Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Den Beitrag von pitter71 habe ich hierher kopiert (Herbert)



Das mache ich gerne Herbert!

Ich habe eine gebrauchte Saxonette für 320 Euro mit defektem E Starter gekauft. Den E Starter habe ich wieder hinbekommen, der Handstarter war kurz darauf defekt, das Seil wurde immer länger beim Versuch die Saxonette zu starten. Der Seilzug ist jetzt wieder repariert.

Ich fahre ein Gemisch von 1:75 , das war eine Empfehlung vom Vorbesitzer.

Jetzt will sie gar nicht mehr anspringen. Vorsichtshalber habe ich mir jetzt Zündkerzen und einen Luftfilter bestellt.

Ich habe die Vermutung dass sie zuviel Sprit bekommt, denn sie hatte ein merkwürdiges Startverhalten.

Wenn ich sie mit Choke starten wollte, dann kommt sie kurz, will aber auch sofort wieder absaufen. Das beste Startverhalten zeigte sie, wenn ich den Benzinhahn auf Reserve stellte und ich sie nicht mit Choke, sondern den Hebel im Normalbetrieb stellte. Jetzt geht gar nichts mehr, sie springt nicht an!

Womit fange ich jetzt am besten an?

Wundert euch bitte nicht, wenn ich mich heute kaum zurück melden kann. Ich muss bald zur Arbeit und fahre bis 01:30 Nachts Bus.

Gruß
Peter


Holzwurm hatte auch schon geantwortet
Kerze ausbauen und schauen ob sie nass ist und prüfen ob ein Funke da ist. Das wäre meine erste Untersuchung.
Klaus
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Moin.

Kerze raus, schauen ob sie nass ist und im gleichen Zuge zundfunken prüfen.

Wie sieht der luftfilter aus? Wenn der zu ist bekommt er zu wenig Luft und säuft auch ab.

Gruss
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Danke für den Tipp, den Luftfilter habe ich mir noch nicht angesehen. Diesen schaue ich mir an und werde diesen dann eventuell ersetzten.:wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Danke Klaus,

dann werde ich dies zuerst untersuchen!

Das finde ich super, dass man hier so schnell hilfreiche Tipps bekommt.:up: Ich muss nämlich gestehen, dass ich bisher wenig Ahnung von der Saxonette habe.

Bis dann
Peter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Und natürlich mal den getriebeöl Stand checken.

Meine lief super, nach dem Transport nicht mehr. Der simmering zwischen Getriebe und Motor ist kaputt, das ganze getriebeöl in den Motor. Also alles neu dichten.

Deswegen mal getriebeöl checken.

Gruss:mrkaktus:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Danke für die vielen hilfreichen Tipps!

Jetzt werde ich mich spätestens morgen an die Saxonette begeben und alles untersuchen.:up:

Wieviel Inhalt Getriebeöl muss es denn ca. sein, wenn ich den Füllstand im kalten Zustand kontrolliere?

Das Öl nach Gebrach der Saxonette messen geht ja nicht, da sie nicht anspringt!

Gruß
Peter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Danke Klaus und allen die mir bei der Fehlerbehebung behilflich sind!

Ich habe heute das Hauptproblem gefunden, denke ich!

Die Zündkerze gibt keinen funken, weder die alte und auch die neue Zündkerze nicht! Kein Wunder dass sie nicht anspringt.

Super Herbert, dass du die Zündkerzen so schnell liefern konntest! Das war ein Blitzversand!:up:

PS. Den Luftfilter habe ich erneuert, Getriebeöl ist auch noch drinnen, könnte aber etwas nachgefüllt werden.

So langsam lerne ich das Saxonettchen kennen, das ist dann mal positiv, jetzt muss ich sie nur noch ans laufen bekommen.


Für weitere Tipps bin ich als Anfänger echt dankbar.

Gruß an alle:wink:
Peter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Überprüfe mal am Zündmodul ob da alle Kabel dran sind und keines gebrochen.
Klaus
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Falls immer noch Kerzenproblem, dann das Zündkerzenkabel prüfen/durchmessen.
:smile: Wilhelm
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Ich verschwinde mal in die Garage und prüfe die Kabel am Zündmodul und das Zündkerzenkabel, vielleicht ist da ja ein Wackler drinnen?

Messgerät habe ich noch nicht, muss ich mir dringend mal bestellen!

Danke für die vielen Tipps:danke:

Peter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Leider komme ich nicht weiter, immer noch kein Zündfunken.

Wäre das vielleicht etwas für mich um wieder an einen Zündfunken zu kommen? Zündspule für Saxonette, bei Amazon gefunden:

https://www.amazon.de/gp/product/B00JBO9XVS/ref=ox_sc_act_title_1?smid=A2L35WRQVMAO7L&psc=1

Ich habe in der Regel eine 6 Tage Arbteitswoche und mir fehlt einfach die Zeit und das technische Verständnis.

Bisher habe ich Zündkerze, Zündkerzenadapter und das Zündkabel erneuert, aber das hat nichts gebracht.

Auch das Messen der Widerstände ist schwierig für mich, wenn man zum ersten mal ein Multimeter in der Hand hat. Es wäre auch für mich vielleicht zu lösen, aber wie gesagt fehlt die Zeit.

Heute morgen habe ich mit meinem Moped Händler um die Ecke gesprochen, er würde mir die Saxonette reparieren, ab September ist Nebensaison und dann würde er für mich zu einem Freundschaftspreis an der Saxonette arbeiten. Er hat vor kurzem hier bei uns schon eine andere Saxonette zum laufen bekommen.

Ich überlege jedoch noch, ob ich mir auf Verdacht diese Zündspule ( Link siehe oben )kaufen soll um es vielleicht doch selbst zu schaffen, die Saxonette wieder hin zubekommen.

Ich kann mir denken dass ich es euch nicht einfach mache, denn ihr habt mir schon viele Tipps gegeben.

Es ist leider dumm gelaufen mit meiner Saxonette, beim Kauf lief sie noch für 2 Tage, seitdem ist Sendepause.

Ich bin weiterhin auf eure Antworten gespannt und an eurer Meinung interessiert!

Was meint ihr?:confused:

Lieben Gruß

Peter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Trenn doch mal das blaue Kabel, das vom Vergaser kommt von dem roten Kabel, das von der Zündspule kommt. Hast du dann einen Funken?

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Vielleicht habe ich es nicht mitbekommen: Was für ein Modell ist Deine Saxo? Baujahr? Motor?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Alpenflitzer,

Es handelt sich um eine Hercules Saxonette Classic (F) Typ 519.

Auf dem Motor steht 399 in dem runden Feld und der wichtige Aufdruck mit der "20" auf dem Motor ist auch vorhanden.

Baujahr meine ich ist von 1990. Ich bin gerade nicht in der Nähe der Saxonette und auf der ABE sehe ich kein Baujahr.

Gruß:wink:

Peter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Herbert,

ich freue mich dass du schreibst.

Auch wenn ich das blaue vom Vergaser kommende Kabel mit dem roten Kabel trenne habe ich keinen Zündfunken!

Was kann ich noch machen?

Ganz unerwartet habe ich jetzt ein paar Tage frei und möchte meine Saxonette zum laufen bekommmen, wenn möglich.

Lieben Gruß
Peter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Peter,

dann ist evtl die Zündspue defekt.

Messwerte für Prüfrexzündspule

Die Prüfrexzündspule ist blau oder rot.
im abgeklemmten Zustand (alle Kabel müssen gelöst sein):
rot zu blau 0,9 kOhm
rot zu schwarz 0,9 kOhm
blau zu schwarz 0,3 Ohm
rot zu Kerzenstecker 3,6 kOhm

Prüfen der Zündspule
Die Messergebnisse aufschreiben und dann die Zündspule in den Backofen und auf ca. 90° erhitzen, wenn diese Temperatur erreicht ist, erneut messen. Weicht das Ergebnis stark von dem vorigen ab, ist die Zündspule im Eimer!!!

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Herbert, danke für die schnelle Antwort.:up:

ich werde das überprüfen und mich spätestens morgen mit dem Ergebnis melden.

Ich bin schon ganz gespannt.

Gruß
Peter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von pitter71 pitter71 - 17.08.21 14:16 Uhr Klicks:7
Gelöscht von pitter71
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Hallo Herbert,

Ich habe die Zündspule ausgebaut, ich habe eine rote.

Ich habe mir extra zum messen vorher ein Multimeter gekauft, ich gebe zu, dass ich null Ahnung davon habe.

Fakt ist, dass ich mit dem Multimeter keinerlei Werte messen kann, auch nicht im kleinsten Ohm Messbereich. Das Digitale Multimeter spuckt keinerlei Werte aus!

Habe mich natürlich vorher schlau gemacht über das Multimeter, richtig angeschlossen ist es garantiert, Batterie ist selbstverständlich auch eingebaut.

So kommen wir natürlich nicht weiter, denke ich.

Entweder ist das Multimeter nicht geeignet, die Zündspule komplett dahin oder ich bin für sowas zu doof.

Soll ich mir auf Verdacht eine neue Spule kaufen und wo bekomme ich eine her, im Internet werden nur die blauen Spulen angeboten, ich bräuchte eine Spule, die für einen E Starter vorgesehen ist.

Ich benötige bitte nochmals eine Meinung.

Grüße aus dem Bergischen Land

Peter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Peter,

die Spule habe ich im Shop.
https://www.saxonettenladen.de/e-starter/01-zuendspule-f-e-starter-versandkostenfrei.html
Ist aber nicht gerade billig. Ausserdem muss der flache Stecker, der die Spule mit dem Akku verbindet umgelötet werden oder du besorgst dir einen Adapter.
https://www.ebay.de/itm/231675836835?hash=item35f0f4b9a3:g:cyUAAOSw0JpV6MB7

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Danke Herbert,

jetzt weiß ich auf jeden Fall schon einmal woher ich sie bekomme kann!

Ich muss mal schauen, wie es mit meiner Saxonette weitergeht?

Bei dem Preis sollte ich mir schon sicher sein, dass der Fehler an der Zündspule liegt! Könnte sein, aber Sicherheit habe ich noch nicht....:god2:

Gruß
Peter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Baue doch einmal den Handstarter ab und setze eine Bohrmaschine mit einer 13er Nuß laufen lassen.
Paul
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Zitat:
Fakt ist, dass ich mit dem Multimeter keinerlei Werte messen kann, auch nicht im kleinsten Ohm Messbereich. Das Digitale Multimeter spuckt keinerlei Werte aus!


KEINERLEI Wert ist eigentlich SEHR ungewöhnlich !
Da besteht Gefahr falscher Handhabung !
Die zu messenden Werte und auch von wo nach wo zu messen ist ,das hast du alles...?
Mach doch mal ein Bild von Messgerät und Spule wenn angeschlossen oder beschreibe welch Farbe angeschlossen welch Meßbereich und wo Prüfstrippen am Gerät angeschlossen.

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Vielen lieben Dank für eure Hilfe,
das Problem ist gefunden!

Mein Stiefsohn hat die Spule durchgemessen. Sie ist definitiv im Eimer, es muss eine neue her.

Ich hoffe, ich bekomme die Saxonette am Wochenende wieder zum laufen.

Liebe Grüße
Peter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
:up: :up: :up: :up: :up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Juhu,ich bin Happy!

Die Saxonette läuft, wir beide haben zwar noch Verständigungsprobleme aber sie läuft! Ich denke sie ist noch nicht 100 prozentig eingestellt.

Ich danke euch allen für eure Hilfe, das hier ist ein tolles Forum!

LG
Peter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Reparatur.

Danke für die Rückmeldung.:up:

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: