Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Saxonette läuft nur 15 kmh - Thumbnail von turbodiesel85 turbodiesel85 - 10.11.08 03:52 Uhr Klicks:77
Hallo,

Habe seit neustem eine Saxonette Bj 89. Sie schafft nur 15 kmh, Der Vergaser ist sauber, Luftfilter war keiner dabei,Kerze ist rehbraun und die Reifen aufgepumpt! Bin ca 10 km vollgas gefahren, keine Besserung.
Laut Tacho ist das gute Stück erst 1200 km gelaufen. Ist es Sinnvoll den Auspuff zu wechseln? Meiner ist eckig, die bei ebay sind rund. Passt der runde auch bei mir?

Wie ist das mit dem verbesserten Zündmodul? Hab gelesen dass es hier jemanden gibt der die dinge verkauft. Bestimmt besser als bei ebay irgendwas zu kaufen.

Hoffe mal das waren jetzt nicht zu viele fragen auf einmal.

MFG Turbodiesel85
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette läuft nur 15 kmh - Thumbnail von Womorainer Womorainer - 10.11.08 08:48 Uhr Klicks:67
Moin,
Ich will dir keine Angst machen, aber bei meiner Saxo
war das gleiche Problem!!
Der Fehler war der Kolben und Zylinderkopf hatte riefen!!

Trozdem herzlich willkommen!!

Gruß
Rainer
Re: Saxonette läuft nur 15 kmh - Thumbnail von thorsten thorsten - 10.11.08 09:25 Uhr Klicks:66
hast du jetzt einen luftfilter drauf?
der runde auspuff passt auch.
wie dreht der motor?
ist er bei vollgas am ruckeln?
wie schaut der zündfunke aus?

thorsten
Re: Saxonette läuft nur 15 kmh - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 10.11.08 09:53 Uhr Klicks:66
Hallo Turbodiesel85,

sei erst einmal herzlich willkommen in unserem Kreis. Im Wiki findest Du einige Tipps unter "Motorleistung lässt nach"
http://www.hilfsmotor.eu/wiki/Motor/

Gruß

Herbert
Re: Saxonette läuft nur 15 kmh - Thumbnail von turbodiesel85 turbodiesel85 - 10.11.08 11:20 Uhr Klicks:59
Hallo,

Also, Luftfilter ist keiner drauf.
Auspuff tu ich auch gleich bestellen
Motor dreht auch ohne Last sehr niedrig (hinterrad hochgehoben)
Ohne Auspuff dreht er viel höher.
Zündfunke ist im Vergleich zur Kreidler etwas schwach aber ok.
Kompression ist auc vorhanden, Schwimmerkammer ist voll...

werde zuerst einen anderen Auspuff probieren.

MFG Turbodiesel85
Re: Saxonette läuft nur 15 kmh - Thumbnail von gtiwurm oder Ingo gtiwurm oder Ingo - 10.11.08 11:25 Uhr Klicks:55
Also erst Luftfilter drauf !!! Dann Ausprobieren dann sollte sie wieder laufen !!Weil ohne Luftfilter bekommt sie falsche Werte kann also nicht richtig Laufen!!!wenn du keinen da hast kanst du ja mal das Loch zu halten ein wenig !!! Dann merkste schon op sie besser Läuft am Auspuff kommt ja Luft raus also ist der nicht zu!
Gruß Ingo
Re: Saxonette läuft nur 15 kmh - Thumbnail von Alexander Alexander - 10.11.08 11:38 Uhr Klicks:56
Vergaser sauber?, was ist mit der Düse? abschrauben und das kleine Durchlaßloch mit einem feinen Draht reinigen.Oft kommt da zu wenig Sprit durch
Re: Saxonette läuft nur 15 kmh - Thumbnail von gtiwurm oder Ingo gtiwurm oder Ingo - 10.11.08 11:41 Uhr Klicks:57
Alexander
Mach bei dier mal den Luftfilter ab und Fahr mal !!!
Besser erst mal alles durch Lesen !!
Gruß Ingo
Re: Saxonette läuft nur 15 kmh - Thumbnail von Alexander Alexander - 10.11.08 11:52 Uhr Klicks:59
ingo,
hab 3 Stück davon, mit einer fahr ich ständig "ohne"
läuft bei mir bestens
Alex
Re: Saxonette läuft nur 15 kmh - Thumbnail von Dieter-K Dieter-K - 10.11.08 13:23 Uhr Klicks:60
Hallo Alexander,

Du hast Dir die schlechteste (weil schmutzigste) Möglichkeit ausgesucht, dem Motor zu mehr Luft zu verhelfen.

Grüße - Dieter
Re: Saxonette läuft nur 15 kmh - Thumbnail von thorsten thorsten - 10.11.08 16:57 Uhr Klicks:58
jub dieter, aber er wirds merken wenn der zylinder hinüber ist.

thorsten
Re: Saxonette läuft nur 15 kmh - Thumbnail von witeblax witeblax - 10.11.08 11:40 Uhr Klicks:59
Ja schon, wenngleich die beschriebenen Phänomene doch eher auf den Auspuff schließen lassen. DASS da was rauskommt mag ja stimmen, aber WIEVIEL ist entscheidend. Das Motörchen muß quasi frei "atmen" können. Hier handelt es sich eher um ein Problem beim "ausatmen". Dennoch empfehle ich natürlich auch dringend die Verwendung eines Luftfilters, aber nicht etwa um die ansaugbare Luftmenge zu verringern (das Stöchiometrische Gemisch zu treffen), sondern eben weil es ein FILTER ist.

Wenn Du den Auspuff wechselst, dann mach auf jeden Fall den Auslaß am Motor gründlich sauber, der sitzt auch schon mal ganz schön zu, gerade bei Verwendung eines herkömmlichen Zündmoduls.
Hallo Turbodiesel
Mach Du das erst mal mit dem Auspuff.In 90% der Fälle ist er fast zu und entwickelt einen zu hohen Gegendruck.Ich teste meinen Auspuff immer so,daß ich ein Stück Fahrradschlauch auf die Einlassöffnung stecke und dann hineinblase.Das muss mit wenig Kraftaufwand möglich sein.Wenn er einen zu hohen Widerstand hat;austauschen.Die Reparaturschablone in meinen Bildern kannst Du für den eckigen Auspuff nicht nutzen.
FE(viel Erfolg)
Gruss Klaus
Re: Saxonette läuft nur 15 kmh - Thumbnail von turbodiesel85 turbodiesel85 - 10.11.08 23:18 Uhr Klicks:56
Hallo an alle!

Also ich hab den Auspuff nochmal unter die Lupe genommen... beim reinblasen kam fast nichts durch.. Bin mal ohne Auspuff gefahren und siehe da - sie zieht richtig gut und fährt knapp unter 20. Mein Kumpel und ich sind uns einig dass ein 2 Takter ohne Auspuff schlechter gehen muss als mit. Ausser der Auspuff ist verstopft. Hab mir heute einen neuen bestellt + Umweltmodul, Kerze, Luftfilter.
Hoffe mal dass alles schnell kommt und ich am Wochenende ausgiebig im Feld rumknattern kann.

MFG Turbodiesel85
Re: Saxonette läuft nur 15 kmh - Thumbnail von Saxonix Saxonix - 11.11.08 00:24 Uhr Klicks:55
Hallo Turbodiesel,
für Dein Problem hast Du nun die richtigen Komponenten
bestellt und ich denke damit bekommst Du das Möfchen
zum schnurren.Bitte sei vorsichtig mit dem Rumknattern
im Feld. Bodenwellen sind für die einstufigen Sachsmotörchen
höchst gefährlich und es kommt evtl. leicht zum Bruch der "Wurmwelle".Für Geländeexperimente ist die Kreidler (oder andere Mofas/Mopeds mit Gangschaltung) wesentlich
robuster. Ich möchte Dir nicht den Spaß verderben aber behalte mal diesen Gedanken im Hinterkopf.
Viel Erfolg beim Schrauben !
Grüße - Saxonix
Re: Saxonette läuft nur 15 kmh - Thumbnail von turbodiesel85 turbodiesel85 - 11.11.08 01:32 Uhr Klicks:56
Hallo,
Klar nicht Off Road. Dazu nehm ich die Transalp. Aber Betonierte Feldwege denke ich sollten kein Problem sein. Wie ist das mit Waldwegen?

Hab eben mal ein Loch in den Auspuff gebohrt (neben dem Endrohr) und durch die 2 Bleche im Auspuff. Der Lärm ist erträglich und die Sax fährt knapp unter 20,
Bin mal gespannt auf den neuen Auspuff.

Macht sich das einsetzen des Drehzahlbegrenzers durch 4taktern bemerkbar oder liegt das an einer verhunzten Düse?
Bedenkt dass ich immer noch keinen Luftfilter habe und der Motor dadurch eigentlich zu mager laufen sollte!

MFG Turbodiesel85
Re: Saxonette läuft nur 15 kmh - Thumbnail von Roland Roland - 11.11.08 06:48 Uhr Klicks:52
Hallo Turbodiesel,
besorg Dir bei dieser Gelegenheit gleich den Viton- Auspuff-Dichtring, dann haste Ruhe.

Gruß aus Unna
Roland
Re: Saxonette läuft nur 15 kmh - Thumbnail von witeblax witeblax - 11.11.08 07:34 Uhr Klicks:55
Mich würde mal interessieren, wie das Fahren ohne Auspuff denn so geklappt hat, immerhin stützt der Arm vom Auspuff das (zugegebenermaßen nicht gigantische) Drehmoment des Motörchens am Rahmen ab. Das dürfte ja dann mehr oder weniger von den Bowdenzügen abgefangen worden sein...

Der Auspuff der Saxonette hat übrigens nur sehr geringen Einfluß auf den Gastausch im Motor, es handelt sich ja nicht um einen richtig berechneten sog. Resonanzschalldämpfer, in dem eine pulsierende Gassäule für einen Rückstoß der Auspuffgase sorgt, und die mit ausströmende Frischgassäule zurück in den Brennraum wirft und dort für zusätzliche Füllung sorgt. Der Saxo-Auspuff miß einfach nur "durchgängig" sein.
Re: Saxonette läuft nur 15 kmh - Thumbnail von turbodiesel85 turbodiesel85 - 11.11.08 21:58 Uhr Klicks:52
Habe den Zylinder mit einem Stück Pappe dazwischen mit einem Kabelbinder am Rahmen fixiert. Ging einwandfrei. Für den Alltagsbetrieb aber deutlich zu laut :-)
Re: Saxonette läuft nur 15 kmh - Thumbnail von turbodiesel85 turbodiesel85 - 17.11.08 16:42 Uhr Klicks:47
Hallo nochmal in die Runde.

Hab jetzt den neuen Auspuff drauf, und das Umweltmodul eingebaut (danke Wolle!) Sie läuft jetzt locker 23.. auf sehr langen geraden kommt sie auf etwa 25-26 kmh. Der originale Tacho zeigt übrigens bei 20 kmh 20 an, bei 26 kmh auch. Diese Dinger scheinen nicht sehr genau zu gehen.
Luftfilter hab ich immer noch nicht montiert weil die Düse zu groß scheint. Neue Originale hab ich bereits bestellt, sollte die Tage kommen. Will noch ein bischen mehr rausholen dass sie 30 fährt.

Gruß Turbodiesel85
Re: Saxonette läuft nur 15 kmh - Thumbnail von steppenwolf_66 steppenwolf_66 - 17.11.08 16:52 Uhr Klicks:49
hallo turbodiesel85,

wie hast du deine geschwindigkeit gemesen?
gruss mark
Re: Saxonette läuft nur 15 kmh - Thumbnail von turbodiesel85 turbodiesel85 - 17.11.08 22:24 Uhr Klicks:50
Mit meinem Garmin GPS reciever

Auf geraden Strecken ist es ziemlich genau, Steigungen und Gefälle sind nicht messbar

MFG Turbodiesel 85
Anzeige: