Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Plötzlicher Motorschaden - Thumbnail von Stephan58 Stephan58 - 30.08.25 17:20 Uhr Klicks:42
Die Hercules meiner Frau blieb urplötzlich stehen, die Starterschnur ließ sich nicht mehr ziehen. Ich stellte dann fest, daß das Eisenrad blockierte, einer der Flächen darauf, die den Stromimpulz bringen, steht vor. Auch das angrenzende Teil scheint zerschlissen. Müssen beide Teile ausgewechselt werden? Bilder angefügt. Kann man das schon als Totalschaden bezeichnen?

Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Plötzlicher Motorschaden - Thumbnail von B-Bike-FanSven B-Bike-FanSven - 30.08.25 18:54 Uhr Klicks:31
Hallo Stephan,

einer der Magneten im Polrad hat sich gelöst.
Die Zündspule daneben hatte somit Kontakt, normalerweise soll der Abstand des Eisenkerns zur Zündspule 0,4mm betragen.

Das Polrad ist hin, Ersatz bekommst Du problemlos. Es handelt sich um die Version „Handstarter“. Wenn die Zündspule ebenfalls hinüber ist, gilt hier das ebenso.

Wenn sich das Polrad jetzt wieder drehen lässt, sind das eigentlich gute Nachrichten, ich würde das weder als Motorschaden und schon gar nicht als Totalschaden einstufen. Beides zusammen bei Herbert für knapp 100 Euro, gebraucht für weniger.

Hinweis: für den fachgerechten Wechsel des Polrades (Linksgewinde!) braucht man einen passenden Abzieher, vielleicht findet sich jemand, der Dir dabei zur Hand geht. Ist in 10 Minuten erledigt.

Gutes Gelingen,
Sven
Re: Plötzlicher Motorschaden - Thumbnail von Pusy Pusy - 30.08.25 21:37 Uhr Klicks:27
Re: Plötzlicher Motorschaden - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 31.08.25 08:59 Uhr Klicks:28
War die Spule denn nicht befestgt?
Re: Plötzlicher Motorschaden - Thumbnail von SvenBecker SvenBecker - 31.08.25 10:51 Uhr Klicks:27
Ahoi Stephan,

das Phänomen der "Wanderspule" hatte ich auch.

https://www.hilfsmotor.eu/forum/Saxonette_und_Spartamet/thread/113454/

Die Lehre daraus: Die Spule immer beherzt fest
anschrauben.

Denkbar wäre auch der Einsatz von LockTite, hab
ich aber noch nicht probiert.

Saxo-nette Grüße :wink:

Sven
Re: Plötzlicher Motorschaden - Thumbnail von Stephan58 Stephan58 - 31.08.25 12:12 Uhr Klicks:27
Vielen Dank für die Hinweise. Die Spule hatte ich abgeschraubt, die war fest gewesen. Aber ich weiß nicht, ob sie nun auch ausgetauscht werden muß oder ob sie nur verschmutzt ist. Hat jemand mal ein Photo von den Kontakten einer intakten Spule?
Ich habe noch ein Polrad mit Zahnradzacken übrig, das wird wohl nicht passen. Herbert, würdest Du das eintauschen gegen das Polrad Handstarter, bei Übernahme der Portokosten?
Re: Plötzlicher Motorschaden - Thumbnail von B-Bike-FanSven B-Bike-FanSven - 31.08.25 12:24 Uhr Klicks:25
Um das Budget zu schonen, könnte man zuerst das Polrad ersetzen und damit schauen, ob die Zündspule noch tut. Beim Einbau mangels Fühlerblattlehre zum Einstellen des Abstands eine Visitenkarte dazwischen klemmen. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass es Deine Spule hinter sich hat.

Auf Kleinanzeigen gibt es aktuell ein ordentlich aussehendes Polrad füt 17,70 Euro inkl. Versand.

Das E-Polrad würde schon passen, jedoch nur dann, wenn Du noch das Startergehäuse vom E-Start verwendest. Sonst passt der Deckel nicht drauf. Zu Testzwecken ginge das, dann könntest Du das Polrad mit einem Akkuschrauber drehen und schauen, ob Du einen Zündfunken hast.
Re: Plötzlicher Motorschaden - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 31.08.25 12:46 Uhr Klicks:27
Ich würde erstmal alles wieder richtig zusammenbauen und gucken ob der Motor läuft.
Re: Plötzlicher Motorschaden - Thumbnail von Stephan58 Stephan58 - 31.08.25 19:41 Uhr Klicks:31
Ich habe in meinen Kisten mit Saxonette-Teilen gesucht und habe festgestellt, daß es doch sehr viele Teile sind. Meine Frage ist, ob ich vielleicht seltene und gesuchte Teile darunter habe und ob es hier jemand gibt, der sie vielleicht günstig von mir bekommen will. Sie über Ebay zu verkaufen ist sicher viel Aufwand und ich kann auch nicht garantieren, daß alle auch voll in Ordnung sind. Und schwer ist alles auch noch. Vor allem auch große Motor-Deckel (Gehäuseteile). Bei Interesse bitte melden, ich mach dann auch davon mal Photos.

Grüße
Re: Plötzlicher Motorschaden - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 01.09.25 18:02 Uhr Klicks:22
Bitte nicht falsch verstehen.Verkauf über ebay ist Dir zu viel Aufwand ? Schau erst einmal ob sich der Motor noch dreht.Bei dem plötzlichen Stillstand-was ist mit den Lagern? Empfehle auf alle Fälle eine Motorrevision.

Alles lässt sich reparieren, man muss nur wollen! Das ist doch eine schöne Aufgabe für den Winter.:up:

:wink: Wilhelm
Re: Plötzlicher Motorschaden - Thumbnail von B-Bike-FanSven B-Bike-FanSven - 01.09.25 19:26 Uhr Klicks:24
Kleiner Nachtrag auch von mir:

Wilhelm hat schon Recht, was eventuelle Folgeschäden angeht. Jedoch könnte es durchaus sein, dass Dich diese „große OP“ abschreckt. Meine Frage weiter oben ging in die gleiche Richtung:

1. Lässt sich das Polrad mit der Hand drehen? Falls ja
2. Montiere das vorhandene E-Polrad. Das Gewinde auf der Kurbelwelle ist ein Linksgewinde… Wie man einen einfachen Abzieher herstellt, siehst du hier

3. danach die vorhandene Zündspule wie beschrieben auf Abstand festschrauben
4. Kerze raus, Zündkabel draufstecken, das Kerzengewinde ans Motorgehäuse halten und mit dem Akkuschrauber das Polrad drehen. Dann siehst Du, ob ein Zündfunke da ist. In dem Fall wäre die Spule noch funktionsfähig.

Dann wäre für’s Erste lediglich ein anderes Polrad fällig.

Es gibt auf youtube für all diese Dinge lehrreiche Videos, nimm Dir dafür etwas Zeit. Dann siehst Du auch, dass eine Motorrevision (Lager und Dichtringe ersetzen) kein Hexenwerk ist, zumal Herbert die notwendigen Teile als Set verkauft.

Für den Verkauf von Teilen gibt es hier eine separate Rubrik.

Gutes Gelingen!
Re: Plötzlicher Motorschaden - Thumbnail von Stephan58 Stephan58 - 01.09.25 20:45 Uhr Klicks:25
Danke für die Antworten. Das Polrad wechseln traue ich mir zu, die Zündspule wird ja auch nicht ein Vermögen kosten, die würde ich gleich mit auswechseln.
Aber nicht im Winter, Garage ist nicht beheizbar. Das Video hatte ich auch schon mal gesehen. Das Polrad für 17 Euro habe ich bestellt, und dann sehen wir mal.

Grüße
Re: Plötzlicher Motorschaden - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 03.09.25 12:21 Uhr Klicks:23
Wenn es zu kalt ist, Hinterrad samt Motor ausbauen und mit in die Wohnung nehmen.:up:
Re: Plötzlicher Motorschaden - Thumbnail von Stephan58 Stephan58 - 07.09.25 13:16 Uhr Klicks:22
Nun ist auch noch meine eigene Saxonette (das dem Forum schon bekannte Montagsmodell) wieder mal kaputtgegangen. Auf dem Hinweg ging es normal, für den Rückweg ließ es sich nicht mehr starten. Ich habe die Kerze gereinigt (mit Sandpapier) und als das nichts half, ausgetauscht, ging auch nicht. Erst nach ewigem Ziehen der Starterschnur ging es endlich, aber mit wenig Leistung.
Heute habe ich alles durchgesehen; die Kerzen lieferten keinen Funken, also habe ich die CPU (ich meine diesen blauen Kasten) ausgetauscht (die vom kaputten Mofa genommen). Da ging es. Also ist der kaputt. Ich suchte nun im Netz einen neuen, fand aber weder bei Herbert, noch Ebay etwas. Gibt es die Teile nicht mehr? Wer kann helfen?
Re: Plötzlicher Motorschaden - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 07.09.25 17:05 Uhr Klicks:21
Ich muss mal schauen, ob ich noch eine funktionierend gebrauchte CDI habe. Wenn ich sie geprüft habe, melde ich mich.

Gruß

Herbert
Re: Plötzlicher Motorschaden - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 07.09.25 18:07 Uhr Klicks:22
Re: Plötzlicher Motorschaden - Thumbnail von SvenBecker SvenBecker - 07.09.25 18:43 Uhr Klicks:23
Ahoi, Stephan,

falls Du eine nagelneue haben willst: Es gibt
technisch identische Nachbauten in schwarz:

https://www.sachs505.de/C3-CDI-schwarz-Zuendmodul-fuer-Saxonette-301-302-Zuendsteuergeraet-Zuendbox

Sven
Re: Plötzlicher Motorschaden - Thumbnail von Stephan58 Stephan58 - 08.09.25 13:33 Uhr Klicks:22
Irgendwo habe ich eine rote gesehen. Was ist da der Unterschied?
Und der Saxonetten-Schrauber in KWU (Königs Wusterhausen) hatte eine Saxonette, die hatte gar kein Zündmodul. Auch auf das Verdichter-Ventil hatte er verzichtet. Merkwürdig.
Re: Plötzlicher Motorschaden - Thumbnail von SvenBecker SvenBecker - 08.09.25 13:42 Uhr Klicks:25
Ahoi, Stephan,

die roten Module von motoplat oder Prüfrex.
Blau und schwarz gibt es nur von Prüfrex.

Siehe auch: http://www.svenbecker.de/saxonette/SpulenModule.pdf

Ohne Zündmodul oder mit frisiertem Zündmodul
gibt es keine Begrenzung auf 20 km/h mehr —
und die ABE erlischt. Solche Basteleien in
Richtung Tuning werden in diesem Forum nicht
unterstützt.

Sven
Re: Plötzlicher Motorschaden - Thumbnail von Stephan58 Stephan58 - 10.09.25 12:14 Uhr Klicks:21
Hallo Sven,

ja, ich weiß das und will auch nichts tunen. Als der Motor völlig kaputt ging, konnte ich nur einen NL-Motor erwerben und der wurde von einer Fachwerkstatt (in Berlin) eingebaut. Vermutlich ist schon damit die ABE hinfällig, denke ich. Der Motor schafft auch nur 22km.
Ich fahre Saxonette seit 1999, es ist inzwischen der 3. Motor. In dieser Zeit (25 Jahre) wurde ich noch nie kontrolliert, mußte nie die Betriebserlaubnis vorzeigen oder wurde auch nur angehalten, um etwa irgendwelche Installationen oder die Bremsen zu überprüfen. Das liegt daran, daß ich auf einem Dorf in den neuen Bundesländern lebe, da gehen die Uhren anders. Das fahren noch immer Schwalbes mit 60km und Mofa-Kennzeichen herum, für die "Bestandsschutz" gilt (deswegen sind sie so gefragt). Schwer vorstellbar, daß ein Polizist eine alte Schwalbe mit 40km zuviel akzeptieren muß, eine Saxonette mit 2km zuviel aber kleinlichst anhält und bemängelt.

Euch in West-Deutschland möchte ich sagen, daß hier im Osten die Menschen lange genug einen übergriffigen Staat (DDR) ertragen mußten und davon ziemlich die Nase voll haben - auch die Polizeibeamten, die man hier übrigens persönlich kennt, weil sie auch aus irgendeinem Dorf der Umgebung kommen. Deswegen ist hier niemand so kleinlich, wegen 2km zuviel ein Verfahren zu beginnen, zumal die personellen Recourcen dafür gar nicht zur Verfügung stehen. Würde so etwas geschehen, dann würde mir mein Bruder (Rechtsanwalt) helfen und die Advocard zahlen.

Also, die Horrorstories die ich hier schon lesen mußte aus dem freien Westen (Saxonette beschlagnahmt und Strafbefehl) wären hier im Osten gar nicht möglich, außer wenn ich einen Unfall verschuldet hätte, dann könnten die 22 statt 20km eventuell zur Sprache kommen (btw. wenn ich mittrete, komme ich auf 25km). Ich wünschte mir, daß Ihr im Westen etwas mehr Gelassenheit und auch Mut habt und Eure Rechte kennt und auch wahrnimmt. Gegen Beschlagnahme usw. kann man mit guter Erfolgsaussicht juristisch vorgehen, aber das muß man auch wirklich tun, sonst wird die Beschlagnahme nämlich rechtswirksam.

Und damit es nicht mißverstanden wird: Nein, ich bin nicht für Tuning und Herumbasteln, schon allein deswegen, weil ein getunter Motor mehr Wärme produziert und die Plastikteile darin dann vermutlich schmilzen.

Trotzdem würde ich gerne wissen, was der technische Unterschied von einer roten und einer blauen CPI ist und wie ich meine alten blauen CPIs testen kann (ohne sie einzusetzen und dann zu starten). Gibt es da irgendeinen Trick?
Re: Plötzlicher Motorschaden - Thumbnail von SvenBecker SvenBecker - 10.09.25 12:38 Uhr Klicks:23
Ahoi, Stephan,

es gibt ja auch NL-Motoren, die auf 20 km/h
begrenzt sind, die haben dann eine [20] in
den Kühlrippen.

Das blaue/rote/schwarze Zündmodul lässt sich
meines Wissens nicht testen.

Sven
Re: Plötzlicher Motorschaden - Thumbnail von Stephan58 Stephan58 - 12.09.25 02:20 Uhr Klicks:18
Die schreiben immer, die die Module anbieten, "geprüft", deswegen dachte ich, daß das irgendwie auch ohne Einbau und Fahren möglich sein müßte.
Und ich hatte schon Module, die gingen, dann gingen sie nicht, dann gingen sie wieder. Irgendwie würde ich gerne wissen, welche ich entsorgen kann oder wie ich ein defektes Modul als defekt erkennen kann.
Re: Plötzlicher Motorschaden - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 12.09.25 08:44 Uhr Klicks:20
Wenn die Zündspule verrückt spielt neue einsetzen. Polräder sind sehr teuer geworden.
Alle Diskussionen ändern nichts an einer defekten Zündspule. Versuche von Messungen oder gar Reparatur bringen nichts. Da muss ne Neue her.

Zündmodule können geprüft werden. Siehe Sven Beckers Ausführungen.

Wichtig ist, daß der Motor beim quasi mechanisch erzwungenen Stilland oK ist.

Re: Plötzlicher Motorschaden - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 12.09.25 13:16 Uhr Klicks:18
@Stephan58
Du hast hier nun schon so viel Hilfe bekommen. Was willst du eigentlich mehr.
Es geht alles irgendwann kaputt. Ein neues Auto läuft irgendwann nicht mehr, momentan zerbrechen die Alpen und die Eisberge und irgendwann leben wir auch nicht mehr. Nichts ist für die Ewigkeit gebaut. Ein neues Zündmodul geht irgendwann kaputt, genauso wie ein neuess Modul. Nur wann, das kann dir niemand sagen. Genauso ist es auch mit allen anderen Sachen in Ost und West.
Re: Plötzlicher Motorschaden - Thumbnail von Stephan58 Stephan58 - 12.09.25 16:46 Uhr Klicks:18
Bericht: Nun ist endlich das Ersatz-Polrad da (der erste Anbieter für 10 Euro plus 7 Versand überwies mein Geld zurück mit der Bemerkung "PayPal Freunde. Ich wußte nicht was das sein soll, Freunde eines Bezahldienstes, jedenfalls kam es nicht zum Kauf).
Nun versuchte ich, das alte Polrad herauszubauen, zwei Videos dazu bei YouTube gesehen, trotzdem gings nicht. Beim Bohren des Lochs im Metall erstmal ein Bohrer zerbrochen. Dann nahm ich ein Metallstück und versuchte es, es verbog sich nur. Dann zwei Metallstücke, die verbogen sich auch, und die Schrauben auch. Zum Schutz der Achse und dem Linksgewinde hatte ich ein Metallplättchen dazwischengeklemmt. Was kann ich nun tun?

Nachtrag: Leider gibt Herbert nicht an, aus was sein Polradabzieher ist. Auf dem Bild sieht die Platte recht dünn aus und selbst wenn sie aus Eisen ist, würde sie sich wohl verbiegen, fürchte ich.

Ich hänge mal drei Bilder an.

Re: Plötzlicher Motorschaden - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 12.09.25 18:00 Uhr Klicks:17
Schraub erst mal die Linksgewindemutter drauf. So zerstörst du das Gewinde der Kurbelwelle. Die mittlere Schraube zum Rausdrücken ist viel zu dünn. Das fuktioniert so nicht.
Bau doch erst einmal die Zündspule raus. Die sitzt doch irgendwie im Weg.
Zu dem Material meines Abziehers im Shop kann ich nichts sagen, ausser das es noch nie Reklamationen gab und er wohl funktioniert.
Re: Plötzlicher Motorschaden - Thumbnail von B-Bike-FanSven B-Bike-FanSven - 12.09.25 20:24 Uhr Klicks:18
Zündmodule kann man prüfen? Sven Becker hat zwar geschrieben, dass dies nicht geht, aber sicher hören wir noch von Wilhelm, wie man das macht. Danke vorab.

Stephan, es hat gute Gründe, weshalb der weiter oben oder im Wiki gezeigte Abzieher nicht aus Blechwinkeln besteht. Der von Herbert verbiegt sich nicht, egal wie er auf dem Foto aussieht. Oder Du nimmst statt Blech ein Vierkantholz und in der Mitte eine Schraube in M8. So ganz verkehrt war Deine Konstruktion nicht, bin sicher, dann macht es knack und Du bist glücklich. Gern geschehen.

Gutes Gelingen und schönes WE
Sven
Re: Plötzlicher Motorschaden - Thumbnail von Stephan58 Stephan58 - 13.09.25 00:29 Uhr Klicks:20
Ich hatte auch noch Holz, zu dem Metall, welches übrigens kein einfaches Blech ist. Das Holz ist gleich gebrochen.
Könnte ich die Saxonette nicht seitlich hinlegen, statt der 2 Schrauben 2 Ösen mit Schraubgewinde nehmen und eine lange Stange durchstecken, dann alles per Hebelwirkung (und mit Hammerschlägen gegen die Stange von unten) versuchen?
Und: Natürlich hatte ich die Linksschraube draufgelassen, wenn die oder die Achse beschädigt würde, wöäre das wohl Totalschaden.
Re: Plötzlicher Motorschaden - Thumbnail von SvenBecker SvenBecker - 13.09.25 08:59 Uhr Klicks:16
Ahoi, Stephan,

hier ein Bild von BRUCKER-Radl, um Dir einen
Eindruck von den Dimensionen zu geben:

Sven
Re: Plötzlicher Motorschaden - Thumbnail von SvenBecker SvenBecker - 13.09.25 08:54 Uhr Klicks:16
Ahoi, Sven,

"Sven Becker hat zwar geschrieben, dass dies nicht geht".

Das gilt zumindest mit Bordmitteln im ausgebauten Zustand
über die drei Flachstecker; sicher könnte man mit den nö-
tigen Kenntnissen und Werkzeugen so ein Modul prüfen, nur
müsste man es dazu bis zu den Eingeweiden öffnen und (so-
fern harzvergossen) damit wohl zerstören.

Ganz schwierig wird es, wenn das Problem nicht dauerhaft
besteht, sondern temperaturabhängig ist; dann hat man wohl
kaum eine Chance, diesem konkret auf die Schliche zu kom-
men.

Sven
Re: Plötzlicher Motorschaden - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 13.09.25 09:15 Uhr Klicks:16
Entschuldige mich, war ein Versehen. Dies sollte es sein:

Messwerte für Prüfrexzündspule
Die Prüfrexzündspule ist blau oder rot. Zündspule ausbauen und mit einem Ohmmeter im kalten Zustand durchmessen!
Werte:
Kabel rot zu blau = 0,9 Kiloohm
rot zu schwarz = 0,9 Kiloohm
blau zu schwarz = 0,3 Kiloohm
rot zu Kerzenstecker = 3,6 Kiloohm

Die Messergebnisse aufschreiben und dann die Zündspule in den Backofen und auf ca. 90° erhitzen, wenn diese Temperatur erreicht ist, erneut messen. Weicht das Ergebnis stark von dem vorigen ab, ist die Zündspule im Eimer!!!

MESSUNG DER PRÜFREXSPULE AM 22. August 2018 weil Moped einfach während der Fahrt ausging.

PRÜFREX PRÜFREX IST
Zustand PRÜFREX SOLL 90 Grad kalt

rot zu blau 0,9 kOhm

rot zu schwarz 0,9 KOhm

blau zu schwarz 0,3
KOhm

rot zu Kerzenstecker 3,6 kOhm

2 Elektronikmodul blau oder rot

Messwerte für Prüfrexzündspule

im abgeklemmten Zustand (alle Kabel müssen gelöst sein):

Prüfen der Zündspule
Die Messergebnisse aufschreiben und dann die Zündspule in den Backofen und auf ca. 90° erhitzen, wenn diese Temperatur erreicht ist, erneut messen. Weicht das Ergebnis stark von dem vorigen ab, ist die Zündspule im Eimer!!!

Diesen Tipp habe ich von unserem, leider verstorbenen, Bernhard.
Habe so schon 2-mal eine defekte Zündspule ausfindig gemacht.

Re: Plötzlicher Motorschaden - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 13.09.25 09:29 Uhr Klicks:17
Manches Polrad läßt sich eben ein bisserl schwerer vom Konus lösen . Letztendlich (auch wenn sich mal Schrauben verbogen)konnte ich noch jedes Polrad einer Saxo abziehen. Wenn du denn eine andere Idee zum Polradabziehen hast...? Wir hören dann von Erfolg oder Fehlschlag...?

Gruß Dietmar

...die Ausdrehschraube von deinem Abzieher sollte aber wirklich ein dickeres Kaliber haben... :smile:
Re: Plötzlicher Motorschaden - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 13.09.25 13:57 Uhr Klicks:15
Nur mal ans Anmerkung. Stephan58 hat schon häufiger seltsme Probleme Gebt mal unter Suche Stephan58 ein.
Gesperrt war er auch schon mal.
Ich bin mal gespannt, wie es weitergeht.

Gruß

Herbert
Re: Plötzlicher Motorschaden - Thumbnail von Stephan58 Stephan58 - 13.09.25 18:42 Uhr Klicks:17
Danke für die Mitteilung der Meßergebnisse. Sehr interessant, werde den Elektriker im Dorf um seinen Ohmmesser bitten.
Den Original-Polradabzieher von Sachs habe ich inzwischen gekauft. Mit Google gesucht und zu Brucker Radl gekommen und jetzt hier denselben Tip, danke dafür.

Ja, stimmt, meine Ausdrehschraube war zu dünn, hatte keine dickere da. Hier auf dem Lande (Dorf) ohne Auto und kaum Busverkehr kommt man nicht so leicht an das jeweils benötigte Material.

Andere Frage: Wenn das Polrad ab ist, kommt man dann an die Bremsbeläge der Hinterradbremse? Die wurden nämlich noch nie in 25 Jahren ausgetauscht? Es bremst recht schlecht (und das dürfte bei einer Kontrolle Probleme bringen).

@Herbert: Werde ich gesperrt, weil ich es gewagt hatte, an der Festigkeit Deiner Polradabzieher ein wenig zu zweifeln? Es wäre doch eine Chance für Dich gewesen, ihre Qualität zu beweisen, ich hätte sie sicher lobend erwähnt, wenn es damit gegangen wäre. Aber auch umgekehrt hätte ich es gesagt, damit muß man als Hersteller auch leben können.
Re: Plötzlicher Motorschaden - Thumbnail von B-Bike-FanSven B-Bike-FanSven - 13.09.25 20:30 Uhr Klicks:17
Danke Sven für die Aufklärung. Mich hatte irritiert, weil Zündmodul geschrieben und offenbar Zündspule gemeint war.

Also Stephan, wie geschrieben, lässt sich die Zündspule in ausgebautem Zustand durchmessen, das Zündmodul nicht.

Den Kauf des Abziehers wirst Du nicht bereuen. Damit macht es nicht nur viel mehr Spaß, sondern man macht dabei auch nichts kaputt. Wenn es ab ist, auf den Halbmondkeil achten, damit der nicht verloren geht.

Die Bremsbeläge sind auf der anderen Seite des Motors. Um an die zu gelangen, muss man den Motor vom Rahmen lösen und das Rad demontieren. Dafür kann man entweder mit Hammer und Meissel auf den Freilaufkranz einprügeln (siehe Videos dazu) oder man verwendet - tataaa! - einen entsprechenden Abzieher. :lachtot:

Viel Erfolg.

Nachtrag: ich hab den hier und er passt.
https://www.ebay.de/itm/306411833495
Re: Plötzlicher Motorschaden - Thumbnail von Stephan58 Stephan58 - 13.09.25 22:37 Uhr Klicks:18
Also dieses blaue Kästchen (Zündmodul) kann man auf keine Weise testen, außer einzubauen? Und wenn es manchmal geht, und manchmal nicht, sieht das schlecht aus. Kann man denn nicht an irgendeinem Zeichen sehen, ob es noch geht (z. B. etwas verschmort)?
Re: Plötzlicher Motorschaden - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 14.09.25 00:58 Uhr Klicks:18
Zitat:
Kann man denn nicht an irgendeinem Zeichen sehen, ob es noch geht (z. B. etwas verschmort)?

Gehäuse öffnen . Vorsichtig die einzelnen Bauteile von der Vergussmasse befreien und auf evtl. Verformung oder Brand/Schmorstelle sichten und dabei auch nicht die Leiterbahnen vergessen . Bei keinem sichtbaren Schaden sollten dann die einzelnen Bauteile ausgelötet, messtechnisch geprüft und bei vorhandenem Fehler dann auch gewechselt werden . Anschließend dann wieder alles vergießen und fertig iss dann . Bei diesem Vorgehen spart man sich dann den Kauf von einem Modul und ist auch ´ne ganze Zeit lang gut beschäftigt. Gutes Gelingen dann :up: .
Kann aber auch sein , dass hilft die :hellsehen: und giebste dann ma Laut , ne...!
Re: Plötzlicher Motorschaden - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 14.09.25 09:15 Uhr Klicks:16
Hallo Didi, genau so würde ich das auch machen.:ironie:
Re: Plötzlicher Motorschaden - Thumbnail von B-Bike-FanSven B-Bike-FanSven - 14.09.25 11:07 Uhr Klicks:20
Stephan, wenn ich mich nicht irre, sind Deine beiden Patienten das Polrad und die Zündspule? Kümmere Dich doch um die beiden und dann siehst Du weiter.

Meine bescheidenen Ratschläge in diesem Thread ruhten auf der Annahme, dass Deine Reparatur möglichst budgetschonend ablaufen soll. Daher würde ich an Deiner Stelle zum Schluss das vorhandene Zündmodul einbauen und sehen, was passiert.

LG
Sven

Nachtrag: mein Fehler, Du hast ja zwei Saxonetten auf dem Tisch liegen. Wenn Patient Nr. 2 unter einer wankelmütigen CDI leidet, wirst Du diese wohl ersetzen müssen. Eine Elektronikfuchs kriegt das Ding vielleicht repariert, aber dass dies jemand vollbracht hat, habe ich zumindest noch nie gelesen.
Re: Plötzlicher Motorschaden - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 15.09.25 08:57 Uhr Klicks:25
So geht es auch. Leicht nachzubauen.
Re: Plötzlicher Motorschaden - Thumbnail von Stephan58 Stephan58 - 19.09.25 13:28 Uhr Klicks:22
Bericht: Also, nun war endlich der Polradabzieher gekommen. Warum haben die beiden kleinen Schrauben auch Muttern? Was macht man mit denen? Ein großer Schreck: Er hat in der Mitte eine Imbusschraube. Mit solchen stehe ich auf Kriegsfuß, weil ein Imbusschlüssel doch recht kurz ist und somit das Abziehen mehr Kraft erfordert, als mit einem langen normalen Schraubschlüssel (Hebelgesetz), und weil man so einen oft gar nicht hat. Ich suchte eine normale Schraube, fand keine. Also habe ich es mit dem Imbusschraubenabzieher versucht. Glück gehabt, ein Imbusschlüssel fand sich, der paßte. Und es ging - man glaubt es kaum - sogar relativ leicht ab. Das neue Polrad aufgesetzt, die alte Spule mit zwei Visitenkarten angesetzt und festgeschraubt. Eine alte CPI war noch da, ungetuned, und dann der Versuch, zu starten. Wer mich kennt, wird nun erwarten, daß es nicht ging. Falsch, es startete. Somit ist diese Saxonette (meiner Frau) nun wieder fahrbereit.
Jetzt will ich noch eine neue CPI kaufen; eine über "Kleinanzeigen" ging gar nicht, ich habe sie zurückgeschickt, der Verkäufer meinte, bei ihm ging sie, aber er will mir eine andere als Ersatz schicken. Hoffentlich geht die wenigstens. Dann wollte ich eine rote CPI aus NL kaufen, denn mein Motor ist auch aus den NL, das würde gut zusammenpassen, aber der Verkäufer reagiert selten auf meine Nachrichten und obwohl wir uns auf einen Preis geeinigt hatten, fehlt der Button "Jetzt Bezahlen"; offenbar hat er da irgendwas nicht richtig freigeschaltet.
Gibts die roten NL-CPIs noch irgendwo anders, wer kann mir helfen?
Grüße
Re: Plötzlicher Motorschaden - Thumbnail von Stephan58 Stephan58 - 25.09.25 15:09 Uhr Klicks:17
Nachtrag: Die rote CPI ging auch nicht; Ihre Kontaktflächen für Rot und blau sind breiter als die Drahtstecker; ich vermute also, daß Sachs damit verhindern wollte, daß deutsche Saxonette-Fahrer sich so ein Teil holen und dann schneller als erlaubt sind. Aber wie auch immer, auch diese ging nicht.
Kann das nun irgendwie an meiner Saxonette liegen, daß die Technik irgendwie anders ist und meine CPI geht, aber drei andere nicht? Oder wird bei Ebay/Kleinanzeigen wirklich nur Schrott verkauft?
Re: Plötzlicher Motorschaden - Thumbnail von SvenBecker SvenBecker - 25.09.25 15:13 Uhr Klicks:19
Ahoi, Stephan,

wie Du siehst, passt nicht jede Spule zu jedem Modul:

http://www.svenbecker.de/saxonette/SpulenModule.pdf

Sven
Re: Plötzlicher Motorschaden - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 25.09.25 19:30 Uhr Klicks:20
Nicht CPI, CDI ist richtig.

Was bedeutet CDI?
Unser kleines Zündmodul nennt man ja auch CDI. Ich habe heute mal nachgeschaut, für was die Buchstaben stehen und bin fündig geworden: Eine CDI-Zündung (Capacitor Discharge Ignition, Kondensatorentladungszündung) ist eine kontaktlose, elektronische Steuereinheit, die bei vielen kleinen Verbrennungsmotoren wie Motorrollern und Motorrädern verwendet wird. Sie lädt einen Kondensator auf und entlädt diesen schlagartig, um einen starken Zündfunken zu erzeugen und den Zündzeitpunkt dynamisch an die Motordrehzahl anzupassen, was zu einer effizienteren Verbrennung und einem besseren Drehmoment führt.
Re: Plötzlicher Motorschaden - Thumbnail von Pusy Pusy - 25.09.25 21:56 Uhr Klicks:18
Der Schaltplan.:up:

Gruß Herbert
Re: Plötzlicher Motorschaden - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 26.09.25 14:56 Uhr Klicks:21
:up: :up: Sehr interessant.
Re: Plötzlicher Motorschaden - Thumbnail von Stephan58 Stephan58 - 10.10.25 21:55 Uhr Klicks:17
Ich hatte drei verschiedene Module ausprobiert, ein rotes aus NL, 2 getunete, keines ging. Ich habe einen NL-Motor, nachdem der alte ja völlig kaputt war. Dazu wäre das rote Modul sicher gut passend. Mit dem Motor komme ich auf 21, höchstens 22 km.
Meine Frage ist nun, woran es liegt, denn die blauen Module meiner Frau (eines normal, eines getuned) gehen ohne Probleme. Wie kann es also sein, daß die anderen bei mir nicht liefen, bei den Verkäufern aber angeblich voll in Ordnung waren? Und auf der Seite, die Sven verlinkte, heißt es doch, alle getunten laufen überall.
Re: Plötzlicher Motorschaden - Thumbnail von SvenBecker SvenBecker - 11.10.25 14:21 Uhr Klicks:14
Ahoi Stephan,

"Wie kann es also sein, daß die anderen bei mir nicht liefen, bei den Verkäufern aber angeblich voll in Ordnung waren?"

"angeblich" ist wohl schon ein Teil der Antwort; wenn Deine Saxo mit den Modulen Deiner Frau läuft, dann sind Deine Module schrott.

Ich vertraue nicht auf den zugesicherten Zustand gebrauchter Module, sondern kaufe bei Bedarf neu, sofern verfügbar.

Entweder das grüne Öko-Modul (aktuell nicht verfügbar)
oder
den schwarzen Prüfrex-Nachbau:
https://www.sachs505.de/C3-CDI-schwarz-Zuendmodul-fuer-Saxonette-301-302-Zuendsteuergeraet-Zuendbox
(passt zur blauen oder schwarzen Spule)

Sven
Re: Plötzlicher Motorschaden - Thumbnail von Stephan58 Stephan58 - 11.10.25 20:55 Uhr Klicks:16
Zitat:
"angeblich" ist wohl schon ein Teil der Antwort; wenn Deine Saxo mit den Modulen Deiner Frau läuft, dann sind Deine Module schrott.

Das verstehe ich nicht, wenn ein normales Saxonette-Modul (das blaue) in beiden Saxonettes geht, ein getuntes (blaues) auch, dann ein gebraucht gekauftes nicht geht (startet nicht), warum sind dann meine Module Schrott? Dann ist doch das Gekaufte eher Schrott und ich wurde betrogen. Nun ja, es war PayPal und ich bekomme das Geld zurück.
Re: Plötzlicher Motorschaden - Thumbnail von SvenBecker SvenBecker - 12.10.25 15:43 Uhr Klicks:15
Ahoi, Stephan,

genauso meinte ich es auch.

Sven
Re: Plötzlicher Motorschaden - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 12.10.25 18:40 Uhr Klicks:17
Der Kauf "gebrauchter" Module rentiert sich nicht. Das gilt für viele Teile der Saxonette die Mototeile sind.

Ein neues Modul und die Kiste läuft.:up:
Re: Plötzlicher Motorschaden - Thumbnail von Stephan58 Stephan58 - 13.10.25 01:05 Uhr Klicks:17
Ich habe es hier nicht gesagt, weil ich ja Eure Einstellung kenne, aber mir sind 19 km zu langsam, ich brauche ein getuntes, um wenigstens 24 km zu bekommen. Bin nicht dafür und finde es ganz falsch, aber ich nutze die Sax nur, um vom Dorf zur nächsten Stadt zu fahren, durch den Wald, und da ist es entscheidend, ob ich es in 25 min. oder 45 min. schaffe (auch jetzt, wo es kalt wird oder wenn es regnet). Deswegen also meine Versuche (und jetzt werde ich wohl wieder gesperrt?)
Re: Plötzlicher Motorschaden - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 13.10.25 09:38 Uhr Klicks:19
Von meinem Wohnort in die nächste Kleinstadt sind es rd. 1o km.
Fahre ich 25 km/h schnell (das geht) Dauer 24 Minuten.
Fahre ich 20 km/h schnell (wie früher) Dauer 30 Min.

Differenz 6 Minuten.
Habe ich einen Plattfuss dauert es bei 25 km/h 1 1/2 Std.:ironie:
Die Differenz von 20 auf 25 km/h ist gering.

Schau mal in Deine PN.

Anzeige: