Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Saxonette drosselt schon bei ca.16 km/h - Thumbnail von Omega01213 Omega01213 - 29.06.18 21:37 Uhr Klicks:52
hallo,
habe eine Saxonette Classic mit angeblich sehr wenig KM ( ca.500-700 km ) gekauft,sie sieht auch neuwerticg aus- sie läuft sehr gut im Stand, wenn man lange strecken fährt drosselt sie bei ca. 16 km/h runter, die Leistung geht deutlich zurück.
Wenn man längere Zeit z.B. den Berg runter fährt und gibt dann Gas kommt Sie nicht richtig ( etwa wie wenn der Kal
tstarter noch drin wäre ) so ein richtiges Beschleunigunsloch. Kenn das jemand, habe eventuell auch an einen zugemüllten Auspuff gedacht......

Grüßle
Frank
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette drosselt schon bei ca.16 km/h - Thumbnail von Bernie Bernie - 30.06.18 07:24 Uhr Klicks:51
Hallo Frank,
Du schreibst: "Sie läuft sehr gut im Stand."
Heißt das, dass der Motor im Stand einwandfrei hochdreht? Also der Zustand nur im Fahrbetrieb unter Last auftritt?

Du schreibst: " wenn man lange strecken fährt drosselt sie bei ca. 16 km/h runter."
Heißt das, dass der Motor bei Kurzstrecken bzw. bei kaltem Motor besser läuft?

Wie lange stand die Saxonette denn?
Wie so oft könnte der Vergaser schuld sein, Vergaser zerlegen / reinigen.

Spiele mal während der Fahrt ein wenig mit dem Chokehebel. Wenn der Motor bei leicht gezogenem Choke besser läuft bekommt der Motor zu wenig Sprit.
Oder fahre mal ohne Luftfilter und ohne Luftfilterdeckel. Wenn der Motor besser läuft, dann bekommt er zu wenig Luft.

Die Kompression mal prüfen.
Den Auspuff mit einer Gewindestange M5 / M6 durchstoßen.


Liebe Grüße vom Rhein in den Schwarzwald
Bernie
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Bernie,
ja, das ist nur unter Last selbst den Berg hoch geht sie zw. 14 und 16 km/h in den drosselmodus, auf der Ebene drosselt Sie auch.
Hane heute einiges durchprobiert und noch Festgestellt wenn man z.B so 1 km bergab fährt ist sie wenn man unten ist aus, obwohl ich das Standgas schon mehrfach reguliert habe un dies schon bis zur Grenze ( das sie fast losfährt ) hochgedreht habe.
Die Saxo wurde sehr wenig gefahren keine 1000 km, habe Sie erst seit dieser Woche, Vergaser wurde lt.Verkäufer vor dem Verkauf gereinigt ( wie auch immer..... ) der E-Starter spricht auch nicht mit mir obwohl Akkupack neu und voll geladen klickt das Relais , mehr passiert nicht, Schalter ist ok, funktioniert bei jedem Tastendruck, vielleicht kenn:up: st Du hier auch einen Tip.

Gruß
Frank
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette drosselt schon bei ca.16 km/h - Thumbnail von Bernie Bernie - 30.06.18 21:56 Uhr Klicks:38
Hi Frank,
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.
An Deiner Stelle würde ich den Vergaser mal komplett zerlegen und reinigen.
Dazu gibt es tolle Videos auf Youtube von Herbert und Sporti.
https://www.youtube.com/user/Sporti1200/videos
https://www.youtube.com/user/hfreisen/videos

Bei Deinem e-Start scheint das Starterrelais wenn es klickt noch anzuziehen. Messe mal mit dem Multimeter, ob beim Startversuch auch Spannung am Startermotor ankommt. Falls nicht, alle Kabel vom e-Start überprüfen, Platine auf kalte Lötstellen bzw. auf oxidierte, gebrochene Kontakte kontrollieren und ggf. nachlöten.
Prüfen ob sich der Startermotor von Hand drehen lässt und nicht fest sitzt.
Ist der Akku wirklich neu (Aussage vom Verkäufer ?) und voll geladen? Wieviel Volt werden beim Messen angezeigt?

Gruß
Bernie
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Wenn Meßgerät vorhanden : E-Startdeckel abschrauben und die Steckverbindung bestehen lassen. Die Kappe vom E-Motor ab und Meßgerät an den nun sichtbaren Motoranschlüssen anschließen .Notfalls geht das auch mit einer 12V -Lampe/Prüfleuchte . Startknopf betätigen und schauen ob am Motoranschluß die 12V Spannung ankommt .
Nix Spannung : Prüfen ob evtl. Steckverbindung oxydiert ist .
Steckkontakte i.O.,Relais klickt und keine Spannung am Motor und dann wird´s etwas schwieriger. Fehler auf der Platine oder fehlerhafter Relaiskontakt ist dann zu vermuten.
Relais klickt, Spannung am Motoranschluß meßbar und nix tut sich....? Motor defekt (ziemlich unwahrscheinlich)oder (wahrscheinlicher)die Batterie ist total überaltet und bringt keine Leistung mehr.
Mit etwas Geschick kann man mit einer (guten,leistungsfähigen) externen Spannungsquelle (z.B. Autobatterie) die Spannungsversorgung der Saxonette zu Prüfzwecken sicherstellen. So , und nu ma: Rann an die Buletten....!

Gruß Dietmar
Gerade gelesen dass Bernie ´n bisken schneller war und aber auch zum etwa gleichen Schluß gekommen war.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette drosselt schon bei ca.16 km/h - Thumbnail von SaxoBS SaxoBS - 01.07.18 01:22 Uhr Klicks:35
Hey

welchen Vergaser hast du denn drauf TK oder Bing ?

Bei den Bing kann es sein wenn du eine Membrane mit Metallstift hast das diese leicht undicht geworden ist und von da aus tropft . Das hat auch Leistungseinbusen zur folge hatte so ein ähnliches Problem .

Möglicherweise springt der Motor bald garnicht mehr an .

Wenn du einen Benzinhahn dran hast schließe den mal wärend der fahrt und schaue ob es mit der Leitung besser wird.

Erneuere auf alle Fälle die Zündkerze nach so langer Zeit und sehe sie dir mal an wie sie verbrannt hat.

Die Saxo muss Locker 20 km/h ziehen .

Ich habe auch eine Luxus mit E Starter und sie fährt auch locker gute 20 km/h ohne Luftfilter läuft sie etwas besser ist mir aber zu laut .

Ich werde da auch noch abstimmen müssen.

Dann weiterhin viel Erfolg
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo,
ich habe den Bing Vergaser,werde demnächst mal die Saxo "untersuchen" danke.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette drosselt schon bei ca.16 km/h - Thumbnail von Molke 96 Molke 96 - 04.07.18 21:37 Uhr Klicks:39
Hallo Frank
Kontrolliere mal den schlauch vom Dekoventil zur
Membranplatte wenn dieser defekt ist läuft sie nicht richtig

Gruß Uwe
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
ok, vielen Dank für den Hinweis...
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: