Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Das Axa-Schloß - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 01.04.09 16:00 Uhr Klicks:78
Hallo zusammen,

ich habe heute das Axa-Schloß abgebaut und zwar aus folgenden Gründen:

Zunächst besteht bei geschlossenem Schloß die Möglichkeit das man vergisst vor Inbetriebnahme des Möfchen es wieder aufzuschliesen.Wenn man dann die Saxonette vom Ständer schiebt kann einer der Hinterradspeichen brechen,und das war es dann.

Viel schlimmer ist es aber,wenn ein Lumpenstrolch das Schloß abschliesst und den Schlüssel der ja nur im geschlossenem Zustand sich abziehen läßt,wegwirft.
Dann ist man auf der ganzen Linie weg von Zuhause der Angeschmierte,erst mit einem Trennschleifer (den man natürlich dann nicht zur Hand hat) kann man das Schloß wieder öffnen.

Überlegt Euch ob Ihr unter diesen Aspekten nicht auch Euer evtl. vorhandenes Axa-Schloß abbaut!

Ihr wißt ja der Anschiß lauert überall!!!

Gruß Bernhard
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Das Axa-Schloß - Thumbnail von Nolie Nolie - 01.04.09 16:17 Uhr Klicks:66
da wird sich wohl keine aluspeiche verziehen, denn soviel druck entsteht da nicht, es sei denn sie ist schon verottet.

zum schlüssel , den sollte man eigentlich immer mitnehmen, wenn man sein fahrzeug verlässt:wink:

gruß wolfgang
Re: Das Axa-Schloß - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 01.04.09 16:21 Uhr Klicks:64
Hallo Wolfgang,

da habe ich andere Erfahrung gemacht. Die Aluspeiche bricht sehr schnell. Wenn sie verbiegt, hat man noch Glück gehabt.

Gruß

Herbert
Re: Das Axa-Schloß - Thumbnail von Nolie Nolie - 01.04.09 17:18 Uhr Klicks:61
Herbert du hast andere Erfahrungen mit Brüchen gemacht.

Viel gefährlicher ist es, in diesem mom ein anderes schloß einzusetzten, dann ist die hebelkraft viel stärker, als bei so einem schloß

gruß wolfgang
Re: Das Axa-Schloß - Thumbnail von kuro2 kuro2 - 08.11.09 16:28 Uhr Klicks:47
Hallo Herbert,
ich habe in einem Hinterrad die Entdeckung gemacht, dass eine Speiche etwas verbogen ist. Kann durch ein Schloss passier sein, denn von der Höhe her mag das in etwa stimmen.

http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/J9st0ewO.jpg

Muß ich das Hinterrad wegschmeißen? Birgt es bei weiterer Verwendung Gefahren?
Was ist Dein Rat?
Mit freundlichem Gruß
Christian
Re: Das Axa-Schloß - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 08.11.09 16:46 Uhr Klicks:44
Hallo Kuro,
ich bin zwar nicht Herbert möchte Dir aber trotzdem was dazu sagen.

Bei einem so leichten Knick würde ich ein Stück Holz in entsprechender Länge seitlich auflegen,und vorsichtig mit dem Hämmerling versuchen diese Stelle zu begradigen und nicht gleich das Rad verwerfen!

Gruß Bernhard
Re: Das Axa-Schloß - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 08.11.09 18:01 Uhr Klicks:39
Hallo Christian,

das ist ein typischer "Schlossschaden". Solange die Speiche nicht gebrochen ist, kannst Du es so lassen.

Gruß

Herbert
Re: Das Axa-Schloß - Thumbnail von kuro2 kuro2 - 08.11.09 19:34 Uhr Klicks:37
Lieber Herbert,

so werde ich es machen, und dabei ganz doll hoffen, dass ich mir nicht die Ohren breche.

Freundliche Grüße

Christian
Re: Das Axa-Schloß - Thumbnail von jaysn jaysn - 08.11.09 20:27 Uhr Klicks:34
Hallo zusammen

Bei mir ist seit neustem auch so ein Knick, etwa an der gezeigten Stelle, aber von einem Schlagloch, dass ich im dunkeln nicht gesehn hab (kommt davon, wenn man ohne Licht fährt :kerze: :down: ).

Gruß, Jason
Re: Das Axa-Schloß - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 08.11.09 20:32 Uhr Klicks:35
Hallo Jason,

schau Dir die Felge aber ganz genau an. Gibt es evtl Risse. Am besten siehst Du das, wen Du den Reifen abziehst. Es gibt Spezialbetriebe, die können Aluminium schweissen. Ich kann es nicht. Kann noch nicht einmal Eisen schweissen. Habe auch kein Schweißgerät.

Gruß

Herbert
Re: Das Axa-Schloß - Thumbnail von Mike Mike - 08.11.09 20:36 Uhr Klicks:31
Hab auch so eine "Knacksfelge" hier.
Bei mir sieht man es direkt.

Kleiner Tipp: Klangprobe

Solange die Rippe nicht gebrochen ist klingen sie alle gleich. Ist ein Bruch drin klingt diese Rippe komplett anders.

Schönen Abend und fröhliches Musizieren:wink:
Mike

Ps.: Habe noch ein Katzenauge auf Deinem Bild gesehen. Das lässt die benachbarten Rippen natürlich auch anders klingen!
Gelöscht - Thumbnail von kuro2 kuro2 - 09.11.09 12:36 Uhr Klicks:24
Gelöscht von kuro2
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Das Axa-Schloß - Thumbnail von kuro2 kuro2 - 08.11.09 18:08 Uhr Klicks:36
Grüß Dich, Bernhard!
Ich war schon immer ein etwas ängstlicher Typ. Kann ich wirklich Deinem Rat folgen?
In wie weit ist die Stabilität des Rades negativ beeinflusst, wenn ich es in dem gegenwärtigen Zustand belasse, oder gewinne ich die ursprüngliche Festigkeit zurück, wenn ich die Speiche per Holzstück und Hämmerchen zurückbiege? Leidet die Festigkeit nicht durch jede Biegeaktion mehr?
Es geht mir vornehmlich darum, dass ich mögliche Gefahrenmomente ausschließen will. Von der Optik her ist die ganze Sache ja nicht so wichtig, finde ich.
"Die Aluspeiche bricht sehr schnell", schreibt Herbert weiter oben.
Ich weiß nicht, ich weiß nicht .... :skeptisch3:
Zunächst einmal herzlichen Dank. Du merkst siehe Satz eins.
Einen freundlichen Gruß von Christian
Re: Das Axa-Schloß - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 08.11.09 18:39 Uhr Klicks:36
Also lieber Christian,
ich verstehe Dich schon,aber es gibt doch glaube ich nur 2 Möglichkeiten,entweder richten mit evtl. Bruch,oder verwerfen wenn Du so nicht mehr weiter fahren willst.

Sehe es mal so wie Herbert es sagt,einfach wie bisher weiter fahren!

Es war von mir auch nur so ein Hinweis wie ich es handhaben würde,aber ich weiß auch das ich nicht der Mastab bin!

Gruß Bernhard
Re: Das Axa-Schloß - Thumbnail von kuro2 kuro2 - 08.11.09 19:32 Uhr Klicks:33
Aber hallo, lieber Bernhard,
warum so bescheiden!!??
Ich habe mich schon recht viel in unserem Forum herumgetrieben. Du hast es wahrlich nicht nötig, in irgendeiner Weise bescheiden aufzutreten. Ich habe jedenfalls aus Deinen vielen Beiträgen erkleckliches lernen können. Dafür alleine schulde ich Dir Dank. Den habe Dir gegenüber hiermit ausgesprochen, gelt? :up: :up:

Ganz freundliche Grüße von Christian
Re: Das Axa-Schloß - Thumbnail von franz franz - 08.11.09 23:16 Uhr Klicks:34
Hallo Christian
Wie Bernhard schreibt leichter Schlag mit einem stück Holz auf die Speiche und der Schaden ist behoben.
Gruß franz
Gelöscht - Thumbnail von ---- ---- - 01.04.09 17:18 Uhr Klicks:53
Gelöscht von ----
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Das Axa-Schloß - Thumbnail von ducati01 ducati01 - 01.04.09 17:41 Uhr Klicks:53
Hallo,
grundsätzlich verschließe ich unser Rennerle (z.B. auch wenn ich nur kurz an der Bratwurstbude bin) immer, so daß das Problem mit dem Schlüssel nicht aufkommt.
Ein Zweirad mit den Speichen gegen Diebstahl zu sichern ist immer ein Problem.
In der allgemeinen Fahrroutine kann man sich immer mal bei abgeschlossener Speiche auf das Fahrzeug draufsetzen und versuchen unbeabsichtigt loszufahren!
Da ist es meiner Meinung nach egal, was man für ein Schloß benutzt wird.:ua_nada:
Gruß
Klaus
Re: Das Axa-Schloß - Thumbnail von ohnedrehzahl ohnedrehzahl - 01.04.09 18:47 Uhr Klicks:50
Ich finde für mich nichts besseres als das Axa Schloß, immer dabei, brauch nicht den Schlüssel suchen und kann nicht verloren gehen.

ohnedrehzahl
Re: Das Axa-Schloß - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 01.04.09 18:54 Uhr Klicks:53
Das sehe ich genau so. Wenn ich meine Saxonette irgendwo abstelle, wird sie fast automatisch abgeschlossen. Es ist so ähnlich wie das Gurtanlegen anlegen im Auto. Das sind Automatismen, die sind einfach so drin.

Gruß

Herbert
Re: Das Axa-Schloß - Thumbnail von Frieder Frieder - 01.04.09 19:01 Uhr Klicks:49
Das
AXA-Schloss hat mir noch nie Ärger gebracht. Es funktioniert noch nie..... Also verwende ich ein Zahlenschloss, welches auch nicht ohne weiteres durchzuschneiden ist. Dabei lege ich das Kabel so, dass ich es vor dem Anfahren nicht übersehen kann. Schlüssel out!
Gruß
Frieder
Re: Das Axa-Schloß - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 01.04.09 19:12 Uhr Klicks:53
Hallo Frieder,

um das Schloss schließen zu können musst Du zunächst den Schlüssel etwas nach links drehen. Erst dann kannst Du den Hebel herunterdrücken.

Gruß

Herbert
Re: Das Axa-Schloß - Thumbnail von Frieder Frieder - 01.04.09 21:30 Uhr Klicks:48
Danke Herbert, aber ich hab mir die Finger schier abgebrochen, als ich das Rad neu hatte. Aber; morgen werde ich es erneut probieren. Vielen Dank.
Herzliche Grüße von
Fieder
Re: Das Axa-Schloß - Thumbnail von erla erla - 01.04.09 23:35 Uhr Klicks:46
Das AXA Schloss hat bewirkt,daß ich die Saxo in Spanien wieder bekam weil der Dieb das Schloss nicht knacken konnte und das Rad
mit blockiertem Hinterrad von dannen schob.Spiralsclösser werden gnadenlos mit Bolzenschneidern geknackt.(siehe bei meinen Bildern)
Es soll dort ganze Banden geben die mit Werkzeugen über C-plätze
fahren und alles mitnehmen was geht.Fahrräder, Mopeds,Roller
sogar Motorräder.Auf LKW verladen und weg für immer.
Ein gutes Schloss ist wichtig !!
Gruß: Erwin
Re: Das Axa-Schloß - Thumbnail von Bias Bias - 02.04.09 00:16 Uhr Klicks:46
Hallo,
bin seit ein paar Tagen neu hier.
Ich muss sagen, mir ist das Abschließen sofort in Fleisch und Blut übergegangen wie z.B. den Benzinhahn zudrehen. Das Schloß, obwohl nun 20 Jahre alt, funktioniert noch einwandfrei.
Wie ist das eigentlich, wenn bei einem versuchten Diebstahl z.B. die Felge beschädigt wird, zahlt das die Teilkasko?
Liebe Grüße aus Bielefeld!
Andreas
Re: Das Axa-Schloß - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 02.04.09 08:29 Uhr Klicks:39
Oh Ihr Kleingläubigen,

wisset daß ich beruflich mit Schäden auch dieser Art beruflich befaßt war.

Nehmet doch meinen krausen Gedankengang hin er soll Euch ja nur zum Heile gereichen.

Es mag angehen,daß im ländlichend Bereich das Axa-Schloß als Sicherung für kurze Zeit durchaus hinreichend sein mag,aber hier in der globalen Hundeshauptstadt eben nicht!

Deshalb sichere ich immer mein Möfchen mit einer 9mm Panzerkette die gehärtet ist wie sie bei Rollern und Motorräden verwendet wird, sodaß eine einfache Wegnahme und der Abtransport per Pritsche oder LKW nicht möglich ist.Ein öffen des Schlosses mit Nachschlüsseln,oder Einfrieren ist bei diesem Schloß ebenfalls unmöglich.

Möfchen wird immer an einen Laternenmast oder ähnlichem mit dieser Panzerkette die durch das Hinterrad und Rahmen gezogen wird gesichert, und sie liegt auf dem Tretlager auf.

Hier werden nicht nur die Hinterräder geklaut,sondern auch die Vorderräder,deshalb sichere ich auch das Vorderrad entsprechen mit eimem starken Stahlseilschloß wenn ich etwas länger weg bin.

Die TK zahlt nur die in ihrer Aufstellung zum Versicherungsschein aufgeführten Sachen,und es muß ein Diebstahl vorgelegen haben.

Mögen Eure Hinterräder heil bleiben,und Ihr Eure Möfchen so sie gemaust wurden wieder zu Euch zurück kommen!

Gruß Bernhard
Re: Das Axa-Schloß - Thumbnail von Guenter Guenter - 02.04.09 08:42 Uhr Klicks:38
Hallo Bernhard !

Auch ich habe mein Axa-Schloß abgebaut nachdem mir beim Transport der Saxonette zweimal der Schlüssel abgebrochen ist.Bei einer Ausfahrt war ich ca.20 Kilometer von zu Hause entfernt und wollte das Gefährt über eine Treppe tragen wobei ich scheinbar mit dem Oberschenkel den Schlüssel im Schloß abgebrochen habe.Mußte dann die Saxonette abstellen und zu Fuß nach Hause gehen um Werkzeug zu holen.Den abgebrochenen Schlüssel habe ich bei allen zwei Schlössern nach vielen Versuchen nicht mehr entfernen können.Dieses Erlebnis hat mir gereicht außerdem kostet ein neues Axa-Schloß samt Versandkosten jedesmal fast 30.- Euro.Also seid vorsichtig man glaubt es nicht was alles passieren kann ! Gruß Günther
Re: Das Axa-Schloß - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 02.04.09 08:46 Uhr Klicks:38
Ja Günter.
sehnse da ham watt,daran hatte ich garnicht gedacht,deshalb danke für den Hinweis!

Gruß Bernhard
Re: Das Axa-Schloß - Thumbnail von Frieder Frieder - 02.04.09 09:52 Uhr Klicks:40
Hallo Bernhard,
Du hast recht, nach fast einem Jahr stelle ich die Funktion des AXA-Schlosses fest. Vielen Dank für Deinen Hinweis.
Grüße an alle
Frieder
Re: Das Axa-Schloß - Thumbnail von thorsten thorsten - 02.04.09 10:11 Uhr Klicks:39
abgebrochene schlüssel können mit einem laubsägeblatt entfernt werden.

thorsten
Re: Das Axa-Schloß - Thumbnail von Frieder Frieder - 02.04.09 10:14 Uhr Klicks:39
Hi Thorsten, danke für den Tipp.
Künftig werde ich dieses Schloss benutzen, denn bei geöffnetem Schloss kann dir ganz schnell einer einen reinwürgen.
Gruß

Frieder
Re: Das Axa-Schloß - Thumbnail von Frank L. Frank L. - 02.04.09 15:06 Uhr Klicks:40
Hallo Guenter,
ist mir auch schon passiert, Saxonette Treppe hoch getragen
Schlüssel verbogen.Dann war ich so dumm wollte den Schlüssel
wieder gerade biegen, knack das wars.
Aber kein Problem selbst mit einem abgebrochenen Schlüssel
lässt sich das Axa-Schloss noch öffnen.Einfach Schlüssel einstecken dann mit einem kleinen Schraubenzieher oder die Spitze von einem Messer den Schlüssel ein ganz kleines Stück nach rechts drehen und das Schloss springt auf.
Auch ein abgebrochen Schlüssel bekommt man so wieder hinaus.
Einfach Schlüssel mit Schraubenzieher nach rechts drehen dann
das Schloss schlissen.Dann springt der Schlüssel ein paar Millimeter von selbst raus.
Einfach mal aus probieren dann brauch man auch keine Angst mehr zu haben.
Gruß Frank
Re: Das Axa-Schloß - Thumbnail von thorsten thorsten - 02.04.09 10:14 Uhr Klicks:40
ich finde das axa schloss überaus praktisch. schnell zu handhaben, und ziemlich zuverlässig.
ich muß es allerdings oft fetten und ölen. das liegt aber an dem klima hier.
wenn es etwas länger dauert oder an ziemlich belebten orten, kommt ein spiralzahlenschloss dazu.

thorsten
Re: Das Axa-Schloß - Thumbnail von Frieder Frieder - 02.04.09 18:31 Uhr Klicks:34
Hallo, gleich nach dem Frühstück schaute ich nach dem Schloss. Aha, der Bügel geht nach unten und es muß wohl klappen. NEIN, der Schlüssel bewegt sich ein fach nicht. Hab geölt und geölt und nichts geht. Muß wohl weiter ölen.
Gruß Frieder
Re: Das Axa-Schloß - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 02.04.09 18:34 Uhr Klicks:35
Nix da lieber Frieder,
hier wird nicht geölt,wie Herbert schon weiter oben sagte,Du mußt den Schlüssel leicht nach links drehen,und dann den Schloßbügel nach unten drücken.

Gruß Bernhard
Re: Das Axa-Schloß - Thumbnail von winfried winfried - 02.04.09 19:03 Uhr Klicks:35
Hallo Freunde,

Auch ich habe mein original AXA Schloss von der Saxo-Luxus abgeschraubt um...
wieder ein neues AXA Schloss zu montieren.
Und zwar: das Schloss AXA Defender.
Dieses Schloss ist genau so ein Bügelschloss wie vorher, jedoch mit 9 mm Aufnahme für eine 5,5 mm gehärtete, ausreichend lange Stahlkette in starker Nylon-Hülle.
Schloss: 22.95€ - Kette: 17,99€
Seitdem kann ich nur abschließen, wenn ich glaube, dass das reicht, oder auch irgendwo befestigen, sodass die Saxo nicht mehr so leicht fortgeschoben oder aufgeladen werden kann.
Die Kette ist nicht so leicht zu knacken und das Bügelschloss sieht auch recht vertrauenerweckend aus.
Diese Schlösser gibts im normalen Fahrradgeschäft.

Sonnige Grüße aus dem Rhein-Sieg-Kreis
Winfried
Re: Das Axa-Schloß - Thumbnail von Nolie Nolie - 02.04.09 19:04 Uhr Klicks:34
ich sehe überhaupt keinen grund , mein schloß zu ändern, nur weil da nen paar in panik geraten sind. in der umgebung von berlin werden statistisch nicht mehr fahrräder geklaut, wie hier in münster.nesaxonette zu klauen, ist schonmal sehr unwahrscheinlich, weil sie registriert ist. wenn jemand am abend zum nachhause kommen sich unser gefährt aussucht, mit dem nach hause zu kommen, der ist absolut verpeilt.den nächsten tag steht doch schon die kripo vor der tür;)
Re: Das Axa-Schloß - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 02.04.09 19:23 Uhr Klicks:34
Hallo nolie,
wer das glaubt wird seelig,kaum gestohlen schon in P....
Nix da mit Kripo vor der Tür,und bei dem relativ geringen Wert einer Saxonette erfolgen mit Sicherheit auch keine Fahndungen im Nachbarland!
Bei einem Mecedes Benz der oberen Preisklasse sieht es natürlich anders aus,aber die befinden sich dann meißtens schon im Reusenland wenn hier die Alarmglocken klingen!

Gruß Bernhard
Re: Das Axa-Schloß - Thumbnail von Nolie Nolie - 02.04.09 19:55 Uhr Klicks:35
hi bernhard, die sache, oder der witz mit polen ist doch schon fürchterlich überholt.die gehen heutzutage ganz woander hin. dazu werden keine saxos geklaut, weil die ersatzteilversorgung einfach zu schwer ist. fahrräder werden zu massen geklaut und wieder an bahnstationen abzustell4en, aber keine saxos
Re: Das Axa-Schloß - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 02.04.09 20:06 Uhr Klicks:34
Fahrräder ist klar nolie,
aber hier wird alles geklaut,es gibt hier nichtdeutsche Mitmenschen,die auf den Höfen die Müllcontainer abgrasen um die Dinge die interessant sind mitgehen zu lassen,um sie dann in der Bucht zuverhökern.

Hier in der Hundeshauptstadt wird alles geklaut was nicht niet- und nagelfest ist,und da machen Möfchen keine Ausnahme.

In anderen Städten mag das natürlich anders sein,was ich nicht in Frage stellen will.

Gruß Bernhard
Re: Das Axa-Schloss - Thumbnail von Frieder Frieder - 02.04.09 19:28 Uhr Klicks:36
Ja, lieber Bernhard,
den Bügel bringe ich lässig herunter und ab und zu bleibt er auch in SchließtStellung.Aaaaaaaaber, den Schlüssel bekomme ich nicht heraus. Nur 2 mal hab ichs geschafft.
Fragen über Fragen!Gruß
Frieder
Re: Das Axa-Schloss - Thumbnail von thorsten thorsten - 02.04.09 19:33 Uhr Klicks:38
bitte nur schlossöl verwenden.

thorsten
Re: Das Axa-Schloss - Thumbnail von Frieder Frieder - 02.04.09 19:47 Uhr Klicks:40
Bernhard so ist es. Schlüssel beim Bügeldrücken nach links und den Schlüssel kann ich abziehen. Vielen Dank.
Was bin ich froh.
Thorsten, ich habe bewusst Ballistol genommen, wegen der Kriechfähigkeit. Das Schloss hat sicher noch kein Öl gesehen. Mann, bin ich jetzt zufrieden.
Dank auch an Dich
Euer
Frieder
Re: Das Axa-Schloss - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 02.04.09 20:08 Uhr Klicks:50
Na siehste Frieder,
dann ist ja alles wieder im grünen Bereich!

Schön daß wir Dir helfen konnten,einen schönen Abend noch!

Gruß Bernhard
Re: Das Axa-Schloss - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 02.04.09 19:50 Uhr Klicks:42
Lieber Frieder,

Den Schlüssel bekommst Du nur raus wenn das Schloß geschlossen ist,sonst nicht.
Heißt also,den Schlüssel leicht nach links drehen,dann den Schloßbügel herunterdrücken,und erst jetzt kannst Du den Schlüssel abziehen.

Gruß Bernhard
Re: Das Axa-Schloß - Thumbnail von Guenter Guenter - 09.11.09 07:58 Uhr Klicks:31
Hallo Bernhard !

Du hast vollkommen recht mit den möglichen " Gefahren " die das AXA-Schloß hervorrufen kann.Mir ist der Schlüssel während des Transportes über die Kellertreppe zweimal im Schloß abgebrochen.Alle Versuche die Restteile des Schlüssels wieder aus dem Schloß zu bekommen sind gescheitert.Aus diesem Grund habe ich das Schloß demontiert und mir ein starkes Bügelschloß besorgt das ich immer in meinen Seitentaschen dabei habe.Es ist wirklich faszinierend wieviel Gesprächsstoff unser Hobby bietet es gibt immer etwas zu besprechen ! Liebe Grüße aus dem verregneten Kärnten Guenther !
Anzeige: