Weiter geht´s
Über die Jahre hatten wir auf dem Campingplatz mit einigen Wohnmobilisten Freundschaften geschlossen, mein Nachbar aus Oberhausen und noch Andere interessierten sich für das E- Bike, das fuhr 30km/h ohne Mittreten zu müssen.
Im tausch wollte er mir zwei defekte Saxos dafür geben die er auch geschenkt bekommen hatte. Nun denn, tauschen wollte ich nicht, fragte meinen Oberhausener Nachbar ob er diese verkaufen würde, Wir einigten uns auf einen guten Preis, auf dem Rückweg fuhr ich in Oberhausen vorbei, nahm eine Herkules Saxonette mit, da ich beide nicht mitbekommen konnte, außerdem war die 2. ein Herrenrad worauf ich gerne in meinem Alter verzichte, -allerdings für Ersatzteile hätte ich da noch Verwendung.
Nun im Dezember wurde es ernst, die erste Saxo soll überholt werden.
Wie ich hier im Forum / Wiki gelesen hatte,, niemals die Achse auf der Motorseite lösen,, habe ich angefangen.
Das erste Problem dauerte gar nicht so lange, denn das Ritzel wollte nicht vom Rad, jedenfalls nicht heile runter zu bekommen. Mir sind anschließend die ganzen Kügelchen entgegen gekommen. Die Mutter und Konus schraubte ich dann ab, so bekam ich das Rad runter. Da ich noch nicht das richtige Werkzeug ( Ritzelabzieher ) und auch im Schraubstock das Ritzel nicht ab bekommen hatte , fuhr ich in eine Fahrradfachwerkstatt die helfen sollte.
Scheibenkleister auch die Fachleute schafften das nicht mit dem Spezialwerkzeug. Das Hinterrad nahm ich wieder mit und ging in meiner Werkstatt mit dem Trennjäger dabei, das funktionierte dann.
fortsetzung folgt
Um antworten zu können, musst Du Dich erst
registrierenmensch Hotte,
nen Ritzelabzieher hättest du auch von mir leihen können,
ich hasse Gewalt.....
aber prima das du uns auf dem laufenden hältst, würde gerne mitbasteln !
Christian.
registrieren
Re: Hottes Momentaufnahmen
-
hotte -
29.12.10 15:36 Uhr
Klicks:82 Ich hasse auch Gewalt Christian, aber das Ritzel wollte nicht freiwillig
Freue mich auf das Basteln im neuen Jahr, vielleicht klappt es mal,

für das Gespräch
Weiter geht´s
Beim öffnen des 1. Motors lagen dann 2 Scheiben im Getriebesumpf, können ja nur von dem Vorbesitzer , wenn er die Welle gezogen hat reingefallen sein? Eine andere Ursache kann ich ausschließen, was ich aber immer noch merkwürdig finde das 2 Axialscheiben links auf der Welle vor Getrieberad positioniert waren?
Nun , dazu hatte ich ja schon meine Fragen gestellt aber leider macht mir dieser Motor immer noch ,,Bauchschmerzen,,
Der andere Motor wurde von mir zerlegt und gereinigt, die Ausgleichsscheiben saßen dort wo diese hingehörten. Die Kupplung wurde erneuert ansonsten war alles OK. Den Vergaser habe ich noch mal kontrolliert und mit neuen Dichtungen versehen. Öl aufgefüllt, Rad mit Motor verschraubt und in die Saxonette eingebaut. Alle Seilzüge eingehangen, Benzin aufgefüllt…1x am Seil gezogen und ….ja sie ist sofort angesprungen.
Einige Schrauben habe ich mit VA Inbusschrauben ersetzt.
fortsetzung folgt
registrierenHallo Hotte,
hier was zum lesen...
http://spartamet.sekeris.nl/boekje/301handboek.pdf Bis im neuen Jahr in deiner Bastelbude, freue mich schon drauf,
Christian.
registrieren
-
Saxo Fan -
29.12.10 16:36 Uhr
Klicks:75 Hallo Hotte
Das mit dem Ritzel habe ich auch erlitten. Ich habe heute noch Zorn wenn ich nur daran denke.Ich streiche jetzt immer Kupferpaste auf das Gewinde. In der Hoffnung das es nicht wieder passiert. So ein Ärger.
Siehe meinen Beitrag damals.
Liebe Saxonetten Freunde
Was für ein Ärger
Ich wollte heute ein Ritzel abziehen von einem Saxonetten Motor. Das Ritzel war mit dem Gewinde wie verschweißt. Trotz einen Ritzelabziehers einem 24 Ringschlüssel einen dicken Hammer ist mir nicht gelungen das Scheiss... Teil abbekommen. Nach einigen Stunden habe ich dann meine Flex genommen und habe das Ritzel zerlegt. So konnte ich wenigsten das Antriebsrad retten. Bei dem Motor musste ich die Achse ziehen. Den habe ich jetzt als defektes Ersatzteil bei Ebay eingestellt. Hab ihr das auch schon mal erlitten? Was für eine Schei.... Fruuust.
Jetzt gehe ich in meinen Keller und werde Kölsch trinken und nicht zu wenig.
Gruß
registrieren
-
hotte -
29.12.10 18:56 Uhr
Klicks:80 Danke Christian habe mir schon einiges zu lesen aus dem Netz heruntergeladen
@Rainer
habe mich auch sehr geärgert, da aber eine Fachwerkstatt mit Abzieher das Ritzel nicht lösen konnte, war der Ärger aber auch schnell wieder wie weggeblasen.
Gruß hotte
registrieren
-
Saxo Fan -
29.12.10 22:48 Uhr
Klicks:78 Lieber Hotte
Ich habe es auch überlebt. Aber es kamen auch Gedanken. Verkauf alles was du im Keller hast. Kauf dir ein Cabrio und fass kein Werkzeug mehr an. Du bist 50 Jahre alt. Melde dich im Forum ab. Werde glücklich. Aber der Mensch wächst mit seinen Herausforderungen. Jetzt habe ich wieder tierisch Spaß am basteln.Meine Saxo Classic ist fast fertig. Bilder folgen:-
http://www.hilfsmotor.eu/smilies/smiley_emoticons_hurra3.gif) Gruß
Rainer
registrieren
-
hotte -
01.01.11 17:55 Uhr
Klicks:80 Hallo Rainer,
freue mich schon auf Deine Bilder, habe auch tierischen Spaß beim basteln nur wird mein Spaß im Moment gebremst, da ich schon seit 12 Tagen auf den Kleber für die Kupplung warte, angeblich erst Lieferschwierigkeiten vom Hersteller. Nach meiner Nachfrage dann die Antwort, ist auf dem Weg, das dauert auch schon wieder 3 Tage ,---Oh mann was liebe ich doch Herbert sein Versandexpress-superschnell.. Nun hoffe ich doch das ich am Montag den Kleber bekomme um weitermachen zu können.
Gruß hotte
registrieren
-
hotte -
07.01.11 09:11 Uhr
Klicks:82 Nachdem ich nun den J.B.Weld Kleber bekommen habe war ich neugierig und legte gleich los. Leider war vom Maß her der Kupplungsbelag etwas schmaler als die Kupplungsbacken.
Beide Seiten verschmierte ich mit dem Kleber, ließ diesen ca.10 Min. einwirken. Eine größere Schelle die nachher den Kupplungskorb aufnehmen sollte umwickelte ich mit Teflonband, so das nachher nicht die Schelle mit dem Kupplungskorb/Belag verklebte.
Für den 2. Test bestellte ich mir 1cm Kevlar Litze in 1cm Breite welches mit den Kupplungsbacken besser hinkommt, werde dann später darüber berichten. Zunächst werde ich einmal Probefahrten mit der ersten Fliehkraftkupplung durchführen, wenn es das Wetter zulässt.
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/zVZz80th.jpg Gruß hotte
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/kaCgANpy.jpg Um antworten zu können, musst Du Dich erst
registrieren
-
hotte -
02.02.11 13:08 Uhr
Klicks:67 Weiter geht´s
Ich habe die zweite Kupplung mit Kevlar – Litze beklebt, musste auch gleich feststellen das diese Art eine Kupplung zu reparieren für mich nicht in Frage kommt. Dieser Belag ist nicht besonders gut zu kleben, benötigt viel Zeit zum Bearbeiten. Wie ich schon in Bernhard´s Gallerie gesehen habe, ist der Belag auch dort sehr uneben aufgetragen worden.
Als Dieter G. mich besuchte sprach er davon das Reiner ( Saxo52 ) ein gutes Produkt gefunden hätte, das eher für ein Belag in Frage kommt. Ich denke das Reiner noch am testen ist, wird dann später darüber berichten ?
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/kaCgANpy.jpg Gruß hotte
registrieren
-
-
02.02.11 13:21 Uhr
Klicks:70 Ja, hotte, leider wurde die Testphase durch den früh einsetzenden Winter jäh unterbrochen.
Ich hoffe im späten Frühjahr klare Aussagen dazu treffen zu können.
Bis jetzt Kann ich nur sagen, er lässt sich gut zuschneiden und leicht aufkleben.
Es ist handelsüblicher Belag für Rutsch - und Fliehkraftkupplungen, 1mm stark und Öl- und Benzinresistent.
Leider kann man ihn nur in der Konfektionsgröße 30x30cm zum Preis von etwa 130,-€ erwerben.
Müßte dann etwa für 40-50 Kupplungen reichen.
Bisher läuft die Kupplung damit, aber mehr als 50km haben wir damit nicht zurückgelegt.
Vertrieben wird er durch: www.leicht-gmbh.de
und heißt LR801.
Gruß, Reiner
registrieren
-
hotte -
02.02.11 13:32 Uhr
Klicks:65 Hallo Reiner
Das hört sich gut an, ich denke hier im Forum wirst Du locker 10-20 Mitglieder finden, mich kannst Du schon mal Listen.
Gruß hotte
registrieren
-
Valentin -
02.02.11 13:50 Uhr
Klicks:65 Hallo hotte,
da mich die Neubelegung der Kupplung sehr interresiert (habe mich schon geärgert weil meine Beläge noch gut sind) und ich eure Testversuche aufmerksam verfolge,
könnte man für die Gleichmäßigkeit nicht evt. einen Ölfilterschlüssel mit geeigneten Trennmaterial zwischen Kleber und Schlüssel verwenden und dann einfach festziehen oder macht ihr das in Art auch so ? oder ist das in der Praxis nicht durchführbar ?
Gruß
Valentin
registrieren
-
hotte -
02.02.11 14:04 Uhr
Klicks:68 Hallo Valentin
Bei meinem ersten Versuch nahm ich einen Belag aus dem Helishop, dieser ließ sich gut verarbeiten, hierbei benutzte ich eine Rohrschelle zum anpressen. Du kannst ebenso den Ölfilterschlüssel ( gibt es bei ATU für ca.5.00€ )benutzen.
Gruß hotte
registrierenHallo Valentin,
deine Idee mit dem Ölfilterschlüssel ist nicht verkehrt. Eine Schlauchschelle, die es ja in allen Größen gibt, geht es auch. Wenn man keinen Ölfilterschlüssel hat, ist das sicher die preisgünstigere Lösung
Gruß
Werner
registrieren
-
Valentin -
02.02.11 14:21 Uhr
Klicks:62 Hallo zusammen,
dann liegt das mit der Ungleichmäßikeit wohl daran das sich alles
im 10tel mm Bereich abspielen muß, und halt die schwierige Verarbeitung der Materialen.
Hoffe irgendwann auch abgenutzte Kupplungsbacken zu bekommen um daran zu
experimentieren.
Gruß
Valentin
registrierenWie,was Ölfilterschlüssel und Schlauchschelle???
Kann man sicher machen,aber wie bekommt man dann die Kupplung in die Glocke?
Die in meiner Galerie gezeigte Kupplung war die erste die ich belegt hatte und deshalb etwas mit einer rauen Oberfläche versehen.
Mittlerweile sind meine Beläge so gut wie glatt und 2 Möfchen,sowie 3 Ersatzmotore damit versehen.
Mit der fahre ich heute noch nach rd. 2 Jahren!
Bernhard
registrieren
-
Valentin -
02.02.11 14:56 Uhr
Klicks:65 Hallo Bernhard,
ich meinte das nur für das anpressen des Kevlar an die Kupplungsbacken während der Trocknungsdauer des Klebers.
Gruß
Valentin
registrieren
-
Valentin -
02.02.11 15:10 Uhr
Klicks:66 Die wichtigste Information für uns alle ist wohl,
das nach euren Tests der Belag auf den Backen hält und sich dann sogar einschleift aber nicht übermäßig abnutzt.
Da Deine Testphase am längsten ist, und Du zufrieden bist
ist das ja als Erfolg in der Aufarbeitung der Kupplungsbeläge zu verzeichnen.
Gruß
Valentin
registrierenWar mir schon klar Valentin,
nur jeder macht es anders.Da ich meine Kupplungsbacken vollständig raus nehme hilft mir auch keine Ölfilterschelle.
Es ist aber davon abzuraten so etwas selber zu machen da es sehr zeitaufwendig und in der Bearbeitung gewöhnungsbedürftig ist.
Ein Mitglied fährt auch mit einer von mir belegten Kupplung,und das ohne Probleme.Nach einiger Fahrzeit hatte ich dann den Motor geöffnet um mal zu sehen wie alles so aussieht an der Kupplung und der Kupplungsglocke.Kein Verschleiß und keine Riefen was zuvor hier prophezeit wurde waren sichtbar.
Bernhard
registrieren
-
Valentin -
02.02.11 17:59 Uhr
Klicks:65 Hallo Bernhard,
Ich habe mich ja auch sehr über Deine Frage gewundert:
"Wie,was Ölfilterschlüssel und Schlauchschelle???"
und obwohl ich die Angaben in deinem Profil total ignoriere
hatte ich das Verlangen zu antworten.
Entschuldigung.
Gruß
Valentin
registrieren
-
Bias -
03.02.11 00:47 Uhr
Klicks:59 Hallo,
ich, bzw mein Motor, ist das 2. Versuchsobjekt von Bernhard. Genau vor 12 Monaten hat Bernhard mir seine mit Kevlar belegte Kupplung verpasst. Es waren wirklich viele Bedenken im Forum geäußert worden. Nach 7 Monaten und 1000 km Fahrstrecke zusammen mit Herbert, der dieses Objekt auch sehr kritisch verfolgte, den Motor geöffnet, Kontrolle- und Neugierhalber. Dann die Überraschung, Kupplungsbelag sah hervorragend aus, keine Riefen oder andere Schleifspuren in der Kupplungsglocke wie vorher von vielen vermutet wurde. Vor allem das Anfahren mit mir "großem Menschen" ein Gedicht.
Die Arbeit und vielen Versuche von Bernhard haben sich gelohnt, aber alles doch etwas Aufwändig.
Nochmal Danke Bernhard!
Nächtliche Grüße von meinem Arbeitsplatz aus dem südlichen Bielefeld
Andreas
...übrigens gab es lecker Kuchen und Kaffee bei Bernhard.....
registrieren
-
Valentin -
03.02.11 02:04 Uhr
Klicks:69 Hallo Andreas,
Es freut mich weitere positive Meldungen zu dem Thema
"Kupplungsbelag erneurn" zu lesen.
Beim ersten Betrachten der Kupplungsbeläge habe ich sehr gestaunt über die maximale Stärke von 0.7mm.
Ich habe mir gedacht das wenn wir eine hohe Laufleistung
im Jahr haben, ich dann neben den anderen Verschleißteilen auch öfters die Kupplungsbacken erneuern muß.
Das machte mir echt Sorgen der Kosten wegen, erst recht wenn man seine ganze Familie mit Saxonetten ausrüsten möchte.
Durch eure positiven Erfahrungen mit der Erneuerung der Beläge sehe ich die Sache jetzt etwas gelassener.
Gruß
Valentin
registrieren
-
hotte -
23.04.11 10:04 Uhr
Klicks:61 muß hier mal wieder etwas loswerden
Vorgestern haben Christian, Wolaw2 und ich eine schöne Tour mit unseren Möfchen gefahren. Das Wetter war super zum Möfeln, die Saxos liefen alle wunderbar, sprangen auch fast immer auf einen Schlag an. Nun gestern bei dem schönen Wetter kribbelte es schon wieder für eine Tour.....aber.... die Classik war stur und wollte nicht anspringen.
Zündfunke OK Abstand der Zündspule 0,4mm Kompression ca 7bar, Sprit bekommt sie auch.
Die Kerze ist nass, denke zu nass.Kann das sein das der Vergaser zu viel Sprit eindüst? und woran könnte das liegen ?
Bin auf Eure Antworten gespannt.
wünsche allen ein schönes Osterfest
Gruß hotte
registrieren
-
Saxo Fan -
23.04.11 10:31 Uhr
Klicks:63 Hallo Hotte
Das kann der Luftfilter zu sein. Dann bekommt der Motor zuwenig Luft und zuviel Benzin. Versuche mal ohne Luftfilter zu starten.
Viel Glück
Rainer
registrierenHallo Horst,
bringe den Vergaser von der Do. Tour mit, konntest ja beim hinterherfahren sehen wie der läuft........
Bis gleich, bitte den Luftfilter in Waschbenzin oder Super ohne 2-Takt Öl reinigen und in die Sonne legen !
Christian.
registrieren
-
hotte -
23.04.11 20:14 Uhr
Klicks:69 ja Reiner der Luftfilter war voll getränkt mit Benzin, Verschmutzungen im Vergaser und Düse, dank Christian läuft die Classik wieder. Nun, so kann man auch mit Schrauben den Tag verbringen.
Gruß hotte
registrieren