Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
199er D Motor max 18kmh GPS - Thumbnail von Thomas1991 Thomas1991 - 21.12.21 18:08 Uhr Klicks:39
Hallo ihr lieben ich bin der Thomas und neu im saxonetten Thema habe folgendes Problem habe einen 199er Motor mit D 3stufen getriebe und Nagelneuem Bing vergaser leider fehlt mir der Vergleich wie der Motor vorher lief da ich die saxonette ohne laufenden Motor mit einem Tk vergaser erstanden habe also was wurde gemacht

Motor jungfräulich geöffnet

Alles gereinigt getriebe mit ausgleichsscheiben eingestellt

Simmerringe erneuert

Kolben D maß erneuert natürlich vorher auch vermessen

Kurbelwellenlager Neu

Membranplatte auf 4,7mm Abstand zum Anschlag eingestellt

Zündzeitpunkt geprüft

Zündmodul getauscht gegen umweltmodul (beide probiert)

Zündspule getauscht original prüfex blau

Benzinfilter getauscht inkl Leitungen

Benzinhanhn geprüft

Neue ngk bp4 Kerze verbaut

Luftfilter tt und original probiert

Auspuff gereinigt eckige Version und auch nen anderen probiert

Auslass ist frei

Memranplatte auf Nebenluft geprüft

Kerzenbild zeigt ein wunderschönes Rehbraun seid dem bing umbau


Montage mit tk vergaser hielt das Standgas nicht und lief deutlich zu fett und sprang schlecht an und geringe Motorleistung naja schwimmerstand eingestellt düsenstock gezogen gereinigt neu eingestellt brachte alles wenig Veränderung dann auf den bing vergaser umgestiegen mit 42er hauptdüse schon deutlich besser aber halt nur 18kmh spring recht gut an kompression bei 9,3bar ich brauche echt eure hilfe bitte
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: 199er D Motor max 18kmh GPS - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 22.12.21 18:50 Uhr Klicks:32
Bei der Fülle von schon Gemachtem fällt es schwer mit noch einen Rat geben :confused: .
Fragen dann noch :
Motor ist ein D oder NL ?
Leseart ist :Original(Sachs) und TT-Filter probiert , oder (nur) original TT probiert ?
Warum wurde der Kolben gewechselt ?
Jetzt ist da einer von den kostengünstigen Nachbaukolben eingebaut ?
Der Kolben ist nicht klemmend im Zylinder ?
Die Kupplung (der Belag) ist OK ?

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: 199er D Motor max 18kmh GPS - Thumbnail von Thomas1991 Thomas1991 - 22.12.21 20:41 Uhr Klicks:36
Hallo Dietmar danke für die Rückmeldung es handelt sich um einen Deutschen 3 stufer habe den TT Filter und den originalen probiert kolben habe ich wechseln müssen da der alte nicht mehr zu gebrauchen war habe einen nachbaukolben D-maß von mofastübchen gekauft das ist richtig habe aber zylinder und kolben vermessen und den falltest gemacht klemmen tut auch nichts auch am Fahrgestell selbst ist nichts was die Geschwindigkeit rauben könnte Kraft hat er ganz ordentlich aber ab Strich 18 kmh GPS ist Schluss außer es gibt rückenwind dann bis 22,8 kmh der bing ist wie gesagt nagelneu dennoch schwimmerstand kraftstofffluss i.o kupplung sah noch sehr frisch aus und wie gesagt schon das umweltmodul verbaut kerzenbild sieht aus wie Bambi ich habe dennoch das gefühl sie bekommt nicht genügend Luft chokeschieber ist natürlich in betriebstellung komplett raus und im luftfilterdeckel sind bereits Löcher
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: 199er D Motor max 18kmh GPS - Thumbnail von fitti fitti - 22.12.21 22:24 Uhr Klicks:36
.... und im luftfilterdeckel sind bereits Löcher.
Dann kleb die mal alle zu und öffne vor jeder Testfahrt eins nach dem anderen - irgendwann hast du die richtige Luftmenge und Geschwindigkeit.
VG
fitti
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: 199er D Motor max 18kmh GPS - Thumbnail von Thomas1991 Thomas1991 - 23.12.21 11:58 Uhr Klicks:34
Moin Fitti das habe ich bereits getan bloß in die andere Richtung vor dem bohren je Loch immer eine Probefahrt mit dem sachs Filter und dann mit dem TT Filter das kerzenbild ist ja rehbraun trotzdem scheint sie nicht höher drehen zu wollen es ist zum verzweifeln
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: 199er D Motor max 18kmh GPS - Thumbnail von fitti fitti - 23.12.21 12:40 Uhr Klicks:30
... Zündzeitpunkt geprüft
Dann versuch doch mal den Zündzeitpunkt minimal vorzuverlegen (ohne Keil).
VG
fitti
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: 199er D Motor max 18kmh GPS - Thumbnail von teeman teeman - 23.12.21 12:41 Uhr Klicks:33
Hallo,
... auch wenn es Überflüssig ist, stark aufgepumpte Reifen
bringen auch immmer mehr Kmh.......
Allen alles Gute für die Festtage Gruß walter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: 199er D Motor max 18kmh GPS - Thumbnail von Thomas1991 Thomas1991 - 23.12.21 14:03 Uhr Klicks:33
Nein alles gut bin für jeden Tipp dankbar ich wiege 75kg und die Reifen haben vorne 2,5 hinten gut 3,5 bar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: 199er D Motor max 18kmh GPS - Thumbnail von saxo 66 saxo 66 - 23.12.21 14:35 Uhr Klicks:33
zu wenig Luft !!!:down:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: 199er D Motor max 18kmh GPS - Thumbnail von Thomas1991 Thomas1991 - 23.12.21 21:34 Uhr Klicks:30
Was kommt denn drauf ich hatte bei den 3,5 bar schon schiss
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: 199er D Motor max 18kmh GPS - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 23.12.21 13:49 Uhr Klicks:34
TT-Filter = Tonne Treten

Gruß
Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: 199er D Motor max 18kmh GPS - Thumbnail von Thomas1991 Thomas1991 - 23.12.21 14:14 Uhr Klicks:34
Ja sehe ich auch so =) allerdings sieht es mit original Filter auch nicht anders aus hab auch schon mit dem Gemisch gespielt zwischen 1:00 und 1:50
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: 199er D Motor max 18kmh GPS - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 23.12.21 18:34 Uhr Klicks:31
Zur Probe mal ganz ohne Lufti gefahren und mit welch Feststellung ?
Das Umweltmodul hast du woher ?
Die Auspuffreinigung in welcher Art und woher weißt du ob Rund oder Eckig genug durchlässig ist ?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: 199er D Motor max 18kmh GPS - Thumbnail von Thomas1991 Thomas1991 - 23.12.21 21:33 Uhr Klicks:31
Nein ganz ohne luftfilter bin ich noch nicht gefahren kann ja nicht sein ist ja ab Werk weder ohne luftfilter noch mit löchern im Deckel vorgesehen das umweltmodul habe ich von Wolle auspuff kann ich definitiv ausschließen da ich bereits einen neuen runden probiert habe und bei meinem gebrauchten eckigen keinerlei Wiederstand vorhanden ist beim durchpusten bzw genauso wie bei dem neuen runden endpott wie gesagt die originale cdi habe ich bereits auch probiert mir wachsen langsam graue Haare hab auch heute den ganzen Tag mit umbedüsen verbracht mit der originalen 42er ist das ganze Reh braun bei 40 wird es schon eher grau egal ob mit ori luffi oder tt luffi sowie mit und ohne Öffnungen im Deckel wenn sie richtig auf Temperatur ist läuft sie eig recht gut und ich kam vorhin auf der Graden 1x auf 21,5kmh mit dem umweltmodul düse 42 und tt Filter Löcher im Deckel wie geschrieben ist der Motor komplett original aufgebaut bis auf das umweltmodul ich vermute so doof es klingt das der Nachbau kolben die probleme verursacht aber wie erwähnt brav vermessen falltest i.o jemand sowas in der Art mal mit den nachbaukolben gehabt ich möchte gerne original unterwegs sein aber trotzdem meine erlaubten 20kmh ohne weiteres erreichen können das umweltmodul kam auch nur dem Motor zur liebe rein bzw das der endpott länger hält wie gesagt läuft sie gut wenn sie richtig Hitze hat so nach 5km und grade bei den jetzigen Temperaturen wo wir mehr Sauerstoff in der kalten Luft haben sollte sie deutlich besser laufen fahre ich dann im Sommer nurnoch 14kmh=) ich bin kurz davor das teil zu verkaufen tuning kommt nicht in frage wenn ich schneller fahren will setz ich mich aufs Motorrad
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: 199er D Motor max 18kmh GPS - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 24.12.21 09:45 Uhr Klicks:29
Auch wenn werksmäßig ohne Lufti oder mit Löcher in der Umhausung nicht vorgesehen ist aber ein (vermeintlicher ?)Fehler im Betrieb vorliegt der nicht so leicht zu finden ist da habe ich auch nicht geschrieben dass du für immer und ewig ohne Lufti fahren sollst aber das zum Extrem mal gar nicht so schlecht wäre weil man dann evtl. eine Veränderung in der Geschwindigkeit feststellen könnte und sich aus dieser Erkenntnis dann weiteres Vorgehen ableiten ließe . Wen aber bei Betriebstemperatur guter Lauf vorhanden ist wie du schreibst kann man sich doch dann weitere Fehlersuche evtl. sparen weil die Endgeschwindigkei für mit D-Getriebe bestückt ja schon so gut wie erreicht wird und wenn du eh die erlaubte Höchstgeschwindigkeit erreichst ist es dann ja müßig über lahm oder nicht lahm zu referieren zumal das Motörchen wenn kalt eh nicht so richtig abgeht .Wenn du aber so überhaupt nicht mit der verhaltenen in der ABE festgelegten Geschwindigkeit der Saxo zufrieden bist würde ein Verkauf doch eher ratsam erscheinen . Meine ich .
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: 199er D Motor max 18kmh GPS - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 24.12.21 12:39 Uhr Klicks:25
Ich fahre einen 33 Jahre alten 199er. Mit dem Originalmodul erreiche ich 20/22 km/h. Mit GPS gemessen 2 km/h weniger. Mitdem Umweltmodul erreiche ich 27/28 km/h mit GPS gemessen ca 25 km/h. Sommer und Winter nahezu kein Unterschied ausser bei über +30 Celsius.
Bereifung: 3,2 vorne/3,8 hinten.
Auspuffreinigung ist für die Katz´ - funktioniert nicht.
Welcher Kolben ist im Motor? Welcher Kolbenring? Wie hoch ist die Kompression trocken gemessen und nass gemessen?

Mit dem Umweltmodul von Wolle solltest Du mindestens 25 km/h schnell sein.
Habe zwar nicht alles gelesen, aber öffnen die Schieber so wie sie sollen?
:wink: Wilhelm

PS: Sind die Lager der Räder oK?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: 199er D Motor max 18kmh GPS - Thumbnail von Thomas1991 Thomas1991 - 24.12.21 13:31 Uhr Klicks:24
Danke alpenflitzer für dein Feedback leider hat der passende Luftdruck auch nicht viel bewirkt zu vorher aber gut zu wissen was jetzt auf die saxo soll wobei das popometer dann schon anschlägt wenn man kein Polster am Allerwertesten hat ja die Räder drehen beide frei auch schleift kein Bremsbelag es ist wie verhext
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: 199er D Motor max 18kmh GPS - Thumbnail von Thomas1991 Thomas1991 - 24.12.21 13:27 Uhr Klicks:24
Sorry wenn du dich angegriffen gefühlt hast so wars nicht gemeint habs heute probiert ohne luftfilter an der Geschwindigkeit hat sich nicht geändert nur am kerzenbild was Richtung grau wandert worum es mir geht ist der Zweifel das die saxonette im originalen Zustand nicht ohne weiteres ihre 20kmh erreicht und wie ich beschrieben habe möchte ich original bleiben....... wie alpenflitzer jetzt unten schrieb läuft seine original 22kmh ichbwill ja nur von meinem recht Gebrauch machen und 20kmh erreichen können auf der Graden mit umweltmodul läuft die vom alpenflitzer ja auch 27kmh tut mir leid wenn ich nach einer Lösung für MEIN Problem gesucht habe....
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: 199er D Motor max 18kmh GPS - Thumbnail von Thomas1991 Thomas1991 - 24.12.21 13:35 Uhr Klicks:26
Achso kompression nass und kalt bei 9,3
Warm und nass 9,8
Kalt und trocken 9,1
Warm und trocken 9,6 wobei der ölfilm ja trotzdem vorhanden
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: 199er D Motor max 18kmh GPS - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 24.12.21 19:30 Uhr Klicks:23
Das sind ja Traumwerte der Kompression! Wenn dem so ist, dann erhält der Motor zu wenig Sprit. Dann gilt es, den Vergaser bis zum Tank auf Durchgängigkeit zu prüfen. Tankdeckel prüfen ob Luft durchgeht, sonst evtl. Vakuum und der Sprit wird nur schwer angesaugt.

:wink: Schöne Weihnacht Wilhelm

PS Auf dem Bild Deiner Saxo fehlt der Tank. Es müsste ein grauer Seitentank sein.Oder hast Du einen Eigenbau?

Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: 199er D Motor max 18kmh GPS - Thumbnail von Sagsmirnetter Sagsmirnetter - 24.12.21 20:35 Uhr Klicks:24
Hallo Thomas,
schon mal darüber nachgedacht, dass auch so ein Sax-Motörchen eine Einlaufzeit hat. Unsere gebauten 'Motörchen' hatten beim Anfahren schon mal 25% weniger Leistung; nach mehrstündigem kontrollierten Einfahren kam dann die Leistung an den Nominalwert.
Wir haben von der Garage zur Zufahrt öffentlicher Weg eine Steigung von 18% und durch den Ort geht es in Kurven recht bergig voran. Neues Auto ( italienische Bergziege Allrad KLeinstwagen ) schaffte es nicht in den ersten Wochen die etwa 11% im dritten Gang bei einer Person. Nein, er brauchte zwoten Gang und Drehzahl 3500, um die Kurve zu meistern. Heute nach 40000km geht die Fuhre mit Standgas um die Ecke.

Also Geduld und mal ein paar Stunden auf dem Bock, dann läuft das auch.
Weihnachtsgruss HJ
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: 199er D Motor max 18kmh GPS - Thumbnail von franz franz - 24.12.21 22:02 Uhr Klicks:26
Hallo Thomas 1991
wie Sagsmirnetter schreibt sollte der Motor nach einer Ãœberholung erst eingefahren werden.
Kolben und Kolbenring müssen sich im Zylinder anpassen.
Auch bei meinen Motorüberholungen dauerte es eine Zeit lang bis die vorgeschriebene Geschwindigkeit erreicht wurde.
Also etwas geduld
Gruß franz
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: 199er D Motor max 18kmh GPS - Thumbnail von Bernie Bernie - 25.12.21 07:14 Uhr Klicks:30
Jeden Motor sollte man nach der Überholung etwas einfahren, das ist schon richtig. Das wäre bei unseren Motoren vor allem nötig, sofern eine offene Zündung bzw. CDI verbaut wurde. Im originalem Zustand, sollte ein überholter Motor allerdings bereits beim ersten Lauf schon mindestens die 20-22 Km/h erreichen. Da die Zündung ja schon relativ früh die Drehzahl drosselt und eigentlich noch weit aus höhere Umdrehungen möglich sein sollten.
Es wurde ja schon einiges unternommen um den Grund für den drehzahlschwachen Motor zu finden.
Ich könnte mir noch vorstellen, dass die Getriebewelle zu stramm im Gehäuse sitzt. Es gibt Fälle, da kann man bei geöffnetem Motor den Getriebestrang schön leicht drehen.
Das kann nach dem Montieren des Gehäusedeckels und nach dem Anzug der 12 Gehäuseschrauben wieder anders aussehen. Manchmal verklemmt sich die Getriebewelle dermaßen, dass diese sich nur noch sehr schwergängig drehen lässt, wenn überhaupt. Deswegen sollte man nach der Montage prüfen ob sich die Nabenhülse im Uhrzeigersinn leicht und gegen den Uhrzeigersinn mit erhöhtem Kraftaufwand mit der Hand drehen lässt. Falls nicht, den Motor erneut öffnen noch und nochmal kontrollieren, ggf. mit den Ausgleichsscheiben auf der Getriebewelle experimentieren.
Gegen einen Nachbaukolben ist nichts einzuwenden, sofern dieser richtig passt, ist so einer auch nicht schlechter als ein Originalkolben. Oftmals haben diese Chinakolben allerdings Untermaß. Wenn der Kolben beim Motorlauf nicht klappert, ist alles i.O. . Die gemessenen Kompressionswerte sind sehr gut.:up:
Auch nehme ich an, dass der verbaute Kolben nicht zu groß für den Zylinder ist, wurde ein Falltest ohne Kolbenring im Zylinder gemacht um zu sehen ober Kolben richtig passt?
Oftmals liegt es ja am Vergaser, wenn unsere Zicken nicht so laufen wie sie sollten. Es wurde ja ein TK gegen einen Bing getauscht. Wurde der Bing Vergaser auch komplett überholt, incl. Mischrohr ziehen und Lichttest der Leerlaufdüse?
Ist die Hinterradbremse frei?
Wie verhält sich der Motor ohne Last? Also bei angehobenem Hinterrad, dreht er da einwandfrei hoch?
Gruß
Bernie
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: 199er D Motor max 18kmh GPS - Thumbnail von Thomas1991 Thomas1991 - 25.12.21 15:01 Uhr Klicks:28
So es ist gemeistert die neue eingebaute NGK BP4 hatte schuld aus welchen Grund auch immer kenne das eigentlich nur in die andere Richtung wenn Kerze warm dann motorlauf schlecht oder garnich mehr vorhanden ich restauriere honda Motoren und das mit dem thema einfahren ist mir absolut bewusst aber trotzdem vielen herzlichen dank für die ganzen Tipps sie fährt jetzt mit der gebrauchten Kerze dem umweltmodul ,original sachsfilter und luftfilterdeckel mit 3 löchern ihre 24kmh bei bambifarbenden kerzenbild ohne zu rotzen was erklären würde das mit der defekten Kerze der Eindruck entstanden ist das sie zu fett läuft schulde ich den zündaussetzern und dem damit verbundenen unverbrannten sprit sie zieht jetzt auch keinerlei Fahne hinter sich her aber da soll man mal drauf kommen das ne neue Kerze die Ursache sein kann all das gefummel die letzten tage hätte ich mir sparen können
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: 199er D Motor max 18kmh GPS - Thumbnail von Thomas1991 Thomas1991 - 25.12.21 15:05 Uhr Klicks:31
Ich danke euch für eure vielen Antworten und Tipps ist nunmal meine erste saxonette wollte mich nur erkundigen ob es da gewisse Erfahrungswerte gibt wie dem auch sei ich wünsche allen frohe weihnachten und genießt die freien tage
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: 199er D Motor max 18kmh GPS - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 26.12.21 11:34 Uhr Klicks:26
:skeptisch:
Das ist eigentlich eines der ersten Dinge die ich testweise ersetze...die Zündkerze.
Da hast Du aber viel Zeit in den Sand gesetzt.

:wink: Wilhelm
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: 199er D Motor max 18kmh GPS - Thumbnail von Thomas1991 Thomas1991 - 26.12.21 20:11 Uhr Klicks:29
Die Kerze kam ja neu bei der überholung die meisten anderen Teile auch deswegen hab ich nicht aufm Schirm gehabt das es an der neuen Kerze liegen kann sie läuft nach wie vor jetzt astrein:up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: 199er D Motor max 18kmh GPS - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 27.12.21 14:16 Uhr Klicks:24
Wer lange sucht , der endlich findet...:smile: :up:
Wer kurz sucht , der alles bedacht hat...:roll: :grin:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: 199er D Motor max 18kmh GPS - Thumbnail von Sagsmirnetter Sagsmirnetter - 27.12.21 14:37 Uhr Klicks:26
Hi Thomas,
kannst du mal die beiden unterschiedlichen Zündkerzen beziffern - also den Typ durchgeben. Ich habe nämlich den Verdacht, dass die 'alte' Zündkerze wegen falschem Wärmewert den Zündzeitpunkt durch Eigenglühen verstellt hat. D h. die Verdichtung ist durch den wohl zu gut dimensionierten Kolben bei Volllast etwas zu hoch gewesen für den üblichen Wärmewert.
Gruss HJ
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: 199er D Motor max 18kmh GPS - Thumbnail von Thomas1991 Thomas1991 - 28.12.21 14:50 Uhr Klicks:30
Moin moin handelte sich bei beiden um eine NGK BP4
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: