Hallo Bernd,
natürlich hast du insofern recht, das man kein funktionierendes System auseinanderreißen sollte.
Wenn läuft dann läuft.
Trotzdem hatte Dieter nicht unrecht.
Bei dieser Serie Chinakracher, war doch die Ausfallquote auffällig hoch. Natürlich sind nicht 100% der Motore ausgefallen, aber doch so viele das es auffiel.
Kennzeichen der dann auseinander genommenen Motore waren, einmal wie Dieters Bilder zeigen eine schlechte Nikasilbeschichtung, die oft an den Übergängen bröselte , bzw. oft gar nicht erst vorhanden war. Zweites Merkmal eine Kurbelwelle mit auffallend bronzefarbenen Pleul.
Auffallend viele davon hatte Höhenspiel im unteren Lager, aber auch die obere Bohrung stimmte nicht immer so ganz. Letzteres führte in Verbindung mit den miesen verbauten HK0912 zum rausbröseln der stählernen Lagernadeln und damit zu absolut schrottreifen Kolben und Zylindern.
Die nachfolgende , sogenannte 699iger Serie, hatte dies Mängel nicht mehr.
...wollt ich bloß ergänzen...
lg, reiner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrierennatürlich hast du insofern recht, das man kein funktionierendes System auseinanderreißen sollte.
Wenn läuft dann läuft.
Trotzdem hatte Dieter nicht unrecht.
Bei dieser Serie Chinakracher, war doch die Ausfallquote auffällig hoch. Natürlich sind nicht 100% der Motore ausgefallen, aber doch so viele das es auffiel.
Kennzeichen der dann auseinander genommenen Motore waren, einmal wie Dieters Bilder zeigen eine schlechte Nikasilbeschichtung, die oft an den Übergängen bröselte , bzw. oft gar nicht erst vorhanden war. Zweites Merkmal eine Kurbelwelle mit auffallend bronzefarbenen Pleul.
Auffallend viele davon hatte Höhenspiel im unteren Lager, aber auch die obere Bohrung stimmte nicht immer so ganz. Letzteres führte in Verbindung mit den miesen verbauten HK0912 zum rausbröseln der stählernen Lagernadeln und damit zu absolut schrottreifen Kolben und Zylindern.
Die nachfolgende , sogenannte 699iger Serie, hatte dies Mängel nicht mehr.
...wollt ich bloß ergänzen...
lg, reiner