Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Bitte um Denkhilfe bei der Fehlersuche - Thumbnail von CarolusMagnus CarolusMagnus - 29.06.25 11:45 Uhr Klicks:23
Hallo Leute

Meine Mopete ist seit einer Woche mit verminderter Leistung unterwegs. Da ich immer die gleiche Strecke zur Arbeit fahre weiss ich ja wie sich verhalten kann.
Es fehlt dem Motor eindeutig an Kraft. Sie läuft sehr ruhig keine auffälligen Geräusche.
So mal paar Infos fĂĽr die erfahrenen Recken hier im Forum.
Es ist ein 499er Motor mit Kleeblatt und verbesserten Zündspule verbaut. Da ich sie noch nicht so lange fahre habe ich jetzt Stück für Stück alles nachgeschaut und abgedichtet. Wohl gemerkt ist alles gut verlaufen und die Verschlechterung kam erst später. :wink:
Der Vergaser ist komplett gereinigt und abgedichtet wurden. Neuer Benzinfilter der auch offensichtlich gut läuft. Spritmangel ist nicht das Problem.

Gestern habe ich die Sportimembran erhalten und eingebaut damit auch eine neue Dichtung eingebaut. Habe den Auspuff gestern auch mal abgebaut und auf Freigang kontrolliert mit neuer Dichtung wieder sauber eingebaut. Nochmal vergaser kontrolliert und das blöde Dekoloch am Auspuff endlich zu gemacht, was mein Vorgänger nicht gemacht hatte. Luftfilter 2 verschiedene ausprobiert.
Wenigstens läuft sie wesentlich leiser als vorher, aber das Kraft Problem ist geblieben.

So jetzt zu meiner These und hoffe die Erfahrenen können mir dabei helfen.
Als ich den Motor im Schraubstock hatte um die Membranplatte einzubauen hatte ich das Gefühl das sich das Polrad zu leicht drehen lässt (Achja den Abstand der Zündspule habe ich auch nochmal kontrolliert gehabt). Die Zündkerze (stimmt die ist auch vor kurzem neu gekommen) war eingebaut daher sollte sich ja eigentlich mehr Widerstand aufbauen beim drehen des Polrads!? Also ist meine Vermutung Kompressionsverlust. Da neben unserem Betrieb direkt eine KFZ Werkstatt ist will ich morgen dort mal schnell die Kompression messen.

Sollte einer noch andere Ideen haben, immer her damit.

Schönen Sonntag euch allen
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: