waldstück getestet. Der Motor hat extremen Druck, ist extrem schnell bei 20 km/h, qualmt etwas viel allerdings. Auch am Berg erstaunlich kräftig. Absolut unbearbeitet.

Hab ich da grad nur Glück oder haben die etwas mehr PS ?...oder oder? :eek:


Freu mich über Antworten. Gruß, Düwel
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: S301 Motor - Thumbnail von DrBunsenbrenner DrBunsenbrenner - 18.07.16 14:15 Uhr Klicks:46
Hallo Düwel
Zitat:ist extrem schnell bei 20 km/h :Zitatende

Was willst Du uns damit sagen ?????
Gruß vom Christof
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: S301 Motor - Thumbnail von Jesus Jesus - 18.07.16 14:17 Uhr Klicks:45
Steht den die 20 am Zylinder,oder ist das kleine Viereck leer,dann kann es ein NL-Motor sein.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von - 18.07.16 14:19 Uhr Klicks:46
Gelöscht von Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Gelöscht - Thumbnail von - 18.07.16 15:34 Uhr Klicks:39
Gelöscht von Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: S301 Motor - Thumbnail von Düwel Düwel - 18.07.16 15:36 Uhr Klicks:41
Ihr seid mir ein lustiger Haufen! :up:

Aber im Ernst..wer fährt so einen Motor?

Zitat:
Steht den die 20 am Zylinder,oder ist das kleine Viereck leer,dann kann es ein NL-Motor sein.


Na ein NL würde etwas über 20 fahren will ich mal meinen und nicht nur bis 20. Es ist ein D Motor.

Zitat:
Zitat:ist extrem schnell bei 20 km/h :Zitatende

Was willst Du uns damit sagen ?????



Lieber Dr. Brenner, damit will ich sagen, dass dat Dingen stark beschleunigt. Ich bin kein Freund verdeckter Aussagen, bzw. zu erratender Inhalte. Schnell bei 20 heißt schnell bei 20. Ich möchte euch doch den Motor etwas darstellen. :wink:


Gruß, Düwel
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: S301 Motor - Thumbnail von saxo-52 (verstorben) saxo-52 (verstorben) - 18.07.16 15:54 Uhr Klicks:40
Hallo Düwel,
ist so eine Sache mit der deutschen Sprache und den unterschiedlichen Ausdrucksweisen in den unterschiedlichen deutschen Regionen.
Bei uns würde es heißen "Er ist schnell auf 20", dann wüßte hier jeder es ist die Beschleunigung gemeint.
"Er ist schnell bei 20" würde hier auch keiner verstehen, weil das hier bedeuten würde, er fährt 20 aber die fährt er schnell....

Zum Motor, du sagst von 2008, dann wäre es ja schon eines der letzten Baujahre.
Gesehen hab ich so einen auch noch nicht, könnte aber ein Motor von der "Hudson" sein. Auch gern als "699iger" bezeichnet.
Die hatten auch einen geteilten Zylinder, waren nicht mehr mit oder ohne 20 markiert, hatten eine schwarze CDI, die es sowohl gedrosselt, teilgedrosselt und offen gegeben haben soll.
100% sicher bin ich mir da aber auch nicht...
lg,reiner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von - 18.07.16 16:07 Uhr Klicks:36
Gelöscht von Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: S301 Motor - Thumbnail von Düwel Düwel - 18.07.16 16:09 Uhr Klicks:37
Zitat:
Bei uns würde es heißen "Er ist schnell auf 20", dann wüßte hier jeder es ist die Beschleunigung gemeint. "Er ist schnell bei 20" würde hier auch keiner verstehen, weil das hier bedeuten würde, er fährt 20 aber die fährt er schnell....


Genauso sieht es aus. Schnell auf 20 km/h war gemeint!


Der Motor ist durchaus noch mit 20 markiert und hat eine blaue CDI mit Aufdruck. Vielleicht doch ein etwas älteres Modell. 2008 verkauft heißt ja nicht 2008er Baujahr wohl.

Ich hab schon mehrfach gelesen, dass jemand eine neuere Saxonette angeboten hatte und meinte, dass es die stärkere Version sein mit 0,2 mehr PS oder so in der Art.

Ist da was dran?

Grüße!
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: S301 Motor - Thumbnail von saxo-52 (verstorben) saxo-52 (verstorben) - 18.07.16 16:12 Uhr Klicks:37
Also von einer stärkeren Version ist mir persönlich nichts bekannt.
Deiner läuft sicherlich einfach nur gut.
lg,reiner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: S301 Motor - Thumbnail von - 18.07.16 16:35 Uhr Klicks:42
Muste aufpassen bei solchen Aussagen. Wie mit 0,2 PS mehr und so. Auch bei den Motoren nicht ohne Modifizierungen. Bei uns sagt man auch " schnell auf 20" aber so 30 Km. weiter ins Sauerland wo der Düwel wohnt können sich die Leute verdammt unverständlich ausdrücken. (de kuijern platt):tongue: Gr. Molly
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: S301 Motor - Thumbnail von Düwel Düwel - 19.07.16 15:55 Uhr Klicks:36
Um es noch mal klar zz kriegen.
Fand es spannend wer noch so einen fährt u etwas drüber weiß.
Schnell auf oder bei 20 heisst nicht drüber. Beschleunigt nur stark.

Grüße!
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: S301 Motor - Thumbnail von dummy dummy - 19.07.16 20:50 Uhr Klicks:39
Hallo.

JEDER Motor hat doch Gussmarken:wink:
Da ist es doch ganz einfach am Zylinder und am hinteren Teil mal nach zusehen.:eek: :up:

dummy
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: S301 Motor - Thumbnail von Düwel Düwel - 20.07.16 11:20 Uhr Klicks:34
Moin.

Zitat:

JEDER Motor hat doch Gussmarken:wink:
Da ist es doch ganz einfach am Zylinder und am hinteren Teil mal nach zusehen.:eek: :up:


Was denn nachsehen?

Gruß, Düwel
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: S301 Motor - Thumbnail von BerndW BerndW - 20.07.16 12:32 Uhr Klicks:33
Hallo Düwel, ich habe auch so einen Motor und kann deine Einschätzung nur bestättigen!!!:up: :up: :up:

Hier die Gussmarken:
S301


Weitere Gussmarke


Keine "20"


Mit separaten Zylinderdeckel + Kat.


Ich hatte mir die Saxonette Anfang letzten Jahres von Herrn Wittek
bauen lassen.

Weiteres werde ich in einem anderen Tread ERFAHRUNGSBERICHT "NEUE"
SAXONETTE in einigen Wochen berichten.

Gruß Bernd
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: S301 Motor - Thumbnail von Düwel Düwel - 20.07.16 12:41 Uhr Klicks:32
So sieht meiner auch aus, nur mit der 20.
Somit dürfte Deiner, Bernd, wohl ein NL sein oder?

Gruß, Stefan
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: S301 Motor - Thumbnail von BerndW BerndW - 20.07.16 12:42 Uhr Klicks:33
Ist garantiert kein NL!!!! Laut Herrn Wittek ist die Saxonette Ausführung 2012!!! Hatte bei ihm auch die D-Variante bestellt!!
Haben wohl vergessen die "20" einzuschlagen!!!

Gruß Bernd
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: S301 Motor - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 20.07.16 12:47 Uhr Klicks:33
Hallo Bernd,
was macht dich so sicher, dass dein Motor kein NL-Motor ist?
In der Regel sind Motoren mit angegossener 20, deutsche Motoren,
die ohne angegossener 20 NL-Motoren!
20 werden nicht eingeschlagen, sind angegossen.
Fragt sich mit Gruß Werner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: S301 Motor - Thumbnail von Düwel Düwel - 20.07.16 12:55 Uhr Klicks:32
Na ja..ob NL oder nicht verrät ja der Tacho ganz fix.


Gruß, Stefan
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: S301 Motor - Thumbnail von BerndW BerndW - 20.07.16 12:56 Uhr Klicks:33
Hallo Werner, auf Grund der Höchstgeschwindigkeit, der Papiere und der Zusicherung von Herrn Wittek mir eine Saxonette mit 20km/h Höchstgeschwindigkeit zubauen, und außerdem die doch sehr erfreuliche Bergsteigfähigkeit!!!!! Alle weiteren Äußerungen meinerseits sind reine Spekulationen:
Ich glaube das die letzten Motorgehäuse bis auf das spezielle Topflager identisch waren. Nach der Endbearbeitung wurde die "20" eingeschlagen!
Bei der geringen Stückzahl lohnte sich eine andere
Vorgehensweise nicht!!!
Ist aber reine Spekulation!!
Müßte Herrn Wittek fragen.

Gruß Bernd
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: S301 Motor - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 20.07.16 13:04 Uhr Klicks:30
Hallo Bernd,
ich glaube schon, dass Herr Wittek dir einen Motor gebaut hat, nach deutscher Vorschrift.
Nur halt, wie ich schon sagte, hat in der Regel der deutsche Motor eine angegossene (nicht eingeschlagene) 20. Der NL Motor hat nichts.
Ausnahme der Hudson Motor, da ist, so ich mich erinnere, eine HB1 eingeschlagen.
Gruß
Werner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: S301 Motor - Thumbnail von dummy dummy - 20.07.16 19:12 Uhr Klicks:32
Hi Leute.

Das sind doch NICHT die Gussmarken der Herstellungsjahre.:eek: :eek:

Die befinden sich beim Vorderteil hinter der rechten Bremshälfte.
Beim Hinterteil hinter der Zündspule. Ist Euch das nie aufgefallen??:wink:

Ist ein Kreis mit Jahreszahl, der Monat wird mit einem Pfeil oder Punkt gekennzeichnet.:eek: :eek:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: S301 Motor - Thumbnail von BerndW BerndW - 20.07.16 21:23 Uhr Klicks:32
Hallo Dummy, die Herstellungsjahre sind in diesem Zusammenhang erst mal VÖLLIG UNWICHTIG!!!!:wink: :wink:

Gruß Bernd
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: S301 Motor - Thumbnail von dummy dummy - 20.07.16 22:29 Uhr Klicks:38
Hallo BerndW.
Dann ließ doch den ersten Thred noch mal durch:
S301 Motor - Thumbnail von Düwel Düwel - 18.07.16 14:05 Uhr Klicks:25
Hallo Zusammen.
Hat jemand Erfahrungen mit diesem Motor..würde mich Interessieren.
2008er Baujahr wohl, also meiner. Hab ihn grad zum Laufen bekommen und eine kleine Strecke in nachbars Waldstück getestet. Der Motor hat extremen Druck, ist extrem schnell bei 20 km/h, qualmt etwas viel allerdings. Auch am Berg erstaunlich kräftig. Absolut unbearbeitet.

Hab ich da grad nur Glück oder haben die etwas mehr PS ?...oder oder? :eek:


Freu mich über Antworten. Gruß, Düwel

Bei diesem Motor Typ kommt es wohl darauf an welches Baujahr dieser ist!!
Ist es noch einer von Sachs welcher in China oder ist es schon einer von Rotary in Australien hergestellt wurde. Die haben nähmlich KEINE Unterschiede mehr mit den Topflagern am Kupplungskorb :eek: :eek: :eek: wohl aber am Getriebe. Also passt in ein und denselben Gehäuse beide Getriebearten.
ABER das weißt du ja alles.

Ebenso:Der Motor hat extremen Druck, ist extrem schnell bei 20 km/h, qualmt etwas viel allerdings.
Hier könnte viel zu viel Öl in der Mischung sein. Diese zu fette Schmierung steigert den Druck im Zylinder.

dummy

:eek:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: S301 Motor - Thumbnail von Düwel Düwel - 21.07.16 05:44 Uhr Klicks:34
Moin.
Ich weiss das alles nicht..aber mich meinste ja auch nicht Duumy.
Werd mal die Brille rauskramen und suchen gehen später..

Gruß, Stefan
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: S301 Motor - Thumbnail von Pusy Pusy - 21.07.16 09:02 Uhr Klicks:33
Servus
@ . Diese zu fette Schmierung steigert den Druck im Zylinder :wuah:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: S301 Motor - Thumbnail von saxo-52 (verstorben) saxo-52 (verstorben) - 21.07.16 09:42 Uhr Klicks:32
Siehste Herbert,
wieder was dazu gelernt. Optimieren... alles Quatsch braucht keiner. Bischen mehr Öl reinmischen, dann bleibt sie bei zwanzig, schaltet aber den Turbo beim Beschleunigen dazu.
:danke:
lg,reiner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: S301 Motor - Thumbnail von Düwel Düwel - 21.07.16 12:21 Uhr Klicks:34
Moin. @Dummy, vielleicht zeigst Du mal auf einem Bild wo das sein soll. Oder sieht man es nur bei ausgebautem Motor?

Gruß, Stefan
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: S301 Motor - Thumbnail von DrBunsenbrenner DrBunsenbrenner - 21.07.16 13:26 Uhr Klicks:32
Hallo Düwel,schau doch mal von unten über dem Auspuff und hinter dem Polrad nach.:skeptisch:
:up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: S301 Motor - Thumbnail von Düwel Düwel - 21.07.16 17:18 Uhr Klicks:30
Frech wie Oskar!
Bau das Ding gleich auseinadner, versteck die Teile und Du darfst zusammenbauen! :motz:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: S301 Motor - Thumbnail von DrBunsenbrenner DrBunsenbrenner - 21.07.16 17:33 Uhr Klicks:31
????????????
Hallo Düwel,wieso auseinanderbauen????Die Marke sitzt hier:


:up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: S301 Motor - Thumbnail von BerndW BerndW - 21.07.16 18:25 Uhr Klicks:32
Die andere sitzt hinter dem Polrad!

@ Düwel, hast du auch einen Kat?
Wenn der Kat arbeitet qualmt mein Motor auch sehr stark!!
Sonst nicht!!

@Tubal, ich habe mal mein neues Ersatzgehäuse angesehen, ist ein 499, und hat eine Herstellungsgussmarke von 94, dieser Motor HAT eine eingeschlagene "20". Ich werde bei Gelegenheit Bilder einstellen.

lg. Bernd
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: S301 Motor - Thumbnail von - 21.07.16 20:23 Uhr Klicks:30
Mach Fotos. Und alles ist gut. Du hast eine Einzelanfertigung von Herrn Wittek. Da kann das schon auch wie zuvormal bei dem Biria Rad zu Missverständnissen kommen. Gr. Molly
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: S301 Motor - Thumbnail von Düwel Düwel - 21.07.16 22:27 Uhr Klicks:30
@Bernd
Mit Kat - qualmt wie Hulle..als hätte James Bond den Verneblungsknopf gedrückt..

Ich hab ihn heute ausgebaut..da waren so Zeichen..aber es war schon halb dunkel und die Augen wollten nicht so recht..aber Zeichen waren da, Herr Gasverbrenner!

:up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von - 22.07.16 05:05 Uhr Klicks:28
Gelöscht von Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: S301 Motor - Thumbnail von BerndW BerndW - 22.07.16 11:53 Uhr Klicks:29
Habe soeben das Datum für meinen S301 gefunden, wenn ich mich nicht täusche ist es Januar 2004 gewesen!!!

Dieser Motor ist jetzt eigebaut!! Ohne 20-Markierung!!

http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/xXlL8ts8.jpg


Gruß Bernd
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: S301 Motor - Thumbnail von BerndW BerndW - 22.07.16 11:56 Uhr Klicks:29
Und hier die Bilder von meinem NICHT eingebauten Ersatzgehäuse:

MIT EINGESCHLAGENER 20


Gußmarke Deckel


Gußmarke Type


Gußmarke Gehäuse



Gruß Bernd
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: S301 Motor - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 22.07.16 12:33 Uhr Klicks:31
Moin,
dein Motor vom Jan. 2004 ist ja die Katastrophen Serie mit dem abnehmbaren Zylinderkopf. Und der läuft?
Was ist das Baujahr eines Motors?
Bis jetzt wurde auf Gussmarken hin gedeutet. Wäre das das Bj.? aber so richtig weiß keiner.
Vielleicht die Serien/Motornummer Aufkleber auf dem Plastikteil am Vergaser?
Dieter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: S301 Motor - Thumbnail von dummy dummy - 22.07.16 15:30 Uhr Klicks:34
Der große weise Mann aus dem Norden hat es schon richtig erkannt.
Und der schlaue Klaus!!
Dein erster Motor ist ein sogenannter 599er oder China Mist:wink: Diese müssen ja auch mit einer Mischung von 1 zu 50 gefahren werden weil einer nach dem anderen verreckt ist.
Bau mal den Deckel vom Zylinder ab und schau mal rein. Dort wirst du schon die Riefen in der Zylinderwand sehen, deshalb ja auch dein Qualm.
Richtig: schlauer Klaus:eek:

Dein zweiter Motor scheint ein selbst ernannter deutscher zu sein:eek: Genaueres ist aber nur duch überprüfen der Lagerschale vom Topflager/ Welle Kupplungskorb festzustellen.
Aber auch hier wurde schon gemauschelt:down: Mit dem richtigen Werkzeug kann man aus einem NL einen D machen.

So Kläuschen. Aufklärungsstunde ist zu ende.:eek:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: S301 Motor - Thumbnail von BerndW BerndW - 22.07.16 16:26 Uhr Klicks:33
Das einzige was hier Mist ist ist die Beurteilung, die in völliger Unkenntnis der Tatsachen steht.

1. Die Gussmarke sagt nur über den Zeitpunkt des Gusses aus, NICHT MEHR UND NICHT WENNIGER!!!!!!
2. Eine ungefähre Produktion des Motors anhand des Gussdatums ist nur dann möglich wenn eine gewisse Anzahl gebaut wurde.
3. Dieser Motor wurde Februar 2015 von Herrn Wittek von Hand gebaut. Durch seine langjährige Kenntnis und Erfahrung im Zusammenbau bin ich mir ganz sicher das alles in Ordnung ist. Also gewiss kein Chinamist.
Bei einer Einzelanfertigung wie bei diesem Motor ist übrigens das Gussdatum VÖLLIG UNINTERESSANT!!!!!
4. Mein 2ter Motor wurde von mir überprüft und nachgemessen. Alles OK!!
5. Auch heiße ich nicht Klaus oder sonstwie.
6. Du scheinst ein Oberschlauer zu sein. Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, aber dann auch im richtigen TON!!!

Im Ãœbrigen bin ich mit meiner Saxonette sehr zufrieden, vor allem mit dem Motor!!!!

Mit unfreundlichen Grüßen

Bernd

PS.: Nach dem Schreiben unbekannt verreist.:down: :down: :down: :down:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: S301 Motor - Thumbnail von Düwel Düwel - 22.07.16 16:34 Uhr Klicks:31
Moin.

@Dummy

Solche Be und Entwertungen ohne Hintergrund und Erfahrung sind irgenwie...aus meiner Sicht...nicht klug.

Wenn Du allerdings schon mehrere S301 schon zu Schrott gefahren hast, dann sind das schon wichtige Infos. Falls nicht sind das nur Deine Ideen und Meinungen und sollten auch nur als diese verkauft werden meine ich doch.

Übrigens...was für ein schlauer Klaus? Ich kenne nur einen, aber der hat hier gar nix gesagt^^

@all

Meiner ist von 01.2004 wenn ich diese Eintragung da richtig deuten kann. Was er taugt und ob da Riefen sind werden die nächsten Wochen zeigen und ich werde dann aus Erfahrung berichten können.

Gruß, Stefan
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: S301 Motor - Thumbnail von Pusy Pusy - 22.07.16 17:33 Uhr Klicks:32
Servus,
Mein Motor ist Super.:up: :up: :up:
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/lFmBNZLW.jpg
Gruß Pusy
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: S301 Motor - Thumbnail von BerndW BerndW - 22.07.16 18:00 Uhr Klicks:31
@Düwel, wenn dein Motor gut zieht und ohne seltsame Geräusche läuft, glaub ich nicht das er große Schäden, wie Riefen hat. Mein Kat-Motor raucht auch nur dann wenn der Kat in Betrieb ist. Da ich sehr viel Kurzstrecke fahre wird der Motor nicht immer warm, der Kat ist dann nicht in Betrieb!!! Wenn der Motor dann doch mal auf Temperatur kommt, ist auch gleich der Kat am Arbeiten. Ich glaub das dein Motor fast nur Kurzstrecke gelaufen ist, also auch folglich kaum der Kat gearbeitet hat!!! Dann ist der Auspuff weitgehend versottet, und wird dann auch lange brauchen bis der Kat wieder frei ist.

Viel Erfolg!:up: :up:

Gruß Bernd
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: S301 Motor - Thumbnail von kaiserklaus kaiserklaus - 22.07.16 18:20 Uhr Klicks:29
@ Stefan
Ich antworte hier nicht. Sonst werde ich wieder als "Schlaumeier" bezeichnet. Es gibt noch eine Ursache.Den Tipp bekommst du per PN.
Klaus
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: S301 Motor @Dummy - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 22.07.16 19:05 Uhr Klicks:32
@ Dummy

kannst du dich mal bei mir melden.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: S301 Motor - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 22.07.16 22:20 Uhr Klicks:32
Moin,
von Riefen ist beim Jan.04 eher weniger zu erwarten. Unsaubere Bearbeitung der Kanäle, teilweise Beschichtung, Rissbildung in der Beschichtung (Nikasil?
http://i54.tinypic.com/1tt000.jpg
http://i53.tinypic.com/5fkpq0.jpg
http://i52.tinypic.com/a3oav4.jpg

Vielfach wird auch berichtet über Bruch des Kolbenbolzen Nadellagers. Da dann die Nadeln Kolben und Zylinder beschädigen.
Dieter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: S301 Motor - Thumbnail von Düwel Düwel - 22.07.16 22:35 Uhr Klicks:36
Abend.

Das ist ja richtig konttrovers hier.
Hätte ich nicht gedacht als ich den Fred aufgemacht hab.

Von top Bergziege über China Schrott alles dabei.

Das erinnert mich bisschen an die Titanal Rahmen aus dem MTB Sport damals, da war es auch so.

Bin richtig gespannt ihn bald mal offen zu sehen und freu mich schon zu berichten.

Wünsche allen eine friedliche Nacht und uns allen weiter einen guten und friedvollen Umgangston hier.


Gruß, Stefan
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: S301 Motor - Thumbnail von BerndW BerndW - 23.07.16 12:37 Uhr Klicks:30
@Stefan (Düwel), das sehe ich nicht ganz so eng. Wenn dein Motor wie beschrieben noch so vernünftig läuft, glaub ich nicht das große Schäden wie beschrieben zu erwarten sind.

@Dieter: all das was du dort zeigts mag für diese Motoren zutreffend sein!
Muss aber nicht für alle des selben Bauzeitraums gelten. Mich stört diese Verallgemeinerung sehr.
Die beschriebenen Schäden sind sehr krass. Eine Frage: Wieviele Foris fahren oder fuhren mit so einem Motor, auch die die keine Schäden hatten sind hiermit gemeint. Diese werden sich, glaub ich auch kaum melden! Einige gravierende Schäden, und der Ruf ist ruiniert.
Wie schon oben gesagt, die Gussmarke ist nur ein sehr grober Anhaltspunkt für die Herstellung des gsamten Motors, diese Annahme funktioniert nur wenn eine recht große Stückzahl gebaut wurde.
Auch bei Düwels Motor ist zwischen Guss und Bau des Fahrzeugs 4 Jahre vergangen, bis auf die zuweilen mangelhafte Zylinderbeschichtung bleibt von den Problemen für mich keins mehr übrig. Dies gilt auch für meinen Motor.
Warten wir ab was Düwel uns zu dem Zustand seines Motor sagen wird.

Gruß Bernd
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: S301 Motor - Thumbnail von saxo-52 (verstorben) saxo-52 (verstorben) - 23.07.16 13:51 Uhr Klicks:30
Hallo Bernd,
natürlich hast du insofern recht, das man kein funktionierendes System auseinanderreißen sollte.
Wenn läuft dann läuft.
Trotzdem hatte Dieter nicht unrecht.
Bei dieser Serie Chinakracher, war doch die Ausfallquote auffällig hoch. Natürlich sind nicht 100% der Motore ausgefallen, aber doch so viele das es auffiel.
Kennzeichen der dann auseinander genommenen Motore waren, einmal wie Dieters Bilder zeigen eine schlechte Nikasilbeschichtung, die oft an den Übergängen bröselte , bzw. oft gar nicht erst vorhanden war. Zweites Merkmal eine Kurbelwelle mit auffallend bronzefarbenen Pleul.
Auffallend viele davon hatte Höhenspiel im unteren Lager, aber auch die obere Bohrung stimmte nicht immer so ganz. Letzteres führte in Verbindung mit den miesen verbauten HK0912 zum rausbröseln der stählernen Lagernadeln und damit zu absolut schrottreifen Kolben und Zylindern.
Die nachfolgende , sogenannte 699iger Serie, hatte dies Mängel nicht mehr.

...wollt ich bloß ergänzen...
lg, reiner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: S301 Motor - Thumbnail von - 23.07.16 14:06 Uhr Klicks:32
Leider muss ich dem Dieter da beipflichten obschon ich lieber widersprechen würde :greatgrin: Von den Motoren habe ich noch einen. Gussmarken von 01/04. Leider genauso defekt wie auf Dieters Fotos. Die Beschichtung im Zylinder geht großflächig ab. Allerdings hat der die original 20 als Kennzeichnung. Gr. Molly
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: S301 Motor - Thumbnail von BerndW BerndW - 23.07.16 15:59 Uhr Klicks:32
Wie dem auch sei. Von der Gussmarkierung allein auf die Qualität eines Motors zuschliessen halte ich dennnoch nichts. Vielleicht fahre ich mit meinem Motor immer noch herum wenn eure schon lange im "Motorhimmel" sind.

Gruß Bernd
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: S301 Motor - Thumbnail von - 23.07.16 17:43 Uhr Klicks:36
Haste Recht Bernd. Herr Witteck hat sicher keinen Restmüll verkauft. Ich wäre da auch tiefentspannt wenn ich mir so ein Teil bei ihm kaufen würde. Ausserdem hat er sicherlich von den Ausfällen bei der Sache mitbekommen. Gr. Molly
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: S301 Motor - Thumbnail von Düwel Düwel - 25.07.16 18:34 Uhr Klicks:31
Abend.
Motor war offen.
Keine Riefen.
Aber die Spule etwas zu warm geworden am Kern..
Bis auf ein Lager und einem Simmerring alles ok.
Nichts von den hier aufgeführtem. Zum Glück. Jetzt ist er gewartet und kann gefahren werden.

Gruß, Stefan
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: S301 Motor - Thumbnail von BerndW BerndW - 25.07.16 21:23 Uhr Klicks:34
Siehste Stefan, hab ich erwartet!!!!!!!!!!!!!
Also kannst du jetzt :duese5:

Gruß Bernd
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: S301 Motor - Thumbnail von saxo 66 saxo 66 - 27.07.16 13:43 Uhr Klicks:31
Auf meinem Motor steht 301/A , die 20 ist angegeben , zweigeteilter Zylinder , und dann steht da noch auf dem Zylinder S301 !! Läuft jetzt über 6 Jahre gut !
Gruß Manfred:up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: S301 Motor - Thumbnail von BerndW BerndW - 27.07.16 21:08 Uhr Klicks:29
Hallo Manfred, toll das dein Motor gut läuft!!:up: :up: :up: :up:

Hast du deine Saxo neu oder gebraucht gekauft?

Gruß Bernd
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: S301 Motor - Thumbnail von Pusy Pusy - 27.07.16 21:30 Uhr Klicks:32
Meiner seit drei Jahren.
Gruß Pusy
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: