Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Bitte um Denkhilfe bei der Fehlersuche - Thumbnail von CarolusMagnus CarolusMagnus - 29.06.25 11:45 Uhr Klicks:28
Hallo Leute

Meine Mopete ist seit einer Woche mit verminderter Leistung unterwegs. Da ich immer die gleiche Strecke zur Arbeit fahre weiss ich ja wie sich verhalten kann.
Es fehlt dem Motor eindeutig an Kraft. Sie läuft sehr ruhig keine auffälligen Geräusche.
So mal paar Infos für die erfahrenen Recken hier im Forum.
Es ist ein 499er Motor mit Kleeblatt und verbesserten Zündspule verbaut. Da ich sie noch nicht so lange fahre habe ich jetzt Stück für Stück alles nachgeschaut und abgedichtet. Wohl gemerkt ist alles gut verlaufen und die Verschlechterung kam erst später. :wink:
Der Vergaser ist komplett gereinigt und abgedichtet wurden. Neuer Benzinfilter der auch offensichtlich gut läuft. Spritmangel ist nicht das Problem.

Gestern habe ich die Sportimembran erhalten und eingebaut damit auch eine neue Dichtung eingebaut. Habe den Auspuff gestern auch mal abgebaut und auf Freigang kontrolliert mit neuer Dichtung wieder sauber eingebaut. Nochmal vergaser kontrolliert und das blöde Dekoloch am Auspuff endlich zu gemacht, was mein Vorgänger nicht gemacht hatte. Luftfilter 2 verschiedene ausprobiert.
Wenigstens läuft sie wesentlich leiser als vorher, aber das Kraft Problem ist geblieben.

So jetzt zu meiner These und hoffe die Erfahrenen können mir dabei helfen.
Als ich den Motor im Schraubstock hatte um die Membranplatte einzubauen hatte ich das Gefühl das sich das Polrad zu leicht drehen lässt (Achja den Abstand der Zündspule habe ich auch nochmal kontrolliert gehabt). Die Zündkerze (stimmt die ist auch vor kurzem neu gekommen) war eingebaut daher sollte sich ja eigentlich mehr Widerstand aufbauen beim drehen des Polrads!? Also ist meine Vermutung Kompressionsverlust. Da neben unserem Betrieb direkt eine KFZ Werkstatt ist will ich morgen dort mal schnell die Kompression messen.

Sollte einer noch andere Ideen haben, immer her damit.

Schönen Sonntag euch allen
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Zitat:
Meine Mopete ist seit einer Woche mit verminderter Leistung unterwegs.

Der Leistungsverust kam schleichend bzw. plötzlich ?

Zitat:
Es ist ein 499er Motor mit Kleeblatt und verbesserten Zündspule verbaut.

Es ist also keine standard Sachszündspule ? Die ohmschen Werte der Austauschzündspule hattest du vorsorglich gemessen , sind dir bekannt und du hast die nach Fehlerauftritt dann mal gemessen ?

Zitat:
...das sich das Polrad zu leicht drehen lässt

Wenn du keinen Vergleich hast ? Leicht ist relativ und es läßt sich tatsächlich ziemlich leicht drehen .

Zitat:
Habe den Auspuff gestern auch mal abgebaut und auf Freigang kontrolliert...

Wenn du da keinen Vergleich zu einem neuen Auspuff hast ist deine Aussage da eigentlich nicht ganz so gut weil : Woher nimmst du den Vergleich...?

Zitat:
Vermutung Kompressionsverlust.

Da halte ich erst mal die Klappe und : Laß mal messen und sach dann ma hier `n Wert .

Interessant also erst mal : Leistungsverlust schleichend oder plötzlich und bei „spielen" mit der Hebel/Chokstellung eine evtl. Verbesserung ?

Gruß Dietmar
Zitat:

Eher Schnell aber nicht auf einen Schlag während der Fahrt oder so
#

Zitat:
Es ist also keine standard Sachszündspule ? Die ohmschen Werte der Austauschzündspule hattest du vorsorglich gemessen , sind dir bekannt und du hast die nach Fehlerauftritt dann mal gemessen ?

Kein Standard und nein habe nichts vorsichtshalber gemessen.

Zitat:
Wenn du keinen Vergleich hast ? Leicht ist relativ und es läßt sich tatsächlich ziemlich leicht drehen .

Habe noch 2 Motoren auf Lager einen 199er und einen 499er die aber leider noch nicht ganz fertig sind zum tauschen. Aber da spüre ich einen unterschied am Polrad. Klar wirklich schwer drehen die auch nicht, aber der Widerstand am OT ist spürbar.

Zitat:
Wenn du da keinen Vergleich zu einem neuen Auspuff hast ist deine Aussage da eigentlich nicht ganz so gut weil : Woher nimmst du den Vergleich...?

Nein habe keinen neuen zum Vergleich nur einen gebrauchten der genau so frei ist.

Zitat:
und bei „spielen" mit der Hebel/Chokstellung eine evtl. Verbesserung ?

Das werde ich morgen mal testen und berichten.

Zitat:
Laß mal messen und sach dann ma hier `n Wert .

Werde es morgen messen und berichten.
Meine in einem Video mal "alles über 6 Bar ist OK" gehört zu haben ist das korrekt?
Motorleistung lässt nach
VERGASER?
+ Hast du die Membranfeder richtig eingesetzt? Sie muss oberhalb der Membran sitzen.
+ Wurde auch das Mischrohr im Vergaser gereinigt, bzw. gezogen und ersetzt?
Die feinen Bohrungen im Mischrohr setzen sich auch gerne zu. Man kann vor
dem Ziehen des Mischrohrs auch versuchen die Kanäle / Bohrungen
durch Einlegen des Vergaserkörpers in Vergaserreiniger oder Ultraschallbad von
Verschmutzungen zu befreien.
+ Wurde die Leerlaufdüse und der kleine Kanal in Richtung Luftfilter auf Sauberkeit
kontrolliert? (Mit einer starken Lichtquelle unten ins Mischrohr reinleuchten).
Die Kugelschreiber von Herbert sind dafür echt spitze. :up:
+ Verwende transparente Benzinschläuche, da sieht man sofort, ob genug Sprit am
Vergaser ankommmt.
+ Wurde die Fläche des Vergasers Richtung Membranplatte Plan geschliffen? Zwischen
Vergaser und Membranplatte wird oft Falschluft gezogen, wenn nicht absolut dicht. D.h.
zu viel Luft / zu wenig Kraftstoff.
+ Vergaser O-Ring vor der Montage leicht eingefettet?
Einige Ursachen, wenn die Motorleistung nachlässt
Saxonette kommt nicht richtig auf Touren - Urban
Hallo,
hast du, nachdem der Auspuff ab war, den Zylinderauslaß überprüft, ob er zu ist?
Zündung paßt?
Ob TK oder Bingvergaser ist erstmals zweitrangig.
Wenn es das alles nicht ist, wirst du wohl oder übel den Motor öffnen müssen.
Gruß

1. Fahr doch mal eine Runde ohne Luftfilter, möglich das der Motor zu wenig Luft bekommt!?

Das mit dem Luftfilter habe ich auch schon probiert, leider keine besserung.
Wie ich den Auspuff montiert habe habe ich den Finger mal reingesteckt und keine Verstopfung entdeckt.
Was meinst Du genau mit Zündung passt?, egal ob ich das alte oder das Tuningmodul einsetze, die Leistung ist die gleiche.
2. der Abstand der Zündung zum Polrad wird häufig vernachlässigt! Es kann durchaus passieren, daß die Zündung am Polrad schleift. Also Abstand kontrollieren: 0,4 mm.
3. schraub mal bei laufenden motor die getriebeölschraube raus, .evt. hat es dir den simmering rausgedrückt.::::::was passiert dann?
4. beim vorverdichten wird das gas durch das kurbelwellenlager ins getriebe gedrückt. hatte einen motor hier, der lief, hatte aber keine leistung. beim losdrehen der ölschraube kam mir diese auf der letzten windung schon entgegengeflogen und der motor ging aus.
bei 399 motoren geht oft der simmering raus. einfach mit loctite festkleben oder das gehäuse etwas "dängeln".
• Auspuff sitzt zu
• Düse im Vergaser verstopft
• Zündspule hat den falschen Abstand zum Polrad
• Simmerring ist defekt
• Membran zwischen Motor und Vergaser schließt nicht richtig
• Luftfilter sitzt zu
• Kolbenring verschlissen
• Hinterradbremse schleift
• Auslass im Zylinder zugesetzt
• Benzinfilter oder Tanksieb zu.
• Tank (Schlamm, Dreck, Sieb zu)
• Zündkerze (verrußt, falscher Abstand, falsche Werte, usw)
• Zündkabel (oxidiert, gebrochen, porös...)
• Riefen im Zylinder

Wenn Leistungsabfall vorliegt würde ich den Motor aufmachen und die beiden Simmerringe an der Kupplung auswechseln.Dabei auch gleich die Membranplatte sauber machen und die Dichtung zwischen Membranplatte und Motorblock ersetzen.

Siehe hierzu auch Wiki!

Gas und Choke sind richtig eingehängt?
Lach nicht, hatte ich neulich bei einem Bekannten.
Lief ganz gut, wenn man sie erstmal gestartet bekam, nur beim Gasaufdrehen verfettete sie dann (...irgendwie auch nachvollziehbar )

Möglichkeit 2:
Mischdüse zu > Mischdüse ziehen und reinigen >
Gibt es ne ganz aktuelle Anleitung vom Herbert
Nicht bloss so dahererzählt, mein TK-Vergaser hatte genau das von Dir beschriebene Verhalten, bis ich die Mischdüse gereinigt hatte.

MOTOR ZIEHT NICHT BEI VOLLGAS

1. die Spritzufuhr Tank-Vergaser ist behindert
2. im Vergaser gibts Probleme, wie Düse teilweise verstopft, Wasser in der Düse/Vergaser, Düsenstock versifft, Schwimmerstand stimmt nicht, Vergaser ist undicht ( Membran oder Schwimmernadelbuchse)
3. der Luftfilter ist verschmutzt, aufgequollen ....
4. Das Ansaug-Vergaser-System zieht an irgendeiner Stelle Nebenluft
5. Der Motor selbst zieht, z.B. über die KW-WDR, Nebenluft
6. Die Zündanlage, samt Kabelei und Kerze hat irgendwo ne Macke, Kerze lose ?
8. die Membranplatte arbeitet nicht richtig
9. der Auspuff oder auch der Zylinderauslass ist zugesetzt

:wink: Wilhelm
Re: Bitte um Denkhilfe bei der Fehlersuche - Thumbnail von Pusy Pusy - 30.06.25 22:43 Uhr Klicks:24
1. die Spritzufuhr Tank-Vergaser ist behindert
2. im Vergaser gibts Probleme, wie Düse teilweise verstopft, Wasser in der Düse/Vergaser, Düsenstock versifft, Schwimmerstand stimmt nicht, Vergaser ist undicht ( Membran oder Schwimmernadelbuchse)
3. der Luftfilter ist verschmutzt, aufgequollen ....
4. Das Ansaug-Vergaser-System zieht an irgendeiner Stelle Nebenluft
5. Der Motor selbst zieht, z.B. über die KW-WDR, Nebenluft
6. Die Zündanlage, samt Kabelei und Kerze hat irgendwo ne Macke, Kerze lose ?
7. mögliches Dekoventil, defekt, lose oder auch die Dekoschläuche porös
8. die Membranplatte arbeitet nicht richtig
9. der Auspuff oder auch der Zylinderauslass ist zugesetzt
10. ........ wem noch was einfällt......???? bitteschön ! Es gibt noch andere Möglichkeiten.

Du siehst es gibt viel zu tun und einfache Antworten sind selten möglich.
Du wirst also ganz systematisch kontrollieren müssen ob da irgendwo ein Fehler ist.
Ich würde mal als erstes den Filter abnehmen und kontrollieren, evtl. mal ein Stück ohne Filter fahren.
Die Kerze würde ich kontrollieren, wie sieht die aus, dunkel, hell, verrußt.
Im Halbdunkeln mal den Motor starten und gucken ob nicht an Stellen Funken überspringen, wo sie es nicht sollen, gucken ob der Kerzenstecker evtl. nass ist.
Und natürlich gucken, ob Sprit fließt und ob der Vergaser trocken bleibt.
Wenn da alles Okay ist..... dann wird wohl etwas mehr schrauben angesagt sein.

Gruß Herbert
So kleiner Zwischenstand, weil die KFZ Bude nebenan gestern kein Bock hatte zu arbeiten und ich daher nicht an den Kompressionsmesser gekommen bin.
- Kompression ist knapp über 5 Bar
Das sollte etwas zu wenig sein, oder?
- Das Spielen mit dem Chokehebel hat keinerlei positiven Einfluss auf die Leistung.
- Membranplatte schließt ordentlich hatt vor dem Einbau dran gesaugt.
Membranplatten Dichtung ist neu
Vergaser ist Plan geschliffen worden, also Fehlluft an der Membran unwahrscheinlich
- Sprit läuft, Schwimmerkammer ist gut gefüllt, also Zulauf sollte OK sein.
- Vergaser ist vor kurzem erst komplett gereinigt und neu abgedichtet worden,aber kann am Wochenende mal den Ersatzvergaser einbauen.
- Zündkerze sieht top aus ist vor kurzem neu gekommen und ist Rehbraun wie ich es hier irgendwo gelesen habe.
- Dekoventilersatz Schraube ist auch dicht habe ich auch mal kontrolliert.

Was ist denn der reguläre Kompressionswert?
Zitat:
und ich daher nicht an den Kompressionsmesser gekommen bin.
- Kompression ist knapp über 5 Bar

Nich drangekommen ,aber bisken wat über 5 bar festgestellt :confused: :schockiert: Bisken verwirrend nu aber...

Zitat:
Vergaser ist vor kurzem erst komplett gereinigt und neu abgedichtet worden,aber kann am Wochenende mal den Ersatzvergaser einbauen.

Der ist vor der Misere revidiert worden und gab es dafür einen besonderen Grund ?
Komplett gereinigt beinhaltet auch das Mischrohrziehen ?
Wenn du eh einen anderen Vergaser hast , ich würde dir dann zur Fehlerauffindung ein Ausschlußverfahren empfehlen .

Zitat:
Zitat:

Antwort war :

Eher Schnell aber nicht auf einen Schlag während der Fahrt oder so
#

Schnell und ohne zeitlichen Bezug ist eher relativ .

Ich wage mal die Aussage : Vergaserproblem und sach denn ma nach der Fehlerauffindung/behebung wat dazu...
Wir freuen uns drauf...

Kompression und gerade im Nachbarforum gelesen :
http://motorfahrrad.eu/viewtopic.php?p=78665&sid=40e32d2a13559226f9c44d0a2a3b5ee3#p78665
Neue Beobachtung gemacht

Heute auf dem Weg zur Arbeit ist meine Mopete einen kurzen Moment abgegangen wie Schmitz Katze. Sie beschleunigte aus dem Nichts auf 31km/h an einer Stelle wo ich selbst zu Bestzeiten maximal 27km/h erreicht habe. Dann ging sie aus, weil ich vergessen habe den Tank zu kontrollieren.

Ist es möglich, dass sie zuviel Sprit zieht? Deshalb die Leistungsprobleme? Weil sie ja heute kurz vor Ende eher weniger bekommen hat und dann so abging.
Gibt es Möglichkeiten das zu regulieren?
Re: Bitte um Denkhilfe bei der Fehlersuche - Thumbnail von Pusy Pusy - 02.07.25 22:29 Uhr Klicks:16
Nichts auf 31km/h :wink:
Ja Tanken.:up:
Hi, das ist doch ein typischer Fall von 'zuviel' Benzin im Motor. Wenn der Motor durch Benzinmangel erst richtig frei läuft, dann heißt das , dass das stöchiometrische Gemisch in einen Sollzustand kommt, der durch Abmagern des Gemisches zustande kommt. Und dann bleibt der Motor wegen Benzinmangel stehen, weil der Tank leer ist. Denke deine Hauptdüse ist zu gross; bau mal eine neue oder kleinere ein; dann hast du sicherlich Erfolg.
Du hast evtl. beim Reinigen der Hauptdüse die Bohrung geweitet und dann stimmt das stöchiometrische Gemisch nicht mehr.
Gruss HJ
Zitat:
Sie beschleunigte aus dem Nichts auf 31km/h an einer Stelle wo ich selbst zu Bestzeiten maximal 27km/h erreicht habe. Dann ging sie aus,

Stöchiometrische Gemisch , oder : Das Aufbäumen vor dem Tot :smile:
Durch das Leeren des Tanks kam der Augenblick, in dem die "Luft-Spritmischung" optimal war.....dann kam nur noch Luft.

Der Vorschlag mit der Düse ist richtig. Welche Düsengröße wird benutzt?
So nächster Zwischenstand

Habe den Vergaser getauscht und siehe da die Möhre läuft und Welten besser. Obwohl ich immer noch der Meinung bin das Kraft fehlt. Das fällt halt bei kleinsten Steigungen auf. Aber sie läuft durch den Vergaserwechsel viel ruhiger und wesentlich schneller. Ich vermute das der Vorbesitzer am Vergaser rumgespielt hat im Zuge der "Tuningmassnahmen", evtl hat er die Düse aufgepopelt, kann ich leider nicht messen.
Muss den besseren Vergaser leider trotzdem nochmal öffnen, weil sich das Standgas einfach nicht einstellen lässt, entweder dreht der wie bekloppt oder geht aus das Gesunde zwischenmaß lässt sich einfach nicht einstellen. Habe hier im Wiki den Hinweis gesehen, dass der Lichttest hilft. Den habe ich eigentlich gemacht, weil der Vergaser von mir auch komplett gereinigt und neu abgedichtet wurde.

Mein derzeitiges Fazit:
Scheinbar stimmt mit der Düse des Vergasers etwas nicht. Aber das erklärt den Kraftverlust ja immer noch nicht, weil vom Klang hatte sich nichts geändert und durch den "neuen" Vergaser weiss ich jetzt erst wie der Motor klingen kann (bin halt Neuling und habe keinen Vergleich im Bekanntenkreis). Den Kraftverlust schiebe ich nicht auf den Vergaser.Weil wenn es die Düse kacke ist, wird die sich ja nicht verändert haben in den letzten Wochen.
Werde mal die Düse von "neuen" in den "alten" Vergaser umbauen und schauen ob der "alte" Vergaser damit so gut läuft wie der "neue".
Zitat:
Welche Düsengröße wird benutzt?

In beiden sind zumindest laut Beschriftung 42er Düsen verbaut.

Schönes Wochenende
Hi,
42-ger sind richtig. Leider gibt es in den 'üblichen' Motorradläden keine Caliber Messlehren unter 42, sodass es schwierig wird die Düsen auf ihren Durchmesser zu messen.
STANDGASEINSTELLEN
Prüfge die hinteren schwarzen Hebel bei Gas und Choke auf Gängigkeit. Ich schmiere den Kunststoff immer mit Silikonpaste.
Wenn das hintere Rad sich noch dreht trotz Schraubeneinstellung, einfach vorne am Gashebel die Spüannung des Gashebel-Bowdenzugs einstellen. Aufdrehen= Gas wird stärker. Zudrehen= Standgas wird weniger

Ps: Sitzen die Enden vom Gaszug richtig in der Halterung am Motor?
Ja danke theorethisch weiss ich wie das geht, aber leider will der Vergaser nicht mit spielen, weil der Motor entweder dreht wie blöde und beim runterdrehen kommt erst der Punkt ausgehen bevor das Rad stehen bleibt.
Denke ich werde morgen erstmal mit dem Auto zur Arbeit fahren und danach einen erneuten Versuch starten.
Wenn sich das Standgas nicht vernünftig einstellen lässt, liegt das vermutlich an einer verstopften Leerlaufdüse. Um das zu erkennen ist der Lichttest erforderlich. Schon gelesen?

https://www.hilfsmotor.eu/wiki/Standgas/

https://www.hilfsmotor.eu/wiki/Lichttest/

Ich hatte einen verbogenen Plastikstift beim Gashebel. Der macht Probleme weil er aufgrund der Biegung auf halbem Weg manchmal stecken blieb.

Sitzt der Kerbstift richtig?

Der kleine Stift, der als Punkt auf dem Bild sichtbar ist. Manchmal wird er in die obere Führungsrille eingesetzt...FALSCH.

Kerbstift sitzt im 2.Loch. (Nachtrag: Falsche Erinnerung oberstes Loch stecken die Stifte in beiden Vergasern)
Habe beim Zusammenbau das Video vom Herbert geschaut :wink:
Das mit dem Lichttest hatte ich nach der Reinigung und vor dem Zusammenbau geprüft. Werde es aber nochmal wiederholen will eh die Düsen der Vergaser tauschen um zu eruieren ob es nur die Düse schuld war beim alten Vergaser.
Habe jetzt die Düse des "neuen" Vergaser in den "alten" gebaut. Damit läuft die Saxo genau so gut wie mit dem "neuen" also ist die Düse scheinbar aufgeweitet. Standgas ist auch kein Problem mit dem "alten" Vergaser. Bei dem "neuen" habe ich den Lichttest gemacht und der war negativ ausgefallen, also habe ich den Düsenstock gezogen und alles gereinigt. Hoffe das das Standgas Problem damit beseitigt ist.
Lasse den "alten" Vergaser jetzt aber erstmal drauf läuft soweit ja ganz gut. Wobei ich immer noch behaupte, dass ein Kraft Problem besteht. Aber da ich eh gerade einen 199er nebenbei aufbaue bleibt erstmal alles wie es ist. Wenn der 199er fertig ist werde ich mir den 499er mal in Ruhe zur Brust nehmen. Bin mal gespannt ob ich mit dem 199er der komplett neu abgedichtet wurde einen Kraftunterschied spüre.

Ich hoffe das ich jetzt auch den Verbrauch drastisch gesenkt habe. Hatte bisher höchstens 50km mit einer Tankfüllung geschafft.
Damit wir uns richtig verstehens um den Sitzdes Kerbstifts in der unteren FÜHRUNGSRILLE auf dem Foto.

Zitat:
Hatte bisher höchstens 50km mit einer Tankfüllung geschafft.

:schockiert: Bisken sehr viel Sprit für die paar Kilometers, ne...!
Hatte es immer auf das "Tuning" geschoben. Dachte die ganzen Angaben mit 100km oder so ist alles schöngeredet und fahren ja alle Brav ihre 20.
Anzeige: