Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Additive....? - Thumbnail von ThorViking ThorViking - 18.03.20 21:12 Uhr Klicks:47
.....hatte euch ja ein Link zu einem Simsom Spezialisten mitgeteilt.
Was für eine allg. Quelle für 2-Takter, mir schnurrte der Kopf....und welche -Aha- Erlebnisse die ich gerade jetzt brauchte bei meinem M51 Vicky Motor -Nicasilprojekt- auf dem Prüfstand der ja sogar mit Diesel im Sprit läuft...!!!

U.a. sprach er auch Silikat Additive fürs Getriebe an. Silikat setzt sich auf alles metallische und gibt einen exzellenten und aufbauenden Oberflächenschutz.
Damit sollte auch der Geräuschpegel der Verzahnung -gemildert-:up: werden beim, z.b. 301er.
Hat das schon mal einer gemacht? Was kam dabei rum?:eek:
Dachte erst mal Molyadditiv dem Getriebeöl bei zu geben um u.U. zu sehen ob die Simmerringe wirklich wieder geschmeidig und dichtfreundlicher werden. Kein aktuelles Problem aber nach dem täglichen 1h -Wintermöffeln- konnte ich nun doch 20ccm Getreibeöl nachfüllen.

Faul wie man nun mal ist mache ich den -Möffel- nicht gern auf wenn alles so gut schnurrt wie es gerade schnurrt und das ist phantastisch so, das ich Maus spielen möchte wie es im
Brennraum aussieht, wie der Kolbenring aussieht, sein Spiel und das Kolbenspiel im besonderen.

Dann muss ich noch mal mit dem Hersteller klären ob ich das Silikat sachte dem 2 Taktöl beisetzen kann um den Kolben evt. aufzusikalisieren.
Nicasil, was ich annehme die Zylinderbuchse schützt, soll auch nichts gegen Silikat haben.
Chrom ist doch hoffentlich nicht als Zylinderwandschutz aufgetragen?

Also, wer weiß was um Additive beim Saxi?

//PA
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Additive....? - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 19.03.20 09:19 Uhr Klicks:32
Als Fahrer eines Oldies mit einem Ölkreislauf von Motor UND Getriebe weiss ich, es kommt auf die SCHERFESTIGKEIT von Getriebeöl an. Als Additiv ist in dem speziellen Öl u.a. ZINK enthalten, daß die Schmierung deutlich erhöht.
Was den Brennraum betrifft, schaue ich ab und zu einmal mit dem Endoskop rein. Der Kolbenboden st halt schwärzlich, die Zylinderseite metallisch. Und gut ist.:up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Additive....? - Thumbnail von ThorViking ThorViking - 19.03.20 10:47 Uhr Klicks:35
...ja danke Alpenflitzer.
Habe verstanden das du traditionelles Öl fährst was ja auch gut ist da du ja auch keine Renne fährst wo es um Extreme geht und da ist Synthetik kurzzeitig überlegen hat aber nicht die Scherfestigkeit über die Zeit.
Das ist für uns aber kein Thema.:up:
Ich will mit Silikat -reparieren- und aufbauen und vorrangig noch -Getriebe-Singen- dämpfen.
Kenne die hervorragenden Notlaufeigenschaften :up: solcher Maßnahmen und möchte sie meinem Renner/Rennern mal zukommen lassen. Du weißt ja, einmal Entwicklungsingenieur immer einer besonders nun wo man Zeit dafür hat.
Ich fülle jetzt erst mal Molly auf und kontrolliere den ölstand.:up: Nur wird es wärmer so das bald wohl auch Vicky wieder ein gewichtiges Wort mitzusprechen hat.
Hier steht Motortausch auf M51 mit nikalisiertem AL-Zylinder an und einem 3mm zu langen -Rennkolben- der erst noch einen -Spacer- braucht um alle Ein- und Ausatemwege dieser lebendige 2-Takter voll offen hält und ein Heilmittel gegen die schwedische, amtlich verordnete Motorastmatik ist oder wie es hier freiamtlich heißt, das eine altersbedingte -Gewichtskompensation- für Moped und Fahrer verordnet wird.

Im übrigen hat mir mein Hausarzt ein Zeugnis ausgestellt !!!! das ich aus Gesundheitsgründen täglich Fahrradfahren soll und hör und staune dies auch auf Eisjachtsegeln ausgeweitet hat --wenn wir nun doch noch Eis bekommen sollten--.

Na, es geht ja und er referiert nun sicher auch auf die Rentner die ihre Coronainfektion mit leichtem Schnupfen u.ä. abgesessen haben und nun überall nach dem Rechten sehen dürfen während in Mallaga/Marokko 1000sende Rentner festsitzen....irre und 4 Resperatorfälle haben wir, ja wo,:eek: im ganzen Land oder in unserer Region? Es scheint auffwärts zu gehen:up: :up:

//PA schon +11C d.h. -möffeln- im schönen Värmeland
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Additive....? - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 19.03.20 17:25 Uhr Klicks:25
Schau mal bei Liqui Moly und Penrite UK nach Additiven für Getriebeöl.Auch Millers Oil UK hat Rennöle.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Additive....? - Thumbnail von ThorViking ThorViking - 19.03.20 21:13 Uhr Klicks:25
....danke, habe gerade Nanoprotect und Mathé angeschrieben.

melde mich wenn ich mehr weiss wie ich u.a. meinen kleinen singer ohne sägespäne leiser bekomme...//PA

...by the way...:https://drive.google.com/open?id=1UZzsDJ-1h5dL38GtDxaPqD4jg0bj1Y6X
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Additive....? - Thumbnail von BastelEde BastelEde - 19.03.20 23:09 Uhr Klicks:24
Hallo ThorViking!

Habe mir das Video angeschaut. Vorab: Ich kenne nur das Motorgeräusch meiner Saxonette (erst 199er Motor mit 3-stufigem Getriebe, nach Kolbenfresser und totalem Motorschaden 299er Motor mit 3-stufigem Getriebe) und das Motorgeräusch einer Saxonette von einem Forummitglied, bei der ich Hilfestellung bei Problemen mit dem Vergaser geben konnte. Also: Deine Saxonette macht unter Last komische Geräusche. Irgendwas läuft da nicht rund. Und ich - ich bin aber nur Laie - glaube, daß man da mit einem Additiv auch keine Abhilfe schaffen kann. Bin gespannt, was andere Forummitglieder dazu schreiben.
Noch eine Frage: Was für eine Bedeutung hat das "//PA" am Ende Deiner Beiträge?

Grüße

BastelEde
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Additive....? - Thumbnail von ThorViking ThorViking - 20.03.20 11:42 Uhr Klicks:33
...danke für die -Lauschung- aber ich muss dir sagen sie läuft so sauber, mechanisch und geräuschmässig vollkommen adäquat wie die Zähne eines solchen Getriebes -kämmen- und dabei -singen-.
Ne da sind wir nicht einer Meinung aber man kann ja vielleicht mit Silikat die Sache beruhigen.
Früher war´s ein Trick feines Sägemehl ins Getriebe vom VW zu füllen, dann lief er, der unsynchronisierte, wieder erträglich was wir mal mit unserem LEPO der die Schleppleinen für unsere Segelflugzeuge zum Start zog.
Na ja wer nicht testet.... Ne, die SpartaNette singt, hat immer voll Öl im Getriebe was ich jedoch manchmal ablassen und erneuern möchte nur z.Zt. erneuert es sich ganz langsam selbst wahrscheinlich durch Simmeringschlupf aber damit können wir 2 noch leben.
Wir halten Kontakt! Und damit ich keinen Fresser kriege fahre ich für -Kaltläufer- wie unser Nette und Außenborder 1:70 oder noch mehr Öl. Viel hilft viel auch beim Aufbau der Kompression nur!!! ich verbrenne ja alles weil ich ein -GretaModul-:up: betreibe.

//PA ---> mein altes ComKürzel--->Pap(p)aAlpha----> Peter A.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: