Leider komme ich nicht weiter, immer noch kein Zündfunken.
Wäre das vielleicht etwas für mich um wieder an einen Zündfunken zu kommen? Zündspule für Saxonette, bei Amazon gefunden:
https://www.amazon.de/gp/product/B00JBO9XVS/ref=ox_sc_act_title_1?smid=A2L35WRQVMAO7L&psc=1 Ich habe in der Regel eine 6 Tage Arbteitswoche und mir fehlt einfach die Zeit und das technische Verständnis.
Bisher habe ich Zündkerze, Zündkerzenadapter und das Zündkabel erneuert, aber das hat nichts gebracht.
Auch das Messen der Widerstände ist schwierig für mich, wenn man zum ersten mal ein Multimeter in der Hand hat. Es wäre auch für mich vielleicht zu lösen, aber wie gesagt fehlt die Zeit.
Heute morgen habe ich mit meinem Moped Händler um die Ecke gesprochen, er würde mir die Saxonette reparieren, ab September ist Nebensaison und dann würde er für mich zu einem Freundschaftspreis an der Saxonette arbeiten. Er hat vor kurzem hier bei uns schon eine andere Saxonette zum laufen bekommen.
Ich überlege jedoch noch, ob ich mir auf Verdacht diese Zündspule ( Link siehe oben )kaufen soll um es vielleicht doch selbst zu schaffen, die Saxonette wieder hin zubekommen.
Ich kann mir denken dass ich es euch nicht einfach mache, denn ihr habt mir schon viele Tipps gegeben.
Es ist leider dumm gelaufen mit meiner Saxonette, beim Kauf lief sie noch für 2 Tage, seitdem ist Sendepause.
Ich bin weiterhin auf eure Antworten gespannt und an eurer Meinung interessiert!
Was meint ihr?
Lieben Gruß
Peter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst
registrierenTrenn doch mal das blaue Kabel, das vom Vergaser kommt von dem roten Kabel, das von der Zündspule kommt. Hast du dann einen Funken?
Gruß
Herbert
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registrierenVielleicht habe ich es nicht mitbekommen: Was für ein Modell ist Deine Saxo? Baujahr? Motor?
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registrierenHallo Alpenflitzer,
Es handelt sich um eine Hercules Saxonette Classic (F) Typ 519.
Auf dem Motor steht 399 in dem runden Feld und der wichtige Aufdruck mit der "20" auf dem Motor ist auch vorhanden.
Baujahr meine ich ist von 1990. Ich bin gerade nicht in der Nähe der Saxonette und auf der ABE sehe ich kein Baujahr.
Gruß
Peter
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registrierenHallo Herbert,
ich freue mich dass du schreibst.
Auch wenn ich das blaue vom Vergaser kommende Kabel mit dem roten Kabel trenne habe ich keinen Zündfunken!
Was kann ich noch machen?
Ganz unerwartet habe ich jetzt ein paar Tage frei und möchte meine Saxonette zum laufen bekommmen, wenn möglich.
Lieben Gruß
Peter
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registrierenHallo Peter,
dann ist evtl die Zündspue defekt.
Messwerte für Prüfrexzündspule
Die Prüfrexzündspule ist blau oder rot.
im abgeklemmten Zustand (alle Kabel müssen gelöst sein):
rot zu blau 0,9 kOhm
rot zu schwarz 0,9 kOhm
blau zu schwarz 0,3 Ohm
rot zu Kerzenstecker 3,6 kOhm
Prüfen der Zündspule
Die Messergebnisse aufschreiben und dann die Zündspule in den Backofen und auf ca. 90° erhitzen, wenn diese Temperatur erreicht ist, erneut messen. Weicht das Ergebnis stark von dem vorigen ab, ist die Zündspule im Eimer!!!
Gruß
Herbert
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registrierenHallo Herbert, danke für die schnelle Antwort.
ich werde das überprüfen und mich spätestens morgen mit dem Ergebnis melden.
Ich bin schon ganz gespannt.
Gruß
Peter
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Gelöscht
-
pitter71 -
17.08.21 14:16 Uhr
Klicks:7 Gelöscht von pitter71
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Hallo Herbert,
Ich habe die Zündspule ausgebaut, ich habe eine rote.
Ich habe mir extra zum messen vorher ein Multimeter gekauft, ich gebe zu, dass ich null Ahnung davon habe.
Fakt ist, dass ich mit dem Multimeter keinerlei Werte messen kann, auch nicht im kleinsten Ohm Messbereich. Das Digitale Multimeter spuckt keinerlei Werte aus!
Habe mich natürlich vorher schlau gemacht über das Multimeter, richtig angeschlossen ist es garantiert, Batterie ist selbstverständlich auch eingebaut.
So kommen wir natürlich nicht weiter, denke ich.
Entweder ist das Multimeter nicht geeignet, die Zündspule komplett dahin oder ich bin für sowas zu doof.
Soll ich mir auf Verdacht eine neue Spule kaufen und wo bekomme ich eine her, im Internet werden nur die blauen Spulen angeboten, ich bräuchte eine Spule, die für einen E Starter vorgesehen ist.
Ich benötige bitte nochmals eine Meinung.
Grüße aus dem Bergischen Land
Peter
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registrierenHallo Peter,
die Spule habe ich im Shop.
https://www.saxonettenladen.de/e-starter/01-zuendspule-f-e-starter-versandkostenfrei.html Ist aber nicht gerade billig. Ausserdem muss der flache Stecker, der die Spule mit dem Akku verbindet umgelötet werden oder du besorgst dir einen Adapter.
https://www.ebay.de/itm/231675836835?hash=item35f0f4b9a3:g:cyUAAOSw0JpV6MB7 Gruß
Herbert
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registrierenDanke Herbert,
jetzt weiß ich auf jeden Fall schon einmal woher ich sie bekomme kann!
Ich muss mal schauen, wie es mit meiner Saxonette weitergeht?
Bei dem Preis sollte ich mir schon sicher sein, dass der Fehler an der Zündspule liegt! Könnte sein, aber Sicherheit habe ich noch nicht....
Gruß
Peter
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registrierenBaue doch einmal den Handstarter ab und setze eine Bohrmaschine mit einer 13er Nuß laufen lassen.
Paul
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registrierenZitat:
Fakt ist, dass ich mit dem Multimeter keinerlei Werte messen kann, auch nicht im kleinsten Ohm Messbereich. Das Digitale Multimeter spuckt keinerlei Werte aus!
KEINERLEI Wert ist eigentlich SEHR ungewöhnlich !
Da besteht Gefahr falscher Handhabung !
Die zu messenden Werte und auch von wo nach wo zu messen ist ,das hast du alles...?
Mach doch mal ein Bild von Messgerät und Spule wenn angeschlossen oder beschreibe welch Farbe angeschlossen welch Meßbereich und wo Prüfstrippen am Gerät angeschlossen.
Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst
registrierenVielen lieben Dank für eure Hilfe,
das Problem ist gefunden!
Mein Stiefsohn hat die Spule durchgemessen. Sie ist definitiv im Eimer, es muss eine neue her.
Ich hoffe, ich bekomme die Saxonette am Wochenende wieder zum laufen.
Liebe Grüße
Peter
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registrierenUm antworten zu können, musst Du Dich erst
registrierenJuhu,ich bin Happy!
Die Saxonette läuft, wir beide haben zwar noch Verständigungsprobleme aber sie läuft! Ich denke sie ist noch nicht 100 prozentig eingestellt.
Ich danke euch allen für eure Hilfe, das hier ist ein tolles Forum!
LG
Peter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst
registrierenHerzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Reparatur.
Danke für die Rückmeldung.
Herbert
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