Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Probleme mit Saxonette Spartament - Thumbnail von Hercules_Schrauber Hercules_Schrauber - 13.03.09 23:17 Uhr Klicks:87
hi Leute erst ma hallo bin neu hier ;)
wir haben schon länger eine saxonette rumstehen weil sie net lief hab mich heute ma ran geamcht und siehe da sie läuft wieder einwandfrei eig!! zum problem der motor hat ja 3 züge einmal gas dann für die schaltung sag ich ma also wenn ich daran rumspiel wird sie schneller oder langsamer. und noch ein zug der verläuft iwie an der rad nabe entlang ich denke es ist dafür die kupplung zu trennen das der motor also nicht aufs rad greift aber der zug ist bei mir nicht richtig fest wie bekomme ich ihn fest und für was ist der zug wirklich da? und noch eine zusätzliche frage kann man die saxonette ein bisschen frisieren?
mfg bene
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
hat denn niemand eine idee??
Re: Probleme mit Saxonette Spartament - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 13.03.09 23:38 Uhr Klicks:76
Moin,
die 3 Züge sind: 1x Gaszug, 1x Choke, 1x Hinterradbremse
Gaszug - wie du schon bemerkt hast wird es schneller oder langsamer
Choke- den benötigst du zum starten, wenn der Motor kalt ist und die 2te Funktion ist, da auf dem Griffteil 3 markiereungen sind, zu abstellen
Hinterradbremszug- erklärt sich von selber
Hier findest du noch Bedienungsanleitung und Ersatzteillisten

http://www.onderdelenmetshop.nl/winkel/index.php?main_page=page_3

Gruss
Dieter
ja auf dem griffteil wo der gasgriff ist da kann ich ja dann am griff drehen also gas denk ich ma und beim griffteil da kann ich ja drehen kaltstart dann 1 und dann 0 wenn ich an dem rumspiel wird sie schneller oder langsamer also ich kann auf dem kaltstart starten und wenn ich den dann auf 1 stelle oder eher auf dem weg dann gibt die saxonette gaas oder eher ich komm auf geschwindigkeit bei vollgasgriff stellung ist das normal oder hab ich die züge vertauscht :D ?? aso ok des is die bremse aber wenn ich jetzt im stand bin und den griff auf 1 stelle und gas weg nehme dann gehts sie mir fast aus nach ein paar sek wenn ich aber auf das kaltstart symbol stelle und vollgas gib bleibt sie an und hat eig kaum bis gar kein zug wie kann ich es einstellen das sie anbleibt auch wenn ich ma stehen bleiben muss z.B ampel?
Re: Probleme mit Saxonette Spartament - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 14.03.09 00:02 Uhr Klicks:64
Moin,
die Vorgehensweise ist wie folgt:
vor dem start wird der Hebel ganz nach rechts gestellt= Choke
dann starten und gasgeben mit dem Drehgriff
wenn der Motor warm geworden ist dann den Hebel nach links auf das mittlere Symbol= kein Choke normale fahrtstellung
Den Hebel ganz nach links Stellung 0= ausschalten des Motors
Also am hebel wird normaler weise nicht rumgespielt.
Wenn du am Gasdrehgriff drehts kann du beobachten, dass sich der vorderste Hebel am Vergaser sich bewegt. Wenn du den Hebel neben dem Gasgriff bewegts bewegt sich der hintere Hebel am Vergaser. So kannst du kontrollieren ob die Züge am Vergaser vertauscht sind oder nicht.
Gruss
Dieter
ich kann sie auch im kalten zustand auf der fahrtstellung 1 anmachen is kein prob hab noch seilzugstarter und kein dekoventil! ich weiß net ich spiel am hebel eig die ganze zeit rum :D.... ja dann ahb ich sie richtig gemacht cool...
ich wollt noch wissen wie man da des standgas einstelen kann? hab nur gesehen an dem hebel für den choke glaub ich da ist eine schraube die man hinunter auf das plastik drehen kann also das der hebel den durchgang nicht ganz verschliesst hab es ca 1-2 mm offen ist das ok oder falsch??
mfg bene
Re: Probleme mit Saxonette Spartament - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 14.03.09 00:16 Uhr Klicks:58
Moin,
dieser Hebel mit der Schraube ist ja der 1ste und dies ist der Gashebel der sich bewegt wenn du am Gasdrehgriff drehts. Und mit dieser Schraube stellt du den Leerlauf ein.
Der Choke hat mit Dekoventil nichts zu tun. Wenn du auch mit der Stellung 1 starten kannst ist ja prima. Deiner Aussprache noch kommst aus dem Frankfurter Raum?
Gruss
Dieter
ähmm gute frage hab keine ahnung kann sein sogenau hab ich darauf net geachtet wollt nur das es wieder rennt ;)...
ja also beim starten hab ich keine probleme is top.
hehe sie sind gut ;) stimmt komme aus der nähe von Flörsheim a.m wenn sie es kennen.
mfg bene
Re: Probleme mit Saxonette Spartament - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 14.03.09 00:26 Uhr Klicks:52
Moin,
ja nach dem Vorspiel erst mal herzlich Willkommen im Forum.
und rennt sie.?
Falls noch Fragen sind....... einfach stellen.
Gruss
Dieter
danke ;)
ja eig einwandfrei außer das wenn ich stehe und dann das gas weg nehme sie dann nach ein paar sekunden ausgeht wie kann man das einstellen??
mfg bene
Re: Probleme mit Saxonette Spartament - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 14.03.09 00:33 Uhr Klicks:53
Moin,
ja wie schon beschrieben an an der Schraube des Gashebels am Vergaser. Ein klein wenig rein schrauben gerade so viel das der Motor im Stand schön rundläuft.
Gruss
Dieter
ohh ok dann hab ich das eben überlesen sry :(
noch was (sry wenn ich nerve) ich hab im moment leida 1:25 gemisch im tank läuft aber eig ut qualmt auch gut :D.. ich hatte nur das gemisch da weil ich für mein moped 1:25 brauche ist es sehr leistungs hemmend mit dem 1.25 gemisch als treibstoff oder kann es daran liegen das sie ausgeht
mfg bene
Re: Probleme mit Saxonette Spartament - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 14.03.09 00:44 Uhr Klicks:53
Moin,
na ja die richtige Mischung ist es ja gerade nicht.
Die ideale Mischung ist 1:100. Es kommt darauf an welchen Motor du an deinem Rad hast. Auf dem Zylinder ist auf der Hinterrad Seite eine Anzahl von Zahlen die letzten 3 kennzeichnen den Motor entweder 199 oder 399 u.s.w siehe hier im Forum bei Wiki und dort unter "Motortypen" kannst du dir die Sache ansehen und die Unterschiede feststellen.
Gruss
Dieter
ja ich weiß steht auch auf dem tankdekel drauf. sry aber wo ist da die hinterseite auf dem motor?? ist ein 301 soviel weiß ich schon ma :D... ok ich guck gleich mal.
mfg bene und danke ;)
also hab mir die motoren ma angesehn aber iwie net meinen gefunden also er hat kein deko ventil. einen recht/viereckigen auspuff 1 gang automatik. hab noch ne frage wo kommt da das getriebe öl rein?
mfg bene
Re: Probleme mit Saxonette Spartament - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 14.03.09 00:52 Uhr Klicks:55
Moin,
die 301 steht auf der Seite des Zylinders wo du auch das Starterseil hast. Die Zahlen für den Motortyp sind auch von oben lesbar nur halt auf der Seite zum Rad hin.
Gruss
Dieter
ahh ok danke ich werd morgen mal direkt gucken ;) haben sie auch meinen anderen eintrage gelesen war kurz danach?
m,fg bene
Re: Probleme mit Saxonette Spartament - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 14.03.09 01:03 Uhr Klicks:57
Moin,
da wo diese Motortyp zahlen stehen ist eine Kunststoffschraube dort konmt das Getriebeöl rein.
Schraube rausdrehenund wenn das Rad gerade steht sollte das Öl gerade so zu sehen sein.Auch hier gibt es in Wiki einiges zu lesen. Bitte sich mal das Wiki mal zu Brust nehmen es enthält sher vile Informmation rund um die Saxonette oder Spartamet.
So und nun
gut's nächtle
Dieter
ok vielen dank für die tipps ;)
gute nacht ;)
mfg bene
hab jetzt bei wiki ein bissel durchgelesen und bin auf die zündmodule gestoßen und hab gesehn es gibt ein blaues und ein schwarzes nun an der saxonette hab ich ein blaues ( hab iwo gelesen das die blaue ein tuning zündmodul ist stimmt das) und ich ich habe noch ein rots zündmodul welches ist besser oder eher gesagt schneller laufruhiger?
mfg bene
Re: Probleme mit Saxonette Spartament - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 14.03.09 01:39 Uhr Klicks:55
Moin,
es gibt 2 Firmen die die Zündung für die Sachs Motoren herstellen. das ist zum einen die fa. Motoplat die hat ein rotes Modul und geht auch nur mit der Motoplat Zündspule.
Dann noch die Fa Prüfrex die haben das blaue Modul und geht auch nur mit der Prüfrex Zündspule. Diese 2 Systeme sind von Haus aus so gebaut das sie nur eine bestimmte max. Drehzahl zu lassen . Das schwarze Modul hat keine Begrenzung und funktioniert mit beiden Zündspulen. Nach Einbau des schwarzen Modules erlischt die ABE.
Gruss
Dieter
Re: Probleme mit Saxonette Spartament - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 14.03.09 07:29 Uhr Klicks:61
Hallo Hercules Schrauber

Du kommst hier ins Forum gepoltert, schreibst im Dialekt und erwartest zack zack eine Antwort. Anfangs hast Du absolut keine Ahnung, welche Aufgabe die Bowdenzüge haben und dann redest Du vom Dekompressionsventil.
So geht es nicht. Du solltest dich hier als Neuling zunächst einmal vorstellen und deine Fragen in angemessener Weise stellen.

@Dieter: Dir gilt mein ganz großes Lob. Die Art und Weise, wie Du all die Fragen zur nächtlichen Stunde beantwortet hast finde ich bewundernswert.

In letzter Zeit häuft sich die Zahl der "Dialektschreiber". Ich überlege mir noch, wie ich damit umgehen soll.

Gruß

Herbert
Re: Probleme mit Saxonette Spartament - Thumbnail von Johannes Johannes - 14.03.09 08:42 Uhr Klicks:58
Hallo Herbert,
schön über die "Dialektschreiber" aufgeklärt zu werden. Ich habe schon an meinem Sprachkenntnissen gezweifelt oder an einen Fehler in meinem Computer geglaubt, der vielleicht manche Zeichen falsch darstellt und deshalb so etwas schwer verständliches herauskommt.
Dem Lob für Dieter kann ich mich nur anschließen.
Bis bald, Johannes
Gelöscht - Thumbnail von ... ... - 14.03.09 09:26 Uhr Klicks:56
Gelöscht von ...
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
ja ok entschuldingung is doch nix schlimmes dran oder? ja stimmt der saxonette kenn ich mich auch kein bisschen aus.Aber wenn du vll in mein profil guckst ich habe 2 moped hercules mp4 mit dekoventil also ma ganz ruhig hier ich kenn mich mit der materie mofa schon aus aber diese spezifischen sachen bei der saxonette eben nicht!
und das mit dem zack zack eine antwort vielleicht kennst du das forum mofapower.de dort wird einem eben direkt geantwortet da bin ich vielleicht von daher verwöhnt tut mir echt leid! Und meine frage jetzt an dich Herbert wie soll ich mich den hier vorstellen hab halt geschrieben das ich nue bin!
@ Dieter wirklich top das du mir so gut geholfen hast ;)
Re: Probleme mit Saxonette Spartament - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 14.03.09 11:26 Uhr Klicks:54
Hallo bene

vorstellen kann man sich z.B. so
http://www.hilfsmotor.eu/forum/Allgemeines_Quasselforum/thread/20056/

Mit 15 Jahren - wenn Deine Altersangaben stimmen, solltest Du das schon gelernt haben. Hier im Forum schreiben und lesen viele ältere Menschen. Der richtige Umgangston ist mir schon sehr wichtig, wie das in anderen Foren gehandhabt wird ist für mich nicht maßgebend. Hier gilt etwas, was man Netiquette nennt. Was man darunter versteht findest Du hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Netiquette
Lies dir doch einmal die Forumregeln durch.

Das Du dich bei Dieter bedankst, ist doch schon ein guter Anfang.

Gruß

Herbert
ok danke dann werd ich des ma machen ;)
Also das ist schion ma fast richtig ich habe heute geburtstag also bin ich jetzt 16. Ok gut dann schreibe ich hier jetzt in einem anderen Ton! Habe mich bei Dieter schon mal bedankt haben sie eventuell nicht gelesen.
mfg Bene
Re: Probleme mit Saxonette Spartament - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 14.03.09 11:33 Uhr Klicks:45
... das Du Dich bedankt hast, habe ich lobend erwähnt.
Zum 16.Geburtstag wünsche ich dir alles Gute!!
:birthday2:

Gruß

Herbert
Ich weiß ;)
Danke ;)
mfg bene
Re: Probleme mit Saxonette Spartament - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 14.03.09 18:39 Uhr Klicks:50
Moin Herbert,
Sprachen lernen:wink:
Re: Probleme mit Saxonette Spartament - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 14.03.09 18:45 Uhr Klicks:51
Gelöscht - Thumbnail von ---- ---- - 14.03.09 12:03 Uhr Klicks:51
Gelöscht von ----
Ja ich glaub auch warum so gehandelt wird weil erst probieren und dann kaputt machen ist nicht das schönste deswegen frage ich lieber erst mal nach.
Und ne frage warum soll ich ihn auf den Arm nehmen?
Ich hab vorhin ma ein video gemacht als ich gefahren bin stelle es auch nachher mal ein könnt es euch ja mal ansehen wenn ihr wollt. ( ist aber nur mit dem handy aufenommen 2mp)
mfg bene
Also ich habe ein video gemacht ma vonm fahren wie schon in dem eintrag drüber.
http://www.youtube.com/watch?v=LKXxIwH4XSM das laute hintergrund geräuch ist mein nachbar mit der flex:(

@Dieter der Motor ist ein 199 hab heute geguckt ;)
Gelöscht - Thumbnail von ---- ---- - 14.03.09 15:42 Uhr Klicks:50
Gelöscht von ----
die probleme hatte ich mit meinem moped noch nie gehabt das ich nicht wusste wohin mit den zügen aber bei der saxonette war ich einwenig verwirrt.
mfg bene
Gelöscht - Thumbnail von ---- ---- - 14.03.09 18:24 Uhr Klicks:49
Gelöscht von ----
Re: Probleme mit Saxonette Spartament - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 14.03.09 18:55 Uhr Klicks:46
Moin Bene,
die geht ja ab wie Nachbars Katz.....
Auf zum nächsten Problem:wink:
Gruss
Dieter
Gelöscht - Thumbnail von ... ... - 14.03.09 19:05 Uhr Klicks:46
Gelöscht von ...
findet ihr die is schnell?
das nächste problem ist leider da :( wir wollten vorhin fahren mein vater mit der saxonette ( für ihn hab ich sie zum laufen gebracht) und ich mit meiner mp4 ging auch eig gut aber leider nur einen km :( aufeinmal lief sie nicht mehr hab mehrmals gezogen und aufeinmal hat ich den starter in der hand mach ich morgen einen neuen drauf :( was denkt ihr kann es gewesen sein das sie aufeinmal ausging und nicht mehr angesprungen ist. ach genau wir haben davor noch frisch getankt 1:100 davor hatte ich 1:25 wie auf dem video und da lief sie einwandfrei
mfg bene
Re: Probleme mit Saxonette Spartament - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 14.03.09 20:54 Uhr Klicks:44
Halo Bene,

schau mal hier
http://www.hilfsmotor.eu/wiki/Motorspringtnichtan/

Gruß

Herbert
Danke schon mal für den link.
Also zündfunke hat er hab selbst gespürt:eek: konnte die anderen kritärien nicht überprüfen auf offener straße und ohne werkzeug. Mal ne frage wo ist bei diesem motor die membrane? Benzin war drinne also war rand voll daran kanns auch nicht gelegen haben und die stifte am vergaser also das gas und der choke hebel bewegen sich also ist nichts abgebrochen sonst konnt ich nichts auf die schnelle erkennen. was kann es denn noch sein?
mfg bene
Re: Probleme mit Saxonette Spartament - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 14.03.09 21:02 Uhr Klicks:45
Bau mal den Vergaser aus und reinige die Düse. Das ist meistens die Ursache. Wie es geht, steht im WIKI.

Gruß

Herbert
Hab ich gestern gemacht hab den vergaser komplett aus einander gebau düsen gereinigt schwimmer kammer also daran dürfte es eig nicht liegen.
Das reinigen kenn ich von meinen mopeds das brauch ich nicht nach lesen ;)
mfg bene
Re: Probleme mit Saxonette Spartament - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 14.03.09 21:09 Uhr Klicks:46
Halo Bene,

da reich nur etwas Dreck im Tank oder der Benzinschlauch ist alt und zerbröselt. Schraub doch mal die Düse raus. Wenn die Saxonette so lange gestanden hat, ist das die wahrscheinlichste Ursache.
Gestern gereinigt - heute zu, das geht schnell. Ist das Sieb vor der Düse?

Gruß

Herbert
Der benzinschlauch ist eigentlich gut in schuss.Ok dann werd ich da ma morgen gucken. ja da ist ein sieb.
mfg bene
Re: Probleme mit Saxonette Spartament - Thumbnail von Alexander Alexander - 14.03.09 21:24 Uhr Klicks:45
wie ich das so lese, da steht wieder eine anstrengende Nacht an, viel Spass:wink:

Herbert, werd Dir später noch Antworten.

Gruß
Alex
Re: Probleme mit Saxonette Spartament - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 14.03.09 21:26 Uhr Klicks:45
Moin Alex ,
anstrengend ???? nee unterhaltsam
Gruss
Dieter
Hmm eigentlich ist es für mich nicht anstrengend und unterhaltsam :(
will das es wieder läuft
mfg bene
Ps: Nichts gegen euch aber ich finde das spamed das forum eher voll als das es hilft. Also die einträge von Alex und Dieter
Also liebe Freude,
wenn ich meine Zeitmaschine zurückspielen lasse wie ich vor 55 Jahren war,oh Mann!

Ein ausgeprägte Wißbegierde hat mich ständig begleitet die bis heute anhält!

Na bene,
wenn der Vergsager okay ist,der Schlauch ebenfalls,würde ich den Versager nochmals rausnehmen und die dahinter zum Motorblock befindliche Membranplatte nach Ausbau kontollieren.Die schlüßelelloch ähnliche dünne Feder soll fast anliegen,und wenn man vo der anderen Seite mit dem Mund darann saugt,draf nur gaaaanz wenig Luft durch kommen.Das Spiel zum Kunststoff darf maximal 0,2mm betragen.

Gruß Bernhard und happy Birthday to you
Re: Probleme mit Saxonette Spartament - Thumbnail von Alexander Alexander - 14.03.09 21:47 Uhr Klicks:45
bene
Du bist anstrengend!!
Deine Hektik hir im Forum und im Mofapower sind doch etwas übertrieben.
Geh die Sache mal etwas logischer durch und entscheide dann was zu Tun ist.
Im übrigen sind hir ab 22 Uhr erhöte Gebühren fällig!!

Alex
Re: Probleme mit Saxonette Spartament - Thumbnail von Stefan Stefan - 14.03.09 22:12 Uhr Klicks:46
Hallo Zusammen
kann es auch möglich sein das nach der langen Standzeit und den kurzen Probefahrten mit 1:25 nun einfach der Auspuff zu ist?

Gruß Stefan

Auspuff bitte erst nach dem Kirchgang demontieren und Saxonette anlassen :wink:
@ Bernhardt ok danke schon ma und werd ich morgen machen.
@ alex warum den hektik die war nur ganz am anfang mal sonst eigentlich nicht.Ähmm das versteh ich jetzt nicht ich logisch dran gegangen und hab mir schon überlegt was dran sein kann und auch probiert hatte leider nur wenig zeit und woher wollen sie wissen wie ich in mofapower bin?ahh ja klar!
mfg bene
Gelöscht - Thumbnail von ... ... - 15.03.09 09:10 Uhr Klicks:47
Gelöscht von ...
Also war eben unten und hab gegucktwas dran ist hab erst mal die Zündkerze rausgeschraubt und geguckt obs funkt hat es leider nicht andere Zündkerzegenommen und siehe da AUCH KEIN funken :( anderen Zündkerzenstecker probiert geschieht auch nichts :( dann mal den seilzugstarter abgeschraubt und mir die zündung angeguckt da ist ja das polrad und dann daneben rechts 2 "schuhe" sag ich ma weiß nicht wie die dinger heißen also das polrad läuft an/auf ihnen vorbei hab die mal locker geschraubt und probiert einzustellen also näher ans polrad und weiter weg hat aber beides mal nie gefunkt :( wollte auch das zündmodul wechseln aber das eine ist von prüfex und das andere von motoplat und die haben eine andere schaltung zumindest sah es so aus. Habe jetzt eben bei WIKI nach geguckt bei keinen zündfunken und hab das mit dem vergaser gelesen wenn dieser schalte kaputt ist funkt es dann auf keiner stellung? alos auf choke 1 oder 0 oder irgendwo mitten drine?
Tut mir leid wenn ich nerve oder HEKTIK rüber komme :(
mfg bene
Re: Probleme mit Saxonette Spartament - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 15.03.09 16:35 Uhr Klicks:42
Hallo Bene,

miss doch mal die Zündspule durch:
im ausgebauten Zustand:
rot zu blau 0,9 kOhm
rot zu schwarz 0,9 kOhm
blau zu schwarz 0,3 Ohm
rot zu Kerzenstecker 3,6 kOhm

Wenn Du das Kabel, welches zum Vergaser geht, trennst, wird dadurch der Kurzschluss im Vergaser deaktiviert. Du musst den Vergaser also nicht zerlegen.

Gruß

Herbert
Gelöscht - Thumbnail von ... ... - 15.03.09 16:35 Uhr Klicks:39
Gelöscht von ...
Nee bene Du nervst mich überhaupt nicht,den vor 55 Jahren war ich sol alt wie Du gestern geworden bist,und genau sowie Du.

Also:
Kein Zündfunke dann kann die am Polrad mit 2 Schrauben angeschraubte Zündspule defekt sein,oder aber das Zündmodul neben dem Vergaser.

Folgendermaaßen würde ich vorgehen:
Kerzenstecker rausdrehen und 2-3cm vom Zündkabel abknipsen dann Stecker wieder aufdrehen,dann mit dem Handstarter kräftig ziehen und gucken ob Zünfunke da ist(Kerze mus am Motorblock liegen)

2.Schritt:
die Entfernung der Zündspule zum Polrad überprüfen,sie soll 0,4mm Abstand vom Polrad haben!!!

3.Schritt:
Überprüfen ob die 3 Anschlüsse zum Zündmodul auch wieder richtig gesteckt wurden nachdem Du den Vergaser raus hattest.Oben auf dem Modul ist ganz klein blau/schwarz/rot eingeprägt.

Sollte alles nicht helfen,anderes Modul rein und probieren,sonst eine neu/gebrauchte Zündspule besorgen.

Liebe Grüße Bernhard
Hallo Bernhard
Ok dann ist ja gut ;)
Also 1 schritt hab ich direkt gemacht wie du es beschrieben hast hat nichts gebracht!
2 schritt ok kann ich machen hab ne fühlerlehre
3 das seltsame ist ja sie leif davor einwandfrei also wie auf dem video auch zusehen ist nur auf einmal als wir da fahren wollten ging sie nicht mehr:(
mfg bene
Na ja bene,
denkmal daran,die Birne kann nicht kaputt sein,die hat ja gestern noch gebrannt.

Modul,bzw. auch die Zündspule können den Geist aufgegeben haben.Aber überprüf trotzdem noch mal die Steckkontakte.

Übrigens,nur mit dem kräftig gezogenen Handstarter kannst Du den Zündfunken sehen,schnel mit einem Dorn das Polrad drehen ergibt keinen Zündfunken!!!Bin dem auch schon aufgessen gewesen!

Vielleicht wohnt jemand aus dem Forum in Deiner Nähe der Dir mal eine Zündspule,sowie ein Modul mal zum probieren ausleiht.Gucke mal in die Mitgliederlisten und schicke dann eine PN mit Deiner Bitte.

Gruß Bernhard
#
Ach noch was bene,
nimm mal eine andere Kerze und probiere es damit mal ob sich ein Zündfunken zeigt.

Es könnte nämlich auch möglich sein,daß die Kerze defekt ist!

Hat sich da evtl. eine Kriechstromstrecke gebildet,dann wird die von der Zündspule/Modul erzeugte Spannung/Strom nach Masse hochohmig kurzgeschlossen,sodaß darüber alles gegen Masse abfließen kann.

Für den Versuch kannst Du eine x-beliebige Zündkerze nehmen,den Elektrodenabstand aber auf 0,5mm zusammen drücken!

Gruß Bernhard
hi Leute
also es läuft wieder dank euch ;) also ich hab einfach das kabel zum vergaser abgemacht geguckt funkt mit der gleichen zündkerze und stecker etc. dann den abstand auf 0,4 eingestellt und kerze habe ich schon vorher auf 0,5 eingestellt jetzt springt es wieder beim ersten zug an ;)
mfg ben
Na siehste bene,
hat es doch noch geklappt,Glückwunsch dazu!

Freut mich das Deines Vaters Möfchen nun wieder läuft,hast Du gut gemacht!

Hoffentlich schlägt sich das auch in einer Taschengeldzulage nieder!

Gruß Bernhard
Ja stimmt zum glück ;)danke.
mein Vater hat sich auch gefreut ist direkt ne runde gefahren :D.
Hmm eher nein meine mutter macht das taschengeld ;)aber mein vater macht sehr viel für mich hilft mir auch beim schrauben z.B beim moped.
mfg bene
Na prima bene,
dann ist ja alles wieder im Ozelot,bzw. im grünen Bereich!

Einen schönen Abend noch!

Gruß Bernhard der mehr Erziehungsbeihilfe in Form von Maulschellen als wie Taschengeld bekommen hat
Richtig ;) hoffe ma ich muss nicht so schnell hier wieder was rein schreiben.

Danke gleichfalls ;)
mfg bene ohh
Re: Probleme mit Saxonette Spartament - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 15.03.09 19:50 Uhr Klicks:44
Hallo Bene,

geht die Saxonette denn aus, wenn Du die Kabel wieder verbindest. Evtl. ist die Isolierung ds Kabels beschädigt und hat mit dem Vergasergehäuse Kontakt. Da hilft etwas Isolierband.

Gruß

Herbert
Hallo Herbert
ja hab ich getestet als sie gelaufen ist nur des kabel noch nicht ma richtig reingesteckt und ging schon aus.Hmm kann sein muss ich ma genau gucken
mfg bene
Muss doch nochmal hier rein schreiben ;). Meine frage ist wie ich das problem mit dem vergaser hinbekommen kann also das ich ihn auch weider über den schalte ausschalten kann,also das es so funktioniert wie es normalerweise soll ;).
mfg bene
Re: Probleme mit Saxonette Spartament - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 16.03.09 01:06 Uhr Klicks:45
Moin bene,
da kommst du wohl nicht darum herum den Vergaser abzu bauen und den Kontakt zu kontrollieren.
Gruss Dieter
Re: Probleme mit Saxonette Spartament - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 16.03.09 01:09 Uhr Klicks:47
Moin bene,
bitte öffne einen neuen Thread ich muss schon 2 Bildschirme übereinander stellen um das Teil lesen zu können ;>))
Gruss Dieter
Hallo Dieter
Habe einen neuen thread geöffnet ;)
mfg bene
Re: Probleme mit Saxonette Spartament - Thumbnail von f f - 18.10.09 17:37 Uhr Klicks:37
Hallo bene,

wenn du längere Zeit mit Gemisch 1 : 25 fährst, anstatt mit 1 : 100, ruinierst du die Kupplung.
Dann dreht das Ganze bald einmal durch.
Tschüss
fritz aus der Schweiz
Re: Probleme mit Saxonette Spartament - Thumbnail von Saxofryck Saxofryck - 14.10.09 14:18 Uhr Klicks:40
Ja kann man:headbash: :up:
Re: Probleme mit Saxonette Spartament - Thumbnail von Mike Mike - 14.10.09 15:03 Uhr Klicks:42
Herzliches Willkommen im Forum lieber Troll

Ich habe das Popcorn schonmal bereit gestellt,
denn da wird sicher noch mehr kommen von Dir:popcorn:
Mike

:keks:
Anzeige: