Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Hallo zusammen,
versuche nach ca. 7 Jahren meine Saxe, Bj. 91 mit Motor 399 (Austausch) zu reaktivieren.
Habe allerdings nun ein Problem:

Fehlerbild: Startet gut, kalt mit Choke, warm ohne Choke. Allerdings schlechte Gasannahme und keine Leistung. Mit gefühlvoller Gaszugabe dreht sie kraftlos hoch. Ans Fahren ist nicht zu denken.
Bin schon durch etliche Beiträge hier durch, daher meine Vorgehensweise, Prüfungen.

Was ich bisher gemacht / geprüft habe.
- Neuen Sprit
- Vergaser (Bing] komplett gereiningt inkl. neuer Membrandichtung (Vergaser lief über), sowie neuen Dichtungssatz u. Schwimmer
- Düsenstock nicht gezogen, aber mit Bremsenreininger u. Druck auf Durchang geprüft.
- Messingröhrchen auf ca. 8mm gebracht
- Membrandichtung getauscht, Mebrane geprüft. Schließt beim Saugen, singt beim Pusten
- Neuen originalen Benzinfilter
- Neuen originalen Luftfilter
- Zündung auf ca. 0,4mm geprüft (Pappe Klopapierrolle, Zündspule zu Polrad]
- neue Bosch WR10 Zündkerze, Kerzenbild nach Lauf: trocken und rehbraun
- Deko ist deaktiviert und vernünftig verschlossen
- Auspuff ist nicht neu aber er ist duchgänging (lässt sich durchpusten, allerdings ohne Vergleich), was noch fehlt ist eine neue Dichtung.
- Bremsenreiningertest in Polradgegend ohne Ergebnis, keine Veränderung

Nun bin ich am Ende mit meinen Gedanken, u. ausstehend:
1. Ich krieg in den nä. Tagen einen neuen Auspuff inkl. neuer Dichtung. Meint ihr dass kann tatsächlich den Unterschied machen? (Ich kann es nicht glauben)
2. Low-Budget Kompressionstester kommt auch in den nä. Tagen.

Hab ich was übersehen? Möchte eigentl. ungern dem Motor selber öffnen (hier komm ich an meine Feinmotorikergrenzen, sowie fehlende kleine Nm-Schlüßel), hat jemand noch eine Idee bzw. Anregungen? :up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo, was verstehst Du unter Zündung 4mm?
Gruß Klaus
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Danke für deine Meldung.
Fehler meinerseits: Ich meine 0,4 mm (Pappe Klopapierrolle) von Polrad zu Zündspule
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Zitat:
Ich krieg in den nä. Tagen einen neuen Auspuff inkl. neuer Dichtung. Meint ihr dass kann tatsächlich den Unterschied machen? (Ich kann es nicht glauben)


Ich kann es nicht glauben - Ha....!
Solltest du aber glauben .

Zitat:
...versuche nach ca. 7 Jahren meine Saxe, Bj. 91 mit Motor 399 (Austausch) zu reaktivieren.
Habe allerdings nun ein Problem:


Der Motor wurde getauscht, schreibst du . Muß ja einen Grund für Motortausch geben . Etwa schlechtes Fahrverhalten....?
Der Auspuff wurde dann übernommen ...?

Zitat:
Auspuf lässt sich durchpusten, allerdings ohne Vergleich


Jaah , der fehlende Vergleich und auch evtl. die fehlende Erfahrung mit Auspuf nicht so ganz frei...:ua_nada: :sad2:

Einfach mal mit etwas geeignetem im Auspuff rumstochern könnte eine Blockade verschwinden lassen ,hat schon so manchem Saxofahrer geholfen....!

Kannst du dich noch an dass Fahrverhalten vor dem „Dornrößchenschlaf" deiner Saxo erinnern...? Da schon problemhaft...?

Zitat:
Neuen originalen Luftfilter


Ein Original mit Aufschrift TT...?

Nicht ganz so gut für die Motoratmung und hier als Spaßbremse verschrien, solch TT-Filter .

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Danke für dein Einsatz.
1. Falsch ausgedrückt von mir. Also das Rad ist von 91, irgendwann kam dazu der 399 Motor, allerdings vor meiner Zeit. Somit irrelevant, mit dem Motor lief das Rad ewig problemlos.
2. Auspuff, dass macht mir Mut. Ich hoffe du behälst recht. :up:
Ergänzung: Wilkürlich drin rumgestochert habe ich, ohne Ergebnis.
(Eine Lange stange lässt sich bis nach vorne durchschieben und durch den Einlass erkennen. Dürfte doch eigentl. so auch nicht sein, wenn ich mir den Schnitt angucke - Von mir nicht bedängelt.)
3. Luftfilter, originaler von Sachs, neu S002925001
4. Fahrverhalten, es lief eigentl. damals ganz gut, bis auf überlaufenden Vergaser.
:eek:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Wenn Du den Auspuff durchstocherst dann nimm eine etwas dickere Gewindestange. Damit kann man Dreck rausholen. Durchpusten muss leicht gehen!
Öffnet der Vergaser ganz bei Vollgas? Stimmen die Einstellungen Bowdenzug.
Läuft der Motor besser bei Choke-Einstellung? Falls ja, dann die Bowdenzüge und ihren Lauf kontrollieren.
Ist der Tankausgang sauber oder verharzt nach 7 Jahren?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Mal rekapitulieren :Lief mit Austauschmotor vor der Deaktivierung „ewig gut".
Nach Reaktivierung und mit gleichem Motor ,Vergaser und Auspuff (wie bei Stillegung)dann nix mehr guter Motorlauf und träge Beschleunigung .
Etlich zweckdienliches bzgl. Fehlerbehebung blieb dann ohne Erfolg .
:confused: Weil vorher gut gelaufen und nachher schlecht und aus Erfahrung nach solch Situation die hier schon öfter kundgetan wurde : Eigentlich bleibt dann nur die Vermutung auf böses Getier welches sich im Auspuff während der langen Stillstandzeit breit gemacht hat.
Mal hören was dann berichtet wird wenn denn der neue Auspuff angebracht ist....!

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Ihr seid echt Klasse mit eurer Unterstützung !

Ich gebe heute Abend Meldung, sobald ich einen Status habe.
Ich bin echt gespannt, muss aber noch Arbeiten.

:eek:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
So, was soll ich sagen....

1. Also neuer Sachs Auspuff wunderschön frei, keine Backen am machen, hätte ich nicht gedacht. Bringt aber hier nichts wirklich (siehe Punkt 2) angebaut minimale positive Verbesserung.

2. Im Nachgang: Kompressionstest (Motor warm + Gas voll auf) Ergebnis: Gutmütig 4 bar.

Ich denke damit sollte es ein klares Bild sein!?
Ich schlaf bissl drüber u. dann ab an Motor. Im Nachgang zweifel ich selber auch an meiner Aussage, wie „gut“ sie damals lief.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Nun nach eininger Zeit, möchte ich final auflösen:

Habe den Motor geöffnet, neuen Kolben + Kolbenring (der alte hatte leichte Riefen), sowie Simmeringsatz verbaut.
Alles vernünftig zusammen gebaut und fertig. Echt keine Zauberei das ganze, wenn man Ruhe und das entsprechende Werkzeug hat.

Karren läuft zuverlässig und gut, springt gut an und hat Durchzug. :up:

Danke an alle!
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Danke für die Rückmeldung :up: . Freut mich immer wieder wenn solches geschieht .

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: