Anzeige:

E-Bike und Pedelecs-Forum

Zurück zu: E-Bike und Pedelecs-Forum | Kompletter Thread
Sachs Electra Classic - Keine Reaktion - Thumbnail von leosonne leosonne - 08.03.19 13:01 Uhr Klicks:40
Hallo,

es geht um dieses Fahrrad

Baujahr 1999

Hab es von jemandem zum reparieren für 35 € bekommen.
Es ist bestens in Schuss. Sieht fast aus wie neu.

2 Akkus waren dabei. Einer hat einwandfrei geladen und sollte jetzt voll sein. Der andere tut nichts. So wurde mir das auch gesagt beim Kauf.

Der Stecker war nicht befestigt als ich Sie bekommen habe.
Habe mit einigen Infos von Didi hier im Forum den Stecker wieder befestigt mit der hoffentlich richtigen Verkabelung. Hab aber auch die andere Möglichkeit ausprobiert und das hat nicht funktioniert.

Jedenfalls passiert nichts wenn ich den Stecker einstecke. Weder die Voltanzeige bewegt sich, noch kann ich mit dem Gas geben was bewirken.

Ich werde mir heute ein Multimeter kaufen und mal messen ob Spannung auf der Platine ankommt.
Und die Spannung von der Batterie messen.

Hat jemand eine Idee, was das Problem sein könnte? Ich weiß es ist schwierig so aus der Entfernung aber vielleicht gibt es ja ein übliches Problem ;)

Vielen Dank für die Hilfe.

Freundliche Grüße

Alex
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Sachs Electra Classic - Keine Reaktion - Thumbnail von Juby Juby - 08.03.19 13:13 Uhr Klicks:36
Hallo Alex hat das Fahrrad ein Nummernschild dran?

Gruß Juby
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Sachs Electra Classic - Keine Reaktion - Thumbnail von leosonne leosonne - 09.03.19 14:41 Uhr Klicks:30
Es müsste eins haben. Ist aber noch nicht angemeldet.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Sachs Electra Classic - Keine Reaktion - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 08.03.19 14:24 Uhr Klicks:35
Hallo Alex,

wahrscheinlich ist der Akku tiefenentladen. Dann funktioniert nichts mehr.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Alex
Ich bin da immer etwas auf Distanz wenn ich nicht zumindest einen Wohnort im Account von einem Mitglied sehe....! Mag sein dass sowas den Einen oder Anderen nicht stört aber : Mich schon....!

Nun denn... - und einiges verstehe ich da nicht so ganz richtig und da frage ich dann mal nach :
Zitat:
2 Akkus waren dabei. Einer hat einwandfrei geladen und sollte jetzt voll sein. Der andere tut nichts. So wurde mir das auch gesagt beim Kauf.


Zitat:
Der Stecker war nicht befestigt als ich Sie bekommen habe.


Welcher Stecker und wo...?


A)Ein Akku wurde/wird vom Ladegerät nach Ladevorgang als voll/geladen erkannt ?

B)Bei dem anderen Akku dann keinerlei Anzeige am Ladegerät ?

C)Wenn Du den vom Ladegerät als voll geladen erkannten Akku mittels Stecker mit der Bordelktronik verbindest dan zeigt bei Gas geben weder das Voltmeter in der Lampe , noch der E-Antrieb Reaktion ?

D) Der Schlüsselschalter in der Lampe ist bei Fahrversuch in Position „Ein" ?

E)Die Sicherung im jeweiligen Akku ist i.O. ?

Anschlußordnung der jeweiligen Drähte mit Bild dokumentieren und das Bild dann auch evtl. Hilfswilligen zugänglich machen ist nie verkehrt und hilft manchmal sehr....:wink: !
Notfalls das Bild an meine Mailadresse .
Bei Fehlersuche die Spannung mittels Geeignetem ermitteln/messen ist fast schon ein Muß . Vorsicht....! Außer Hauptsicherung im Akkugehäuse sonst keinerlei Absicherung mehr .

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Sachs Electra Classic - Keine Reaktion - Thumbnail von leosonne leosonne - 09.03.19 14:50 Uhr Klicks:29
Hallo Dietmar,

na klar hast ja auch Recht. Hab mal meinen Wohnort eingetragen. Ich bin immer eher sparsam mit Daten im Internet aber in diesem Forum habe ich ein gutes Gefühl die anzugeben.

Komme aus Bad Münder am Deister.


Hier die Antworten:
Welcher Stecker und wo...?

Siehe Bild.

A)Ein Akku wurde/wird vom Ladegerät nach Ladevorgang als voll/geladen erkannt ?
Jo genau. Einer wird als Voll erkannt. 27.2 V.

B)Bei dem anderen Akku dann keinerlei Anzeige am Ladegerät ?
Der andere zeigt 0,15 V also tiefenentladen. Vielleicht kann man den nochmal reaktivieren.
Keinerlei Anzeige am Ladegerät.

C)Wenn Du den vom Ladegerät als voll geladen erkannten Akku mittels Stecker mit der Bordelktronik verbindest dan zeigt bei Gas geben weder das Voltmeter in der Lampe , noch der E-Antrieb Reaktion ?
Genau keinerlei Reaktion. Kriege auch nirgendwo Spannung gemessen. Auch nicht auf dem Board. Aber an den Kabeln schon. Alsohab die abgemacht und dann direkt gemessen und da war die Spannung dran.

D) Der Schlüsselschalter in der Lampe ist bei Fahrversuch in Position „Ein" ?
Denke schon. Finde aber schwierig zu sagen wo EIN ist :D Hab beides versucht weil ich es unlogisch finde, dass der Schlüssel bei EIN gezogen werden kann.

E)Die Sicherung im jeweiligen Akku ist i.O. ?
Das weiß ich nicht. Wo kann ich das prüfen?

Fotosammlung mit Kommentaren:

https://photos.google.com/share/AF1QipOI27Ti41etbO9UEtKhGNBfikENURzMHZF_Ugre0n3NC_49foghh24pFLpQ6LQjvg?key=OWFkZm9lcWp4RWpjWkxYWWpuRTd4Q3dzYWFYNk9B
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Sachs Electra Classic - Keine Reaktion - Thumbnail von leosonne leosonne - 09.03.19 14:41 Uhr Klicks:21
Habe heute mit einem Messgerät gemessen.
Der eine Akku ist heile. Zeigt 27.1 V Spannung.

Der andere ist tiefenentladen. 0,15 V Spannung.
(Kann man den nochmal aktivieren?!)
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Zuerst mal :Meine E-Räder von Sachs/Hercules habe ich verkauft.
Ich habe aber noch Daten archiviert und einen kleinen Teil Elektrik/Elektronik/Antriebstechnik habe ich noch im Bestand.

So wie ich das dann auf den Bildern erkenne ist in deinem Elektronikgehäuse der grüne und weiße Draht gekappt .


In der am Rad verbauten Antriebseinheit erkenne ich keinen darin verbauten Drehzahlgeber .


So sieht das dann mit Geber (über der 1) aus .


Zeichnung dazu


Manche Räder haben eine Elektronik mit und manche eine Elektronik ohne Drehzahlgeberregelung .

So wie ich das vermute ist bei deinem Rad mal irgendwann die Antriebseinheit gewechselt worden ,war dann ohne Geber,die beiden Drähte wurden geknipst und das Rad hat dann auch nicht mehr elektrisch gelaufen .
Um das Rad wieder elektrisch zu betreiben müßtest
Du nun also eine Elektronik ohne Geberanschluß besorgen/einbauen oder eine Antriebseinheit mit Geber besorgen/einbauen und die gekniffenen Strippen dann wieder zum Geber bringen.
Da ich das Rad aber nicht vor mir habe : Alles ohne Gewähr....:smile:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Sachs Electra Classic - Keine Reaktion - Thumbnail von leosonne leosonne - 09.03.19 22:44 Uhr Klicks:21
Danke für diese tollen Informationen.

Ich habe eben nochmal mit dem Vorbesitzer telefoniert und bei Ihm lief das Rad so mit diesem Motor ohne den Drehzahlregler. Aber ein scharfes Auge ;)

Also er ist damit noch gefahren. Erst als er dann den Stecker mal abgerissen hat, wurde es nicht mehr benutzt. Also sollte eigentlich alles in Ordnung sein.

Er hatte noch einen TIPP für mich. Und zwar geht der Gasdrehgriff wohl nur, wenn man auch schon ein bisschen getreten hat und gefahren ist. Ich hatte es immer einfach im Stand versucht.
Also das ist schonmal wichtig zu wissen ;) Leider hat es trotzdem nicht gesummt. Lässt sich aber erstaunlich gut fahren auch ohne Akku :)

Jedenfalls ist vorne auf jeden Fall das eine Kabel vom Voltmeter ab. ISt das essentiell oder nicht so schlimm wenn das nicht dran ist? Wenn ich den Schaltplan richtig verstehe, sollte der nicht so wichtig sein.Die Verbrauchsanzeige ist ja da parallel geschaltet.

Was könnte es noch sein?
Die Sicherung vom Akku? Also es geht ja immer häufig um diesen Temperaturfühler oder so der da drin ist. Kann es sein, dass da was im Akku nicht stimmt obwohl er genug Spannung hat?

Oder noch andere Ideen?

Ich stehe etwas auf der Leitung. :eek:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Zitat:
Er hatte noch einen TIPP für mich. Und zwar geht der Gasdrehgriff wohl nur, wenn man auch schon ein bisschen getreten hat und gefahren ist.


Devinitiv ist das dann eine FALSCHAUSSAGE....! Mit dem Gasgriff betätigst du über Seilzug den Startbefehl an die Elektronik im Elektronikgehäuse . Je nach Gasgriffstellung fährt dann das Rad sanft oder gar, hmm... wüst:roll: :smile: an . Bei Anfahrt „das Pflaster aufreißen" geht aber nicht.... :smile: .
Keinesfalls ist aber bei Anfahrt ein Mittreten erforderlich !Zur Schonung von Zahnriemen und Kette der Antriebseinheit aber wohl....!

Zitat:
Jedenfalls ist vorne auf jeden Fall das eine Kabel vom Voltmeter ab. ISt das essentiell oder nicht so schlimm wenn das nicht dran ist?


Gerne bricht da mal eine Anschlußzunge an dieser Anzeige ab . Für den Fahrbetrieb ist das aber nicht ganz so wichtig . Ist „nur" eine „Tankanzeige" für den Akku. Das Rad fährt elektrisch auch mit abgebrochenem Voltmeteranschluß .

Zitat:
Also es geht ja immer häufig um diesen Temperaturfühler oder so der da drin ist.


Ohne Info vom Temperaturfühler funktioniert die Elektronik nicht und das Rad fährt dann auch nicht . Für das Ladegerät und die Bordelektrik hat dieser temperaturveränderliche Widerstand im Akkugehäuse eine Geberfunktion . Den elektrischen Wert habe ich z.Zt. nicht parat . Kann aber sein dass ich davon noch Einen im Bestand habe . Muß ich mal schauen....
Da Du aber(zumindest) einen Akku problemlos geladen hast gehe ich davon aus dass dieser Widerstand dann auch i.O. ist und das Rad dann auch mit diesem Akku eigentlich laufen müßte .
:confused: Der offene Anschlußstecker aber läßt mich vermuten....!? Wenn ich mich richtig erinnere ist da mittels Drahtbrücke der Widerstand verschaltet...:confused:
:confused: Stecker offen und warum , Drahtbrücke weg , Elektronik ohne Info , Rad nix mehr elektrisch fahren.....!?
Eine Vermutung von mir und (vernünftiges,astreines) Foto von Steckerinnerem , der Anschlußsituation wäre nicht schlecht....! Beschreibung ,Schilderung der Anschlußbelegung mit Angabe der Kontaktnummerierung und Drahtfarbe geht aber auch .
Bisken noch wat zu tun . Ne....:andiearbeit:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Sachs Electra Classic - Keine Reaktion - Thumbnail von leosonne leosonne - 10.03.19 15:22 Uhr Klicks:27
Jo so sieht's aus. Jede Menge Arbeit ;)
Aber so ist das mit Oldtimern :D

Also ich habe jetzt nochmal ganz viele Bilder von dem Stecker reingestellt. Da gibt es einen Masse Kontakt und da ist nichts dran. Also gibt 4 Stecker aber nur 3 Kabel bei mir. Das klingt verdächtig :D
Im Stecker ist keine Brücke drin. Da gibt's nichts leitendes. Hatte den auch schonmal drauf aber hat nicht funktioniert. Hab den offen um was ändern zu können.
Muss ich da mit einem kleinen Kabel was überbrücken?


Das gelbe Kabel ist an Nummer 1 angeschlossen.
Das müsste der plus pol sein. Sagt zumindest das Messgerät.
An der 3 ist das braune Kabel dran.
Gelb ist an der 2 angeschlossen.

Nur was ist mit der Masse?? Da ist nix dran. Was muss da dran? ;)
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Sachs Electra Classic - Keine Reaktion - Thumbnail von leosonne leosonne - 11.03.19 18:48 Uhr Klicks:28
Kann da was schlimmes passieren, wenn ich mal eine Brücke von 2 zu 4 mache mit einem Kabel? Oder den 4 per Kabel an die Masse vom Fahrrad lege?

Hab ein bisschen Angst, dass da dann ein Kurzschluss entsteht oder so.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Habe bei Aufräumung noch was gefunden . Wenn es dann bei Problemlösung hilft....?


Habe ich das auf einem deiner Bilder richtig gesehen , dass am Schlüsselschalter nur eine Strippe angeschlossen ist....? Wenn dem so ist , dann ist das natürlich nicht richtig ....!
Und vergiß das mal mit der Brücke und so....:smile:

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo leosonne,

ich habe exakt dasselbe Problem nach Stecker-Reparatur bei meiner Electra Classic von 2002, wie von Dir beschrieben:
3 Kabel - 2 dicke ( gelb und braun ) und 1 dünnes gelbes Kabel

Nichts geht mehr, obwohl sie bis vorgestern noch lief und ich der Meinung bin, dass ich die Kabel richtig am Stecker, der zum Akku geht angeschlossen habe:
1: gelbes Kabel (dick)
2: leer
3: braunes Kabel (dick)
Masse: gelbes Kabel (dünn)

Zumindest die Steckerbelegung der dicken Kabel sollte passen, die didiwagener in einem Bild dazu



und in diesem Schaltplan hier



mal gezeigt hatte.

Was war denn die Lösung zu Deinem Problem damals?

Danke & liebe Grüße aus Bayern
Christian *aka amperfiesel*
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von leosonne leosonne - 09.03.19 14:43 Uhr Klicks:10
Gelöscht von leosonne
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Anzeige: