Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Befestigungsschraube am Ständer nachziehen - Thumbnail von Schulti Schulti - 26.04.17 07:16 Uhr Klicks:37
Guten Morgen liebe Community,

es ist mir fast peinlich diese Frage zu stellen, aber gibt einen einen besonderen Trick, um die Befestigungsschraube des Ständers nachzuziehen? Der Ständer meiner Saxonette wackelt ganz schön, weshalb ich die entsprechende Schraube nachziehen wollte. Ich komme aber weder von oben durch das Loch am Rahmen, nach von der Seite an die 8er-Inbusschraube.

Die "normalen" Inbussschlüssel sind zu lang (Sattelstange vom Rahmen im Weg) und die Ratschenaufsätze sind zu dick....

Ich habe schon Schutzblech und einen Teil der Hinterradbremse demontiert, aber das hat auch nichts gebracht.

Wäre toll wenn jmd. einen Tipp hätte.

Viele Grüße
Mathias
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Befestigungsschraube am Ständer nachziehen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 26.04.17 08:24 Uhr Klicks:34
Hallo Mathias,

kürze den Imbusschlüssel, bi der die passende Länge hat und in die Öffnung passt. Dann nimmst du eine Nuss aus dem Knarrenkasten, die auf den abgesägten Imbuss passt. Nun kannst du mit der >Knarre die Schraube anzeiehen oder lösen.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Mathias,
so wie Herbert schreibt habe ich es auch gemacht. Bei mir war selbst der Imbusschlüssel schlecht in die Schraube zu bekommen, da einige Leitungen da untern verlaufen, die mit etwas Aufwand erst etwas zur Seite gedrückt werden mussten.
Da in Abständen, ich habe einen Zweibeinständer, er sich immer mal wieder löst, lasse ich den gekürzten Imbusschlüssel einfach stecken. Er stört nicht, man sieht ihn kaum und klappern tut er auch nicht.
Gruß
Werner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hatte auch das Problem nach Gebrauchtkauf einer Classic.

So einen dicken Stahl-Inbus sägen per Hand hatte schon was für sich und hat gedauert.

Dann den Einbein nicht festgezogen sondern ausgebaut.

Den hier besorgt:
https://www.real.de/product/67705181/?sl=aGViaWUgNjA12r5UX5eRir_ZXdF2RyMZDufzg4ZRC328Hac6q9HGYyg

Schraube brauchte kleineren kurzen Inbus. Also nochmal gesägt.
Konterplatte rechts links vorne hinten ein paar Millimeter gekürzt. Ist Gusseisen und sägt sich schnell.

Auspuffgummi unten 1cm abgeschnitten.

Zweibein eingebaut.

Diesen Zweibein kann man nach den ersten zwei Umdrehungen von vorne mit der kurzen Seite dann mit 'ner Kombi-Zange mit der langen Seite des Inbus-Schlüssels von o b e n durch das Loch im Rahmen am Auspuffgummi und den Bowdenzügen vorbei festziehen.

http://createc.ruhr/hebie.jpg


Von vorne kann man zum Schluss auch mit dem Zündkerzenschlüssel als Verlängerung und Hebel arbeiten.
Das wird richtig fest.

Nix wackelt und nix hat Luft und Classic steht wie 'ne 1. Auch ImBus :-)

Standgas-Einstellungen machen ist auf'm Zweibein dann auch w e s e n t l i c h einfacher.

Extrem-Kurvenlage bei 20 kmh Highspeed im Kreisverkehr ist auch möglich :-)

Wer will kann den Inbusschlüssel auch beim losfahren stecken lassen und ihn auf'm Rückweg dann auf der Straße suchen :-)

Matthias
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Oh sorry....:eek:

Diesen Zweibein kann man dann nach den ersten zwei Umdrehungen mit der kurzen Seite dann mit 'ner Kombi-Zange mit der langen Seite des Inbus-Schlüssels von o b e n durch das Loch im Rahmen festziehen.

Bahnhof wer, wo, wann, wie....:skeptisch:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Jetzt aber vielleicht. Jetzt ist'n Bild dabei

https://www.hilfsmotor.eu/forum/Saxonette_und_Spartamet/thread/95889/post/95894/#fpost95894

Wenn einem Profi-Werkzeug fehlt geht's dann auch mal so
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
hallo, ich habe mir auch einen Inbusschlüssel abgeschnitten und setze da dann mit einem 8er Ringschlüssel an.
Hat schon mal wer mit Gewindesicherungspaste versucht das Lösen des Ständers zu verhindern?
Gruß Klaus
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hatte vergessen zu erwähnen, dass ich auch den 8ter Ringschlüssel benutze, das geht ausgezeichnet ohne Verrenkungen. Mit einer Kombizange ist das wesentlich komplizierter, auch kann man mit der Zange viel weniger Kraft entwickeln als mit dem Schlüssel.. Mit Sicherungspaste habe ich es noch nicht versucht, eigentlich aus Angst bei einer Demontage des Ständers, Schwierigkeiten zu bekommen. Naja, das Nachziehen kommt maximal 1-2 Mal im Jahr vor. Imbusschlüssel zu sägen ist sicher eine Tortur, mit einer Flex dauert das 10 Sekunden.
Gruß
Werner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Vielen Dank für die vielen Tipps, mit denen es dann ja ein leichtes sein sollte, den Ständer wieder standhaft zu bekommen. Ich werde dann direkt was Loctite draufpinseln, vielleicht hät es dann dauerhaft!

Gruß Mathias
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: