Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
....du hast ja recht, Alpenflitzer, damit entschleunigen und -entschleunigt- zu fahren und nicht zu flitzen.:down:

Darum habe ich ja auch kein Motorrad und 30km/h auf dem Moppe und um die 20 mit der Sparta mit und ohne Motor ist ja Standard, auch fĂĽr mich.:up:

Nur ich will nicht Sorgen um den Rahmen haben, da nie vorher gehabt, wenn ich mit den schmalen Hochdruckreifen der Sparta mal doch in ein Geländeloch fahre und alles wackelt und sich verwindet.

Daher meine Frage: ging schon mal was in die Brötchen mit dem B-Rahmenmodell meiner Mutter´s Ex- Campingplatztaxi und an welcher Stelle?
Ein hochwichtiges Sicherheitsthema fĂĽr das Forum wie zumindest ich es sehe!
Und ich sehe auch das viele, mich inklusive, schon -ins Alter- gekommen sind und ne Grabenlandung vielleicht nicht so leicht weckstecken und da hilft ne Wellenlinie im Generator und ne BL dann auch nicht und mit CE ging es erst richtig 1994 los.....

Selbst aus BI kenne ich nur stabilste Herren und Damenfahrräder der Marken Göricke, Bastert, Dürkopp, Rixe, Meister, ect..
Die Damenräder hatten meist alle einen oder gar 2 Stage was die Sparta nicht hat und weich macht was aber auch gewollt sein kann!

Ich bin nun Entwicklungsingenieurpensionär und hinterfrage darum alles was mir suspekt erscheint und erfreue mich daran wenn ich es dann doch noch verbessern und vor allem, sicherer und milieufreundlicher, machen kann.
Was mir mit meiner schon mal -aufgegebenen- Sparta, ich liebe sie, gelungen ist.

Toll zu lesen Alpenflitzer, das du Pionier auf einer -Wirtschaftswundermaschinen- mit Hilfsmotor gewesen bist!!!!

Glaube, das viele sich nicht darüber im Klaren sind was gerade diese -Hilfsmotorfahrräder-, dann Moppes, dann Motorräder, Messerschmitts, Heinkels, Goggos für unser Wirtschaftswunder bedeutet haben!!!
Und deren Piloten, so klar!
Sehr, sehr viel und das gilt bis heute.

Nur die Chinesen hatten es begriffen und alles von Kreidler bis Puch, Made in D und A und vieles andere aufgekauft und rasend schnell nun da stehen wo wir sie eigentlich gar nicht haben woll(t)en.

Na ja, schön zumindest auch einen Teil der Story erlebt zu haben und nun, wie vorgestern, einen ILO Piano Motor zerlegt zu haben und ein -Whou- über diese ingeniesöse Meisterleistung eines 1957er 3-Gang Motors auszustoßen. Aber den verbessern wir auch noch etwas aber nur Dank heutiger, nun preiswerterer, besserer Austauschkomponenten.

Ein Lohmann-Diesel für 600€uronen ging mir letztes Jahr in Falun durch die Lappen weil der Verkäufer unauffindbar war. Nun gibt es einen E-Lohmann Made in A/Kärnten und man ist verführt eine -Hybrid Sparta- zusammenzuhäkeln mit dem E-Lohmann auf dem Vorderrad aber wo dann hin mit der Felgenbremse...????

Und Herbert, den muss ich unbedingt mal treffen.....keine Frage.

//PA
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: