Hallo Saxonettenfreunde, ich habe folgendes Problem: Der Motor meiner Saxonette Classic läuft einwandfrei. Wenn ich aber Gas wegnehme und trete oder die Saxo schiebe, gibt es ein „ klockerndes „Geräusch und unregelmäßig ein Geräusch als würde man mit einem Schraubenzieher an die hinteren Speichen klopfen. Vorwärts wie auch rückwärts. Hatte die Kupplung im Verdacht und mit ein paar Tropfen Öl behandelt. Zunächst scheinbar besser beim Probelauf. Kurz vor der Garage dann wieder diese Geräusche. Bevor ich alles auseinander pflücke, frage ich lieber erst einmal Euch. Wer kennt das Problem und kann mir helfen.
Andreas
Um antworten zu können, musst Du Dich erst
registrierenHallo Andreas . Soweit mein technisches Verständnis reicht , sollte im Schiebebetrieb der Motor frei sein. Ich denke da eher an das Zahnrad Felgenseitig , da ist ein Kugellager ( Freilauf )drinnen . Gruß Bronco
registrierenHallo Bronco, oha . Da werde ich den Motor wohl doch aufmachen müssen. Muss erst mal das passende Werkzeug besorgen. Danke für den Tipp. Wenn ein Wellenlager defekt ist, müsste dann der Motorlauf nicht auch schlechter sein? Muss mir mal wieder das Reparaturvideo ansehen. Melde mich.
Gruß Andreas
registrierenAhoi, Andreas,
bevor Du den Motor aufmachst, würde ich erstmal
sicherstellen, dass nichts Äußerliches in die
Speichen greift:
- lose Bodenzüge Gas/Choke/Bremse
- Ringschloss
- Plastikgehäuse Motor
- evtl. Umwerfer Gangschaltung
Saxo-nette Grüße
Sven
registrierenHallo Sven,
Danke für die Rückmeldung. Das war auch mein erster Gedanke. Das eine der Geräusche klingt genau nach einem losen Teil das an die Speichen kommt. Habe noch an Ort und Stelle die Speichenschutzabdeckung demontiert. Aber es ist eben nicht permanent , stärker wenn ich rückwärts schiebe und wenn ich Gas gebe ist es weg. Morgen werde ich noch mal in aller Ruhe alles in Augenschein nehmen.
Grüße Andreas
registrierenNein Andreas , ich meine das Kettenritzel . Das ist durch den Freilauf auch Kzgwlgelagert.
registrierenHallo zusammen,
Nach ausgiebiger Begutachtung Testlauf und 15 Kilometer Probefahrt kann ich sagen die Geräusche sind zumindest erst einmal weg.

Unter anderem hatte ich auch die Rücktrittbremse in Verdacht da z.B. nach einer Beschleunigungsphase bergauf die Geräusche im Freilauf bergab lauter auftraten, beim kurzen anbremsen aber verschwanden. Auch wenn die Geräusche nicht so ganz dazu passen glaube ich die Kupplung ist der Übeltäter. Als sie im letzten Jahr nicht mehr trennte dauerte es ja nach meiner Ölbehandlung auch etwas bis sie wieder ganz frei lief. Da das dieses Mal der einzige Eingriff war den ich gemacht habe und ich nicht so recht an selbstreparatur glaube hoffe ich dass die Saxo in Zukunft nur noch die Geräusche macht die sie soll. Danke noch einmal für Eure Hilfe.
registrierenIch hatt einmal ein ähnliches Geräusch. Das rührte von der Auspuffhalterung vorne her. Gummi war verschlissen.
registrierenJa das Gummi ist ziemlich hinüber. Die Halterung macht aber keine Geräusche. Einer meiner ersten Gedanken war, dass sich die Achsverschraubung gelockert hat- kenne ich von alten Fahrrädern- und in dem Zusammenhang habe ich auch an der Auspuffhalterung gewackelt. Vielleicht kennt ihr das auch. Nach so einer Sache fahre ich mit besonders gespritzten Ohren. Melde mich wenn es etwas neues gibt.
registrierenDas könnte auch das Polrad sein, welches achsiales Spiel hat.
registrierenDanke für den Tipp. Ich hatte tatsächlich kurz bevor ich die anderen Geräusche hörte das Gefühl der Motor ist lauter geworden. Ähnlich wie vor einer Weile als ich das Polrad austauschen musste. Habe aber gedacht ich höre mal wieder die Flöhe husten. Werde das bei nächster Gelegenheit überprüfen.
registrieren