Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Welches Lager? - Thumbnail von Bjoern Bjoern - 30.10.08 19:16 Uhr Klicks:67
Hallo an alle,

heute war es so weit, meine Spartamet ist eingetroffen.
Aber dazu später mehr, denn es ist dunkel und Fotos machen ist jetzt eher schwer.

Da ich so komplett überholen möchte brauche ich nun neue Wälzlager.
Es ist mir alles klar, bis auf eines:

Welches Kurbelwellenlager brauche ich? Mit oder ohne Ansatz?
Der Motor ist ein 301/AB. Baujahr ist '94. 20er Version. Also nehme ich an 399, konnte aber nicht gucken da es dunkel ist. Motor wurde nie ausgetauscht. Dekoventil, kein Kat und kein abnehmbarer Zylinderkopf.

Und worin liegt der Unterschied zwischen 301/A und 301/AB ???

Möchte die Verschleißteile schon da haben wenn ich anfange ihn auseinander zu nehmen, damit ich möglichst bald wieder fahren kann.

Auf diesem Weg wollte ich noch Fragen ob jemand zufällig noch ein T-Modul rumliegen hat das ich im abkaufen könnte.

Grüße an alle

Björn
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Welches Lager? - Thumbnail von witeblax witeblax - 30.10.08 19:37 Uhr Klicks:52
Schau einfach mal bei Tageslicht (oder mit ne Taschenlampe) nach, welche Motorversion Du hast, dann gehst Du mit den ngaben zu dem Saxonettenhändler Deines geringsten Mißtrauens und kaufst die Teile da, er weiß dann schon welche. Die Lager sind aber im Bereich der K-Welle fast immer gleich bei den Motoren. Du kannst die auch bei den verlinkten Händlern (--->Links) bestellen, mit der Motorenangabe. Und: Ja Du hast wohl den 399er D-Motor, stht aber auch auf der Kühlrippe am Zylinder. Wie gesagt Taschenlampe besorgen oder bis morgen warten :wink:
Re: Welches Lager? - Thumbnail von Bjoern Bjoern - 30.10.08 19:43 Uhr Klicks:47
es ist der 399er 301/A...

Aber das sagt mir noch nicht welches Lager ich brauche :wink:
Das möchte ich ja von Euch wissen, denn ich bin grad schon am bestellen :wink:

Gruß
Re: Welches Lager? - Thumbnail von Rollo Rollo - 30.10.08 20:01 Uhr Klicks:47
Das T-Modul oder besser das:wink: Umwelt-Modul bekommst Du bei "wolle"
Gelöscht - Thumbnail von PeCeBu PeCeBu - 30.10.08 20:30 Uhr Klicks:43
Gelöscht von PeCeBu
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Welches Lager? - Thumbnail von Bjoern Bjoern - 30.10.08 20:37 Uhr Klicks:44
Hallo,

ja, soweit war ich schon, aber durch eine Eplosionszeichnung ist mir jetzt alles klarer geworden.

Abzieher für Polrad bau ich in meiner Firma eben fix, sonst haben wir alles an Abzeihern da. Wenn's nicht passt wird modifiziert... Bei einem 20 Mio-Euro Maschinenpark sollte das das kleinste Problem sein :tick:

Grüße
Gelöscht - Thumbnail von PeCeBu PeCeBu - 30.10.08 20:42 Uhr Klicks:39
Gelöscht von PeCeBu
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Welches Lager? - Thumbnail von Bjoern Bjoern - 30.10.08 20:50 Uhr Klicks:38
Jopps, alles schon ausgedruckt.
Naja, beim ersten mal wird's was neues sein das Teil zu demontieren... Aber im Endeffekt sehen alle Maschinen gleich aus... Und wirklich viel ist ja nicht drin, da hab ich manche Explosionszeichnungen öfters studieren müssen... Aber ich glaube genau das ist der Reiz für mich.
Simpelste und robuste Technik.

Neulich habe ich ein 104 stufiges Vorschubgetriebe an einer konventionellen Drehmaschine auseinander genommen. das hört sich nach 'ner Menge an, aber:

Lediglich eine Antriebs-, eine Abtriebs- und eine Vorgelegewelle. Fast alle Stirnräder waren an die drei Wellen über einen Festsitz angeflanscht. Gut, das Schaltgestänge ist umfangreicher... aber ich sage ja: irgendwann sehen für einen alle Maschinen gleich aus (zumindest in meinem Job:wink: )

Ich werde selbstverständlich komplett Bericht erstatten... Hoffe mich in die ganze Materie schnell reinfuchsen zu können... :)

Grüße
Re: Welches Lager? - Thumbnail von Audiclaus Audiclaus - 30.10.08 21:12 Uhr Klicks:33
Hallo zusammen:wink: ,irgendwie verstehe ich die ganze Aktion nicht so ganz
Björn,Du hast eine Sparta erworben ,die Du komplett restaurieren möchtest-ok. Aber wie ich weiss,läuft das Maschinchen wie ein Uhrwerk und ist sogar scheckheftgepflegt.
Die Demontage des Motors sollte nur erfolgen,wenn sie unumgänglich ist(hab ich hier so gelesen).Dennoch möchtest Du bereits im Vorfelde alle Verschleissteile ersetzen,um anschliessend den "neuen"Motor mit einem Umweltmodul in den A..zu treten.
Ich weiss,Du bist Experte und willst den Motor erkunden.Aber hätte da nicht erstmal ein Bastelmotor aus der Bucht gereicht,den Du dann,falls der intakte Motor den Geist aufgibt,im Regal hättest?
Bitte klärt mich auf.

Gruss Claus
Re: Welches Lager? - Thumbnail von Georg Georg - 30.10.08 21:22 Uhr Klicks:33
die Kugellager sind das letzte was Du tauschen mußt denn die gehen so gut wie nie kaputt. Wichtiger wären neue Wellendichtringe, ein neuer Kolbenring, Membranplattendichtung und ein penibel gereinigter Vergaser.
Georg
Re: Welches Lager? - Thumbnail von Bjoern Bjoern - 30.10.08 21:25 Uhr Klicks:32
Zitat Georg: "Wichtiger wären neue Wellendichtringe, ein neuer Kolbenring, Membranplattendichtung und ein penibel gereinigter Vergaser."

Alles bestellt :wink:
Re: Welches Lager? - Thumbnail von Bjoern Bjoern - 30.10.08 21:24 Uhr Klicks:33
Folgendes:

Die Sparta ist gebraucht, die letzte Inspektion ist 2 Jahre her. Seitdem stand sie, ohne weitere Maßnahmen, unbewegt im feuchten Keller.

Das sie läuft wie ein Uhrwerk will ich nicht behaupten. Muss definitiv was dran gemacht werden.
Das was ich vorhabe ist ein kompletter Neuaufbau des Gefährtes. Zum einen weiß ich so, dass ich in nächster Zeit keine Probleme haben werde, zum anderen kann ich so den inneren Zustand der Maschine besichten. Was wäre wenn ich sie 100km fahre, ein Nadellager den Geist aufgibt und ich so das Getriebe ersetzen kann.
Ich bin in der Hinsicht immer lieber auf der sicheren Seite, weiß lieber 100%ig was ich da unterm "Mors" habe
und kann das Motorgehäuse die nächsten 1-2 Jahre dicht lassen :up:

"Maschineninspektion und Wartung" ist mein Stichwort.
Wenn etwas kaputt geht ist es, bei mechanischen Dingen, oft zu spät. Denn kleine Defekte können grössere nach sich ziehen.

Auch wenn ein Oldtimer-Fan einen Wagen aus den 60er Jahren in der Scheune findet, und dieser evtl. sogar sofort anspringt, wirst Du keinen erleben, der das Teil ohne Motorrevision in Betrieb nehmen wird.
Präventive Maßnahme nenne ich das einfach mal :wink:
Re: Welches Lager? - Thumbnail von Georg Georg - 30.10.08 21:29 Uhr Klicks:34
ok, Du hast Recht
Re: Welches Lager? - Thumbnail von Audiclaus Audiclaus - 30.10.08 21:45 Uhr Klicks:31
Recht hast Du schon,wenn Du auf Nummer sicher gehen willst.
Ist nur eine Kosten/Nutzen-Frage.Ich hätte es halt anders gemacht:wink:

Gruss Claus

P.S.Wieso ist heute eigentlich niemand im Chat?Ist doch Donnertag?
Re: Welches Lager? - Thumbnail von Bjoern Bjoern - 30.10.08 21:39 Uhr Klicks:35
Mit dem T-Modul ist das ja so eine Sache, wie ich mitbekommen habe gibt es dazu auch hier im Forum unterschiedliche Meinungen.
Gut, der Motor kann höher drehen,
höhere Drehzahl=höherer Verschleiß.

Aber was ist mit den anderen Aspekten wie weniger Verkohlung und regelmäßigerer Motorlauf?

Der Motor muss ja nicht zwangsläufig höher Drehen, das liegt ja an meiner rechten Hand :wink:
Und nichts ist für Wälzlager tödlicher als schlagartige Lasten...

Ich gucke mir das mal an. Wenn ich das Gefühl habe der Motor läuft gleichmäßigerer und besser, lasse ich das Umweltmodul eingebaut. Wechseln kann man immer :up:
Re: Welches Lager? - Thumbnail von thorsten thorsten - 30.10.08 21:59 Uhr Klicks:35
zum glück läßt sich der motor in 5 minuten zerlegen und zusammenbauen.
es macht auch sinn, sich vom zustand den motors zu überzeugen.
aber pauschal die lager und simmeringe zu tauschen wenn sie in ordnung sind?
lager die ersatzteile gut ein. dann hast du sie, wenn sie wirklich gebraucht werden.

thorsten
Re: Welches Lager? - Thumbnail von Audiclaus Audiclaus - 30.10.08 22:04 Uhr Klicks:35
Björn,
das Thema Tuning gehört nicht hierher! Im anderen Forum kann man Dir nicht nur die Vor/Nachteile erklären,sondern
anhand von Messungen und Einflüssen wissenschaftlich belegen-bis Dein Taschenrechner glüht!
In diesem Forum wird nichts besprochen,was die ABE ausser Kraft setzen würde.
Natürlich wissen wir hier alle,daß Du das T-Modul nur auf dem Gelände Deiner Firma testen willst!

Gruss Claus:wink:
Re: Welches Lager? - Thumbnail von Dampframme Dampframme - 30.10.08 22:11 Uhr Klicks:34
Falls du die Forumsregeln nicht gelesen hast, hier ein kleiner Auszug.

" Hierzu zählt auch das Tunen der Motore oder anderer Eingriffe, die zum Erlöschen der allgemeinen Betriebserlaubnis führen. Missachtung kann strafrechtliche Folgen haben."
Re: Welches Lager? - Thumbnail von Bjoern Bjoern - 30.10.08 22:23 Uhr Klicks:34
Wollte nicht die Forumsregeln verletzen, aber für mich hatte das halt einen anderen Hintergrund.

Sie mal hier:

http://www.hilfsmotor.eu/forum/Saxonette_und_Spartamet/thread/14083/

Da macht keiner einen Aufstand :skeptisch:

Nochmals Entschuldigung, war keine Absicht...

Gruß
Re: Welches Lager? - Thumbnail von Bjoern Bjoern - 30.10.08 22:12 Uhr Klicks:32
'tschuldigung, das hatte ich nicht vor. Wollte nicht mit diesem Thema kommen, denn eigentlich war es nicht meine Absicht die Maschine schneller zu machen. Möchte nur einen guten Motorlauf :confused:
Wie schon in meiner Vorstellung geschrieben, ich bin kein Tuner... alles was ich möchte ist Zuverlässigkeit und Wartungsarmut...
Re: Welches Lager? - Thumbnail von thorsten thorsten - 30.10.08 22:16 Uhr Klicks:31
bei 9000 umdrehungen habe ich einen sehr guten motorlauf

muhahahahahah

thorsten
Re: Welches Lager? - Thumbnail von Dampframme Dampframme - 30.10.08 23:37 Uhr Klicks:30
warum wolltest du deine Kiste nochmal zuerlegen??Thorsten.
Muhahah!!!!!!
Re: Welches Lager? - Thumbnail von Dieter-K Dieter-K - 30.10.08 23:50 Uhr Klicks:34
Hallo Bjoern,
Du machst das schon richtig.
Bei Dir mach' ich mir auch keine Sorgen, dass Dir das Zerlegen und der Zusammenbau des Motörchens Probleme bereiten wird.
Kannst alle Lager und Wellendichtringe wechseln. Wenn Ihr eine 50-Tonnenpresse habt, auch die Wälzkörper am Pleuelfußlager.(Den letzten Satz möglichst nicht beherzigen!)

Bevor ich einen gebrauchten Motor in meine Saxonetten baue, habe ich die auch zerlegt und überprüft.
Das kann man aber nur solchen Leuten empfehlen, die etwas von der Sache verstehen. Und das scheint bei Dir der Fall zu sein.

Grüße - Dieter
Re: Welches Lager? - Thumbnail von witeblax witeblax - 31.10.08 11:23 Uhr Klicks:34
Für einen Schrauber ist oftmals einfach auch der Weg das Ziel, das scheint mir hier (bei Björn) auch wichtig zu sein. Nicht nur einfach losmöfeln, sondern die Technik auch begreifen. Warum nicht, wenn die Möglichkeiten bestehen, grad wenn es mit relativ wenig Zeitaufwand machbar ist?
Re: Welches Lager? - Thumbnail von Bjoern Bjoern - 31.10.08 16:21 Uhr Klicks:35
@dampframme:

Damit ich wie Du mit Distickstoffmonoxid die 30ccm² voll auslasten kann. Ehrlich gesagt fühle ich mich nicht cool genug, will einfach mal zeigen das ich mit Sahnekapseln voll absausen kann. das brauch ich einfach für mein Ego. Und weil ich Angst habe (und weil ich natürlich keine Ahnung habe) dass dieser Umstand die Lager zu sehr belastet, wollte ich die gleich mal austauschen. :erwachsen:
Anzeige: