Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Hi Leute.
Bei meiner Vorstellung habe ich ja schon geschrieben das ich eine Saxi seit 8 Jahren in der Garage hatte die nun bei Neuinbetriebnahme nicht wollte.
Das ist aber auch nicht ganz richtig, den sie lief auf einer Strecke von etwa 80 km und dann hat sie mich im Stich gelassen, wollte einfach nicht mehr anspringen.
Per Beinkraft ging das auch nicht mehr weil es so schwer zu treten war das ich sie heim geschoben habe.
Dann ging das los.
Hinterrad eierte, Rad ausgebaut und vom Motor getrennt. Spannkonus hatte einen Bruch am Lagersitz. Nabenhülse und Spannkonus ersetzt.
Inbetriebnahme nur unter erschwerten Bedingungen mit 20 mal ziehen und wenn sie dann lief, dann war es nur für ein paar Minuten ehe sie wieder in stilles Schweigen versank.
Aha, das kann ja nur der Vergaser sein, etwa gefühlte 70 mal ausgebaut, gereinigt und wieder rein damit. Dann ist sie auch wieder gelaufen, für drei Minuten.
Darauf habe ich neue Düsen rein gemacht den Schwimmer ausgewechselt und wieder probiert, hurra sie läuft, jedoch nur für kurze drei Minuten. Da sie hierbei aber auch Qualm erzeugte konnte es doch nur noch ein Simmerring sein.
Was macht man da?
Natürlich, Motor auf und Simmerringe tauschen. Alles wieder vertüddelt und? Sch... das gleiche Desaster wieder, drei Minuten mit Qualm und Ende der Vorstellung.
Nun habe ich mich mit Herbert kurzgeschlossen, hatte ich vorher auch schon, aber nun ging es ans Eingemachte da ich nur noch wenig wusste. Er meinte vielleicht ist es die Membran. Noch einmal ausgebaut etwas an dem Nippel gezogen und schon hatte den in der Hand. Nun war mir die Sache klar. Neue bestellt und wie Herbert nun mal ist war sie Anderntags im Briefkasten. Am Abend noch eingebaut und probiert. Was soll ich euch sagen, sie lief, da es draußen aber nass und stockdunkel war bin ich nicht gefahren. Am nächsten Morgen ging's aber los. Ab runter ins Dorf und wieder zurück den Berg hoch. Sie lief aber nicht wie vorher, so als ob sie Asthma Symptome hat, kein richtiger Durchzug. Mein Tipp, kann nur der Luftfilter sein. Nun habe ich mir heute einen Filter selber gebaut aus Alu mit einem schönen Feinstaubfilter innen. Der bringt Luft und Freude kann ich euch sagen das Ding zieht ab wie ein Zäpfchen, wo ich vorher mit treten musste schafft sie das im Moment alleine.
Ich hoffe das bleibt alles so den es könnte mir glaube ich bei schönem Wetter Spaß machen.

Manfred
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Mein Gaudi mit der Saxonette, ein tolles Erlebnis - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 29.11.16 08:33 Uhr Klicks:39
Anzeige: