Anzeige:

Allgemeines Quasselforum

Zurück zu: Allgemeines Quasselforum | Kompletter Thread
Hottes Momentaufnahmen - Thumbnail von hotte hotte - 26.12.10 11:16 Uhr Klicks:134
Hottes Momentaufnahmen

Hallo Freunde

Ich möchte hier für mich so etwas wie ein Tagebuch über die jeweiligen Reparaturen meiner Saxonetten beginnen.
Über Tipps, andere Meinungen zum jeweiligen behandelten Thema und auch wie ,,man ,, Ich es besser machen könnte, würde ich mich freuen.

Seit fünf Jahren bin ich mit dem Wohnmobil im Urlaub unterwegs, wollte anfangs mal testen ob das überhaupt etwas für mich und meine Frau dann im Rentenalter, die Erholung und Freude ist.
Den ersten Urlaub verbrachten wir in Tarragona wo wir mit den Fahrrädern nichts anfangen konnten ( Berg und Tal ), war zu anstrengend. Im zweiten Jahr fuhren wir nach Santa Susanna/Barcelona, wo die Räder gut zu gebrauchen waren, aber der Radius in dem wir uns bewegten ein wenig klein war.
Dann kam die ZÜNDENDE IDEE

Ich bin seit zwei Jahren Besitzer einer Spartamet die immer mal wieder ihre ,,Mucken ,, hatte, damit meine ich das der Vergaser öffters gereinigt werden musste. ( feiner Sand, Abrieb vom schwarzen schlauch , Filter vom Regen nass geworden Luftmangel usw. )
Für meine Frau nahm ich dieses Jahr ein E – Bike mit welches ich in England letztes Jahr geschenkt bekommen hatte, die Dame hatte es sich gekauft als sie eine Knie OP hatte , nun leicht defekt war ( das Bike ) und sie den Platz im Schuppen brauchte.

Fortsetzung folgt
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Hottes Momentaufnahmen - Thumbnail von Bias Bias - 26.12.10 12:32 Uhr Klicks:113
Da sehe ich sehr viel Parallelen zu uns!
Wie du vielleicht hier im Forum mit gelesen hast, sind wir mit WoMo, einer Spartamet und einem E-Bike Pedelec unterwegs.
Klappt gut zusammen.

Grüße aus Bielefeld!
Andreas
Re: Hottes Momentaufnahmen - Thumbnail von hotte hotte - 26.12.10 20:01 Uhr Klicks:108
Ja , Andreas habe einige ,,Saxonisten:wink: ,, im Urlaub getroffen und gute Gespräche gehabt, Erla der hier auch Mitglied ist, hatte mir in diesem Jahr eine Zündkerze vermacht, weil die Saxo wieder einmal nicht wollte. Die Saxonette wurde immer mit neugierigen Blicken von den Spaniern betrachtet, kennen die wenigsten ein Fahrrad mit Motor.
Gruss hotte
Re: Hottes Momentaufnahmen - Thumbnail von hotte hotte - 29.12.10 12:27 Uhr Klicks:96
Weiter geht´s

Über die Jahre hatten wir auf dem Campingplatz mit einigen Wohnmobilisten Freundschaften geschlossen, mein Nachbar aus Oberhausen und noch Andere interessierten sich für das E- Bike, das fuhr 30km/h ohne Mittreten zu müssen.
Im tausch wollte er mir zwei defekte Saxos dafür geben die er auch geschenkt bekommen hatte. Nun denn, tauschen wollte ich nicht, fragte meinen Oberhausener Nachbar ob er diese verkaufen würde, Wir einigten uns auf einen guten Preis, auf dem Rückweg fuhr ich in Oberhausen vorbei, nahm eine Herkules Saxonette mit, da ich beide nicht mitbekommen konnte, außerdem war die 2. ein Herrenrad worauf ich gerne in meinem Alter verzichte, -allerdings für Ersatzteile hätte ich da noch Verwendung.

Nun im Dezember wurde es ernst, die erste Saxo soll überholt werden.
Wie ich hier im Forum / Wiki gelesen hatte,, niemals die Achse auf der Motorseite lösen,, habe ich angefangen.
Das erste Problem dauerte gar nicht so lange, denn das Ritzel wollte nicht vom Rad, jedenfalls nicht heile runter zu bekommen. Mir sind anschließend die ganzen Kügelchen entgegen gekommen. Die Mutter und Konus schraubte ich dann ab, so bekam ich das Rad runter. Da ich noch nicht das richtige Werkzeug ( Ritzelabzieher ) und auch im Schraubstock das Ritzel nicht ab bekommen hatte , fuhr ich in eine Fahrradfachwerkstatt die helfen sollte.
Scheibenkleister auch die Fachleute schafften das nicht mit dem Spezialwerkzeug. Das Hinterrad nahm ich wieder mit und ging in meiner Werkstatt mit dem Trennjäger dabei, das funktionierte dann.

fortsetzung folgt
Re: Hottes Momentaufnahmen - Thumbnail von Christian. Christian. - 29.12.10 13:50 Uhr Klicks:86
mensch Hotte,
nen Ritzelabzieher hättest du auch von mir leihen können,
ich hasse Gewalt.....:barb:
aber prima das du uns auf dem laufenden hältst, würde gerne mitbasteln !
Christian.
Re: Hottes Momentaufnahmen - Thumbnail von hotte hotte - 29.12.10 15:36 Uhr Klicks:82
Ich hasse auch Gewalt Christian, aber das Ritzel wollte nicht freiwillig:wink:
Freue mich auf das Basteln im neuen Jahr, vielleicht klappt es mal, :danke: für das Gespräch

Weiter geht´s

Beim öffnen des 1. Motors lagen dann 2 Scheiben im Getriebesumpf, können ja nur von dem Vorbesitzer , wenn er die Welle gezogen hat reingefallen sein? Eine andere Ursache kann ich ausschließen, was ich aber immer noch merkwürdig finde das 2 Axialscheiben links auf der Welle vor Getrieberad positioniert waren?
Nun , dazu hatte ich ja schon meine Fragen gestellt aber leider macht mir dieser Motor immer noch ,,Bauchschmerzen,,

Der andere Motor wurde von mir zerlegt und gereinigt, die Ausgleichsscheiben saßen dort wo diese hingehörten. Die Kupplung wurde erneuert ansonsten war alles OK. Den Vergaser habe ich noch mal kontrolliert und mit neuen Dichtungen versehen. Öl aufgefüllt, Rad mit Motor verschraubt und in die Saxonette eingebaut. Alle Seilzüge eingehangen, Benzin aufgefüllt…1x am Seil gezogen und ….ja sie ist sofort angesprungen.
Einige Schrauben habe ich mit VA Inbusschrauben ersetzt.

fortsetzung folgt
Re: Hottes Momentaufnahmen - Thumbnail von Christian. Christian. - 29.12.10 17:53 Uhr Klicks:75
Hallo Hotte,
hier was zum lesen...
http://spartamet.sekeris.nl/boekje/301handboek.pdf
Bis im neuen Jahr in deiner Bastelbude, freue mich schon drauf,
:buch:
Christian.
Re: Hottes Momentaufnahmen - Thumbnail von Saxo Fan Saxo Fan - 29.12.10 16:36 Uhr Klicks:75
Hallo Hotte

Das mit dem Ritzel habe ich auch erlitten. Ich habe heute noch Zorn wenn ich nur daran denke.Ich streiche jetzt immer Kupferpaste auf das Gewinde. In der Hoffnung das es nicht wieder passiert. So ein Ärger.

Siehe meinen Beitrag damals.

Liebe Saxonetten Freunde

Was für ein Ärger

Ich wollte heute ein Ritzel abziehen von einem Saxonetten Motor. Das Ritzel war mit dem Gewinde wie verschweißt. Trotz einen Ritzelabziehers einem 24 Ringschlüssel einen dicken Hammer ist mir nicht gelungen das Scheiss... Teil abbekommen. Nach einigen Stunden habe ich dann meine Flex genommen und habe das Ritzel zerlegt. So konnte ich wenigsten das Antriebsrad retten. Bei dem Motor musste ich die Achse ziehen. Den habe ich jetzt als defektes Ersatzteil bei Ebay eingestellt. Hab ihr das auch schon mal erlitten? Was für eine Schei.... Fruuust.

Jetzt gehe ich in meinen Keller und werde Kölsch trinken und nicht zu wenig.

Gruß
Re: Hottes Momentaufnahmen - Thumbnail von hotte hotte - 29.12.10 18:56 Uhr Klicks:80
Danke Christian habe mir schon einiges zu lesen aus dem Netz heruntergeladen

@Rainer
habe mich auch sehr geärgert, da aber eine Fachwerkstatt mit Abzieher das Ritzel nicht lösen konnte, war der Ärger aber auch schnell wieder wie weggeblasen.

Gruß hotte
Re: Hottes Momentaufnahmen - Thumbnail von Saxo Fan Saxo Fan - 29.12.10 22:48 Uhr Klicks:78
Lieber Hotte

Ich habe es auch überlebt. Aber es kamen auch Gedanken. Verkauf alles was du im Keller hast. Kauf dir ein Cabrio und fass kein Werkzeug mehr an. Du bist 50 Jahre alt. Melde dich im Forum ab. Werde glücklich. Aber der Mensch wächst mit seinen Herausforderungen. Jetzt habe ich wieder tierisch Spaß am basteln.Meine Saxo Classic ist fast fertig. Bilder folgen:-http://www.hilfsmotor.eu/smilies/smiley_emoticons_hurra3.gif)

Gruß

Rainer
Re: Hottes Momentaufnahmen - Thumbnail von hotte hotte - 01.01.11 17:55 Uhr Klicks:80
Hallo Rainer,

freue mich schon auf Deine Bilder, habe auch tierischen Spaß beim basteln nur wird mein Spaß im Moment gebremst, da ich schon seit 12 Tagen auf den Kleber für die Kupplung warte, angeblich erst Lieferschwierigkeiten vom Hersteller. Nach meiner Nachfrage dann die Antwort, ist auf dem Weg, das dauert auch schon wieder 3 Tage ,---Oh mann was liebe ich doch Herbert sein Versandexpress-superschnell.. Nun hoffe ich doch das ich am Montag den Kleber bekomme um weitermachen zu können.

Gruß hotte
Re: Hottes Momentaufnahmen - Thumbnail von hotte hotte - 07.01.11 09:11 Uhr Klicks:82
Nachdem ich nun den J.B.Weld Kleber bekommen habe war ich neugierig und legte gleich los. Leider war vom Maß her der Kupplungsbelag etwas schmaler als die Kupplungsbacken.
Beide Seiten verschmierte ich mit dem Kleber, ließ diesen ca.10 Min. einwirken. Eine größere Schelle die nachher den Kupplungskorb aufnehmen sollte umwickelte ich mit Teflonband, so das nachher nicht die Schelle mit dem Kupplungskorb/Belag verklebte.
Für den 2. Test bestellte ich mir 1cm Kevlar Litze in 1cm Breite welches mit den Kupplungsbacken besser hinkommt, werde dann später darüber berichten. Zunächst werde ich einmal Probefahrten mit der ersten Fliehkraftkupplung durchführen, wenn es das Wetter zulässt.
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/zVZz80th.jpg
Gruß hotte

http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/kaCgANpy.jpg
Re: Hottes Momentaufnahmen - Thumbnail von hotte hotte - 02.02.11 13:08 Uhr Klicks:67
Weiter geht´s

Ich habe die zweite Kupplung mit Kevlar – Litze beklebt, musste auch gleich feststellen das diese Art eine Kupplung zu reparieren für mich nicht in Frage kommt. Dieser Belag ist nicht besonders gut zu kleben, benötigt viel Zeit zum Bearbeiten. Wie ich schon in Bernhard´s Gallerie gesehen habe, ist der Belag auch dort sehr uneben aufgetragen worden.
Als Dieter G. mich besuchte sprach er davon das Reiner ( Saxo52 ) ein gutes Produkt gefunden hätte, das eher für ein Belag in Frage kommt. Ich denke das Reiner noch am testen ist, wird dann später darüber berichten ?

http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/kaCgANpy.jpg

Gruß hotte
Re: Hottes Momentaufnahmen - Thumbnail von - 02.02.11 13:21 Uhr Klicks:70
Ja, hotte, leider wurde die Testphase durch den früh einsetzenden Winter jäh unterbrochen.
Ich hoffe im späten Frühjahr klare Aussagen dazu treffen zu können.
Bis jetzt Kann ich nur sagen, er lässt sich gut zuschneiden und leicht aufkleben.
Es ist handelsüblicher Belag für Rutsch - und Fliehkraftkupplungen, 1mm stark und Öl- und Benzinresistent.
Leider kann man ihn nur in der Konfektionsgröße 30x30cm zum Preis von etwa 130,-€ erwerben.
Müßte dann etwa für 40-50 Kupplungen reichen.
Bisher läuft die Kupplung damit, aber mehr als 50km haben wir damit nicht zurückgelegt.
Vertrieben wird er durch: www.leicht-gmbh.de
und heißt LR801.
Gruß, Reiner
Re: Hottes Momentaufnahmen - Thumbnail von hotte hotte - 02.02.11 13:32 Uhr Klicks:65
Hallo Reiner

Das hört sich gut an, ich denke hier im Forum wirst Du locker 10-20 Mitglieder finden, mich kannst Du schon mal Listen.:up:

Gruß hotte
Re: Hottes Momentaufnahmen - Thumbnail von Valentin Valentin - 02.02.11 13:50 Uhr Klicks:65
Hallo hotte,

da mich die Neubelegung der Kupplung sehr interresiert (habe mich schon geärgert weil meine Beläge noch gut sind) und ich eure Testversuche aufmerksam verfolge,

könnte man für die Gleichmäßigkeit nicht evt. einen Ölfilterschlüssel mit geeigneten Trennmaterial zwischen Kleber und Schlüssel verwenden und dann einfach festziehen oder macht ihr das in Art auch so ? oder ist das in der Praxis nicht durchführbar ?

Gruß
Valentin
Re: Hottes Momentaufnahmen - Thumbnail von hotte hotte - 02.02.11 14:04 Uhr Klicks:68
Hallo Valentin

Bei meinem ersten Versuch nahm ich einen Belag aus dem Helishop, dieser ließ sich gut verarbeiten, hierbei benutzte ich eine Rohrschelle zum anpressen. Du kannst ebenso den Ölfilterschlüssel ( gibt es bei ATU für ca.5.00€ )benutzen.

Gruß hotte
Re: Hottes Momentaufnahmen - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 02.02.11 14:09 Uhr Klicks:63
Hallo Valentin,
deine Idee mit dem Ölfilterschlüssel ist nicht verkehrt. Eine Schlauchschelle, die es ja in allen Größen gibt, geht es auch. Wenn man keinen Ölfilterschlüssel hat, ist das sicher die preisgünstigere Lösung
Gruß
Werner
Re: Hottes Momentaufnahmen - Thumbnail von Valentin Valentin - 02.02.11 14:21 Uhr Klicks:62
Hallo zusammen,

dann liegt das mit der Ungleichmäßikeit wohl daran das sich alles
im 10tel mm Bereich abspielen muß, und halt die schwierige Verarbeitung der Materialen.

Hoffe irgendwann auch abgenutzte Kupplungsbacken zu bekommen um daran zu
experimentieren.

Gruß
Valentin
Re: Hottes Momentaufnahmen - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 02.02.11 14:32 Uhr Klicks:68
Wie,was Ölfilterschlüssel und Schlauchschelle???

Kann man sicher machen,aber wie bekommt man dann die Kupplung in die Glocke?

Die in meiner Galerie gezeigte Kupplung war die erste die ich belegt hatte und deshalb etwas mit einer rauen Oberfläche versehen.

Mittlerweile sind meine Beläge so gut wie glatt und 2 Möfchen,sowie 3 Ersatzmotore damit versehen.

Mit der fahre ich heute noch nach rd. 2 Jahren!

Bernhard
Re: Hottes Momentaufnahmen - Thumbnail von Valentin Valentin - 02.02.11 14:56 Uhr Klicks:65
Hallo Bernhard,
ich meinte das nur für das anpressen des Kevlar an die Kupplungsbacken während der Trocknungsdauer des Klebers.

Gruß
Valentin
Re: Hottes Momentaufnahmen - Thumbnail von Valentin Valentin - 02.02.11 15:10 Uhr Klicks:66
Die wichtigste Information für uns alle ist wohl,
das nach euren Tests der Belag auf den Backen hält und sich dann sogar einschleift aber nicht übermäßig abnutzt.

Da Deine Testphase am längsten ist, und Du zufrieden bist
ist das ja als Erfolg in der Aufarbeitung der Kupplungsbeläge zu verzeichnen.

Gruß
Valentin
Re: Hottes Momentaufnahmen - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 02.02.11 15:11 Uhr Klicks:67
War mir schon klar Valentin,
nur jeder macht es anders.Da ich meine Kupplungsbacken vollständig raus nehme hilft mir auch keine Ölfilterschelle.

Es ist aber davon abzuraten so etwas selber zu machen da es sehr zeitaufwendig und in der Bearbeitung gewöhnungsbedürftig ist.

Ein Mitglied fährt auch mit einer von mir belegten Kupplung,und das ohne Probleme.Nach einiger Fahrzeit hatte ich dann den Motor geöffnet um mal zu sehen wie alles so aussieht an der Kupplung und der Kupplungsglocke.Kein Verschleiß und keine Riefen was zuvor hier prophezeit wurde waren sichtbar.

Bernhard
Re: Hottes Momentaufnahmen - Thumbnail von Valentin Valentin - 02.02.11 17:59 Uhr Klicks:65
Hallo Bernhard,

Ich habe mich ja auch sehr über Deine Frage gewundert:

"Wie,was Ölfilterschlüssel und Schlauchschelle???"

und obwohl ich die Angaben in deinem Profil total ignoriere
hatte ich das Verlangen zu antworten.

Entschuldigung.

Gruß
Valentin
Re: Hottes Momentaufnahmen - Thumbnail von Bias Bias - 03.02.11 00:47 Uhr Klicks:59
Hallo,

ich, bzw mein Motor, ist das 2. Versuchsobjekt von Bernhard. Genau vor 12 Monaten hat Bernhard mir seine mit Kevlar belegte Kupplung verpasst. Es waren wirklich viele Bedenken im Forum geäußert worden. Nach 7 Monaten und 1000 km Fahrstrecke zusammen mit Herbert, der dieses Objekt auch sehr kritisch verfolgte, den Motor geöffnet, Kontrolle- und Neugierhalber. Dann die Überraschung, Kupplungsbelag sah hervorragend aus, keine Riefen oder andere Schleifspuren in der Kupplungsglocke wie vorher von vielen vermutet wurde. Vor allem das Anfahren mit mir "großem Menschen" ein Gedicht.
Die Arbeit und vielen Versuche von Bernhard haben sich gelohnt, aber alles doch etwas Aufwändig.
Nochmal Danke Bernhard!

Nächtliche Grüße von meinem Arbeitsplatz aus dem südlichen Bielefeld

Andreas

...übrigens gab es lecker Kuchen und Kaffee bei Bernhard.....
Re: Hottes Momentaufnahmen - Thumbnail von Valentin Valentin - 03.02.11 02:04 Uhr Klicks:69
Hallo Andreas,

Es freut mich weitere positive Meldungen zu dem Thema
"Kupplungsbelag erneurn" zu lesen.

Beim ersten Betrachten der Kupplungsbeläge habe ich sehr gestaunt über die maximale Stärke von 0.7mm.

Ich habe mir gedacht das wenn wir eine hohe Laufleistung
im Jahr haben, ich dann neben den anderen Verschleißteilen auch öfters die Kupplungsbacken erneuern muß.

Das machte mir echt Sorgen der Kosten wegen, erst recht wenn man seine ganze Familie mit Saxonetten ausrüsten möchte.

Durch eure positiven Erfahrungen mit der Erneuerung der Beläge sehe ich die Sache jetzt etwas gelassener.

Gruß
Valentin
Re: Hottes Momentaufnahmen - Thumbnail von hotte hotte - 23.04.11 10:04 Uhr Klicks:61
muß hier mal wieder etwas loswerden

Vorgestern haben Christian, Wolaw2 und ich eine schöne Tour mit unseren Möfchen gefahren. Das Wetter war super zum Möfeln, die Saxos liefen alle wunderbar, sprangen auch fast immer auf einen Schlag an. Nun gestern bei dem schönen Wetter kribbelte es schon wieder für eine Tour.....aber.... die Classik war stur und wollte nicht anspringen.
Zündfunke OK Abstand der Zündspule 0,4mm Kompression ca 7bar, Sprit bekommt sie auch.
Die Kerze ist nass, denke zu nass.Kann das sein das der Vergaser zu viel Sprit eindüst? und woran könnte das liegen ?

Bin auf Eure Antworten gespannt.

wünsche allen ein schönes Osterfest
Gruß hotte
Re: Hottes Momentaufnahmen - Thumbnail von Saxo Fan Saxo Fan - 23.04.11 10:31 Uhr Klicks:63
Hallo Hotte

Das kann der Luftfilter zu sein. Dann bekommt der Motor zuwenig Luft und zuviel Benzin. Versuche mal ohne Luftfilter zu starten.

Viel Glück

Rainer
Re: Hottes Momentaufnahmen - Thumbnail von Christian. Christian. - 23.04.11 16:10 Uhr Klicks:60
Hallo Horst,
bringe den Vergaser von der Do. Tour mit, konntest ja beim hinterherfahren sehen wie der läuft........:duese5:
Bis gleich, bitte den Luftfilter in Waschbenzin oder Super ohne 2-Takt Öl reinigen und in die Sonne legen !
Christian.
Re: Hottes Momentaufnahmen - Thumbnail von hotte hotte - 23.04.11 20:14 Uhr Klicks:69
ja Reiner der Luftfilter war voll getränkt mit Benzin, Verschmutzungen im Vergaser und Düse, dank Christian läuft die Classik wieder. Nun, so kann man auch mit Schrauben den Tag verbringen.

Gruß hotte
Re: Hottes Momentaufnahmen - Thumbnail von Christian. Christian. - 15.12.11 00:49 Uhr Klicks:59
Hallo Schrauber,
wir ( Hotte, Malte aus dem Nachbarforum und ich ) haben endlich mal wieder bei Kaffee und Kuchen an Öl und 2-Takt Gemisch gerochen.........
:kaffee2:
Da ich besser fotografiere als repariere hier mal Fotos von der " Motoröffnung 14.12.11 " ( mehr in meiner Gallerie )
mit der Bitte um fachlichen Rat, was das so ist ?????ß
PS. Unbekannter Motor ohne Vorgeschichte....:buch:

Geduld, ich lade jetzt mal hoch.....

Polradseite :
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/HytWQ1c2.jpg

http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/2EwvGXdl.jpg
Sorry, das graue Haar stammt von mir............

Hier noch ein Bild :
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/0FmOj0zE.jpg

Laufbuchse :
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/gBVjmfwv.jpg

Gußmarke :
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/aCHOoORM.jpg

Laufbahn :
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/krv4BRXm.jpg

also was meint Ihr, sollte man den Motor bei noch 6,5 bar Kompression zum laufen bringen, versteigern oder als Organspender verwenden ?

Viele Grüße
Christian.

Re: Hottes Momentaufnahmen - Thumbnail von Rovinj 30 Rovinj 30 - 15.12.11 06:08 Uhr Klicks:60
ich würde den zylinder mit lolierpaste säubern,glätten das selbe mit dem kolben machen,neuen kolbenring drauf, und testen,:up:

entweder geht oder nicht.

burghardt
Re: Hottes Momentaufnahmen - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 15.12.11 12:29 Uhr Klicks:60
Moin,
tja voll ins Klo gefaßt. Das ist genau die Serie von der man
die Finger lassen sollte. Kanalkanten unsauber entgratet, abgeplatzte Nikasielbschichtung auch eingerissene Beschichtungen an OT sind nur einige Merkmale dieser Serie Jan. 2004. Da der Zylinder ja offen ist den mal mit 1000er Schleifpapier bearbeiten. Ansonsten als schlechtes Beispiel an Hottes Werkstattwand nageln....
Dieter
Re: Hottes Momentaufnahmen - Thumbnail von Christian. Christian. - 15.12.11 12:57 Uhr Klicks:60
Hallo Dieter,
wir haben ihn "Chinamotor" getauft !!!!
:asian:
Es war ein B-Kolben im Gehäuse mit blauem Punkt......
Wegen Platzmangel hat der also nicht gefressen !
:tomate:
Was sagst du zu der Wurmwelle ?
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/6cu6sCHy.jpg

Danke für deine ehrliche Einschätzung
Christian.
Re: Hottes Momentaufnahmen - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 15.12.11 22:42 Uhr Klicks:57
Moin,
also was sagt man zu einer Wurmwelle?
Hängt von der Tageszeit ab aber hier oben halt nur:
Moin Wurmwelle....
solange es dem dicke Zahnrad nicht juckt.. laufen lassen
Dieter
Re: Hottes Momentaufnahmen - Thumbnail von Christian. Christian. - 28.12.11 23:55 Uhr Klicks:63
Da hotte ja mehr schraubt als schreibt hier mal ein Foto vom Jahresentschlußbasteln :
:santagrin: :kaffee2: :keks: :cookie:

http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/70EN7vCd.jpg
Re: Hottes Momentaufnahmen - Thumbnail von Alexander Alexander - 29.12.11 00:08 Uhr Klicks:64
gute Arbeitsteilung,
einer schraubt, einer Arbeitet,wo ist das Bier??
Gruß
Alex
Re: Hottes Momentaufnahmen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 29.12.11 08:18 Uhr Klicks:62
Für solche Fotos hat sich die Gründung der Seite schon gelohnt.

Da freue ich mich:jump2: :hurra: :jump:

Macht weiter so

Herbert
Re: Hottes Momentaufnahmen - Thumbnail von Christian. Christian. - 29.12.11 11:48 Uhr Klicks:57
Hallo Alex,
Antwort : Im Kameramann, damit nichts verwackelt !
:bier: :bier: :bier: :bier: :bier: :bier: :bier: :bier: :prost:
Viele Grüße
Christian.
Re: Hottes Momentaufnahmen - Thumbnail von hotte hotte - 29.12.11 14:59 Uhr Klicks:60
mönsch christian
hab ne Bastelbude und keine Kneipe:wink:

wünsche allen ein gesundes frohes NEUE JAHR :duese5:

Gruß hotte :party:
Re: Hottes Momentaufnahmen - Thumbnail von Christian. Christian. - 23.01.12 22:21 Uhr Klicks:55
Hallo Schrauber,
das neue Basteljahr hat begonnen, und wir haben mal wieder aus den eigenen Fehlern viel gelernt.....
Eigentlich wollte ich ja nur für einen ebäh Kauf (Rumpfmotor) eine faire Bewertung abgeben, und so gings loß :
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/y0NbHKdq.jpg
Der Motor "bis zum Ausbau Dat..... gelaufen" ließ sich per Hand nicht drehen, aber Hotte hat gleich gemerkt das die Achse zu fest angebrummt war.
Kein Problem, gefühlvoll gelockert und
schnell mal ein Polrad handfest draufgeschraubt und mit Starterdeckel angezogen um die Kompression zu messen :
Alles super, ca. 7,5 bar.....
Na ja, der könnte also laufen !
Zündung und Vergaser drauf und brummmmmmmm.....br. b.r......b r o b.......
Alles ok, sprang nur nicht wieder an !!!!
Zündfunke war da, aber zu welchem Zeitpunkt ?????

es folgt ein Lösungsbild :

Morgen natürlich, wo war unser Bastelfehler ??????

Viele Grüße
Christian.
Re: Hottes Momentaufnahmen - Thumbnail von Timo H. Timo H. - 23.01.12 23:03 Uhr Klicks:56
Ich denke, man sollte das Polrad mehr als Handfest anziehen. Diese kleinen Scheibenfedern halten nicht so viel, wenn man den Konus nicht richtig mitbenutzt. Kannst ja morgen den Zündzeitpunkt nochmal so testen, soll ja funktionieren, wenn der Motor erstmal läuft:wink:

Gute Nacht, Timo
Re: Hottes Momentaufnahmen - Thumbnail von Christian. Christian. - 23.01.12 23:27 Uhr Klicks:55
Hallo Timo,
das die Scheibenfeder nichts aushält hast du richtig erkannt !!!!
:2thumbs:
So sah der selbstgemachte Schaden dann aus :
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/oJR5w5NQ.jpg
abgeschert !!!!
Sorry das die Auflösung noch vor Mitternacht kam,
aber besser geht die Frage nicht zu Beantworten !!!!!
:respekt:
Viele Grüße
Christian.
Re: Hottes Momentaufnahmen - Thumbnail von hoeppy hoeppy - 24.01.12 07:17 Uhr Klicks:54
Dat is mir ja noch nie passiert, evtl weil ich das Polrad meistens ohne Keil draufsetze, lol.
Ne Spass bei Seite, eigentlich halten die doch einiges aus.
Re: Hottes Momentaufnahmen - Thumbnail von Timo H. Timo H. - 24.01.12 07:23 Uhr Klicks:53
So sieht eine Tretlagerachse von der Quickly aus, wenn man die Muttern nicht richtig anzieht. Fixiert werden die Pedalarme mit einem Keil. Und wenn der nicht richtig sitzt, schert es schon mal die 3mm starke Nut ab. Hätte ich auch nicht gedacht.

http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/GC2Bbxlu.jpg

Gruß, Timo
Re: Hottes Momentaufnahmen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 24.01.12 08:01 Uhr Klicks:64
So einen Fehler hatte ich auch schon mal. Er hat mich fast zur Verzweifelung gebracht. Der Vergaser war in Ordnung, ein Zündfunke war vorhanden - nur zum falschen Zeitpunkt. Bis ich dann den Fehler entdeckte hatte es lange gedauert. Ich wollte den Motor zerlegen. Beim Abnehmen des Polrades bemerkte ich die gebrochene Scheibenfeder.

Ich wünsche euch weiterhin viel Erfolg beim Basteln.

Herbert
Re: Hottes Momentaufnahmen - Thumbnail von Christian. Christian. - 23.02.12 20:07 Uhr Klicks:55
Das schöne am basteln sind die Testfahrten......
aber seht mal selbst :

http://www.youtube.com/watch?v=7CYamOfzD74&feature=youtu.be

Viele Grüße
Christian.
Re: Hottes Momentaufnahmen - Thumbnail von Camillo Camillo - 23.02.12 20:13 Uhr Klicks:54
Man die läuft ja nicht schlecht,gute Arbeit.:up: ich glaube da ist schon fast Helmflicht angesagt.

Gruß Camillo
Re: Hottes Momentaufnahmen - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 23.02.12 20:29 Uhr Klicks:58
... an der Beinablage kann noch gearbeitet werden.

Sieht aber sonst prima aus.

Gruß

Herbert
Re: Hottes Momentaufnahmen - Thumbnail von Christian. Christian. - 23.02.12 21:29 Uhr Klicks:57
Na ja,
wir haben aber nicht nur Faxen gemacht sonder auch einen Motor zerlegt, der von einer "Fachwerstatt" überholt worden war :

http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/Y9PkUxJt.jpg

http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/WSaZEHta.jpg

http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/C1uX2vKs.jpg

Zugekleistert, alle Schrauben angebrummt bis das die Dichtungen aufgeben.......
PS. Das Polrad haben wir nur mit Heißluft abziehen können......

Ist also nicht immer Fahrspaß, aber der kommt schon......

Viele Grüße
Christian.
Re: Hottes Momentaufnahmen - Thumbnail von Christian. Christian. - 24.02.12 11:45 Uhr Klicks:59
Und dann hatten wir das noch :
http://www.youtube.com/watch?v=g1deP7uclUA&feature=youtu.be

Das musste wohl raus, hatte gefühlt so 1 mm Lagerspiel !!

http://www.youtube.com/watch?v=7JsxYN9SJv4&feature=youtu.be

Viele Grüße
Christian.
Re: Hottes Momentaufnahmen - Thumbnail von fipskeny fipskeny - 24.02.12 13:11 Uhr Klicks:59
...ein C 4 Lager hat immer Luft ! Und das geprüfte Spiel in der Drehbewegung Links /rechts resultiert aus der Summe der Lagerspiele von den beiden Pleuellagern und dem Spiel zwischen Kolben und Zylinder .
Re: Hottes Momentaufnahmen - Thumbnail von Christian. Christian. - 24.02.12 13:25 Uhr Klicks:59
Hatten wir erst auch so gedacht,
aber das Kurbelwellenlager hatte das Spiel auch nach oben, unten und zur Seite.....
Der Simmering Polradseitig hat das nicht lange mitgemacht.....(Foto oben )
Danke für den Tipp, :up:
Christian.

PS. Die neu gelagerte Kurbelwelle klackert selbst mit Polrad nicht !!
Re: Hottes Momentaufnahmen - Thumbnail von Alexander Alexander - 24.02.12 15:34 Uhr Klicks:57
Christian,
bist ja schon ein richtiger "Profi" geworden:up:
also bei den Kurbelwellen-Lagern hatte ich auch noch nie ein "Spiel" festgestellt.
wenn das so scheppert wie in Deinen Video, dann nix wie raus und neu.(haste ja schon)
Deine "Fachwerkstatt" kannste auch abharken die haben von der Materie recht wenig Ahnung.
noch viel Erfolg beim Basteln.

Alex
Re: Hottes Momentaufnahmen - Thumbnail von Christian. Christian. - 24.02.12 16:19 Uhr Klicks:61
Hallo Alex,
man fummelt sich halt so rein......
Die Kolbenbolzen- und Pleuellager wären teurer geworden !
Der Motor stammt aus meiner Luxus Bj. 2002 und wurde beim Ankauf als Fachwerkstatt - überholt angepriesen.

http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/JOO1YcAG.jpg

Dem Vorbesitzer wurde ein neuer Vergaser, Auspuff und Kolbenring in Rechnung gestellt.....:cash:
Zog aber keine "Wurst vom Teller" :kruecken:
Erstaunlicherweise ist das Teil ca. 30 min. Vollgas zu Hottes Bastelbude gelaufen, ( bis zu 8000 U/min ) Und er ist selber noch damit gefahren.
Nur der Leerlauf war unkontrollierbar hoch und dann wollte sie gar nicht mehr anspringen.....
( Leckluft Pappdichdung Membranplatte ? )
Was haben wir gelernt ?
Machs lieber Gut und Selber, dann weiß du was du unter dem A..ch hast !
Viele Grüße
Christian.
Re: Hottes Momentaufnahmen - Thumbnail von Alexander Alexander - 24.02.12 17:34 Uhr Klicks:63
ja,ja, unsere kleinen "Kraftwerke" haben es in sich , sprichwörtlich.
ich hatte das mit der Werkstatt und Reparatur eines Motörchens schon oft angesprochen, bei mir hatten die
damals sicher Ahnung, aber der Preis.... darf ich gar nicht mehr drüber nachdenken.
Dein letzter Spruch:up: :up: :up:

Alex
Re: Hottes Momentaufnahmen - Thumbnail von Christian. Christian. - 17.11.12 19:45 Uhr Klicks:61
Hallo Zusammen,
gestern haben wir mal das Geheimniss der Drehzahlbegrenzung abgeblitzt :
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/HWQKXHNQ.jpg

Hier mit einem Forummitglied, der nur fährt und nicht schreibt (wolaw2).

Das Video von ihm zeigt wie der Zündzeitpunkt nach spät wandert, wenn man Gas gibt :

http://www.youtube.com/watch?v=JONH16-KCUc&feature=g-upl

PS. Die Filzstift-Markierungen OT stammen von einem anderen Versuch auf Privatgelände !

Viele Grüße
Christian und Hotte
Re: Hottes Momentaufnahmen - Thumbnail von Christian. Christian. - 25.11.12 11:23 Uhr Klicks:49
Malte hat einen laufenden Motor mitgebracht,
( gebrauchte Winorette )
und dann mal nachgesehen wo der Ölverlust herkommen könnte :
Die Fotos sind zur Belustigung der Profischrauber gedacht, aber auch als abschreckendes Beispiel für "Erstschrauber".
:erwachsen:
Der erste Eindruck versprach schon nichts Gutes :

http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/woRUQ30J.jpg

Und so sah das innen aus :
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/4Q3KwVE3.jpg

Aber da kann man ja was machen :
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/vQ26Y6kK.jpg
Raus damit, Simmering auch, und damit jeder die Form des Lüftungskanals erkennt hab ich hier noch ein Foto vom vergänglichen Kunstwerk gemacht:
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/ztU22dbL.jpg

Ich hoffe es hat Euch gefallen, Danke an Hotte und Malte das sie meine Knippserei ertragen haben...
Christian.

Re: Hottes Momentaufnahmen - Thumbnail von hotte hotte - 25.11.12 11:36 Uhr Klicks:50
Der wollte doch nur einen Abdruck vom Entlüftungskanal machen:datz: :headbash:
Re: Hottes Momentaufnahmen - Thumbnail von - 25.11.12 12:29 Uhr Klicks:52
Bei der Menge von Dichtmasse,
hätte der Vorbesitzer sich eigentlich die Gehäuseschrauben sparen können.....
:hurra3: :lachtot: :hurra3: :lachtot:

lg,reiner
Re: Hottes Momentaufnahmen - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 25.11.12 16:19 Uhr Klicks:54
Nach dem alten Motto,
„Viel hilf Viel“
Wenn du das in Ordnung bringst Christian, wird der Motor sehr sehr dankbar sein und vor Freude es Euch mit einem langen störungsfreien Leben danken. :rennrad:
Gruß
Werner
Re: Hottes Momentaufnahmen - Thumbnail von Christian. Christian. - 27.11.12 23:02 Uhr Klicks:45
Hallo Werner,
Danke für die Rückmeldung,
beim basteln steht die gemeinsame Freude im Vordergrund, auch wenn´s mal nicht so klappt :
Regie und Kamera :
Malte
Darsteller unbekannt....
http://www.youtube.com/watch?v=1_MY9XVCrS8&feature=g-upl
Viel Spaß noch
Christian.
Re: Hottes Momentaufnahmen - Thumbnail von Timo H. Timo H. - 28.11.12 07:47 Uhr Klicks:48
Ihr seid schon ein lustiges und talentiertes Trüppchen. Da würde ich auch gerne mal mitbasteln.

Gruß, Timo:smile:
Re: Hottes Momentaufnahmen - Thumbnail von Similaun Similaun - 28.11.12 10:48 Uhr Klicks:48
Es geht doch nichts über eine gut ausgestattete Werkstatt.
VG Similaun
Re: Hottes Momentaufnahmen - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 28.11.12 17:29 Uhr Klicks:45
Hallo Ihr Drei,
so muss es sein, gemeinsam geht‘s besser, wenn es auf Anhieb auch nicht immer klappt.
Und am Ende gibt es sicher dann noch ‘ne Lüttje Lage o.Ä. :prost:
Gruß
Werner
Re: Hottes Momentaufnahmen - Thumbnail von hoeppy hoeppy - 29.11.12 07:11 Uhr Klicks:40
Hallo Werner, Lüttje Lage gibt es wohl auch bei Dir am Rhein?
Ich dachte das gibt es nur bei mir im Grossraum der Heimat.

(Also original mit zwei Gläsern, nicht das Gepanschte!)

Gruß

Holger
Re: Hottes Momentaufnahmen - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 29.11.12 10:04 Uhr Klicks:44
Hallo Holger,
nein, die „Lüttje Lage“ gibt es hier am unteren Niederrhein nicht.
Hier gibt es sehr viel Obstanbau, auf Streuobstwiesen aber auch große Obstplantagen, mit hervorragender Qualität.
Direkt am Rhein gelegen, gibt es hier eine Destille die Obstbrände herstellt, mit den schönen Namen „Deichfee“, ein Genuss.
Die Lüttje Lage habe ich kennengelernt, als ich im norddeutschen Raum (HH. HB. H. FRI.) Soldat war.
Ja genau , die mit den zwei Gläsern. Die Art zu trinken hat mir immer gut gefallen und geschmeckt sowieso. :betrunken:
Gruß
Werner
Gelöscht - Thumbnail von - 29.11.12 12:16 Uhr Klicks:39
Gelöscht von Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Hottes Momentaufnahmen - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 29.11.12 13:34 Uhr Klicks:41
Ja genau Ede, die Destille ist es!
Das schöne ist, die läßt sich wunderbar mit dem Möfchen erreichen. Komme ich da vorbei, nehme ich immer ein oder zwei Feechen :angel: zu mir. Natürlich nur zum Erhalt der Gesundheit.
Gruß
Werner
Re: Hottes Momentaufnahmen - Thumbnail von - 29.11.12 13:36 Uhr Klicks:47
Vitamine und frische Luft,
ist doch eine wunderbare Paarung!
:whiskey:
lg,reiner
Gelöscht - Thumbnail von - 25.01.12 07:43 Uhr Klicks:30
Gelöscht
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Hottes Momentaufnahmen - Thumbnail von Christian. Christian. - 12.02.13 22:15 Uhr Klicks:50
Hallo liebe Bastelfreunde,
heute Nachmittag war es mal wieder soweit,
Nachbar Malte (sulla) hatte einen Motor überholt der im Video den Hauptdarsteller macht, aber seht doch selbst :

http://www.youtube.com/watch?v=le4T3oy9FFI
Nach Reinigung der Hauptdüse waren alle wieder glücklich und zufrieden !

http://www.youtube.com/watch?v=XzqrO8dthKg
Fazit :
Auch wenn es mal nicht läuft gibt es immer einen Grund dafür !!
probieren geht über studieren ......
und gemeinsam ist man immer erfolgreicher.....
Viele Grüße
Christian, Hotte und Malte.
Re: Hottes Momentaufnahmen - Thumbnail von Timo H. Timo H. - 24.03.13 10:06 Uhr Klicks:51
Ich hoffe es stört keinen, wenn ich hier mal eine nette Momentaufnahme einstelle. Eigentlich wollte ich den Motor ein bisschen in heißem Seifenwasser einlegen zum Reinigen. Ich habe ihn dann aber gestern dann wohl doch draußen vergessen :wink:

http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/bhzYyF1x.jpg

Jetzt gehe ich erst mal Ski fahren, bevor es weiter gehen kann.

Winterliche Grüße,

Timo
Re: Hottes Momentaufnahmen - Thumbnail von hoeppy hoeppy - 24.03.13 10:20 Uhr Klicks:52
Der so genannte "Ötzimotor" :lachtot:
Re: Hottes Momentaufnahmen - Thumbnail von eddy eddy - 24.03.13 10:44 Uhr Klicks:51
Hallo Timo,

dieses Bild hat auf jeden Fall
einen Platz im Saxokalender 2014
verdient. :up:

lg, eddy
Re: Hottes Momentaufnahmen - Thumbnail von Alex1981 Alex1981 - 24.03.13 10:48 Uhr Klicks:52
Ha Ha:loel: Ein geiles Foto:up:
MfG
Re: Hottes Momentaufnahmen - Thumbnail von Christian. Christian. - 24.03.13 10:48 Uhr Klicks:43
Geniales Bild,
die besten Winterfoto´s kann man im März machen....
:ostern_mrgreen:
PS. das währe dir in der Spülmaschine nicht passiert !
:ironie:
Frostige Grüße aus Bremen,
Christian.
Re: Hottes Momentaufnahmen - Thumbnail von Christian. Christian. - 26.03.13 19:25 Uhr Klicks:51
Hallo Zusammen,
heute war mal ein TK Vergaser drann, das kann man ja auch gut vor dem Ofen machen......:cold:

Den eingebauten Filter konnte ich mit einer Spax Schraube ziehen, der Düsenstock kam mit der ersten Umdrehung eines Gewindeschneiders raus :
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/6QYl0HD6.jpg

http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/KvpQWFjX.jpg

Der Düsenstock war verkalkt :

http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/xTXo2qDp.jpg

Viele Grüße
Hotte und Christian.
Re: Hottes Momentaufnahmen - Thumbnail von Christian. Christian. - 10.03.14 19:13 Uhr Klicks:40
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/s4TYHb97.jpg
Siehe unten !
Das Basteljahr hat harmlos mit Felgenbruch angefangen !
Dank der gut ausgestatteten Werkstatt von Hotte und einer gebrauchten Felge konnten wir ruhig Kaffee trinken und nebenbei die Felge wechseln.
Gute Freunde sind wichtig, sonst fehlt mir die "Möge".
:2thumbs:
Viele Grüße
Christian.
Re: Hottes Momentaufnahmen - Thumbnail von thorsten thorsten - 10.03.14 20:17 Uhr Klicks:40
kann ich díe kaputte felge haben?

thorsten
Re: Hottes Momentaufnahmen - Thumbnail von Christian. Christian. - 11.03.14 11:42 Uhr Klicks:40
Geht klar !
:skeptisch:
Christian
Anzeige: