Anzeige:

Allgemeines Quasselforum

Zurück zu: Allgemeines Quasselforum | Kompletter Thread
Wer kommt aus Hannover ? Brauche Hilfe ! - Thumbnail von 112chris 112chris - 01.05.13 16:48 Uhr Klicks:50
Hallo zusammen,

ich habe meine Saxonette verkauft - nach Hannover.

Geld ist per Überweisung gekommen, Versand erfolgte mit Hermes. Angekommen ist trotz sorgfältigster Verpackung allerdings ein "Totalschaden". Leider wurde das Rad vom Empfänger angenommen (natürlich unter Vorbehalt) - ich habe den Schaden bei Hermes gemeldet. Grundsätzlich habe ich mich bereit erklärt den überwiesenen Betrag an den Käufer zurückzuzahlen, ich habe jedoch erklärt, dass ich erst auf eine Reaktion von Hermes bezüglich der Schadenbearbeitung warte.

Am Telefon sind jetzt schon unschöne Ausdrücke gefallen, man droht mir mit Anwalt und Polizei u.a. will man mich des Betruges bezichtigen.

Ich will niemanden betrügen etc. das habe ich nicht nötig und das lasse ich mir auch von niemandem vorwerfen. Nur wenn ich jetzt das Geld zurücküberweise ist Saxonette und Geld weg.

Da ich zu Zeit nicht auto-mobil bin stelle ich die Frage in die Runde ob hier jemand aus Hannover kommt (mit Saxonetten-Sachverstand) der vor Ort die Sache klären kann. Der Käufer hat wohl mehrere Saxonetten und hatte Interesse daran bekundet den "Schrott" behalten zu wollen um sie als Ersatzteilträger nutzen zu können.

Mein Plan: Ich überweise den vollständigen Kaufpreis an das Forenmitglied welches in Hannover wohnt und mir helfen möchte. Vor Ort nimmt er dann die wohl durch den Transport stark mitgenommene Saxonette in seine Obhut und zahlt dem Käufer den Kaufpreis in voller Höhe aus oder überlässt dem Käufer die Saxonette bewertet den Schaden nach seiner Erfahrung und nimmt einen Abzug vor, dabei verlasse ich mich auf den GMV desjenigen der mir hilft.

Super wäre es, wenn derjenige mir von den Schäden ein paar gute digitale Fotos macht damit ich den Schaden bei Hermes geltend machen kann. Die Fotos die ich bis jetzt erhalten habe, taugen leider nicht viel.

Das ganze soll natürlich nicht umsonst passieren - ich denke man wird sich schon einig. Eigentlich war der Käufer ein friedlicher Zeitgenosse (Saxonettenfahrer eben halt) aber leider scheint der ein bisschen aus der Bahn zu laufen, weil es um Geld geht. Dafür habe ich Verständnis aber, bei einer Firma wie Hermes gehen zahlreiche Reklamationen ein und die wollen der Reihe nach bearbeitet werden.

Alles weitere regeln wir dann bitte per PN, Mail und Telefon.
Der Käufer als Info wohnt und arbeitet in Hannover-Zentrum.

Falls jemand noch einen Tipp in der Sache hat ... bitte gerne bin momentan ein bisschen verzweifelt.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Wer kommt aus Hannover ? Brauche Hilfe ! - Thumbnail von ducati01 ducati01 - 01.05.13 18:06 Uhr Klicks:47
Hallo,
die Schäden durch einen Zweiradsachverständigen dokumentieren lassen und damit Hermes in die Ersatzpflicht nehmen!
Hermes ist sowieso ein Sonderfall von kundenunfreundlichkeit.:down:
Nicht abschütteln lassen von diesen Brüdern, die ihre scheinselbstständigen Mitarbeiter mit Dumpinglöhnen abspeisen.
Gruß
Klaus
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Wer kommt aus Hannover ? Brauche Hilfe ! - Thumbnail von 112chris 112chris - 01.05.13 18:13 Uhr Klicks:47
Hallo,

danke für den Tipp. Ich habe allerdings keine Ahnung wie das Teil zu einem Sachverständigen kommen soll, den ich ja wohl auch erst bezahlen muss. Zunächst möchte ich dass der Käufer sein Geld wieder bekommt, allerdings möchte ich nicht, dass dann Geld und Rad weg sind. Daher such ich jmd. der vor Ort vermitteln kann. Deswegen hätte ich auch gerne jmd. aus dem Forum der einen Grundsachverstand mitbringt.

Hermes hat eine Mail geschrieben, dass Sie einen KVA von einem Zweiradhändler als Abrechnungsbasis verwenden würden.

Evtl. kennt ja auch jemand einen Fahrradhändler in Hannover der das machen würde.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Chris,
zu allererst RUHE bewahren.
Das Geld würde ich auf keinen Fall zurückzahlen, solange keine Stellungnahme von Hermes vorliegt.
Da kann der Käufer noch so viel er will mit einem Anwalt drohen, denn der benötigt ja auch die Stellungnahme von Hermes, ohne kann er auch nichts machen.
Sind denn die Schäden typische Transportschäden? Wenn ja, bist du voll aus dem Schneider, denn du hast ja nicht transportiert, das war Hermes. Das würde ich auch, in aller Deutlichkeit, dem Käufer so mitteilen, er muss sich halt in Geduld üben. Sollte Hermes einen Transportschaden anerkennen, bekommt der Käufer die ermittelte Schadensumme. Somit reduziert sich für ihn ja der Kaufpreis.
Also ohne Stellungnahme von Hermes, liefe bei mir nix. Und lass dich auf keinen Fall einschüchtern.
Eigentlich ist ein Transportschaden immer eine Sache zwischen Käufer und dem Transportunternehmen.
Gruß
Werner
PS: Hilfreich für dich wäre auch ein Foto deiner Saxonette, vor dem Versand.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Wer kommt aus Hannover ? Brauche Hilfe ! - Thumbnail von 112chris 112chris - 01.05.13 18:43 Uhr Klicks:44
Hallo,

Fotos habe ich vor dem Versand gemacht. Zeugen habe ich auch u.a. den Hermes Fahrer der abgeholt hat. Ist ein ganz lieber, direkt bei Hermes angestellt immer sauber und gepflegt, freundlich, höflich. Ist nur fraglich, ob er wenn's hart auf hart kommt gegen seinen Arbeitgeber aussagt. ("Wessen Brot ich ess dessen Lied ich sing"). Er kann zumindest bestätigen, dass das Rad bei Abholung heile und ordentlich verpackt war.

Nach den Erkundigungen, die ich eingeholt habe, bin ich als Versender (und Auftraggeber und Bezahler von Hermes) gegenüber dem Käufer verpflichtet, dass seine Ware heil ankommt. Daher bin ich ihm auch zur Rückerstattung des Kaufpreises verpflichtet. Allerdings muss er dann das Rad herausgeben. Ist bei Geschäften unter Privatleuten so ...

Wenn ich ihm die Kohle überweise, stellt er es möglicherweise auf den Sperrmüll - er hat ja seine Kohle und fertig.

Ich muß auch den Schaden geltend machen. Nun ist er ein sehr ungeduldiger Zeitgenosse (hat angeblich schon 200 € vertelefoniert, 0900er Hotline von Hermes) und ist schnell sehr aufgerecht und aufbrausend. Ich habe ihm auch gesagt, dass ich leider nichts dafür kann das es beschädigt wurde und er sich in Geduld üben müsse bis Hermes sich meldet. Eigentlich wollte Hermes das Rad gar nicht ausliefern sondern mir zurück schicken, er hat die da aber so strubbelig gemacht - das es doch ausgeliefert wurde. Es wurde unter Vorbehalt angenommen (von einem Freund) jedoch kein direkter Schaden beim Transporteur gemeldet.

Ich will mir Ärger ersparen, fände es daher klasse wenn sich hier jmd. finden würde - quasi als "Mediator" - der die Sache vor Ort in Hannover regelt. Gerne kann derjenige bei Interesse die Saxonette auch behalten. Nach den Fotos ist wohl jemand mit dem Gabelstapler gegen den Karton gefahren oder der ist runtergefallen, wurde unsanft behandelt.

Ich bin wahrscheinlich geduldiger, ich setze mich in Ruhe mit Hermes auseinander. Mit den Leuten die mich bis jetzt zurück gerufen haben war auch immer ein Gespräch möglich.

Nach den schlechten Fotos die ich vom Käufer zugeschickt bekommen habe (unscharf, dunkel) ist es kein Totalschaden >> etwas Mühe und die Kleine läuft wieder. Ein paar Kratzer hat sie wohl davon getragen aber nichts, was aus meiner Sicht nicht instand zu setzen wäre. Sicher, ein paar Stunden Fleiß müsste man reinstecken. Speichen sind wohl krumm, Lenker hat was abbekommen, Motörchen sieht aber gut aus. Hatte extra noch einen neuen Sattel raufgemacht, weil der alte einen kleinen Riß hatte und der Käufer direkt eine längere Tour machen wollte (war eine SelleRoyal Gel-Sattel).

Gruß Chris
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Chris,
du schreibst:
„Eigentlich wollte Hermes das Rad gar nicht ausliefern sondern mir zurück schicken, er hat die da
aber so strubbelig gemacht - das es doch ausgeliefert wurde. Es wurde unter Vorbehalt angenommen (von einem Freund) jedoch kein direkter Schaden beim Transporteur gemeldet.“

Was will der Käufer? Der und sein Freund haben alles falsch gemacht, was man bei einem Transportschaden nur falsch machen kann. Und jetzt sollst du für deren Fehler verantwortlich sein?
Ehrlich gesagt das verstehe wer will, ich nicht!

Wünsche Dir auf jeden Fall, dass du jemanden in Hannover findest, der es in deinem Sinne regelt
Gruß
Werner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Wer kommt aus Hannover ? Brauche Hilfe ! - Thumbnail von 112chris 112chris - 01.05.13 19:18 Uhr Klicks:44
Hallo,

ja das hoffe ich auch. Ich kann seinen Ärger verstehen, ich will es ja auch in seinem Sinne regeln, nur macht er es mir schwer.

Gruß Chris
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Wer kommt aus Hannover ? Brauche Hilfe ! - Thumbnail von - 01.05.13 19:20 Uhr Klicks:43
Sehe ich auch so Werner,

so gesehen müsste der Transportschaden ja bei Hermes auch schon bekannt sein, wenn sie es eh zurück schicken wollten.

Also würde ich da abwarten und Teetrinken!

lg,reiner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Wer kommt aus Hannover ? Brauche Hilfe ! - Thumbnail von 112chris 112chris - 01.05.13 19:33 Uhr Klicks:44
Hallo,

ja der Transportschaden ist in Hannover entstanden (dort gibt es einen sog. Schadenscan). Ich hatte ihm per Mail die Sendungsnummer mitgeteilt damit er am Tag der Zustellung im Büro sein kann. Da er ja sehr ungeduldig ist, hatte er nichts besseres zu tun als dauernd bei Hermes anzurufen. Die haben ihm und er hat dann mir mitgeteilt das das Paket beschädigt und das es zu mir zurück kommt. Das wäre okay gewesen, dann hätte ich ihm sein Geld einen Tag später zurücküberwiesen (Er Kein Fahrrad = Geld zurück) und ich hätte mich in Ruhe mit Hermes auseinander gesetzt. Der hat die da aber alle so doll gemacht (wie gesagt hat für über 200€ telefoniert, darauf will er mich auch verklagen) das die ihm das Rad kaputt geliefert haben, da hatte ich keinen Einfluss drauf. (Ich kein Fahrrad = Er kein Geld). Ich habe ihm mehrmals gesagt er soll erstmal abwarten was Hermes jetzt macht, aber er hat wieder telefoniert und gemacht und getan und vor allem gedroht.

Habe halt Angst das er Plan mit der Strafanzeige wahr macht und womöglich Kripo zur Arbeit kommt oder so - auf sowas habe ich keinen Bock.

Ich bin immer ehrlich und rechtschaffend, habe es nicht nötig mich auf anderer Leute Kosten zu bereichern ....
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Wer kommt aus Hannover ? Brauche Hilfe ! - Thumbnail von - 01.05.13 19:43 Uhr Klicks:40
Wenn die ganze Geschichte bei Hermes festgehalten und dokumentiert ist,
dann hat er ganz schlechte Karten und wird sich das dreimal überlegen zu klagen.
Wenn doch,denke ich, hast du nichts zu befürchten.
Zu den Anrufen hat ihn keiner gezwungen und zur Annahme des beschädigten Möfchens auch nicht.

Ich würde es darauf ankommen lassen und seinerseits mit rechtlichen Schritten drohen.

lg,reiner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Wer kommt aus Hannover ? Brauche Hilfe ! - Thumbnail von 112chris 112chris - 01.05.13 19:48 Uhr Klicks:42
Hallo,

richtig. Ich bin halt ein friedfertiger Mensch der normalerweise mit Anwälten und Gerichten und dgl. nix am Kopp hat.

Die ganze Sache ist sauber dokukmentiert, bin bei sowas ziemlich penibel hebe alles auf, notiere alles ("Wer schreibt, der bleibt").

Die Anrufe hat er selbst getätigt. Er hätte es auch billiger haben können: eine Mail schicken mit der Bitte um Rückruf. Hat in der Sache bei mir immer einwandfrei geklappt. Da ich die Sendungsnummer immer in der Mail angegeben hatte und die so sehen konnten das es sich um eine Reklamation handelte gings immer zügig meist innerhalb einer Stunde ...
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Wer kommt aus Hannover ? Brauche Hilfe ! - Thumbnail von Timo H. Timo H. - 01.05.13 21:23 Uhr Klicks:42
Hallo Chris,

ich denke auch, dass du da einfach Geduld haben solltest. Der kann dir nichts und ich kenne es leider auch aus eigener Erfahrung, dass manche Käufer/Verkäufer da sehr angespannt reagieren.

Wenn ich aus Hannover kommen würde, dann würde ich da gerne für dich hinfahren. Vielleicht nicht gerade alleine, aber das ließe sich schon regeln :grin:

Du könntest ja mal Mitglieder aus der Mitgliederkarte in der Nähe von Hannover anschreiben. Suche doch mal nach dem Namen "hoeppy". Der wohnt wohl in Hannover und hat definitiv Ahnung von Saxonetten.

Gruß, Timo
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Wer kommt aus Hannover ? Brauche Hilfe ! - Thumbnail von 112chris 112chris - 01.05.13 21:44 Uhr Klicks:41
Hallo Timo,

ich habe Geduld, mein "Gegenspieler" nicht.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Wer kommt aus Hannover ? Brauche Hilfe ! - Thumbnail von hoeppy hoeppy - 02.05.13 07:21 Uhr Klicks:40
Hallo Chris, ich würde mich nur ungern darum kümmern, weil so wie Du diesen Käufer beschreibst ist er ein Koleriker.Wer weiss was mich dort erwartet?
Ich helfe gerne wenn es um Fachliche Unterstützung geht, aber an der Stelle möchte ich mich lieber nicht "dazwischen stecken".
Was soll Dir passieren? Du hast das Geld, der Transport war versichert, Du hast Zeugen und Fotos, also ich würde erst mal gar nichts machen an Deiner Stelle, außer abwarten.Was soll die Kripo bei Dir auf der Arbeit?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Wer kommt aus Hannover ? Brauche Hilfe ! - Thumbnail von Alex1981 Alex1981 - 02.05.13 09:38 Uhr Klicks:41
@Chris Also um die Kripo brauchst du dir keine Sorgen machen. Ich wurd vom Nachbarn mal angezeigt, da kam dann ein Brief zu mir nach Hause und das wars...:wink:
Aber Sachen gibts :irre:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hi Chris,

solche Dinge kommen leider häufig vor :sad2:
Uns hat es gerade 3 von 4 mehrteiligen Alufelgen zerdötscht. Das war ein Abholauftrag vom DPD.

Deine Idee mit der gütlichen Einigung war schon ok.

Wenn der Gute etwas "angespannt" ist kann man das zwar nachvollziehen aber halt nicht ändern.

Solltet Ihr Euch nicht einigen wird er Dir warscheinlich Post vom Anwalt zukommen lassen. Anzeigen kann er Dich so nicht (Du hast ja nichts angestellt). Er hat seine Ware erhalten. Und trotz Beschädigung (von der er ja wußte - somit ist der Käufer teils selbst schuld) angenommen. Du hast heile Ware abgeschickt. Verursacher ist der Paketdienst. Dir könnte man nur was wenn Du Dein Rad nicht den Bestimmungen gemäß verpackt hast.

Sollte das ganze zu keiner Einigung kommen wird sich der Richter sicher für einen Vergleich aussprechen.

Der könnte im so aussehen:

Das defekte Rad geht an Dich, du versuchst deinen Schaden bei Hermes einzureichen.

Den Kaufpreis bekommt er erstattet, die Telefonkosten zahlt er.

Und jeder trägt seinen Anwalt (Rechtschutz? ADAC - ist ja ein Fahrzeug)sowie 50% der Gerichtskosten.
Dauer so etwa 9-12 Monate.

Das Gericht ist meißt eher zum Käufer eingestellt.
Am besten wäre es ihr regelt das so. Zu mal Du ja sagst das der Käufer nicht der geduldigste ist..

Liebe Grüße, viel Glück und gute Nerven
Andrea
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Wer kommt aus Hannover ? Brauche Hilfe ! - Thumbnail von Dietrich Dietrich - 06.05.13 13:44 Uhr Klicks:41
Naja gut, Hamburg nach Hannover is ja nich das Problem.
Angenommen du überweist mir das Geld, ich fahre hin, nehme die Saxonette mit, gebe dem Typ seine Kohle wieder. Damit ist die Sache ja nicht aus der Welt, der Vogel will bestimmt sein Telefongeld wieder haben. So wäre zwar das Mopedproblem gelöst, der wird aber weiter Theater machen.
Im allgemeinen komme ich mit solchen Typen gut klar, da mache ich mir die geringste Sorge drum. Aber ich denke, dass der typ danach immernoch rumheulen wird. Für den KVA würde ich auch einen Fahrradladen finden, sogar einen der auf Räder mit Hilfsmotor spzialisiert ist, zwar Elektro, aber nen KVA für ne Raparatur würde der wohl auch machen. Ist wahrscheinlich eh ein wirtschaftlicher Totalschaden. Nur, was sagt Hermes dazu? Du kommst aus der Nähe Duisburg, das Rad wurde nach Hannover geschickt und der KVA kommt dann von nem Händler aus HH?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: