Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Saxonette säuft ab? - Thumbnail von Chr1s Chr1s - 07.09.18 09:28 Uhr Klicks:32
Guten Morgen Saxonetten-Fans,

ich bin seit April diesen Jahres stolzer Saxonetten-Besitzer. Habe ein günstiges Angebot erworben, da nicht lauffähig, wie sich herrausstellte war nur die Membran kaputt. Hab bei der Gelegenheit auch gleich mal den Vergaser in Waschbenzin eingelegt, Düsenstock gezogen und gereinigt, Dichtungen erneuert.

Bin seitdem einige Runden zufrieden gefahren, bis auf einmal das Getriebe den Geist aufgab:eek: Der Motor drehte normal hoch, aber es fand keine Kraftübertragung mehr statt. Also alles aufgemacht, und gesehen, dass der Vorbesitzer es irgendwie geschafft haben muss, eine Distanzscheibe im (!!!) Ölbad des Getriebes zu vergessen, welches sich in die Zahnräder gefressen hatte.

-- Der Motor lief aber trotzdem unberührt gut und sprang willig an zu dem Zeitpunkt --

Ich hab also das Getriebe repariert, dabei gleich mal die Dichtungen erneuert und die Dichtflächen neu abgeschmiert.
Dann alles zusammengebaut, und auf einmal: Der Motor springt kurz an, läuft etwas unwillig, stirbt dann ab, und ist dann nicht mehr zum Laufen zu bekommen! Obwohl er ja lief, und ich nur am Getriebe gearbeitet hab!
immer wenn ich den Vergaser ausbau, um zu überprüfen ob Benzin in der Kammer ist (was der Fall ist) und das Benzin wegkipp, ihn neu einbau, wiederholt sich das Spiel: er läuft kurz (max. 3-5 sek) und das wars:skeptisch:

Ich habe auf Verdacht mal Schwimmer und Hauptdüse gegen neue Ersetzt, aber ohne Erfolg. Zündfunke ist ja da...ich vermute mal, das der Motor irgendwie absäuft, o.ä.? Aber ich hab ja seit dem lauffähigen Zustand nichts mehr an ihm verändert...und es gibt doch auch keine Einstellschraube, wo ich das Gemisch fetter/magerer einstellen könnte, oder? Bin mittlerweile mit meinem Latein am Ende, kann mir jmd. vielleicht einen Tipp geben?

Viele Dank!

Mein Modell hat einen BING 81/8/101 Vergaser und drei Stufen Getriebe, Bj ist 88
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette säuft ab? - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 07.09.18 10:33 Uhr Klicks:29
Hast du beim Zusammenbau evtl.die Scheibenfeder (Halbmond) vergessen? Dann hast du einen Zündfunken, aber zum falschen Zeitpunkt.

Die "vegessene" Distanzscheibe fiel vermutlich ins Getriebe, nachdem der Vorbesitzer die Achse gezogen hatte.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette säuft ab? - Thumbnail von Chr1s Chr1s - 07.09.18 15:15 Uhr Klicks:30
Hallo Herbert,

vielen Dank für deine Antwort! Ich habs soeben überprüft, und die Scheibenfeder ist da und eingebaut, daran liegts wohl nicht.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette säuft ab? - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 07.09.18 15:58 Uhr Klicks:30
Startet der Motor denn mit Startpilot?
Schau auch mal hier
https://www.hilfsmotor.eu/wiki/Motorspringtnichtan/

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette säuft ab? - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 07.09.18 21:20 Uhr Klicks:30
Moin,
entweder der Auspuff sitz zu ---> anderen Auspuff testen
oder dies Röhrchen im Vergaser schaut mehr als 7mm raus

---> Vergaser auf machen Röhrchen wieder rein drücken
Gruß Dieter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette säuft ab? - Thumbnail von Chr1s Chr1s - 08.09.18 11:20 Uhr Klicks:23
Hallo Dieter,

danke für Deine Tipp! Das Röhrchen hat wirklich ca 1 cm rausgeschaut, habs auf 7mm reingedrückt, aber hat nichts gebracht :(

Hab leider keinen Ersatzauspuff da, habs probeweise ohne probiert, aber ohne Erfolg (wär bei nem Zweitakter aber wahrscheinlich auch verwunderlich gewesen)

War gestern Abend im Baumarkt und hab ein Starthilfespray gekauft, aber das hat auch nichts genützt; mit viel Ziehen und Rumgesprühe bekomme ich ab und an 1-3 (wirklich nicht mehr!!!) Zündungen, das wars aber auch...ich versteh einfach die Welt nicht mehr...als der Motor noch lief, da konnte ich sogar ein bisschen Feuerzeugbenzin in den Vergaser spritzen, und das hat gereicht, damit das Teil 30 sek läuft....

Das einzige was mir heute morgen aufgefallen ist, ist das er gefühlt öfter zum Zünden zu überreden ist, wenn Luftfilter plus Luftfilterkastendeckel drauf ist -> Ergo weniger Luft durch kommt; kann es sein dass er vielleicht irwo Falschluft zieht? Würde jedenfalls mit einem Fehlerhaften Wiederzusammenbau ins Bild passen...allerdings müsste er ja dann mit Starthilfespray abgehen wie Schmidt's Katze...:skeptisch:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette säuft ab? - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 08.09.18 11:55 Uhr Klicks:23
- Schließt die Membran der Membranplatte?
- Ist der Schlauch vom Dekoventil zur Membranplatte dicht?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette säuft ab? - Thumbnail von Chr1s Chr1s - 08.09.18 12:14 Uhr Klicks:24
Soweit ich das richtig beurteilen kann habe ich kein Dekoventil,das müsste ja doch vorne in den Zylinder reingehen, so was gibts bei mir nicht, ich habe auch kein E-Start, kann irwie leider nicht die genaue Typsierung herausfinden aus dem Fahrzeugschein, aber mein Modell ist das, welches noch so einen "eckigen" Auspuff, keinen runden hat, falls das weiterhilft?

Wie kann ich herausfinden, ob die Membran der Membranplatte schließt? also die Membran ist erneuert, und die Feder ist auch noch vorhanden

EDIT: Jetzt fällt es mir wie Schuppen von den Augen(!!!), ich hatte ganz vergessen Folgendes zu Erwähnen: Auch als der Motor mit der erneuerten Membran noch lief, gab es das Problem, dass er immer etwas Benzin verlor durch den Vergaser, wenn man den Tank sehr voll gemacht hat! Und auch jetzt habe ich das Problem, dass der Vegaser immer etwas Benzin verliert, wenn die Saxo steht, auch wenn ich den Chokehebel auf "aus" gestellt habe (schließt ja eigentlich die Membran); Benzinhahn hat mein Modell irwie nicht

-> Deutet das alles doch auf einen Defekt bei der Membran hin, selbst wenn die neue Membran nicht eingerissen ist?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette säuft ab? - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 08.09.18 12:47 Uhr Klicks:25
Hallo Chris,

es gibt zwei Membranen. Die eine sitzt im Vergaser und die zweite sitzt zwischen Veergaser und Motor. Es ist dieses schwarze Plastikteil. Wenn du es abbaust und an er Vergaserseite saugst, sollte die Membran schließen. Wenn das nicht der Fall ist, musst du die Metallplatte abschrauben und den Bereich, wo siw anschlägt, säubern. Evtl. mit feinem Schmirgelpaapier.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette säuft ab? - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 08.09.18 13:15 Uhr Klicks:24
Moin,
der Benzinfluss wird durch den Schwimmer mit seiner Nadel
beeinflusst. Also wenn kein Benzin verbraucht wird schliesst die Nadel im Schwimmer den Benzinfluss. Wirkt wie ein Benzinhahn. Die Spitze der Nadel sollte etwa 12mm aus dem Schwimmer herraus stehen.
Wenn also Benzin austritt ist entweder die Gummimembrane im Vergaser defekt (Riss, Loch oder der Metallpin ist lose) oder der Sitz wo die Nadel rein geht ist nicht mehr in Ordnung.
Das Röhrchen gibt es auch als Ersatz
Gruß
Dieter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette säuft ab? - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 08.09.18 13:40 Uhr Klicks:24
Und Ergänzend zu den Ausführungen von Dieter .Auch das Schwimmernadelventil(wenn Defekt)gibt es als Ersatz.
Und noch . Auch der Seilzug könnte sich gelängt haben und die Membran schließt dann nicht sauber . Drehen an der Stellschraube kann helfen....!
Und noch zur Motortypisierung : In Fahrtrichtung ,oben rechts auf dem Zylinder und dann die hintere Kennung gibt den richtigen Hinweis...! 199 sollte das bei deinem Motor sein...?!

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette säuft ab? - Thumbnail von Chr1s Chr1s - 08.09.18 14:26 Uhr Klicks:23
Also ich hab die Membran (dieses Flatterventil) überprüft, sie hat wirklich etwas Luft durchgelassen, hab das Blech jetzt einfach umgedreht und jetzt schließt sie wieder sauber. (kommt höchstens ganz ganz wenig durch wenn man saugt, aber ist natürlich schwer zu beurteilen wenn man nur mit dem Mund dran saugt) Aber leider brachte das auch nichts:eek:

Komisch ist: Immer wenn sie länger Stand, springt sie ganz kurz beim ersten Mal starten an, und auch wo ich den Vergaser abgebaut habe um zur Membran zu kommen, und danach wieder alles angebaut, ging sie ganz kurz, aber danach nicht mehr...:skeptisch:

@Dietmar: Welche Stellschraube meinst du denn? Die auf dem Membranplätchen? Wenn ich die fester drehe, steht das Plättchen tendenziell wieder weiter ab und lässt mehr durch. Inwieweit hat aber der Seilzug einen Einfluss darauf?

Bzgl Motorkennung schau ich sobald ich wieder bei der Garage bin.

Danke auf jeden Fall schon mal für alle eure Konstruktiven Beiträge bisher!!!
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette säuft ab? - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 08.09.18 14:35 Uhr Klicks:21
Nur mal so:

Du hast nicht den Gas- und den Chokezug vertauscht? Gas ist in Fahrtrichtung links.

Im Vergaser bewegen sich auch die Schieber?

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette säuft ab? - Thumbnail von Chr1s Chr1s - 08.09.18 14:55 Uhr Klicks:22
Ist überprüft, das ist alles richtig
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette säuft ab? - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 08.09.18 14:27 Uhr Klicks:23
Hallo Dietmar und Dieter,

da der Motor ja vorher gelaufen ist, vermute ich nicht, dass es an dem Vergaser liegt. Der Motor wurde auseinandergebaut. Ich vermute daher, dass die Membranplatte nicht richtig sitzt, da ja sonst Gemisch oder Starterpray angesogen werden müssten. Da der Motor nur kurz anspringt, wird kein Gemisch mehr angesogen. Daher vermute icht, dass die Membranplatte nicht richtig sitzt oder das Ventil nicht schließt.

Ich bin mal gespannt, wie es weitergeht. Solche Threads finde ich spannend.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette säuft ab? - Thumbnail von Chr1s Chr1s - 08.09.18 14:55 Uhr Klicks:24
Ich bin jetzt etwas verwirrt, weil in der Wiki steht, dass die Membranplatte ca 0,2 mm abstehen soll, ist dem wirklich so? habe meine vorhin jetzt so eingebaut, dass sie plan aufliegt, und somit gut schließt wenn man auch nur leicht ansaugt...
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette säuft ab? - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 08.09.18 16:18 Uhr Klicks:25
Zitat:
@Dietmar: Welche Stellschraube meinst du denn?

Memran(Flatterventil) unter dem Vergaser : Da nix für Stellschraube geben . Abstand soll 0,2mmm sein.

Da gibt es aber durchaus Leute die stellen auf 0 ein . Was da aber nu besser ist...!? Mußt Du dann wohl selber probieren....!
Gummimebran im Vergaser - Hatte Dieter auch schon geschrieben. Dafür gibt es dann an der rechten Griffamatur eine Stellschraube.Alles klar, jetzt....?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette säuft ab? - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 08.09.18 16:35 Uhr Klicks:26
Hallo Chris,

wenn du den Vergaser im uneingebauten Zustand an die Benzinleitung anschließt, ist er dann dicht? Ist dann Benzin in der Schwimmerkammer?

Ich verstehe es nicht mehr. Mit Startpilot muss der >Motor anspringen. Sitzt die Zündspule richtig herum? Das Kabel, welches zur Zünkerze geht, muss von unten kommen.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette säuft ab? - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 08.09.18 16:55 Uhr Klicks:28
Vorher gut gelaufen , jetzt aber nicht mehr...: Da keiner von uns weiß was evtl. bei Zusammenbau nicht ganz so richtig war....? Noch Vermutung : Membranplattendichtung erneuert oder zumindest Dichtmittel bei Zusammenbau mitverwendet ?
Noch Anderes :
Geht der Motor nach kurzer Zeit aus und springt nach gewisser Zeit wieder an, kann die Entlüftung im Tankdeckel verstopft sein. Es bildet sich ein Vakuum,so dass dann keine Sprit mehr nachfließt.
Hast Du aber nu noch einiges wat zu tun . Ne...:smile: !
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette säuft ab? - Thumbnail von Chr1s Chr1s - 09.09.18 15:42 Uhr Klicks:25
Ok, ich konnte heute zumindest mal einen Teilerfolg verbuchen! Beim überprüfen der Zündspule habe ich festgestellt, dass der Abstand zum Polrad sehr groß war, ich hab ihn mal auf 0,4-0,5 mm verkleinert, und seit dem habe ich immer wenn ich den Startpilot benutze nach dem zweiten ziehen Mal ein paar Zündungen!! Das wars dann aber auch.

Unterdruck im Tank kann ich ausschließen, habs ohne Tankdeckel ausprobiert. Hab den Vergaser ausgebaut und den Benzinschlauch drangelassen, und es tropft unten Benzin raus, wenn ich die Schwimmerkammer abbau. Stell ich den Choke auf "aus" nicht mehr, ergo sollte mit der Membran alles passen, Sprit ist auch in der Kammer. Also hab ich durch den Düsenstock der Hauptnadel gepustet, und es kommt die Luft oben im Vergaserraum wieder raus durch die Öffnung in Motorrichtung...daran kanns also auch nicht liegen.

Die Dichtung zur Motormembran (Flatterventil) habe ich nicht erneuert, denn die sah noch gut aus, Dichtmasse habe ich da keine verwendet
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette säuft ab? - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 09.09.18 15:59 Uhr Klicks:25
Dann verringere den Abstand Polrad zur Zündspule weiter, nur um mal zu testen, was dann passiert.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette säuft ab? - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 09.09.18 17:33 Uhr Klicks:26
Immer noch rätselhaft mit vor Rep. gelaufen und nach Rep. dann nicht mehr. Einen bei Rep.gemachten Fehler (Abstand Zündspule)hast Du ja schon gefunden und auch beseitigt ...:up: . Mir deucht aber....:roll: :confused: ! Ist da noch mehr nicht ganz so richtg gelaufen....?! Sowat:hellsehen2: kann wohl keiner nich von uns - Helfen aus der Ferne klappt auch nicht ganz so gut und : Du wirst da wohl noch ´n Bisken „Entwicklungsarbeit" leisten müssen....:sad2: :wink: !
Membranplatte (Flatterventil) ohne neue Dichtung verbauen...? Da gibt es wohl geteilte Meinung dazu aber: Iss nich dat „gelbe vom Ei" und zur Not kann ein bisserl Dichtmasse da Wunder wirken.
Die Schwimmernadel ragt aber 12mm aus dem Schwimmer raus...? Wenn nicht...? Vorsichtig auf Maß schieben...!Keine Angst dabei mit Raus oder Rein. Geht....! Den Rat von Herbert befolgen und den Abstand Zündspule/Polrad auf 0,4 bzw. 0,3 bringen .Noch weniger kann auch aber : Da schweige ich lieber...:roll: ! Schnell sind hier nämlich dann Welche mit sowat hier :stock1: dabei...!:roll: :smile:

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette säuft ab? - Thumbnail von Chr1s Chr1s - 10.09.18 21:23 Uhr Klicks:20
Also hab heute am Feierabend den Abstand zur Zündspule noch weiter verringert, die Schwimmernadel von 12,5 auf 12mm Reingeschoben, und die Dichtfläche vom Flattvernetil mit Dichtpaste versehen, hat alles nix gebracht :((

Ich versteh es trotzdem nicht, immer wenn sie länger stand, läuft sie danach fast 4 sek am Stück, aber danach gibts nur noch einzelne Zündungen mit Hilfe von Startpilot und viel Geziehe:skeptisch:

Könnte es vielleicht sein, dass die Kompression zu niedrig ist, das ich da irgendwas kaputt gemacht hab? (Obwohl ich nur das Getriebe, nicht aber den Motor auseinandergenommen habe)

Oder ist vielleicht trotzdem die Zündkerze kaputt, auch wenn sie einen Funken abgibt?

Habt ihr noch Tipps?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette säuft ab? - Thumbnail von Mr.X Mr.X - 10.09.18 21:33 Uhr Klicks:24
Hallo,
säuft sie den wirklich ab?
ist die Kerze dann nass?

ich hatte bei mir während des Startens den Vergaser zugehalten (Finger auf dem Stutzen wo der Luftfilter drauf ist).
Das hat schon früher am PKW geklappt.
Gruß
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette säuft ab? - Thumbnail von Chr1s Chr1s - 12.09.18 11:49 Uhr Klicks:17
Ich bin mir nicht sicher, ob sie "absäuft" das ist nur ein Vermutung...aber wie kann der Motor denn anspringen, wenn man die Luftzufuhr komplett unterbricht? Das verstehe ich nicht, kannst du das nochmal genauer erklären?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette säuft ab? - Thumbnail von Mr.X Mr.X - 12.09.18 12:46 Uhr Klicks:21
Wenn sie absäuft muss die Kerze Nass vom Kraftstoff sein.
Wenn du hinten den Vergaser, im Leerlauf oder während des Startversuch dichtmachst,dann wirs ein starker Unterdruck erzeugt der untet Umständen den Schmutz aus der Düse saugt.Natürlich nicht bei Vollgas. Evtl nur mal ganz kurz zuhalten. Ea hat schon oft geholfen.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette säuft ab? - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 11.09.18 17:17 Uhr Klicks:26
Moin,
hä wie geht das ?
Chr1s:
"Obwohl ich nur das Getriebe, nicht aber den Motor auseinandergenommen habe"

fragender Gruß
Dieter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette säuft ab? - Thumbnail von Chr1s Chr1s - 12.09.18 11:47 Uhr Klicks:23
Also ich hab halt das Gehäuse auseinadnergenommen, und die Getriebewellen raus, aber nicht den Kolben aus dem Zylinder genommen, oder die Kurbelwelle und Kupplung herausgenommen...der Schaden war ja nur im Getriebe.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette säuft ab? - Thumbnail von Chr1s Chr1s - 12.09.18 20:09 Uhr Klicks:26
:up: SIE LÄUFT!!!!!!!:eek: :)))

Nach einigen zögerlichen Startversuchen heute lief sie auf einmal immer besser und stabiler, bis zu 30 sek, un dann hat es nochmal einen ordentlichen Schub gegeben, als hätte sie sich freigebrannt, und seit dem läuft sie stabil!!! Möglicherweise war de Tipp mit der Dichtpaste an der Motormembrandichtung wirklich der richtige, und es hat nur etwas Motorwärme gebraucht, bis sich die Paste richtig verteilt und abgedichtet hat..

Bin auf jeden Fall super glücklich, und danke für alle eure Beiträge, denn ohne die hätte ich wahrscheinlich schon viel früher aufgegeben und den Mut verloren:up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette säuft ab? - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 13.09.18 08:11 Uhr Klicks:28
Ist das nicht schön,:up:

:danke: für die Rückmeldung

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: