Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Gewindereparatur/Deko-Ventil - Thumbnail von old-saxon old-saxon - 05.03.17 20:26 Uhr Klicks:36
Hallo zusammen,

ich hatte schon angekündigt, dass ich, wenn ich meine Recherche zum o. a. Thema abgeschlossen habe, euch das Ergebnis mitteilen will. Das hat mal wieder länger gedauert, als ich vorher vermutet hatte.

Nach Betrachten von ca. 50 Videos und dem Lesen etlicher Forumsbeiträge ergibt sich für mich folgendes Bild:


Ich fange mal mit dem Gewinde-Reparatursatz 10 x 1 an, der von einigen Forumsmitgliedern empfohlen wurde, und ĂĽber Ebay bezogen werden kann.

Reparatur Gewindeeinsatz ZĂĽndkerzen Gewinde Gewindebuchse Gewindebohrer M10x1,00

Er besteht aus einem Gewindeschneider und einigen EinsatzhĂĽlsen, kostet knapp 20 Euro, ein durchaus attraktiver Preis. Die Frage ist nur: Ist er fĂĽr die Reparatur des Deko-Gewindes auch geeignet?. Ich meine: Nein, nicht wirklich. Warum nicht?

Sicher kann man das beschädigte/ausgeschlagene Gewinde damit auf einfache und kostengünstige Weise kurzfristig wieder funktionsfähig machen. Es gibt dabei allerdings einige Probleme:

1.
Die Gewindebuchse hat einen Kragen, schließt also nicht bündig mit der Oberfläche des Motor-Gehäuses ab. Das hat zur Folge, dass man hier logischerweise eine zusätzliche Dichtung einsetzen muss.

2.
Die Gewindebuchse wird mit dem Deko-Ventil eingeschraubt. Sie wird im Vergleich mit anderen Produkten (dazu später) nicht mit dem neuen Gewinde fest verpresst. Außerdem hat man jetzt anstatt vorher einem Gewinde zwei Gewinde, die sich lösen können. Also eine Fehlerquelle mehr als zuvor!

3.
Gegenüber der Ausgangssituation habe ich keine Verbesserung erreicht. Nach wie vor ist ein Stahlgewinde in den Aluminiumkörper geschraubt - mit allen bekannten Nachteilen. Sinnvoller ist es, das Gewinde nicht nur zu ´reparieren´, sondern zu verstärken. Es muss also eine andere Möglichkeit gefunden werden. Aber welche?



Wie gesagt, ich habe umfangreich recherchiert und bin dabei auf die verschiedensten Produkte und Marken gestoßen. Es ist im Forum schon mal der Name „Helicoil“ gefallen (ohne dass es näher erklärt wurde), Molly hat mich auf „Time Sert“ aufmerksam gemacht. Dies sind in der Tat die hier in Deutschland beiden bekanntesten Marken. (Es gibt noch andere wie z.B. „Recoil“, BigSert“)


Spirale oder Buchse?

Grundsätzlich gibt es zwei unterschiedliche Produkttypen, die auch an ihren Name zu erkennen sind. Der Begriff „Coil“ ist das englische Wort für „Rolle“, „Spirale“, „Sert“ stammt ebenfalls aus dem Englischen, ist die Abkürzung des Wortes „Insert“, dies bedeutet „Einsatz“, „Gewindebuchse“, Buchseneinsatz.

Die Vorgehensweise bei der Reparatur ist bei beiden Varianten im Prinzip ähnlich: Vorbohren (nicht in allen Fällen notwendig), Gewinde schneiden, einsetzen/einpassen der Buchse oder des Spiral-Einsatzes mittels eines Einbauwerkzeuges, Schraube (Deko-Ventil) einschrauben. Ich muss das hier nicht im Einzelnen beschreiben, ihr könnt es anhand der Videos nachverfolgen. Aber auf wesentliche Unterschiede gegenüber des erst genannten Produkts will ich doch hinweisen:

Mithilfe des Einbauwerkzeuges (und/oder der Schraube) werden die Einsätze fest in das neue Gewinde eingepresst - es kann also mit der Schraube (Deko-Ventil) nicht wieder herausgeschraubt werden, es ist jetzt fester Bestandteil des Gewindes. Dadurch wird das ursprüngliche Gewinde verstärkt. Jetzt ist nicht mehr eine Stahlschraube im Aluminiumkörper befestigt, sondern eine Stahlschraube in Stahl, was zu einer bedeutend festeren und belastbareren Verbindung führt.

Bei beiden Verfahre schließen die Einsätze mit der Oberfläche ab. Eine weitere Dichtung ist also nicht nötig. Bei beiden Verfahren (zumindest bei den Marken „Helicoil“ und „Time Sert“ nach Angaben der Hersteller) ist das Gewinde selbst gasdicht und muss nicht durch zusätzlichen Kleber o. ä. gesichert oder gar abgedichtet werden. Aus meiner Sicht sind beide Verfahren für eine dauerhafte Reparatur und langfristige Verbesserung der Ausgangssituation absolut geeignet. Hier einige Videos:

Links „TimeSert“
https://youtu.be/cGEQuFyx7j4
https://youtu.be/z5Pz66PDezE
https://youtu.be/DvPSTohkrWs

Links „Helicoil“
https://youtu.be/-_azEsNkA9Q
https://youtu.be/Z-uxtuE1xKM
https://youtu.be/y1mVSlziMME

Wie habe ich mich entschieden - und warum?

Als Erstes stellen sich natĂĽrlich die Fragen: Wie ist die Beschaffungslage? Was kostet das?

Wie schon gesagt, die erste Methode ist sicher die billigste - im Wortsinn! Aber was nutzt eine `Reparatur`, die auf die Zukunft gesehen keine Verbesserung bringt? Scheidet also aus!

Bleiben realistisch betrachtet (wegen der Verfügbarkeit) nur zwei Produkte: „Helicoil“ oder „TimeSert“. Natürlich gibt es immer Leute, die aus verschiedenen Gründen das eine oder andere Produkt bevorzugen.

„TimeSert“ ist ein hochprofessionelles Produkt und vom Konzept her absolut überzeugend. Aber eben auch sehr hoch im Preis, und nicht so leicht zu beschaffen. Bei einem ausländischen Anbieter kostet der Reparatursatz M10 x 1 z.B. knapp 350 Euro. (Der Hersteller selbst liefert meines Wissens nur an gewerbliche Kunden.) Dieser Preis liegt natürlich außerhalb jeglicher Reichweite. Damit scheidet „TimeSert“ ebenfalls aus, zumindest für ´Normalverbraucher´.

„Helicoil“ ist das in Deutschland (weltweit) bekannteste und am meisten verwendete Produkt. Es ist seit inzwischen 60 Jahren auf dem Markt und wird von Reparatur-Werkstätten fast ausschließlich verwendet. (Es wird auch in der Produktion eingesetzt, um Gewinde von vornherein vor Verschleiß zu schützen.) Der Original-Reparatursatz für das Gewinde M10 x 1 ist bei Ebay von einem Lieferanten aus Deutschland bspw. zu einem Preis von ca. 70 Euro zu beziehen. Das hört sich schon besser an. Also das Produkt der Wahl. (Achtung: Es gibt verschiedene Ausführungen bzgl. der Werkzeuge im Reparatursatz.)

Aber was soll man mit einem ganzen Reparatursatz nur fĂĽr ein einzelnes Gewinde? Zwei, drei Anrufe, und ich hatte eine Werkstatt gefunden, die die Reparatur mit Helicoil dann ausgefĂĽhrt hat. Zum Preis von 29,75 Euro. (Tipp: Nach einer Werkstatt suchen, die sich auf die Instandsetzung von Motoren spezialisiert hat.)

Wenn man bedenkt, dass die Werkstattlösung nur um 10 Euro teurer ist als der billigste - und dazu noch untaugliche - Reparatursatz, rate ich, wenn möglich, zu dieser Lösung.

Zum Abschluss: Dieses Video https://youtu.be/LpDduCVUy6w ist wirklich sehr aufschlussreich. Hier werden vier Produkte mit Hilfe zweier Tests verglichen. Auch wenn die Aussagen bezüglich der Vergleichbarkeit eingeschränkt sind, da nur jeweils eine Testserie dargestellt ist, eins lässt sich mit Sicherheit sagen: Die schlechtesten Ergebnisse werden im Drehmomenttest mit dem Originalgewinde im Aluminium gemessen. Das legt nahe, das Gewinde für das Deko-Ventil schon vorbeugend zu verstärken, um einem späteren Schaden zuvorzukommen. (Das Video ist zwar in Englisch und ich habe auch nicht jedes Wort verstanden, aber die Ergebnisse sind anhand der Zahlen gut nachvollziehbar.) Die Ergebnisse beider Tests sind am Ende des Videos in Form einer Liste dokumentiert.

Ich hoffe dass ich damit einige neue Aspekte und vor allem verständliche und nachvollziehbare Informationen zum Thema Gewindereparatur beisteuern konnte.

Liebe GrĂĽĂźe an alle und besonderen Dank an Molly,:up: der mich durch die Zusendung des Videos von WĂĽrth dazu angeregt hat, mal genauer zu recherchieren.

Burkhard
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Gewindereparatur/Deko-Ventil - Thumbnail von - 05.03.17 22:40 Uhr Klicks:30
Re: Gewindereparatur/Deko-Ventil - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 06.03.17 10:21 Uhr Klicks:29
Re: Gewindereparatur/Deko-Ventil - Thumbnail von old-saxon old-saxon - 15.03.17 20:24 Uhr Klicks:25
Gelöscht - Thumbnail von Pusy Pusy - 15.03.17 22:09 Uhr Klicks:9
Re: Gewindereparatur/Deko-Ventil - Thumbnail von Pusy Pusy - 15.03.17 22:41 Uhr Klicks:22
Re: Gewindereparatur/Deko-Ventil - Thumbnail von BerndW BerndW - 19.03.17 13:08 Uhr Klicks:19
Anzeige: